Dienstag, 12. März 2024

Die diversen "A"s ...

 Zunächst einmal ist da Aldi Talk, bei denen ich einen Prepaid-Vertrag habe, seit ich mir 2015 nach dem Tod meiner Mutter der besseren Abstimmung mit meinen Geschwistern wegen mein erstes Smartphone zulegte.

Die ganz kleine Version habe ich mir herausgepickt für nur 3,99 € im Monat, mehr benötige ich nicht, da ich kaum damit telefoniere, sondern fast alles über WhatsApp erledige.

Gestern bekam ich eine Nachricht, man sei per Gesetz nun dazu verpflichtet, einmal im Jahr zu überprüfen, ob ich in Anbebracht meiner Nutzungsgewohnheiten wirklich die besten Konditonen habe - man habe dies getan und ja, es sei der Fall, besser ginge es nicht.

Dem kann ich nur zustimmen und frage mich, warum man diese Auflage nicht auch Versicherungsgesellschaften und Energieversorgern macht, denn das wäre doch mal echter Service, statt dass man von sich aus jedes Jahr nachforschen muss, ob es nicht auch günstiger geht.

Würde ich etwas vom Programmieren verstehen, würde ich doch glatt eine App erfinden, in die die User ihre bestehenden Verträge eintragen und die dann jährlich alles durchcheckt. 😁

Eine andere A. macht mir mehr Sorgen, nämlich meine alte Freundin aus Jugendtagen.

Mehr und mehr beschleicht mich das Gefühl, dass sie im Grunde nur Kontakt möchte, wenn sie etwas benötigt, im November schlug sie ein Treffen vor, aber daran war ja bei uns in dem eiskalten Haus überhaupt nicht zu denken, danach verfiel sie in Schweigen und reagierte so gut wie gar nicht mehr auf WhatsApp-Nachrichten. Nicht einmal zu meinem Geburtstag kam ein winziger Piep und auf meine Weihnachtswünsche antwortete sie extrem kurz angebunden.

Also ließ ich es dann auch sein, gab mir vor ein paar Tagen dann aber doch noch mal einen Schubs (ich weiß ja, dass sie sonst niemanden hat), fragte, ob alles in Ordnung sei, und erfuhr, dass sie schon wieder im Krankenhaus bzw. in der Psychiatrie war.

"Haste deine Pillen wieder abgesetzt?", fragte ich.

"Ja, hatte keinen Bock mehr darauf ..."

Immer wieder das gleiche Spiel, die versuchen sie medikamentös einzustellen, sie verweigert sich und weist sich am Ende immer wieder mehr oder weniger selbst stationär ein bzw. sucht dann händeringend um Aufnahme, damit dort der Karren erneut aus dem Dreck gezogen wird.

Ich muss zugeben, dass es mir ungeheuer schwerfällt, mich in jemanden mit bipolarer Störung hineinzuversetzen, kann diese ganze Irrationalität, das Schwanken zwischen extremen Stimmungen nicht nachvollziehen und frage mich vor allem auch, wie lange das so noch gutgehen kann.

Ist sie auf Dauer in der Lage, allein zu wohnen, oder droht da irgendwann eine Zwangseinweisung in "die Geschlossene"?

Autsch, nun habe ich mal gegoogelt, ja, das könnte ihr tatsächlich blühen, weil immer wieder Suizidgedanken eine Rolle spielen - was für ein Scheißspiel. 

Sie bat mich nun um ein Treffen, was mir dringend angebracht erscheint, denn vielleicht kann ich pillenmäßig ja doch etwas auf sie einwirken?

An sich bin ich überhaupt kein Freund von Chemie, aber wenn sie ohne immer wieder und in immer kürzeren Abständen derartig abstürzt, dann kann das so ja nicht weitergehen.

Diese Woche habe ich randvoll, aber für die nächste versuche ich mir einen Tag für sie freizuschaufeln, dann sehen wir weiter.

Und heute ist erst mal die andere A. an der Reihe, mit der ich mich um 17 Uhr wieder bei ihr vor dem Haus treffen werde.

Gemeinsam werden wir zu diesem Integrationszentrum fahren, in dem letzte Woche die Veranstaltung anlässlich des Weltfrauentages stattfand - ein wunderbar sanierter Altbau in allerbester Lage, die allerdings beinhaltet, dass es mit der Parkplatzsuche sehr schwierig werden könnte, zumal ja schon wieder wie verrückt gestreikt wird, also alle mit dem Auto kommen müssen. 

Diesmal geht es um den Verkauf von Dingen, die von Migrantinnen handgefertigt wurden, Schlüsselanhänger, Stricksachen, Handtaschen, also alles Zeugs, das ich eigentlich nicht benötige, da werde ich mich eher für die türkischen Spezialitäten interessieren.

Grundlage ist auf jeden Fall das Bestreben von Muslimen, im Ramadan Gutes zu tun, dementsprechend soll der Erlös an Frauenhäuser gehen, und vermutlich steht das gemeinsame Fastenbrechen im "Bildungsverein" am nächsten Samstag unter ähnlichem Stern.

Das hätte ich mir auch nie träumen lassen, dass ich mal so tief in muslimische Sitten eintauchen würde, spannend ist es auf jeden Fall, was aber nichts daran ändert, dass ich es für ein der Stimmung im Lande nicht gerade förderliches Signal halte, wenn es mancherorts nun sogar Ramadanbeleuchtung gibt, die - wenn man dem, was man so liest, Glauben schenken mag - im Gegensatz zur weihnachtlichen von den jeweiligen Städten finanziert wird. 

