Donnerstag, 18. Januar 2024

Was für Unterschiede ...

 Ganz früh schon schickte mir mein Bruder heute Fotos von seinem Garten, in dem dicker Schnee liegt, nachdem gestern Abend zunächst alles in Regen übergegangen war, dazu ein Video, in dem ich sah, dass der Himmel bleigrau war und es emsig weiterschneite.

Hatte Brüderlein zunächst noch gedacht, vielleicht immerhin nachmittags noch etwas arbeiten zu können, gab er den Gedanken dann ganz auf, denn viele Straßen dürften dort in den Bergen wohl unpassierbar sein.

Fast zeitgleich trudelten eine Nachricht von F.s Schwester ein, dass sie sich mit ihrem Mann am Stuttgarter Hauptbahnhof befände, von dem aus es gleich losgehen sollte nach Amsterdam.

Schon jeck, fast ganz Deutschland traut sich kaum aus dem Haus, nur die beiden starten ungerührt zu einem Kurztrip. 😂

Der sogar zu laufen scheint, denn eben vermeldete sie, dass sie gerade mit 250 Sachen durch die Gegend rauschen ...

Bei mir selbst war der Morgen mal wieder vom Energieversorger dominiert.

Noch einmal hatte ich Glück und bekam einen Mitarbeiter an die Strippe, der perfekt Deutsch sprach, doch dann wurde es kompliziert.

Die handschriftlich ausgefüllten Verträge sah er auf einmal doch im System, nachdem mir eine andere Mitarbeiterin ja letzte Woche versichert hatte, die würden gar nicht bearbeitet werden, weil alles nur noch per Computer laufe, und nun teilte er mir mit, beides sei auch so angenommen worden.

Dementsprechend sollte ich fürs Gas nun auf einmal wieder anderthalb Cent mehr pro kWh zahlen als letzte Woche vereinbart, und nun wurde ich richtig sauer, sagte ihm unverhohlen, dass es dann wohl an der Zeit wäre für etwas mehr Öffentlichkeit bei derartig viel Preishickhack, woraufhin er zurückruderte, nein, dieser Mehrpreis hinge vermutlich mit der Mehrwertsteuererhöhung zusammen.

Die aber erst ab 1. März in Kraft treten wird, wie ich eben ermittelte, natürlich erst, nachdem das Gespräch bereits beendet war. 😒

Fakt ist, ich zahle mehr für die Kilowattstunde, dafür ist nun aber der Grundpreis pro Jahr um rund 55 Euro billiger. 🙄

Wirklich bescheuert alles, im Gegensatz zu mir konnte er den Nettopreis (angeblich) nicht sehen, denn dieser hätte ja unverändert sein müssen, wenn es sich wirklich nur um die MwSt handelt, also ist es nun, wie es ist, und ich hänge voll im Ungewissen, da wir ja auch noch absolut keine Ahnung haben, wie viel unsere neue Heizung überhaupt verbraucht.

Heißt, ich muss jetzt selber monatlich ablesen und hochrechnen, ob und wie ich die Abschläge verändern sollte, damit am Ende keine böse Überraschung auf uns wartet.

Immerhin ist der Stromvertrag nun in trockenen Tüchern, auch da allerdings für anderthalb Cent mehr, als es usprünglich sein sollten.

Ein Jahr habe ich mich nun gebunden, aber danach wird es höchste Zeit, den Anbieter mal wieder zu wechseln, und zwar für beides! 


Und dann kam gerade auch noch ein Anruf, der mich sehr erfreute: Die Lungenarztpraxis bot F. für nächsten Donnerstag einen Termin an für eine Atemschulung.

Mehr davon! Das finde ich wirklich klasse, auch wenn wir damit die kommende Woche schon wieder ziemlich voll haben, denn ich bin ja auch zweimal mit A. verabredet und muss schauen, wie ich alles andere, was ansteht, dazwischenpacke.


Gut was los in diesem Jahr, aber ... besser als Langeweile schieben. 😀


Habt einen feinen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉



PS: Wie ist es denn bei euch eigentlich gelaufen mit dem Wetter?

Bei uns fiel nur ca. 1 Zentimeter Schnee, also alles sehr übersichtlich. 😀

6 Kommentare:

  1. Gestern war ich zu Fuß unterwegs, weil das Auto NICHT angesprungen ist. In einer Seitenstrasse lag ich plötzlich und unvermittelt auf meinem Hinterteil. Zum Glück kam mir eine Frau entgegen, die mir wieder aufgeholfen hat.
    https://www.cheapenergy24.de/
    Das wäre mein Vorschlag für dich. Ich habe mir ausrechnen lassen: meine Ersparnis gegenüber dem aktuellen Anbieter sind 239 Euro. Hier kannst du Strom und Gas wechseln. Wenn ich einen Vorteil kenne, dann gebe ich ihn gerne an sehr gute Bekannte ab. Das ist mein Ehrenwort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hatte es schon in deinem Blog gelesen, was dir widerfuhr, und hoffe, weder Hinterteil noch Auto haben einen dauerhaften Schaden? ;-)
      Danke für den Tipp, aber nun habe ich mich ja gerade für ein Jahr gebunden und immerhin konnte ich den kWh-Preis trotzdem noch um rund ein Drittel senken.
      Nächstes Jahr werde ich aber ziemlich sicher mal wieder wechseln.

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Eure Verwandten haben echt Mut.
    Ich wäre viel zu ängstlich, um jetzt zu einem Kurztrip aufzubrechen.

