Montag, 11. März 2024

Völliges Unverständnis ...

 ... empfinde ich zurzeit öfter, vor allem aber, wenn ich lese, dass sich unsere selbstversorgenden Politiker, nachdem sie unseren Staat in Grund und Boden gewirtschaftet haben, ein ganzer Teil der Rentner bei den Tafeln Schlange stehen muss und Flaschen sammelt, in diesem Jahr einen Rekordzuwachs beim eigenen Einkommen gönnen werden, nämlich eine satte Erhöhung um 6,2% bzw. sage und schreibe 656 Euro ... 😡

Klar, wenn ich als Abgeordneter von NUR 10.592 € leben müsste, dann hätte ich damit auch die allergrößten Schwierigkeiten und würde schauen, wie das mehr werden kann, zumal, wenn ich selbst darüber entscheiden darf. 🙄

Wohlgemerkt, dieses vermeintlich kleine Zubrot ist höher als das, was viele überhaupt nur zum Leben haben! (So viel kann ich gar nicht essen, wie ich kotzen möchte!) 

Und dass es genau diese Leute sind, die dann darüber entscheiden, welche Verbote, Preissteigerungen, Zusatzsteuern und Gebührenerhöhungen man den Bürgern denn noch zumuten soll, dann fehlen mir schlicht die Worte. 

Zu dieser snobistischen Ignoranz passte auch ein Satz, den meine Schwester gestern zu mir sagte.

Sie rief mich am frühen Abend an und wir unterhielten und sehr lange, oft vergnüglich, mit viel Lachen, aber wir redeten auch über sehr interessante Dinge, z.B. darüber, dass Hausverkauf und Umzug in die Übergangswohnung in der nächsten Kleinstadt schon so gut wie in trockenen Tüchern sind.

Ziemlich erstaunt war ich darüber, dass selbst in so einem Eifelkäffchen der Migrantenanteil in den Grundschulen schon mehr als ein Drittel beträgt, und dank meiner Nähe zum Thema konnte ich die Probleme gut nachvollziehen, vor die sie dieser Umstand als Lehrerin stellt.

In einem Fall ging es um vier polnische Kinder, alle hier geboren, aber trotzdem kommen sie ins erste Schuljahr und sprechen so gut wie kein Wort Deutsch.

"Die eigene Community ist zu groß", sagte meine Schwester, also genau das, was auch A. immer sagt, und erwähnte noch, dass - wenn nur ein ausländisches Kind in eine ansonsten deutsche Klasse käme, dies in der Regel bereits nach einem Jahr keinerlei Sprachschwierigkeiten mehr habe, aber je mehr sich das Verhältnis verändert, umso schwieriger wird es mit dem Spracherwerb.

Logisch, aber gleichzeitig auch fatal, denn wenn es nicht mehr eine aufnemende, sondern ganz viele Parallelgesellschaften gibt, wie soll ein Land dann auf Dauer noch regierbar sein?

Meiner Meinung nach sollte man - statt in Diäten - sehr viel mehr in Kindergärten bzw. wirkliche Vorschulen investieren, denn wenn sich erst in der Grundschule um den Spracherwerb gekümmert wird, ist das eigentlich viel zu spät und andere wichtige Lerngrundlagen bleiben auf der Strecke.

Mein Neffe hat vor einiger Zeit mit seiner Freundin deren Heimat Madagaskar besucht, wo sie in so ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, dass die Familie nicht einmal fließendes Wasser hat.

Das Klo befindet sich in einem Minikabüffchen im Hof und blöderweise bekam der arme Bub dort Dauerdurchfall.

Noch blöder, dass es nachts streng verboten ist, das Kabüffchen aufzusuchen oder auch nur über den Hof zu gehen, denn ... dort könnten Hexen lauern. 😂🤣😂

Zufällig hatte ich gestern Vormittag einen Artikel gelesen über frühkindliche Indoktrination, dort erzählte ein türkischer Journalist von seiner kemalistischen Prägung durch die Großeltern und wie sehr ihm diese anhaftet, egal, wie sich sein Land verändert hat, und nun kam auch meine Schwester auf dieses Thema und meinte: 

"Am liebsten würde ich ja allen Menschen ihre Autos wegnehmen und sie zweingen, nur noch Bio zu essen, aber ... das Mädchen ist natürlich ganz anders aufgewachsen als wir, also kann ich es verstehen, wenn sie das noch nicht gleich so sehen kann."