Wasser auf die Mühlen der AfD und sie scheinen es nicht einmal zu bemerken, was sie anrichten ... 🙄

Unnu gehe ich Badewasser einlassen, herrlich, wenn man es nicht auf dem Küchenherd kochen und durchs ganze Haus schleppen muss. 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

 


4 Kommentare:

  1. Nun, bei mir war das so: als ich meinen Vertrag bei der Telekom kündigte bekam ich plötzlich ein Angebot. Damit wollten sie offensichtlich verhindern, dass ich zur Konkurrenz abwandere. Das mit deiner guten Bekannten ist traurig. Nur wenn man ganz tief in der Scheiße steckt sich zu melden. Das Thema AfD wäre nicht real wäre bisher eine ordentliche Politik gemacht worden. Seit 40 Jahren regiert die Einheitspartei CDU, CSU, FDP, SPD Und Grüne. Ist da etwas besser geworden für dich? Wo sollen wir anfangen? Bei der Rentenpolitik? Lieber nicht, das treibt uns Tränen in die Augen. Bei der Arbeitslosigkeit ! Bei der Gesundheitspolitik? Da jagt eine Jahrhundertreform die nächste. Was hat sich verbessert? Für die Ärzte, das Pflegepersonal, für die Patienten? Steuerpolitik? Da hat man uns gesagt, dass alles transparenter wird. Und Frieden schaffen mit immer mehr deutschen Waffen. Unter der rot - grün ist die Zahl der Waffenenxporte angestiegen. Wir sitzen in einem Zug und rasen auf einen Abgrund zu. Wie das aussieht können wir in den USA besichtigen. Eine komplett entsolidarisierte Gesellschaft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, Helmut, vielen geht es heutzutage deutlich schlechter als ihren Eltern und die einstigen beiden großen Volksparteien haben sich viel zu weit von ihren eigentlichen Grundsätzen entfernt, um noch eine echte Alternative zu sein.
      Schröder machte mit dem Ausbau des unsäglichen Niedriglohnsektors das, was der SPD eigentlich unwürdig ist, und Merkel scheint ihre Parteizugehörigkeit mehr oder weniger ausgelost zu haben.
      Sie schaute nach der Wende, wo sie es am schnellsten weit bringen könnte, also wurde es die CDU, die sie dann sehr weit über die Mitte hinaus nach links-grün führte.
      Allen, die mit diesem Spektrum nicht ganz einverstanden sind, fehlte eine Wahlalternative und so war der Aufstieg der AfD vorprogrammiert, die nach und nach alle Gemäßigten rausekelte und nun immer stärker rechtsextrem wird.
      Fatal, denn das Vakuum, das Merkel hinterließ, wird auf diese Weise natürlich wieder nicht gefüllt und man kann nur abwarten, wer in der CDU das rennen macht und wie man sich dort dann positioniert.
      Diese entsolidarisierte Gesellschaft - natürlich ist das auch hier immer mehr so, weil es inzwischen viel zu viele bzw. große Gruppierungen gibt, die mehr oder weniger parallel zueinander leben und wenig Berührungspunkte haben, was mir auch gestern Abend wieder bewusst wurde.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Das wäre natürlich toll, wenn jeder Anbieter verpflichtet wäre, für seine Kunden die Besten Bedinungen herauszusuchen. - Ich würde mir deine App sofort installieren.

    Ich habe nun gesehen, im "Mülle"r, das es ähnlich wie Adventskalender auch Ramadan Kalender gibt.
    Mit 3,99 bis du aber wirklich gut dran. Ich telefoniere auch nur unwesentlich mehr. Fühle mich mit dem 8,99 Euro Paket von Aldi Talk auch ungemein wohl.

    Deine Schulfreundin "A" hoffentlich findet sie wie zu sich, kann es sein, dass sie ihre Pillen absetzt, sich einweisen lässt, damit sie Gesellschaft hat?

    Zur anderen "A". Bestimmt erlebst du wieder spannendes im Kulturzentrum, letzte Woche, das war ja wirklich zum mit dem Zungeschnalzen.

    Aber wer sich aufgrund einer Beleuchtung für den Ramadan oder ähnliches zu gewissen Parteien überläuft oder sich in dieser Meinung bestärkt fühlt, dem ist sowieso nur schwer noch zu helfen.

    Bleibt zu hoffen, das irgendwann auch der letzte versteht das es ganz viele tolle Kulturen gibt, jeder die auch gerne im Rahmen und gemäßigt ausleben soll. Das sollte sich niemand verbieten lassen. Vielfalt, dafür steht Deutschland!



    Liebe - wunderbare Erlebnis - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist dann die Telefonflatrate mit drin, oder, lieber lifeminder?
      Ich glaube, diese Mini-Pakete, wie wir sie haben, gibt es inzwischen gar nicht mehr.
      Bei A. denke ich nicht, dass es mit einem eventuellen Bedürfnis nach Gesellschaft zu tun hat, sondern es hängt wohl eher mit den Stimmungsschwankungen zusammen, sie fühlt sich zeitweise so obenauf, dass sie meint, die doofen Pillen nicht mehr nötig zu haben, dann kommt das nächste Tief und sie will offenbar nicht verstehen, dass sie das mit den Tabletten vermutlich verhindern könnte.
      Das macht es eben so schwierig, dass sie aufgrund ihrer Krankheit logischen Argumenten kaum noch zugänglich ist bzw. sie zu verstehen scheint, dann aber nichts davon umsetzt.
      Vielfalt, Einfalt, manchmal scheint mir dazwischen nur ein schmaler Grat zu liegen, vor allem wenn diese vermeintliche Vielfalt hauptsächlich zu Parallelgesellschaften führt.
      Dazu werde ich gleich noch etwas erzählen, was ich gestern erlebte. ;-)

      Liebe Manche-Erlebnisse-können-wirklich-wunderbar-sein-Grüße zurück! :-)

      Löschen