Freitag, 15. März 2024

Doppel-Tzääääää...

 Zunächst einmal war ich es, die sich selber an den Kopf klatschen musste, und das nicht zu knapp.

Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer mechanischen Eieruhr, ihr wisst schon, diese kleinen Teile, deren Unterteil man auf eine bestimmte Minutenzahl dreht, damit es dann klingelt und man nichts auf dem Herd vergisst.

Eigentlich habe ich seit Jahrzehnten eine in Form einer roten Paprika herumstehen, benutzte sie aber ausschließlich als Erinnerungsstütze, d.h. wenn ich an irgendetwas unbedingt denken sollte, stelle ich sie gut sichtbar auf den Küchentisch, in der Hoffnung, dass mir dann auch noch einfällt, was es ist, an das ich denken will. 😁

Dann verbrannte ich F.s "Blubber", also diesen Atmungstrainer, den man hin und wieder auskochen sollte. Stellte den Topf an und wurde erst wieder darauf aufmerksam, als das ganze Haus nach verschmortem Plastik stank und das Ding zu einer Platte zusammengeschmolzen war.

Daraufhin probierte ich Frau Paprika aus, aber ... sie tickerte zwar los, gab jedoch nicht das kleinste Tönchen von sich, so war sie als Wecker natürlich nicht brauchbar.

Vor Ort in den Läden suchte ich vergeblich nach einer neuen, bei Amazon wurde ich dann fündig, doch das Päckel ging unterwegs verloren, also gab ich es auf, bis ich gestern bei Aldi zufällig eine entdeckte, ganz allein lag sie in einem Ständer herum, nicht mal ein Preisschild gab es dazu und auch im Prospekt hatte ich sie nicht gesehen gehabt.

Egal, das kleine Schweinderl musste natürlich mit, für nur 1,98 Euro, wie ich an der Kasse erfuhr, das konnte man ja echt mal investieren, fand ich.

Daheim dann das böse Erwachen. Ich stellte sie auf fünf Minuten, blieb extra in der Küche und wartete, dann stoppte das Tickern, doch weiter pasierte ... nichts. 😲

Verdammt, haben die alle die gleiche Macke, war nun auch diese neue schon sofort kaputt?

Oder war die am Ende gar nicht zum Klingeln gedacht?

Nee, das konnte doch nicht sein, denn dann wäre sie ja völlig sinnlos, also fischte ich die Verpackung noch einmal aus dem Müll, schauen, ob da irgendwas draufstand.

Guck an, man muss erst bis auf 60 hochdrehen und dann wieder zurück bis auf die gewünschte Minutenzahl ... 😲😲😲

Das war mir völlig neu und nun kam ich natürlich auf die Idee, diesen Trick auch bei Frau Paprika mal anzuwenden. 

Schau, schau, sie klingelte, ist also völlig intakt, so dass ich nun zwei "Gesellen" herumstehen habe:


 An sich war ich davon überzeugt, dass die rote einst bimmelte, aber mir kommt das mit dem Hochdrehen so unbekannt vor, dass ich mich nun frage, ob ich sie überhaupt jemals benutzte? 😂

Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass es niemals schaden kann, in Gebrauchsanleitungen hineinzuschauen, auch wenn man sich einbildet, schon alles zu wissen. 😂🤣😂

Abends kam dann eine traurige Nachricht von A.

Pünktlich zum Feiern des Ramadan-Endes wird ihre Schwester mit Familie für kurze fünf Tage zu Besuch kommen, doch ihrer Mutter, die sich für April angekündigt hatte, verwehrt die Deutsche Botschaft dies.

So sehr hatte sich A. darauf gefreut, doch wenn es so weitergeht, wird sie ihre Mutter vielleicht nie mehr in die Arme schließen können, wobei die Begründung wörtlich lautet:

"Es bestehen begründete Zweifel an Ihrer Absicht, vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet aus den Mitgliedsstaaten auszureisen."

Unfassbar! Die Frau ist 64 Jahre alt, Rentnerin, hat ihre ganze große Familie in der Türkei und die Eltern sind reich, wie A. es ausdrückt. Was also bringt die Botschaft auf den Gedanken, dass sie sich hier dauerhaft würde einnisten wollen?

