Mittwoch, 27. März 2024

Manchmal rächt es sich, ...

 ... wenn man zu sehr aufs Sparen versessen ist.

Vor einiger Zeit wollte ich mir ja etwas Gutes tun, indem ich mir auch so einen "Blubber" bestellte, wie ihn F. von seinem Lungen-Doc verschrieben bekam.

Seiner kostet umme 60 Euro, meiner unter sechs:

Man bläst kräftig hinein, und zwar gegen einen Widerstand, weil sich im unteren Teil eine Kugel befindet, die dadurch in Vibration gerät.

Ich habe mir angewöhnt, das beim abendlichen Fernsehen ca. 10 Minuten lang zu machen, und habe das Gefühl, es tut mir wirklich gut.

Nun aber stand eine gründliche Reinigung an, also schraubte ich es auseinander und legte die Einzelteile kurz in einen Topf mit kochendem Wasser, so wie es bei F.s teurer Ausführung in der Bedienungsanleitung steht.

Dabei zeigte sich dann der Qualitätsunterschied, denn meines ist offenbar nicht fürs Aushalten so hoher Temperaturen gedacht und verlor einiges an Farbe durch diese rüde Behandlung.

Inwieweit das ungesund ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber mindestens genauso ärgerlich war, dass es sich nicht mehr zusammenschrauben ließ.

Beide haben wir uns fast die Finger dabei gebrochen, mit roher Gewalt bekam F. es dann hin und ... blies gleich mal probeweise hinein, um zu testen, ob die Kugel arbeitet. 😲

Toll, nun sollte ich es also gleich wieder auseinanderbauen und kochen, denn das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, dass zwei Leute mit ihren Schnäbeln an so einem Therapiegerät herummachen. 🙄

Besser lief es bei meinen Fenstern in der oberen Etage, wo ich die Blumenkästen gestern schon von der Winterbestückung befreite, mit einem gewissen Bedauern, denn das Tannengrün hatte sich tatsächlich fast ein halbes Jahr lang prima gehalten und sah mit den künstlichen, aber bunten Dingen, die ich dazwischengesteckt hatte, nach wie vor sehr hübsch aus.

Nützt aber nix, nächste Woche Donnerstag hat Aldi Geranien - diesmal habe ich aufgepasst, damit ich nicht wie letztes Jahr in die Röhre gucke 😁 -, also musste ich Platz dafür schaffen.

Und mindestens genauso erfolgreich war ich mit dem Nusskranz.

Einige Rezepte hatte ich mir angeschaut, bastelte mir dann selber eines zusammen, das erste Mal in meinem Leben, dass ich einen Rührteig mit Quark und Öl statt Butter und Milch anfertigte.

200 g gemahlene Walnüsse fügte ich hinzu und wollte dann noch die 7 Walnüsse verarbeiten, die ich kürzlich für 75 Cent gekauft hatte. (Fand ich ganz schön happig, fast 11 Cent für eine Nuss.)

Nussknacker?

Na klar haben wir einen, nur ... wo ist das Ding? 😲

Schon seit vielen Jahren verzichte ich auf den Kauf von Nüssen, seit wir nämlich beide Probleme mit den Zähnen bekamen und sie davon zu leicht abbrachen, deshalb führt der arme Knacker nun ein Schattendasein, so sehr, dass ich ihn tatsächlich nicht fand, dafür aber die Geflügelschere, für die ich auch schon eine Vermisstenanzeige aufgeben wollte. 😂

F. knackte die 7 Nüsse dann mit der Hand auf und ... machte sich auch gleich noch ans Auspulen, was ich gar nicht unbedingt wollte, denn er fummelte ewig damit herum und versperrte genau die Stelle, an der ich den Teig rühren wollte, wodurch sich die Backerei arg in die Länge zog. 🙄

Ich hatte beschlossen, den Kuchen mit einer Schokoglasur zu versehen, auch hier ein Novum, denn da ich das Zerkleinern von Kuvertüreblöcken immer als sehr nervig empfinde, brach ich einfach zwei Tafeln Schokolade in Stücke und schmolz sie in zwei Minuten in der Mikrowelle. Noch ein paar Mandelsplitter drauf, fertig:

F. durfte gleich testen und ... war restlos begeistert:



Später am Tag gab ich ihm recht, dieses Rezept ist der Hammer, sehr schön nussig und dabei wunderbar fluffig und kein bisschen trocken.

Den werde ich sicher öfter machen, aber nun muss ich erst mal nach oben und die Betten beziehen.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


6 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    "F" muss ja auch über eine Naturkraft verfügen, wenn er das verformte Gerät doch noch dazubekam, dass es sich wieder ineinander verkeilt?

