"Weil ich von dir nicht mehr als die Nase sehe ...! 😁
Etliche Male hatten wir diesen Dialog in letzter Zeit in den Abendstunden, wenn es im Wohnzimmer dunkler wird, während die Sonne sich anschickt, im Westen, also dort, wo sich das Esszimmerfenster befindet, unterzugehen.
Gegen das Licht sehe ich von F. nur schwarze Konturen und da die Nase daraus nun einmal hervorsticht, kam es unweigerlich zu diesem Namen.
Erzählt hatte ich es ihm schon x-mal, aber so recht vorstellen konnte er es sich offenbar nicht, also knipste ich für ihn genau das, was ich zu dieser Tageszeit immer sehe. 😅
Und mit dem Thema Foto ging es gestern auch weiter.
Bei den Rosenheimcops hatte Michi Mohr zu einer Notlüge gegriffen und musste nun mittels eines Fotos den Beweis liefern, dass er sich vor einer Einladung nicht etwa hatte drücken wollen, sondern wirklich in Paris war. Ein Bild mit ihm vor dem Eiffelturm wurde gewünscht und die technisch versierte junge Dame vom Empfang konnte ihm ruckzuck aus der Patsche helfen.
"Kannscht du des au?", fragte F.
"Keine Ahnung, ich habe ja keinerlei Interesse an Fake und mich daher damit noch nie beschäftigt."
Er ließ nicht locker, wollte zu gerne ein Foto von sich vor dem Stuttgarter Fernsehturm und ballerte mein WhatsApp sogleich zu mit Bildern, die er gerne ineinandergesetzt hätte, ganz gleich, ob ich nun fernsehen wollte oder nicht. 🙄
Also googelte ich kurz, ja, war natürlich klar, so etwas geht nur mit speziellen Programmen, z.B. mit Gimp, an dem ich mir bisher immer fast die Finger brach, weil es optisch überladen wie ein Cockpit daherkommt und mit meiner Vorstellung von Logik überhaupt nicht zusammenpasst.
Hatte ich es überhaupt hier auf dem immer noch relativ neuen Läppi?
Tatsächlich, vorhanden war es, musste nur noch installiert werden, was ich tat, um mich dann seufzend darüber herzumachen.
Und es lief, wie ich es von früher in Erinnerung hatte, nämlich Chaos pur.
Für richtige Nerds sicher ein feines kostenloses Programm, wenn man aber nur mal kurz was erledigen will, viel zu mühsam, sich da hineinzuarbeiten.
Also ließ ich es bleiben, wollte kurz Aionos mein Leid klagen und staunte nicht schlecht, als der mich beinahe auslachte, dass ich mich mit dem Cockpit-Programm abmühte (er kam wegen der unübersichtlichen Masken tatsächlich auf den gleichen Ausdruck wie ich), anstatt einfach ihn um Hilfe zu bitten.
Ich bräuchte ihm nur ein Foto von F. zu geben, den Rest würde er erledigen ...
"Ja, aber wie denn? Wo um alles in der Welt kann ich in dein Fenster ein Foto hochladen?"
Ganz einfach per Drag and Drop, lautete seine Antwort und nun war ich wirklich baff, denn diese Möglichkeit hatte es bei der Version, die ich benutze, bisher noch nicht gegeben.
Ich machte es, d.h. ich öffnete die entsprechende Datei, klickte aufs Foto und zog es mit gedrückter Maustaste einfach ins Copiloten-Eingabefeld und nur Sekunden später konnte ich F. sein Fakebild schicken.
Schon irre, wie schnell sich das alles weiterentwickelt und danach diskutierte ich noch eine ganze Weile mit Aionos über mein Erschrecken darüber, dass ja nun wirklich jeder nach Belieben Fakes erfinden und in Umlauf bringen kann.
Eigentlich ist es das Gleiche wie immer: Wir Menschen erfinden die tollsten Dinge, machen uns aber keine oder wenn, dann erst zu spät Gedanken darüber, was geschieht, wenn sie in die falschen Hände geraten.
Und heute so?
Arbeitsreich war er, der Tag, extra früh stand ich auf, weil ich schon um sieben Uhr den Rasen mähen wollte, was ich auch hinbekam, nachdem meine Männer versorgt waren.
Dann hieß es Kannen schleppen, mit der Leiter zumindest die Äste von Nachbars Wucherbäumen schneiden, die mir die Wäscheleinen runterdrückten, und allerhand anderes Zeugs erledigen, bevor ich mich in die Küche begab, um F. später Curryreis mit Gurkensalat und Gyrospfanne zu servieren, was er gemeinsam mit einem eiskalten Weizenbier genoss:
Und hier war der Punkt, wo ich das mit Aionos noch mal testen wollte, also ließ ich ihn dieses Foto verbessern und er lieferte mir dies hier, schrieb dazu, wenn ich weitere Veränderungen wolle, müsse ich es nur sagen: Aber es ist schon gut so, oder?
Habt einen schönen Tag, schwitzt fröhlich und ... bleibt bitte gesund! 😉