Täglich reisen um die 1000 vorwiegend junge Männer in unser Sozialsystem ein, aber wenn eine Frau ihre Tochter besuchen und endlich auch ihren Enkel kennen lernen möchte, verbietet man ihr das rigioros?

Finde den Fehler bzw. erkläre mir doch bitte mal jemand diese Logik ... 😡

Es tut mir unendlich leid für A., die sowieso unter starkem Heimweh leidet und sich wirklich unsäglich auf ihre Mutter freute, und ich hoffe, dass ich sie morgen Abend ein ganz klein wenig trösten kann, auch wenn das eigentlich natürlich gar nicht möglich ist. 😥

Und nun muss ich hurtig losflitzen, eine Umfrage erfordert meinen Einsatz vor Ort in einem Laden und der Freitagseinkauf will natürlich auch erledigt werden, bevor der angekündigte Regen einsetzt.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉



4 Kommentare:

  1. Liebe, mal logisch, wenn es die 1000 ohne Kohle schaffen, sollte es mit genügend Kohle auch einzelnen Müttern gelingen zu Besuch zu kommen.
    Interessant, hier im Ort haben sich drei syrische Geschwister 2015 mit Frau und Kindern angesiedelt. Fleißig haben sie ein Bauernhaus erworben und erstklassig ausgebaut. Nun wollten sie ihre Eltern nachkommen lassen, was ihnen in BW nicht erlaubt sei. Nun verkaufen sie und ziehen nach NRW, weil offenbar dort möglich sei. So denke ich, dass vielleicht in den Niederlanden ein Visum ausgegeben wird - und dann Schengen ------

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui, das ist wirklich interessant, dass man als Flüchtling über die nötigen Mittel verfügen kann, ein Bauernhaus nicht nur zu kaufen, sondern auch noch erstklassig auszubauen.
      Und das mit den Bundesländern klingt auch erstaunlich, sollte es da wirklich Unterschiede geben, sind die hiesigen Behörden womöglich bekannt dafür, dass sie sich leichter "überzeugen" lassen? 😲
      Habe gerade mal nachgelesen, offenbar wird Nachzug der Eltern in der Regel nur für die alleinreisender Minderjähriger erlaubt, sicher mit ein Grund dafür, dass sich so viele jünger machen und keine Papiere haben.
      So sehr man jedem Einzelnen alles Erdenkliche gönnen mag, in der Vielzahl wird es unsere Systeme, unsere Gesellschaft überfordern und dann können wir am Ende noch nicht einmal mehr uns selbst helfen, geschweige denn anderen ...

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Vielleicht sollte "A" nochmals den zuständigen Ämtern schreiben.
    Die Frau ist 64. Du hast recht, man weiß nicht, ob sie Mutter und Tochter nochmals in die Arme schließen können. Das klingt schon ziemlich herzlos, man fühlt so sehr mit "A" mit.
    Hoffen wir für die Zukunft das Beste, dass das doch noch irgendwie, irgendwann, irgendwo klappt (... möglichst bald, wäre schön).

    Auch von hier wird "A" und ihrer Familie die Daumen gedrückt!


    Deine Eieruhren habe mich inspiriert mal nachzulesen, ob Schweine Paprika fressen? Das tun sie gerne, sowohl roh als auch gekocht.


    Das mit der Umfrage vor Ort klingt spannend, das heißt, die "Rex-Mama" ist schon wieder aufgebrochen zu neuen Abenteuern. :)



    Liebe - ruhige Wochenend-Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber lifeminder,
      ich habe keine Ahnung, ob man da Widerspruch einlegen kann oder wie das überhaupt läuft.
      Nur eines scheint mir immer klarer: Will man nach Deutschland einreisen, ist der einfachste Weg das Zauberwort "Asyl", dass einem sofort alle Tore öffnet.

      Paprika und Schwein, hihi, wirst lachen, als ich die beiden so vereint herumstehen sah, ging mir auch sofort dieses Rätsel mit Fährmann, Kohlkopf, Wolf und Lamm durch den Kopf.
      Wer wird wohl wen fressen? 🤣

      Liebe Eher-ziemliches-Stresswochenend-Grüße zurück! :-)

      Löschen