Samstag, 2. März 2024

Es hört einfach nicht auf, ...

 ... das Theater mit unserem Energieanbieter, nachdem durch den Wechsel auf günstigere Verträge so viel Durcheinander entstand und man fast ausschließlich Mitarbeiter an die Strippe bekommt, die irgendwo im Ausland in Callcentern sitzen und teilweise einen sehr inkompetenten Eindruck machen.

Gestern wollte F. wie an jedem Monatsersten die aktuellen Zählerstände in unserem Internet-Account eintragen, bei Gas kein Problem, doch beim Strom vermeldet die Seite, dass dieser nicht mehr in Belieferung sei.

Alles nur, weil E.ON ein Systemproblem hatte, als ich im Dezember versuchte, das telefonisch zu regeln.

Ich müsse es schriftlich erledigen, was ich dann auch tat, indem ich die zugesandten Verträge unterschrieben zurückschickte.

Nachdem sich wochenlang nichts rührte, wurde mir erklärt, nein, schriftlich ginge das doch gar nicht, der ganze Brief sei sicher vernichtet worden, und ich bekam eine Anleitung, wie ich es selber auf virtuellem Wege erledigen könne.

Dabei unterlief mir dann beim Strom ein kleiner Fehler, als ich nämlich versehentlich meine private statt unserer gemeinsamen E-Mail-Adresse, die wir für solch offizielle Dinge benutzen, angab.

Ich brach das sofort ab, habe diese Adresse also niemals bestätigt und das mehrmals sowohl telefonisch wie auch per Mail versucht klarzustellen.

Ende vom Lied ist, dass ich immer noch unter der falschen Addy angeschrieben werde, dafür der neue Vertrag aber nun nicht im Account erscheint, sondern nur, dass wir nicht mehr mit Strom beliefert würden.

Es gibt dort die Möglichkeit, Verträge hinzuzufügen, also dachte ich mir, okay, gebe ich die neue Nummer ein, dann müsste alles laufen, doch dann kommt nur "Ups, da hat wohl etwas nicht funktioniert ..." 🙄

Also gestern wieder ran ans Telefon, eine Dame sagte, sie wolle mich mit dem technischen Kundendienst verbinden, und dort traf ich auf einen jungen Mann, wieder mit sehr mageren Deutschkenntnissen.

Ausreden ließ mich das freche Bürscherl kaum einmal, obwohl ich das Problem ja ziemlich gut eingrenzen konnte. Nein, meinte er fast empört, als Kunde könne man doch nicht selber Verträge bzw. neue Vertragsnummern seinem Account hinzufügen.

"Und warum gibt es genau diese Option denn dann dort?"

"Unterbrechen Sie mich doch nicht immer, ich wollte das gerade erklären ...!"

"Also erklären Sie ..."

Blablabla ..., bis ich höflich, aber durchaus mit zynischem Unterton fragte, ob ich nun auch etwas sagen dürfe. 😁

Noch einmal legte ich ihm dar, dass es die Option "Konto hinzufügen" gibt und es jetzt nur darum gehe, unsere neue Nummer dort hinzuzufügen, und endlich schien er es zu kapieren.

Ja, er wolle das dann erledigen, es könne aber bis zu 24 Stunden dauern, bis das für mich sichtbar würde.

Vorausgegangen war noch, dass ihm das mit dem monatlichen Eingeben der Zählerstände völlig fremd zu sein schien, obwohl man ausdrücklich darum gebeten wird.

Ja, die könne man doch telefonisch oder schriftlich durchgeben, hatte er gemeint und sich von mir dafür die Frage einkassiert: "Zurück in die Steinzeit ... oder wie?"

Es dauerte eine Weile, bis ich ihm klarmachen konnte, dass ich nichts will, als die Zahlen für beide Zähler über einen einzigen Account eingeben zu können, und zwar per Internet und nicht mit ewig langen Warteschleifen am Telefon.

Unfassbar, dieser Mangel an Kompetenz überall. Da wandelt man alle großen Unternehmen in AGs um und will dann seinen Aktionären so viel Kohle wie möglich ausschütten mit der Folge, dass immer mehr Tätigkeiten "ausgelagert" werden an Leute, die überhaupt keinen Bezug zur Materie haben und nur notdürftig angelernt werden.