    Die Geranie werden wieder top in deinen Kästen aussehen, ich weiß ja, wie gerne gerade du diesen Anblick magst.
    Offenbar hast du einen kompletten grünen Daumen, wenn sich das Tannengrün fast ein halbes Jahr hielt.

    Dein Nusskuchen ist eine Versuchung. Der sieht aus wie aus der Werbung - wie fast alles, was die "Rex-Mama" zeigt.

    Toll, dass "F" dich offenbar noch mehr unterstützt wie vor einiger Zeit. - Nur schade für dich, dass sich dadurch die Bäckerei so in die Länge zog.

    Wie reagiert den "Rex" auf Kuchengerüche?


    Uns bleibt ja gar nichts anderes, als ein bisschen zu sparen, wenn wir unser Dach über den Kopf behalten wollen, da gehts euch wie mir auch, dennoch werden wir auch das schaffen. - Weil wir es unbedingt wollen. - willst du denn nun, auch ein wenig mehr investieren in so ein Lungengerät?



    Liebe - Frühlingsdüfte und frische Lüfte - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, lieber lifeminder, wenn ich ihn direkt zu etwas auffordere, kann er sich ja schlecht drücken, aber von sich aus mal den Hintern hochzubekommen, dazu fehlt ihm jegliche Lust.
      Im Esszimmer steht seit der großen Aufräumaktion immer noch ein großer Karton mit seinem Sammelsurium herum, jeden Tag erinnere ich ihn daran, und das seit Monaten. Geschehen tut ... nichts.
      So viel also dazu, dass er mich "noch mehr" unterstützt. -🤣
      Wohl dem, der es mit "ein bisschen Sparen" schafft, die ständig steigenden Kosten noch irgendwie stemmen zu können.
      Trotz guter Marktprognosen erhöhen einige Energieanbieter gerade schon wieder ihre Preise, zusätzlich zur nun wieder hohen Mehrwertsteuer.
      Das führt viele Haushalte direkt in die Pleite und unserer Wirtschaft geht es nicht besser, nur dass zumindest einige Unternehmen immerhin die Chance haben, vor diesen Zuständen ins Ausland zu fliehen.

      Liebe frische Duft-Grüße zurück! :-))

      Löschen
  2. Ich hoffe, liebe rex-mama, du bist schon um 8 Uhr vor der Aldi Türe. Das habe ich letztes Jahr auch so gemacht, denn ich wollte unbedingt mir zwei Küchenhalender sichern. Das hat dann tatsächlich auch geklappt. Dein Kuchen sieht sehr lecker aus. Mein Spruch dazu: ein Käffchen in Ehren kann niemand verwehren. Walnüsse habe ich auch noch in großen Mengen zu Hause. deshalb hatte ich beim Ausverkauf nichts mehr gekauft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar werde ich nächsten Donnerstag pünktlich um achte dort vor der Tür stehen, denn die Leute werden sich erfahrungsgemäß fast balgen um die Pflanzen.
      Mit Real ist immer noch nichts raus, ob es dort irgendwie weitergeht?

      Löschen
  3. Ich persönlich gehe davon aus, dass eine neue Unterkunft für die neuen Facharbeiter geben wird. Das Land Baden-Württemberg hat beschlossen die Gebäude der ehemaligen Landesfeuerwehrschule als Landesaufnahmestelle für die Facharbeiter zu nutzen. 700.000 Ugros befinden sich aktuell im Bürgergeld. Nun, die wissen wie man es macht und sind in der Lage die Sozialsysteme aus zu nutzen. Es wird aller höchste Zeit für einen 3. Weltkrieg. Dann sind wir mit einem SChlag alle Probleme los. Auch die mit den Windmühlen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beschrei es nicht, wir tanzen bereits mit (noch) satten Bäuchen am Abgrund herum und ich fürchte, wenn der dritte Weltkrieg läuft, werden wir erst erkennen, was wirkliche Probleme sind.
      Übrigens verstehe ich es nicht, warum du so ein Problem mit Ukrainern hast, abgesehen davon, dass natürlich mehr von ihnen arbeiten sollten, was aber für alle Migranten gilt.
      Mir macht der ungebrochene Zuzug junger Männer aus islamischen Ländern deutlich mehr Sorgen, weil sie sich in der Regel nicht in die deutsche Gesellschaft, sondern in ihre eigenen Communitys integrieren und oftmals einen sehr fundamentalen Glauben leben.

      Löschen