Mit Betonung auf "gleich", heißt also, da sie Migrantin ist, wird sie zunächst einmal mit Nachsicht behandelt, aber auf lange Sicht erwartet Schwesterlein, dass sie sich den Vorstellungen der Grünen anpasst ... oder auch dazu gezwungen werden sollte, wie wir alle?

Auch von ihrer Tochter gibt es Neues, sie hat sich nach einigem Überlegen für eine lesbische Lebensweise entschieden, macht im Moment in Argentinien ein Zusatzstudium in Punkto Nachhaltigkeit an einer Privat-Uni und würde dann gerne mit ihrer Lebensgefährtin nach Spanien ziehen, weil dies wohl das europäische Land ist, in dem diese wegen spanischer Vorfahren am ehesten eine Aufenthaltserlaubnis erhalten könnte.

"Mal gut, dass wenigstens dein Sohn sich doch noch dem anderen Geschlecht zugeneigt hat", sagte ich zwinkernd, "so hast du ja doch noch Aussichten auf Enkelkinder und die werden sicher wunderschön aussehen."

"Ui, das darf man ja eigentlich nicht mehr sagen", kicherte Schwesterlein los (klar, ist nicht woke genug), woraufhin ich ihr dann aber erklärte, dass ich das für ganz normal halte.

Als sie damals ihren rothaarigen Mann heiratete, überlegten wir, ob die Kinder die gleiche Haarfarbe kriegen würden, hat ein Elternteil blaue, das andere braune Augen, frage ich mich, welche Augenfarbe das Kind haben wird usw.

Ich finde das ganz normal und es hat doch absolut nichts mit irgendeiner Wertung zu tun, sondern ist schlichte Neugier, die ich übrigens genauso empfinde, wenn ich etwas im Garten säe oder sich zwei Hunde gepaart haben. Einfach gespannt, was rauskommen wird ... 😁

Und dann war da noch der Hosenmann, der mich tatsächlich hängen ließ, obwohl er mir fest versprochen hatte, sich zu melden, wenn sich etwas ändern sollte. 

Sehr schlechtes Benehmen und nun denke ich darüber nach, was mir am Ende lieber ist.

Hätte ich dem anderen Typen diese Hose ebenfalls verkauft, wäre ich um 20 Euro reicher, hätte mich aber sehr schlecht gefühlt, hätte ich Nr.2 wegen der Probleme mit dem Account nicht mehr erreichen können und er hätte sich für nix und wieder nix in den Zug gesetzt.

Was ist mir also lieber, mehr Kohle oder das Gefühl, mich anständig verhalten zu haben, auch wenn es mir nicht gedankt wurde? *grübel* 

Und was ich auch nicht verstehe, ist, wo meine Mausefalle geblieben ist???

Gestern aufgestellt und nu ... isse weg, einfach verschwunden. 

Ob da eine in die Falle gegangen war und dann kam eine Katze (womöglich Monster-Cat?) und hat das Ganze weggeschleppt? *ratlos guck*


Nach so viel Ratlosigkeit wird es nun Zeit, dass ich mich wieder dem widme, von dem ich etwas verstehe, nämlich dem Putzen 😁, weil Petrus es mir leider verwehrt, mit der Teichumrandung weiterzukommen - es herrscht mal wieder Dauerregen. 


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉



 

4 Kommentare:

  1. Ja, rex-mama, ich sehe das genauso wie mit der erhöhung der Politikergehältern. Dazu kommt ja noch, dass es nicht nur bei den Gehältern bleibt, es geht auch um die Erhöhung der Pensionen. Wir abhängig Beschäftigte konnten unser Gehalt nicht selbst festlegen, sondern mußten Tarifverhandlungen abwarten.
    Das was du mit diesem Kerl, der dich hängen lies, obwohl fest versprochen, ist einfach nach meiner Auffassung eine Schweinerei. Ich erinnere mich noch daran, dass der andere Interessent, die Hose auch gerne gehabt hätte. Oder irre ich mich da? Undank ist der Welt Lohn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso war es, lieber Helmut, dieser andere hätte die Hose mit Handkuss genommen, aber ich meinte ja unbedingt zu meiner Zusagen stehen zu müssen.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Insgesamt stehen wir als Deutschland doch noch recht gut da. Stimmt schon im Gegensatz zu früher ist vieles etwas eingebrochen, jedoch scheint es ja wieder vorwärtszugehen. Für dieses Jahr ist ja sogar ein leichtes Plus der Wirtschaft vorausgesagt. - Dennoch hast du recht, warum die sich die Gehälter weiter erhöhen? Hm - wobei mich das nicht besonders stört, schließlich haben diese Menschen auch so gut wie kein Wochenende, wenig Freizeit und eilen müden von einer Sitzung zur anderen. ... und Ja, natürlich arbeiten auch wir, also das Volk sehr hart und für Rentner sieht es derzeit nicht so rosig aus, wie es könnte. - Dennoch denke ich, unsere jetzigen Politiker machen einen verlässlichen Job.
    Ich möchte nicht wie in anderen Ländern, das Radikale an die Macht kommen. Siehe Argentinien von einem Tag zum anderen die Pressefreiheit richtig stark beschnitten.


