Freitag, 29. März 2024

Irgendwie hatte die ...

 ... Corona-Zeit doch auch ihr Gutes, denn weil ich mich so sehr von anderen Menschen fernhielt, blieb ich durchgehend verschont von Viren und lief so auch nicht Gefahr, andere damit anzustecken.

Nun nehme ich wieder in vollem Umfang am Leben teil, sehr schön natürlich, aber ... jetzt hat es mich dadurch bereits zum zweiten Mal erwischt.

Das volle Programm, Schnupfen und ein sehr fieser Husten, wegen dessen ich F. letzte Nacht eigentlich meine Anwesenheit ersparen wollte, doch als ich ankündigte unten schlafen zu wollen, wurde er rigoros:

"Nix da, du gehörscht zu mir und ohne dich in meinem Bett geht gar nix! Mitgefangen, mitgehangen ...!" 😂

Also ging ich mit nach oben, bemühte mich aber wenigstens darum, mich nicht zu ihm hinzudrehen.

Ob das reicht, man wird sehen, und dann sind da noch die Kartoffeln, die Netto morgen noch einmal im Angebot hat.

An sich vermeide ich es, mich mit Virenlast unters Volk zu begeben, denn man muss den Mist ja nicht unnötig weiterverteilen, aber zwei 10-Kilo-Säcke brauche ich unbedingt, also werden wir noch mal das Auto bemühen und ich darin und auch im Laden zumindest eine Maske aufsetzen und nicht lange herumsuchen, sondern gleich wieder verschwinden.

Über Kartoffeln hatte ich es am Montag auch mit A. gehabt, denn auch letzten Samstag hatte es ja ein Angebot gegeben.

"Die hatten aber gar keine", berichtete sie mir empört und als ich dann nachhakte, zu welcher Uhrzeit sie denn hingegangen sei, meinte sie, es sei nachmittags gewesen.

Was in der Regel nie funktioniert, denn bei Angeboten der Discounter sollte man am besten gleich morgens zuschlagen, was in der Türkei vielleicht anders ist?

Vermutlich weiß sie das nicht einmal, denn so lange sie noch in der Heimat lebten, standen sie ja finanziell sehr gut da und mussten gar nicht auf Angebote achten.

Wir werden das bequatschen, wenn wir demnächst zusammen einkaufen gehen, denke ich. 

Und dann hatte ich immer noch den einen der Mozzarella-Beutel herumliegen, die sie mir wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums mitgegeben hatte.

Abgelaufen war er schon ein paar Tage, aber natürlich noch tipptopp in Ordnung - ich sollte daran denken, ihr die Beweisfotos zu schicken, dass dem wirklich so war und man Lebensmittel auf keinen Fall nur wegen dieses blöden Datums wegwerfen sollte.

Was nun tun damit? Noch einmal Pizza?

Ja, warum eigentlich nicht. Zwar hatte ich keine Lust aufs Herummantschen mit Hefeteig, aber ab und zu darf man sich ja auch mal etwas Convenience gönnen und dann wurde es ganz interessant, weil ich die Preise verglich:

Eine Packung mit fertigem Pizzateig, den man nur noch aufs Blech legen muss, gab es inkl. einem Gläschen Tomatensoße für 2,29, während die Teigrolle ohne Soße nur 1,49 Euro kostet.

Ein durchaus gerechtfertigter Unterschied, bis mir dann auffiel, dass die Teigmenge bei der ersten Version deutlich weniger ist, d.h. man bekommt das Blech gar nicht ganz bedeckt und das gab dann den Ausschlag.

Für 59 Cent nahm ich eine Packung passierte Tomaten mit, dünstete daheim in einem kleinen Töpfchen eine Zwiebel und zwei Koblauchzehen an, rührte die Tomaten ein, zwei Esslöffel Ajvar und würzte mit Pfeffer, Salz und reichlich Oregano, Basilikum und frischer Petersilie, die im Suppengrünpack mit enthalten war, dass ich heute fürs Einlegen eines Schweinesauerbratens benötige, allerdings ohne Petersilie.

So passte alles perfekt und nachdem mein Sößchen abgekühlt war, strich ich es auf den nun ausgerollten Teig, belegte mit Salami, Zwiebelstreifen, Champignons und Thunfisch und gab am Ende den gewürfelten Mozzarella darüber:


 Eine halbe Stunde später holte ich dies hier aus dem Backofen:


Dazu gab's noch Bohnensalat und F. rieb sich begeistert das Bäuchlein, nachdem es sich deutlich gerundet hatte, denn mein Sößchen hatte dem Ganzen ziemlichen Pfiff gegeben, will sagen, saulecker war es. 😊


Unnu gehe ich den Sud für den Sauerbraten kochen ...


