Samstag, 9. März 2024

"Eulääähhh..."

 So ruft mich mein lieber Mann ja gerne mal und erst jetzt fiel mir auf, dass ihm bisher offenbar gar nicht wirklich bewusst war, dass dieser Spitzname - Eule oder Eulchen - absolut nichts mit dem Tier zu tun hat, sondern mir schon verpasst wurde, als ich noch nicht einmal auf der Welt war.

Meine Mutter war hochschwanger mit mir und die Hebamme wollte wissen, wie das Kind denn heißen solle.

Todernst verkündete Muttern ihr, wenn es ein Junge würde, habe sie an Bonifatius gedacht, und ein Mädchen würde wohl eine Eulalia werden.

Die arme Frau Nebel nahm ihr das tatsächlich ab und muss wohl höchst entsetzt ausgerufen haben:

"Aber Frau xxx, das können sie doch dem Kind nicht antun ...!!!! 😲 😂🤣😂

Tat sie nicht, allerdings bekam ich auch nicht den von ihr favorisierten Namen, den dann halt 10 Jahre später meine Schwester ergatterte, sondern während sie sich im heimischen Bett noch von meiner Geburt erholte, marschierten Papa und Opa zum Standesamt und drückten mir den alten deutschen Namen meiner verstorbenen Oma aufs Auge. Die älteste Tante hatte ihn auch schon bekommen, aber sie war nach Südafrika ausgewandert und nun war ich diejenige, die ihn gefälligst hierzulande weiterführen sollte, ob er nun schön war oder nicht. 🙄

Die Eulallia blieb mir obendrein, in diversen Abkürzungen, und F. hängte sich dann auch noch dran an die Nummer, so kann's gehen im Leben ... 😂

Und nun sehe ich sie auch noch jeden Tag bildlich vor mir, selber schuld. 😀

F. benötigte für sein neues Handy natürlich eine Hülle, die man vor Ort im Grunde gar nicht kaufen kann, weil kein Händler für alle gängigen Marken ausgerüstet sein kann, die ja alle unterschieliche Löcher für die Kameras haben müssen.

Also machte ich mich daran, im Internet zu suchen, und wo ich schon dabei war, konnte ich auch für mich selber noch gucken, denn bei meiner alten funktionierte der Magnetverschluss nicht mehr und sie war im Laufe der Jahre auch recht unansehnlich geworden.

Schade, denn ich mochte das Bild wirklich:

Nun wurde der dicke Elefantenhintern von einer Eule ersetzt:


 


... die ja auch ganz nett ausschaut, irgendwie besser zu mir passt, aber halt niemanden mehr zum Grinsen bringen wird. 😁

Ansonsten dreht sich hier grad alles ums Essen.

Gestern beim Einkaufen entdeckte ich zwei Pfund Magerquark um 30% reduziert, da konnte ich natürlich nicht vorbeigehen und nahm sie mit, mit der Folge, dass ich dann, nachdem ich den Rotkohl für heute vorgekocht hatte, auch noch einen Kuchen backen musste.

Dieser Blitz-Käsekuchen von neulich wurde es, wirklich angenehm, weil er innerhalb weniger Minuten angemischt ist:


 F. zeigte sich mehr als erfreut, als ich ihm zum Nachtisch ein Stück servierte:


 Und nun muss ich in die Küche flitzen, weil es natürlich nicht nur Rotkohl geben soll, sondern dazu Gulasch, Nudeln und Eisbergsalat, d.h. ich sollte jetzt dringend anfangen das Fleisch anzubraten.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉




4 Kommentare:

  1. Ehrlich gesagt die eule gefällt mir viel besser als das Bild mit dem Elefanten. Deine Käsekuchen sieht verdammt lecker aus. Und bei Dingen die 30 % reduziert sind, kann ich auch schlecht vorbei gehen. Und aber manchmal gehe ich trotzdem vorbei, wenn ich das Angebot nicht brauche. Ursprünglich sollte ich Rudi heißen so wie mein Onkel, der im Krieg vermißt wurde. Bis heute kann man nicht sagen, wo sein Flugzeug abgestürzt ist, das erpilotiert hatte. Auch die Suche damals über das rote Kreuz brachte nichts ein. Irgandwann wurde er dann für tot erklärrt. Aber auf Grund eines Vetos - von wem weis ich nicht -bekam ich meinen heutigen Namen. Damit kann ich besser leben * Grins !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das ist verständlich, lieber Helmut, denn Rudi möchte ich auch nicht unbedingt heißen. 😅
      Ich nehme bei Weitem auch nicht alles Reduzierte mit, sofern ich denn überhaupt etwas entdecke, denn dank der sehr hohen Arbeitslosigkeit bei uns sind natürlich viele auf der Suche danach.
      Also nur, wenn ich es wirklich gebrauchen bzw. einfrieren kann, ansonsten dürfen sich andere darüber freuen.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Man tut sich schwer damit, einen besseren Spitznamen sich für dich auszudenken wie "Eule".
    Passt doch perfekt zu dir, klug und weitsichtig.

    Übrigens wollte die nicht in der EU veranlassen, dass alle Stecke zu jedem Mobilphone passen?

    Der Käsekuchen ist ein Träumchen, wenn er schnell zubereitet ist und schmackhaft mehr kann man nicht verlangen.

    Gulasch. Ich bin und war schon immer Fan von.
    Von Herbst bis zum Frühling gehört es zu meinen Lieblingsgerichten, über Sommer kann ich auch darauf verzichten. - Bei 30 C brauche ich eben kein Gulasch.



    Der Elefant erinnerte mich an die Geschichten vom Elefanten von James Krüss, die ich in meiner Kindheit liebte.
    Die Eule erinnert an die "Eulääähhh …" ist das nicht ganz wunderbar :)?




    Liebe - Spitznamen sind was Tolles, wenn man sie mag - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, lieber lifeminder, nicht jeder mag Spitznamen und selbstverständlich respektiere ich es, wenn jeder stur und ausschließlich mit seinem Taufnamen angesprochen werden möchte.
      Ich selbst empfinde sie allerdings als viel persönlicher, von jemandem speziell auf jemanden zugeschnitten und womöglich je nach Situation auch noch wechselnd.
      Das ist liebevoll, mitunter auch lustig und mir deutlich lieber als alles Steife.
      Tatsächlich wäre ich völlig perplex, würde F. mich xxx nennen und andersherum würde er genauso blöd gucken, mögen wir es doch beide viel lieber lockig-flockig. ;-))
      Das mit den Steckern habe ich auch so gehört, aber bei den Handytaschen ist das Wichtigste ja, dass die Aussparungen für die verschiedenen Kameras an den richtigen Stellen sitzen, von daher macht es schon Sinn, darauf so genau zu achten.
      Gulasch schmeckt mir übrigens das ganze Jahr über - schließlich sind nicht alle Tage im Sommer heiß und dann gibt es ja auch noch kalten Salat dazu. :-)


      Liebe Mögen-ist-immer-etwas-Feines-Grüße zurück! :-)

      Löschen