Rasant und oberflächlich ist sie geworden, unsere Welt, alles husch-husch, Hauptsache, der Rubel rollt möglichst schnell.

Fast passend dazu stieß ich abends auch noch auf diesen Artikel: "Nun erntet die deutsche Hochschulpolitik die Früchte ihres Versagens. Immer wenige Akademiker streben eine Professur an der Universität an. Das ist alarmierend – aber wenig überraschend: Seit der Bologna-Reform wird die humanistische Bildungstradition in Deutschland systematisch zerstört. Auch in der Gesellschaft gehört Unkenntnis fast zum guten Ton."

Und das betrifft leider nicht nur eine offene und vernünftige Diskussions- und Dabattenkultur, die in den Schulen gar nicht mehr vermittelt wird, sondern reicht leider auch immer tiefer in Wirtschaft und Gesellschaft hinein, wo - laut Artikel - "Unkenntnis inzwischen fast zum guten Ton gehört ... 🙄

Die 24 Stunden sind fast herum und was sehe ich in unserem Account?

"Telefonische Anfrage - Vorgang in Bearbeitung"

Nur von der aktuellen Vertragsnummer ist nach wie vor weit und breit nichts zu entdecken. 😡


So, und nun gehe ich mich am Staubsauger abreagieren. 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

4 Kommentare:

  1. So viel zum Thema Fachkräfte und inkompetenz. Das geht ja auf keine Kuhhaut. Weshalb kann mit mit seinen Mitmenschen nicht Acht- und Respektvoll umgehen? Einander nicht belehren wollen. Wenn ich bei meiner Bank anrufe und eine Überweisung durchführe, dann gehe ich mit der Person am andeen Ende der Leitung respektvoll um. Wenn ich in der Filiale hier vor Ort bin, dann ist es doch genau so. Gestern bekam ich von einer Bekannten eine Nachricht sie habe bei Too Good to go zwei Munsterkäse für umme bekommen, ob ich da was haben möchte. Klar wollte ich. Also werde ich mal was mit Käse machen in der nächsten Zeit.. So jetzt geh ixhraus, denn die Sonne lacht vom Himmel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun musste ich erst mal googlen, was denn Munsterkäse ist, finde es nun aber prima, dass du ihn geschenkt bekommst, ist sicher lecker. Wobei ich Käse aber am allerliebsten auf dem abendlichen Brot esse.
      Und ja, natürlich sollte man überall höflich miteinander umgehen, aber noch wichtiger wäre mir, endlich mal kompetente Mitarbeiter zu erwischen.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Hmmm, will man oder kann man euch nicht helfen?
    Ein so großes Unternehmen sollte doch besser aufgestellt sein, es sollte doch auch einen Ansprechpartner geben, der dich versteht. - Die können euch doch nicht einfach "sitzen" lassen?

    Es geht doch nur um eine simple Umstellung für den Anbieter. - Das sollte doch möglich sein, das so zu bewerkstelligen, das man zwei Zahlen in einem Account eingeben kann?

    Hast du dir schon andere Schritte überlegt, wie du weiter vorangehen willst? - Wie ich die "Rex-Mama" kenne, wir sie nicht eher ruhen, bis auch dieses Problem zu ihrer Zufriedenheit gelöst ist?



    Liebe Grüße von einem einzigen Account!
    Lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht das Problem ja schon los, lieber lifeminder, dass es eben keine fest zuständigen Ansprechpartner mehr gibt, sondern man jedes Mal bei einem anderen landet, meist auch noch in ganz unterschiedlichen Ländern - Callcenter halt, und diese Leute kennen den Betrieb eben nicht von Grund auf, sondern werden nur auf die gängigsten Vorgänge geschult, die man am Telefon leicht abspulen kann.
      Kommt etwas außer der normalen Reihe, sind sie überfordert und ich kann nur weiter anrufen in der Hoffnung, irgendwann doch mal bei jemand Kompetenten zu landen, zumal auf Mails ja eh nicht geantwortet wird.

      Liebe Account-Grüße zurück! :-)

      Löschen