Habt einen schönen Karfreitag und bleibt bitte gesund und virenfrei ... 😉

4 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Beste Genesung für dich, ich hoffe, du ruhst dich aus, gönnst dir jetzt das ein oder andere zusätzliche Schläfchen um wieder fit zu werden?


    Ja, wer bei Discounterangeboten nicht schnell ist, der schaut oft in die Röhre, das ist hier nicht anders. - Leider habe ich keine Ahnung wie es in der Türkei zugeht.

    Bereits jetzt warte ich voller Vorfreude auf den Blog in dem "A" und du einkaufen geht, das stelle ich mir doch sehr interessant und amüsant her, wenn ihr im Laden euer Einkaufsverhalten miteinander vergleicht.


    Beim MDH bin ich sehr vorsichtig. Papa und Bruder sind da weltoffener. Mich jedoch hat es auch schon zwei, dreimal erwischt nach einer Produkteinnahme nachdem MDH. Vielleicht hab ich aber auch nur ein zu empfindliches Bäuchlein.


    Lass dich ja von "F" zum Einkaufen fahren.
    Nicht das du die Kartoffelsäcke in deinem angeschlagenen Zustand alleine schleppst.


    Deine Pizza ist ein Traum. Wenn dir nur die Hälfte so gut schmeckt, wie sie aussieht, dann ist das ein himmlischer Genuss.
    Weiterhin kann ich über die Beilage Salat in welcher Form auch immer zur Pizza schmunzeln.
    Das isst hier niemand so.


    Liebe - oohne MDH Genesung - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber lifeminder, und ja, heute mache ich tatsächlich einen für meine Verhältnisse recht gammeligen Tag und trinke vor allem literweise Tee.
      Mein nächstes Treffen mit A. wird wohl nicht so sein, dass jede von uns einkauft - da würde ich auch verrückt werden, denn so könnte ich mich nicht konzentrieren -, sondern sie wird mich zu vielen Dingen befragen wollen, die sie immer in den Regalen sieht, aber nicht versteht, was es ist.
      Deine Erfahrungen mit dem MHD sind ja wirklich seltsam und es sehen viele Menschen so wie du: Das ist abgelaufen , also ganz schnell in den Müll damit.
      Am besten wäre, die würden diesen Unsinn einfach wieder streichen. In meinen jungen Jahren gab es so was noch gar nicht und ... oh Wunder, keiner von uns starb an Vergiftung. ;-)))
      Über den Salat muss ich nun mitschmunzeln, denn mir ergeht es genau andersherum, ich wundere mich oft, was bei anderen auf den Tisch kommt - Nudeln mit Tomatensoße oder was auch immer und weit und breit kein Salatblatt.
      Ich selbst mag zu fast allem Salat, vor allem nicht vorher auf separatem Teller, sondern gleichzeitig, denn das Miteinander der unterschiedlichen Geschmäcker ist es ja, was mich so anmacht. :-))

      Liebe Hauptsache,-kein-Ablaufdatum-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  2. Pizza selbst gemacht - das ist das Beste was einem Menschen passieren kann. Im Gegensatz zu früher habe ich Niemanden mehr der solche kulinarische Köstlichkeiten zaubern kann. Die Fertigpizzen, industriell zubereitet können mir gestohlen bleiben. Ich war in der Vergangenheit auch etwas angeschlagen, so grass wie du das geschliedert hast war es allerdings NICHT. Jeden Tag nehme ich zwei Kurkuima Tabletten zu mir. Wenn die alle sind, dann nehme ich ein sagenanntes "Wunderantibiotikam" ein, selbst hergestellt auns einer halben Tasse Honig, 1 TL Kurkuma, 1/2 TL Ingwer sowie 1 TL Vanille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Ingwer soll sehr gesund sein, mein Lieber, deshalb knabbern wir jeden Morgen ein kleines Stück davon und weitere landen fein geschnitten in fast jedem Essen bei mir. Außerdem achte ich darauf, dass wir viel Zwiebeln, Knobi und auch Meerrettich essen.
      Warum machst du dir denn nicht einfach mal selber Pizza? Wenn dir Hefeteig zu aufwändig ist, kannst du doch auch zu fertigem aus dem Kühlregal greifen und das Belegen ist ja wirklich kein Hexenwerk. ;-)

      Löschen