Donnerstag, 14. März 2024

Hochzeitstag einmal anders

 Der 38. war es gestern und nachdem das Jahreslos der Aktion Mensch, das ich 2022 von F. zum Geburtstag bekam, letztes Jahr nicht erneuert wurde, zu Weihnachten meine Seite unterm Tannenbaum komplett leer blieb und sich auch gestern nix rührte, bestellte ich mir halt selber eines - selbst ist die Frau. 😁

Sogar mit einem hübschen Bild verzierte ich es, denn wenn ich mir schon etwas schenke, dann darf's ja ruhig auch nett aussehen. 😂

Dann feiern wir diesen Tag eben anders, überlegte ich, dachte zurück an die Köstlichkeiten des vorangegangenen Abends, inspizierte meine Speisekammer und stellte fest, dass ich alle Zutaten für "Köfte" im Hause hatte.

Also weichte ich etwas Bulgur in heißem Wasser ein, schnitt eine halbe Zwiebel, eine Knoblauchzehe und etwas Ingwer winzig klein, rieb eine Paprikaschote und eine Tomate, gab Ajvar und Tomatenmark hinzu, würzte kräftig und dann begann die Kneterei.

Eine Überraschung sollte es werden, denn von meinem Erstlingsversuch hatte F. sich ja vor einigen Monaten sehr begeistert gezeigt, doch nun stand er auf einmal hinter mir:

"Was machscht denn do? Ach, dieses türkische Zeugs? Des kannscht dann alloi fresse, des mog i ned ..."

Boah ... 😲🤓😡🤬

"Weißte was? Du kannst mich allmählich mal kreuzweise! DANKE für diesen wunderbaren Hochzeitstag, den haste mir nun vollends versaut!! Lass mich am besten von jetzt an einfach nur noch in Ruhe!!!" 😡

Jetzt war ich echt sauer und - natürlich - sagte ich ihm kein Sterbenswörtchen davon, dass es abends dazu eigentlich schon fertig marinierte Putenstreifen geben sollte, die ich noch im Gefrierschrank hatte. 

Das hätte seine Meinung vermutlich blitzartig verändert, aber selber schuld, er wollte es ja nicht anders ... 😁

Nach einem weitgehend konversationsfreien Tag - mittags hatte ich ihm sein Essen wortlos auf den Tisch geknallt - schnitt ich nachmittags die verbliebene halbe Zwiebel in Streifen, briet sie mit dem Fleisch, zupfte Salatblätter zurecht und bepackte sie mit extra liebevoll geformter Köfte:


F. brachte ich ein lieblos angefertigtes Käsebrot, ohne jeden Schnickschnack, kein Gürkchen dazu, nichts ... 😁 ... und bedachte dann nur mich selbst mit meinem Festmahl, das mir ausgezeichnet mundete, ganz passend zum Duft, der zuvor von der Küche ausgegangen war und F. vermutlich das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ ... 😂🤣😂

Und dann kam kurz ein erfreulicher Teil, als ich nämlich A. dieses Foto schickte.

Das sähe aber lecker aus, meinte sie und frage, ob sie es der "Chefin" zeigen dürfe.

Klar durfte sie und dann sandte sie mir im Gegenzug ein Foto ihres Prüfungsergebnisses, das sie nun auch schriftlich bekommen hatte:

Hören und Lesen - sehr gut - 44 von 45 Punkten

Schreiben - sehr gut - 20 von 20 Punkten

Sprechen - sehr gut - 100 von 100 Punkten

Wow! Besser ging es ja fast gar nicht mehr, ich war begeistert und beglückwünschte sie von Herzen, woraufhin sie mir das noch einmal schrieb, was sie am Abend zuvor schon gesagt hatte.

"Wir haben zusammen bestanden!" 

Ich darauf: "Ja, irgendwie schon, aber die Prüfung musstest du ja ganz alleine schaffen, und du hast es toll gemacht!"

Was sie mit einem Herzchen quittierte ... 😊

Kurz darauf war es dann allerdings wieder vorbei mit meiner guten Laune, als ich nämlich dies hier las.

Wegen des lieben Herrn Habeck mussten wir unsere Heizung ja erst vor vier Monaten gegen eine neue austauschen, obwohl sie mit einer Reparatur noch etliche Jahre hätte leben können, und nun kommt die EU und dreht uns ne lange Nase? 😡

Allmählich habe ich die Faxen von gut verdienenden Politikern dicke, denn das würde für uns bedeuten, dass wir - sollten wir überhaupt noch leben - in dann doch sehr fortgeschrittenem Alter wieder komplett ohne Heizung und warmes Wasser dasitzen würden, und zwar dauerhaft! 

Unfassbar ...


Und nun sollte ich los zum Einkaufen, eigentlich hauptsächlich, weil Aldi heute Erste-Hilfe-Kästen fürs Auto hat. 

Auch so ne Bürkokratennummer . unserer ist noch tipptopp, muss aber wegen des Datums zum wiederholten Male ausgetauscht werden und da F. dieses Jahr zum TÜV muss ... 🙄

Hat er eigentlich verdient, dass ich extra für ihn losrenne ..? *grübel* 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉



4 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Zuerst einmal nachträglich die herzlichsten Glückwünsche zu eurem Hochzeitstag!

    Auch wenn der sicher nicht ganz so ausfiel, wie du ihn dir ausgemalt hast?

    Was ich nicht daran verstehe, da es doch "F" schmeckt vor einiger Zeit, dass er nun die "Köfte" so ablehnte? - Vielleicht hättest du ihn erinnern sollen, dass er das Gericht vor gar nicht allzu langer Zeit mochte.

    Dennoch war es ein feiner Schachzug ihn dennoch etwas aufzutischen, sei es nur mit einem Käsebrot.

    Auf "A" kann man nur stolz sein! ... (und auf ihrer "Lehrerin" (und Freundin) auch. ;)
    Besser geht es jetzt wirklich nicht, tolle Prüfungsergebnisse die ihr hoffentlich noch hin und wieder von Nutzen sein werden in Zukunft. ... wie wohl ihr Mann abschneiden wird?

    Mit der Heizung, dieser Bericht ploppt schon seit längerem hier und da und immer wieder auf. Ob das, was Offizielles ist, wie ernst man das nehmen kann, auch wenn es auch einer vermutlich einigermaßen seriösen Quelle kommt, bleib bei dem Thema erst einmal vorsichtig.

    Bleibt letztendlich zu hoffen, dass "F" zur Vernunft gekommen ist, die Stimmung bei euch heute wieder besser ist und vielleicht der Hochzeitstag, der gestern war, heute so richtig stattfindet. :)



    Liebe - Festtags - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber lifeminder, und klar ist die Stimmung längst wieder im Lot.
      Ich habe auch gestern Abend wieder genüsslich von meiner Köfte genascht, während F. diesmal mit einem Salamibrot vorlieb nehmen musste - so passt das schon. 😁
      Was mich an der Heizungsnummer so ärgert, ist, dass es Privatleuten genauso ergeht wie Unternehmern - man kann im Grunde nichts mehr planen, weil irgendein Sesselfurzer garantiert darüber grübelt, wie man noch mehr Schikanen erfinden kann und was man jetzt wieder ändern könnte, auch wenn es gestern erst anders beschlossen worden war.
      Die EU sollte dazu dienen, Länder zu vereinen, die sich einst bekriegten, sie sollte für wirtschaftlichen Aufschwung sorgen bzw. uns stärken gegenüber Riesen wie China oder den USA, aber ganz sicher sollte sie nicht ihre Bürger piesacken, bis ins Privateste hinein!
      So funktioniert das auf Dauer nicht und man braucht sich nicht wundern, wenn ein Land nach dem anderen der Gängelei müde wird und sich aus der Gemeinschaft verabschiedet.
      Genau das, was wir jetzt gar nicht brauchen können ...

      Liebe Festtags-Grüße zurück (heute vor 38 Jahren haben wir kirchlich geheiratet)! :-)

      Löschen
  2. Liebe rex-mama, von mir kriegste einen dicken , fetten Glückwunsch zum Hochzeitstag. Den 38. Hochzeitstag werde ich in diesem Leben nimmer erreichen ! Vielleicht im nächsten Leben. Außerdem hast du mich mächtig neugierig gemacht. Eine Packung habe ich noch im Vorrat. Für morgen ist der Küchenzettel bereits fertig. Es kommen aber noch andere Tage. Und ich freue mich einfach darüber mal was Neues ausprobieren zu können. Danke für deine Anregung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, lieber Helmut, wenn ich dich anregen konnte, und ich finde Köfte wirklich lecker.
      Hier habe ich dir mal kopiert, wie ich mir das Rezept zurechtgebastelt und notiert hatte:

      Köfte
      150 g feiner Bulgur
      1 rote Paprika, ½ Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, etwas Ingwer, 1 Tomate
      1/3 Tube Tomatenmark, ¼ Glas milder Ajvar
      Ahornsirup, Sojasoße, Pfeffer Salz, Paprika, Kreuzkümmel, Köftelik Baharat, Isot
      2 Esslöffel Öl
      Petersilie

      Bulgur mit heißem Wasser bedecken, umrühren, Tuch drüber, eine Viertelstunde ziehen lassen.
      Gemüse reiben und mit allen anderen Zutaten hinein, kräftig kneten, ruhen lassen und dann zu mundgerechten Happen formen.

      Wünsche gutes Gelingen und natürlich kannst du auch weniger Bulgur nehmen. ;-)

      Löschen