Montag, 18. März 2024

Explosion im Mund

 Die Köfterolle der "Chefin" hatte es schon am Dienstag deutlich in sich.

Mir schmeckte sie trotz ihrer Schärfe, weil ich zusätzlich Zwiebeln schmeckte, A. hingegen konnte sie vom ersten Moment an nicht essen, empfand es als viel zu feurig.

Als ich gestern die Schale, die sie mir mitgebracht hatte, näher inspizierte, stellte ich fest, dass sie fast gänzlich gefüllt war mit purer Köfte und als ich ein wenig davon kostete, erging es mir nicht anders als A., denn ohne die abmildernde Teigschicht drumherum kam nun auch ich schärfemäßig an meine Grenzen.

Das hab ich nun von meiner großen Fresse ... 😂🤣😂

F. ließ ich ebenfalls probieren, sicherheitshalber hatte ich nur wenig von der "Paste" auf ein Stückl Brot geschmiert, aber auch er war damit überfordert.

Was also tun?

Bleibt nur, das Ganze in ein Süppchen umzuwandeln, was ich am Abend in Angriff nehmen werde.

Ich denke an Tomaten und eine gewürfelte Schlangengurke - etwas Brühe dazu, dann wird es hoffentlich gehen. 

Abwarten und jetzt muss ich mich eh erst mal auf A. konzentrieren, die mir eben bestätigte, dass es bei 14 Uhr bleiben wird.

Wäre nett, wenn auch Petrus mitspielte, damit wir ab und zu im Garten eine rauchen gehen können, wobei ich aber auch für sie eine E-Zigi vorbereitet habe, denn so ganz ohne schmeckt uns beiden der Kaffee nur halb so gut. 😉

Einen Apfel-Birnen-Strudel werde ich dazu machen, für F. habe ich für mittags noch einen Rest von gestern bereitstehen, also bin ich gut gerüstet für alles und kann mich bis dahin dem normalen Tagwerk widmen. 

... und mich nebenher daran erfreuen, dass man es nun wirklich sieht, dass der Frühling nicht mehr fern ist:


 

Habt einen guten Start in die neue Woche und ... bleibt bitte gesund! 😀

4 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Die Köfte scheint wirklich eine feurige Mahlzeit zu sein? - Du hattest sie bei deinem eigenen Versuch wenig stark gewürzt?

    Mal sehen, ob es dir gelingt, die Köfte zu einer Suppe umzuwandeln. Wobei fast noch spannender mir scheint, was wohl "F" dazu sagen wird?

    Ich wünsche "A" und dir ein schöner Nachmittag, der hoffentlich euch beiden guttut?

    Gerade heute hörte ich, dass es über Ostern nochmals kühler werden soll, Aussichten über die ich nicht so sonderlich angetan bin.


    Liebe - explodierende montags - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Köfterezepte variieren sehr in den verschiedenen Teilen der Türkei, lieber lifeminder, und natürlich hat auch noch jede Köchin ihre eigenen Vorlieben.
      Ich mag es durchaus etwas schärfer als A., die alles sehr zurückhaltend würzt, aber so pur war die Nummer nun auch für mich zu heftig. 😅
      F. wird mein Notsüpple sicher gar nicht anrühren, er mag Suppen überhaupt nur mit ordentlich Material drin. Vollständig Püriertes oder gar klare Brühen ohne Einlage, da verzieht er erst das Gesicht und dann sich selbst.
      Das mit dem Osterwetter ist keine gute Nachricht, denn ich habe die Nase auch gründlich voll von Winter.
      Wird schon kommen, der Frühling ... ;-)

      Liebe "Explodierend, aber nur vor Freude"-Grüße zurück! 😀

      Löschen
  2. Ja, die Blümchen in den Vorgärten begeistern mich immer wieder auf's neue. Sie heben meine Stimmung an, auch wenn zwischendurch ein Regenschauer nieder geht. Petrus hat erbarmen zumindest bei uns.Die Sonne scheint und der Himmel verheißt nur GUTES. Die nächste Zeit bringt uns Wärme und steigende Temperaturen. Das freut mich doch sehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist für die nächsten zwei Tage auch ganz gutes Wetter angesagt, dann aber sollen die Temperaturen wieder fallen.
      Aber ... irgendwann kommt er, der Frühling. *sicherbin*

      Löschen