    Das Rätsel mit der verschwundenen Mausefalle hinterlässt viele Fragezeichen. Die Katze müsste ja mit ihren Pfoten, die Falle vor sich hergeschoben haben?

    Hatte es befürchtet, dass dich der Hosenmann 2 in Stich lässt.
    Vielleicht hättest du ihm ein Ultimatum stellen sollen?


    Man muss einfach nicht nur Kinder, sondern alle sofort versuchen, mit Sprachkursen zu integrieren. - Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, durch meine Trainertätigkeit, dass es Familien gibt, die versuchen, die Landessprache zu sprechen, zu Hause jedoch nur die Muttersprache. Somit ziehen sich Fortschritte endlos in die Länge. - Deine Ideen, Anregungen und Vorschläge finde ich sehr stark, liebe Rex-Mama.



    Liebe - die Welt kommt auch wieder ins Lot - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, lieber lifeminder, hast du denn andere Informationsquellen als ich? Meine besagen nämlich, dass die ohnehin extrem niedrigen Prognosen für das BIP soeben für dieses wie auch für das nächste Jahr noch weiter nach unten korrigiert wurden, d.h. wir wackeln beharrlich zwischen Stagnation und Rezession herum und gehören mit dieser Wirtschaftsleistung inzwischen zu den schwächsten Ländern der Welt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/experten-wirtschaftswachstum-deutschland-vergleich-100.html
      Was unsere sich selbst so gut versorgenden Politiker angeht, auch andere Menschen arbeiten am Wochenende und müssen schichten, allerdings mit Stechuhr und ohne nette Vergünstigungen wie Dienstwagen usw.
      Sie bekommen auch keine Kostenpauschalen, kein Konto für Sachleistungen und können von üppigen Pensionen nach nur fünf Jahren nur träumen, vor allem auch von "Nebeneinkünften", von denen viele Politiker reichlich haben, weil ihnen ihr "anstrengender Job" offenbar reichlich Zeit für solche Nebentätigkeiten lässt.
      Fakt ist, dass man gerade massenhaft Unternehmen aus dem Lande vertreibt, die dank der ausufernden Bürokratie und vor allem wegen der dreisten Preise für Energie hier einfach nicht mehr konkurrenzfähig überleben können.
      Ich tue mich tatsächlich sehr schwer zu erkennen, wo unsere Regierung einen "verlässlichen Job" macht, denn das, womit sie mir am meisten auffällt, sind ihre Streitereien und Fehlentscheidungen, die dann im Nachhinein wieder korrigiert werden müssen.
      Beim Sprachelernen kommt es natürlich auch sehr auf den Bildungsstand der einreisenden Familien an. Vielfach kommen Menschen, die kaum oder nur sehr kurz eine Schule besuchten mit der Folge, dass sie nicht einmal ihre eigene Sprache besonders gut beherrschen.
      Ich sehe es an M. und A., wie schwer Deutsch selbst für studierte Leute zu erlernen ist, und da unsere Kapazitäten immer mehr schwinden, wäre es sicher am sinnvollsten, sie auf die mit Aussicht auf Erfolg und vor allem auf die Kinder zu konzentrieren, denn sie sind es, die die Zukunft dieses Landes bestimmen werden.
      Die Sache mit der Maus ist mir bis jetzt ein Rätsel und ich kann mir echt nur vorstellen, dass eine Katze im Spiel war - wie auch immer. 😅

      Liebe "Spätestens am 5. November werden wir wohl eine Ahnung davon bekommen, ob diese Welt in absehbarer Zeit wieder ins Lot kommen könnte und ob die Demokratie überhaupt eine Chance hat zu überleben"-Grüße zurück! ;-)

      Löschen