    Die Energiekosten - und alles, was damit zusammenhängt - lässt einen nicht los. Vor allem diese fast wöchentlichen Teuerungen sind doch nicht normal. Cent hin oder Cent her, auch der will bezahlt und verdient sein.

    Ob ich je gelesen hatte, dass sich die "Rex-Mama" gelangweilt hat? - Ich glaube bisher nicht.

    Atemschulung für "F" klingt gut.
    Ich bin sicher, hier kann man eine Menge lernen.

    Hast du denn nun, wie du wolltest, schon mit "Rex" wieder die "Denkspielchen" angefangen?

    Volle Woche :) heißt für deine Leser volle Blogs, man freut sich bereits jetzt sehr darauf!



    Liebe - alles andere als langweilige - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, lieber lifeminder, vor allem haben die beiden Hummeln im Po, denn mehr als ein paar Tage am Stück halten sie es daheim nicht aus, schon gehts wieder auf Reisen und man pendelt zwischen den USA, Kroatien, Dubai, Norwegen, Holland, Österreich oder was immer ihnen gerade in den Sinn kommt.
      Wäre mir viel zu unruhig, so ein Leben ...

      Das Perfide an den Preisen sind ja nicht einmal die Kosten an sich, sondern dass es dieser Staat ist, der seine Bürger immer weiter abzockt, denn es fallen ihnen immer neue Möglichkeiten ein, wo man noch Gebühren, Steuern, Extra-"Cents" oder sonstwelche "Umlagen" berechnen und ständig erhöhen könnte.
      Die Durchschnittsrente im Lande liegt bei etwa 1500 Euro (von Ricarda Lang mal eben um ein Drittel höher geschätzt) und wie immer ist so ein Durchschnittswert wenig aussagekräftig, weil einige Gutverdiener die Zahl nach oben drücken, während sehr viele mit deutlich weniger auskommen müssen und sich das Leben zunehmend nicht mehr leisten können.
      Wie Frau Lang bei Lanz bewies, bekommen es "die da oben" zunehmend nicht mehr mit, was sie den Menschen zumuten - die Folge ist der Rechtsruck und keiner scheint es wahrhaben zu wollen, dass von dieser Seite am Ende die Situation noch weiter verschärft werden wird.
      Fatal alles ...

      Langeweile?
      Hihi, eigentlich kann sie mich sogar sehr schnell befallen, denn Küchenkram, Haus- oder Gartenarbeit, all das ist zeitraubend, aber für mich wenig erfüllend, wobei ich aber trotzdem zufrieden bin, wenn ich mein Pensum für den jeweiligen Tag geschafft habe und mir dann meinen Feierabend verdient habe. ;-)))
      Rex, jo, ich hab ihn in letzter Zeit wieder mehr gefordert und im Moment kann er sich auch eh wieder draußen austoben, da es ausnahmsweise mal nicht regnet.

      Liebe Motivations-Grüße zurück! :-))

      Löschen
  3. Oh, bitte, liebe Rex-Mama, hole Frau Lang nicht wieder aus dem Keller, da bekomme ich nämlich Blutdruck.
    Ich habe sie bei Lanz am Dienstag gesehen und habe die anderen Gäste bewundert, die auf ihren Stühlen sitzen geblieben sind.
    Geschätzte durchschnittliche Rente 2000,- Euro! Das wüsste sogar mein 9-jähriger Enkel besser.
    Aber ich habe mich gewundert, dass Lanz sie mit 1500,- beziffert hat. Wie ich nachgelesen habe, liegt sie bei ca. 1300,- netto. Vielleicht waren bei Lanz bei diesen 1500,- die Betriebsrenten mit eingerechnet oder es war die Bruttorente?
    Interessant fand ich beim Nachlesen übrigens, dass nur 50 Personen die gesetzliche Höchstrente von 3000,- erreichen, und dass man über viele Jahre ein Bruttogehalt von 6000,-/Monat haben muss, um auf 2000,- Rente zu kommen.

    Das Perfide an den Preisen finde ich die Unberechenbarkeit. Da rufst du 5x die Hotline an und bekommst jedes Mal andere Konditionen. Meiner Schwester geht es gerade so mit Vodafone, bei welchen sie ihren Kabelvertrag hat. Sie blickt schon gar nicht mehr durch, welche Variante welche Vorteile hat, was was kostet und so weiter.
    Ich ärgere mich jedes Mal über die Bahn, weil ich nie weiß, wieviel Geld ich hinlegen muss, um von A nach B zu kommen und ob ich gerade den günstigsten Buchungsmoment erwischt habe - um unpünktlich anzukommen....

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Hermine, ihr Geschwätze war unerträglich und Gesichter und ständiges verständnisloses Kopfschütteln der anderen in der Runde sprachen ja auch Bände.
      Und ganz erschreckend, dass sie abgesehen von ihrem Nichtwissen über die Rentenhöhe auf keine Frage eine konkrete Antwort geben konnte, sondern jedes Mal in Wischiwaschi verfiel - wohlklingend, aber eben völlig inhaltsleer.
      Mit den Preisen ist es inzwischen tatsächlich wie auf einem orientalischen Basar. Wer am findigsten ist, schneidet am besten ab, alle anderen werden mehr oder weniger abgezockt und die jeweiligen Mitarbeiter blicken selber natürlich auch nicht mehr durch bei so einem Dschungel.
      Für mich hätte Bahnfahren übrigens überhaupt keinen Sinn mehr, da ich ja nie wissen kann, ob und wann denn mal ein Bus fährt, der mich zum Bahnhof bringt.
      Also lass ich es ...

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen