Dienstag, 9. Januar 2024

Allerorten hört man die Befürchtung, ...

 ... dass KI uns eines Tages regelrecht entmachten könnte, und mir fällt auf, dass die moderne Technik auch jetzt schon zunehmend dazu in der Lage zu sein scheint, denn mit der neuen Heizung habe ich ganz ordentlich mein Tun, weil sie mich nicht selber entscheiden lässt.

Gestern fiel es mir wieder auf, dass heutige Geräte komplett auf den neuen, in meinen Augen ungeheuer verwöhnten Menschen ausgerichtet sind, der im Winter in seinen vier Wänden genauso leicht gekleidet herumhüpfen oder -sitzen will wie im Sommer.

Neulich war es beim besten Willen nicht zu übersehen, dass mir U. in einem Trägerhemdchen die Haustür öffnete und dass im Haus überall die gleichen sehr hohen Temperaturen herrschten, während alle Türen weit offenstanden.

Gestern bekam ich mit, wie H. von gegenüber - sein Haus hat etwa das gleiche Baujahr wie U.s und unseres und ist auch islolationsmäßig auf dem gleichen Stand - im dünnen, kurzärmeligen T-Shirt die Mülltonne hereinholte, und staunte nicht schlecht darüber, denn F. und ich tragen ja nach wie vor etliche Klamottenlagen übereinander, neue Heizung hin oder her.

Es ist in Ordnung, wenn man in modernen Mietwohnungen ind gut isolierten Gebäuden alle Räume gleichmäßig beheizt, wenn auch drüber, drunter und nebenan geheizt wird, aber kann man die Kunden nicht selbst entscheiden lassen, ob sie dies überhaupt möchten?

Ich kann es jedenfalls nicht mehr, bei uns macht es nun einmal keinen Sinn, das ganze Haus zu beheizen, wenn es quer durch die Mitte durch einen Flur geteilt wird, dessen Tür ins Freie fast den ganzen Tag offenstehen muss.

Unter Fluchen musste ich mir angewöhnen, mehrmals am Tag die Hühnerleiter erklimmen zu müssen, um überall die Heizkörper an- oder auszudrehen - alle ständig in ihrer gewünschten Einstellung zu belassen und bei Bedarf nur auf den Knopf am Gerät im Bad zu drücken, das darf ich so ja nicht mehr, weil das auf Dauer die Computertechnik überfordern würde. 🙄

Extrem lästig, aber okay, damit musste ich halt leben, doch seit es auf einmal so kalt wurde, stelle ich fest, dass die Heizung anspringt, selbst wenn alle Heizkörper abgedreht sind.

Das Scheißding heizt trotzdem alle Rohrleitungen, nur die Körper selbst bleiben kalt.

Was ist das für ein Mist, was für eine Gas- und Kostenverschwendung? 😲

Man hält mich inzwischen also nicht nur für zu dämlich, mich bei Gebrauch des generischen Maskulinums mit angesprochen zu fühlen, sondern auch selbst zu entscheiden, ob für ein Rohr die Gefahr des Einfrierens bestehen könnte, dafür bin ich zu blöd? 

Grrrr, höchst genervt beschloss ich gestern, nun doch endlich mal in die Bedienungsanleitung hineinzuschauen, um vielleicht einen Ausweg zu finden, doch dort las ich dann, ich solle einen Knopf drehen, den es aber gar nicht gibt, denn unser neues Gerät verfügt über keinerlei Knöpfe mehr, sondern nur noch über ein flaches Display mit einem Menü. 😡

Und genau darüber stolpere ich immer wieder: Kauf man sich einen neuen Föhn, eine Mikrowelle oder was auch immer für ein Kleingerät, bekommt man in der Regel die passende Bedienungsanleitung dazu, doch je teuter ein Gerät




6 Kommentare:

  1. Hä, muß man jetzt eine Printausgabe einer Gebrauchsanweisung separat bezahlen? Oder habe ich was falsch verstanden? Zum Thema KI mache ich mir keine Gedanken. Gestern mußte mein Polo schon wieder in die Werkstatt: Auspuff durchgerostet und nicht mehr schweißbar. Der Werkstattinhaber tickt genau wie ich: KEINE E-Kisten nur Verbrenner. Diese E-Kisten sind politisch so gewollt. Der Arbeitsplatzabbau kommt ganz gewaltig. Heute abend habe ich mit meiner Bekannten aus Bayern telefoniert. Die Suizidrate unter den Bayern ist sehr hoch. Viele sind überschuldet und die "Jungen" übernehmen nicht mehr. Ein Teufelskreis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, aber man ist offenbar zu geizig, für jede produzierte Serie eine eigene Gebrauchsanleitung zu schreiben, also bekommt man eine, die für etliche Geräte gilt und nicht speziell auf das gekaufte passt.
      Ich fürchte, das mit der Überschuldung gilt für ganz Deutschland. Der größte Teil der Menschen wird immer ärmer und nie war es so einfach, auf Pump zu kaufen.
      Wie teuer wird dich der neue Auspuff kommen? Du lässt doch reparieren, oder?

      Löschen
  2. Bei meiner Heizung werden sogar abgeschaltete Heizkörper warm, wenn die Temperatur im Zimmer gegen Null geht - ist mir schon passiert, dass irrtümlich den ganzen Tag das Fenster offen stand.
    Fürs gleichmäßige Beheizen bin ich auch, aber ich bin ja auch in der glücklichen Lage, mir mein Leben nicht von einem Hund diktieren lassen zu müssen ;)

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Einzige, der mir hier gerade etwas diktiert, ist die Heizung, die ich dank des Grünen-Diktates kaufen musste.
      Sagen wir es mal so, ich bin in der glücklichen Lage, mit einem Hund zusammenleben zu dürfen, noch zumindest, und wie das bei "Wohngemeinschaften" so ist, haben alle ihre Bedürfnisse und jeder muss Kompromisse schließen, Rex sicher wesentlich mehr als wir.
      Die offene Tür ist das Bequemste für alle, aber selbst wenn sie geschlossen wäre, hätte ich überhaupt kein Interesse daran, das ganze Treppenhaus zu beheizen, genauso wenig wie das Gästezimmer und tagsüber das Schlafzimmer.
      Wozu denn auch, wenn man höchstens mal durchhuscht?
      Das, was dir wegen des offenen Fensters passiert ist, stelle ich hier übrigens auch gerade fest. Selbst der Heizkörper im Flur wird warm, obwohl immer abgedreht.
      Klasse, da kann ich das Gas auch gleich zum Fenster rausschmeißen.
      Eigentlich ist es an Ironie kaum zu überbieten, da erdrückt einen eine Partei mit der Wucht ihrer Verbote und immer neuen Vorschriften schier, und am Ende kommt dabei heraus, dass man wesentlich mehr Gas verbrauchen muss, als man eigentlich möchte und benötigt ...

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Das kann doch nicht sein, dass ihr bei dem sauteueren Gerät nicht schalten und walten könnt wie ihr wollt?

    Nicht zu glauben.
    Es muss einfach eine Lösung geben, dass ihr nur die Räume beheizen könnt, wie ihr wollt.

    Man ärgert sich mit euch mit.
    Das ist endlich ein neues Gerät da und trotzdem gibts weiterhin Probleme.




    Liebe - wärmende - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben, genau das möchte ich gerne und es käme sowohl der Umwelt wie auch unserem Geldbeutel gut, nur ... beides steht den Interessen der Wirtschaft offenbar entgegen.

      Liebe Warm-ist-immer-fein, -nur-musses-nicht-überall-sein-Grüße zurück! :-)

      Löschen