Freitag, 12. Januar 2024

So, immerhin das hat ...

 ... gut geklappt, denn beim Zahnarzt hatte ich gleich einen Termin für heute früh bekommen (und meinen Trolley für den Freitagseinkauf gleich mitgeschleppt) - Montag noch mal hin, dann ist die Sache hoffentlich ausgestanden und ich kann Dienstag wieder in voller Schönheit 😁 bei A. auflaufen und vor allem auch etwas essen. 

Ansonsten war der Tag gestern ja voll genug gewesen, in den ganzen Zirkus waren mir prompt auch noch die monatlichen Updates von Microsoft geplatzt, was mir den PC immer genau dann verlangsamt, wenn ich ihn wirklich dringend benötige. Als würden die das riechen ... 🙄

Später schalteten wir zum Essen einen Vorabendkrimi ein, der in Stuttgart spielt, und mittels Rückblenden wurden wir auf einmal ins Jahr 1988 zurückversetzt, ins damalige dortige Kneipengeschen, an dem wir - gerade mal zwei Jahre verheiratet - auch sehr rege teilnahmen.

Die aktuellen Kommissare wurden gezeigt, blutjung damals noch, und irgendwann sagte ich nachdenklich zu F.: "Schon komisch, wenn man das so sieht, kommt es einem im Film wie eine halbe Ewigkeit vor, dabei war es ja eigentlich gerade erst ..."

Tatsächlich kommt es mir so vor - diese scheinbar völlig andere Welt, wie man sie mit einigen Tricks darzustellen versuchte, die gab es nie, denn damals wie heute fühlten wir uns ja tagesaktuell.

Okay, es gab noch keine Handys, die PCs steckten noch in den Kinderschuhen, an Internet dachte man noch nicht wirklich, die Bevölkerung setzte sich etwas anders zusammen als jetzt und wir durften noch reden, wie uns der Schnabel gewachsen war, aber ansonsten ... hihi, nun fallen mir natürlich noch mehr Dinge ein: Die DDR war noch ein eigener Staat, für mich ein Ausland wie alle anderen auch, und so widersinnig es klingen mag, während des "Kalten Krieges" fühlten wir uns deutlich sicherer als heute, erst recht auf den nächtlichen Straßen, auf denen man noch recht unbesorgt unterwegs sein konnte.

Ansonsten empfinde ich den zeitlichen Abstand und die Unterschiede aber bei Weitem nicht so stark, wie es im Film rüberkam und wie es auf junge Menschen wirken muss, wobei aber klar ist, dass wir, wenn wir damals etwas anschauten, das in den Fünfzigerjahren spielte, genau das Gleiche gedacht hätten: Meine Güte, wie altbacken, das muss eine ganz andere Welt gewesen sein. 🤣

Und nun ruft mich die Arbeit, egal was mein hexenschusseliges Kreuz dazu sagt.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

 



6 Kommentare:

  1. Was wurde bei dir vom Zahnarzt gemacht ? Ich bin immer nur zur Zahnreinigung da mehr nicht. Ein automatisches Update von Mikrosoft gibt es bei mir nicht. Die Suchmaschine von Gockel werde ich durch ein anderes Produkt ersetzen, die greift zu stark ein. Das mag ich nicht. Keine Neuigkeiten ob es bei mein real einen Nachfolger gibt ! Die Zahl der beschäftigten dürfte sich jetzt schon verringert haben. Einge Frauen sehe ich nicht mehr. Wer ein ähnliches Sortiment haben möchte muß mit dem Bus in die Innenstadt fahren oder benötigt ein Auto. Für alte Leute nicht eben einfach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll, wenn bei dir immer alles tipptopp in Ordnung ist. Bei mir stehen leider immer wieder kleine Reparaturen an, so auch heute.
      Was für eine Windowsversion benutzt du denn, wenn da gar keine Uptdates mehr kommen?
      Ich hoffe, du hast dann wenigstens einen guten Virenscanner?
      Bei Suchmaschinen bin ich ähnlich flexibel wie beim Browser, d.h. ich springe bei allem munter hin und her, aber merkwürdigerweise hat sich das Wort Googeln inzwischen in den Sprachgebrauch gemogelt, egal, welche Suchmaschine man benutzt.
      Das mit Real ist wirklich schade, aber es ist wie bei allen Vollsortimentern, keiner scheint sie mehr zu benötigen, weil zunehmend übers Internet bestellt wird.
      Schad um die Arbeitsplätze und die Einkaufsatmosphäre, und was die älteren Leute angeht, genau das meine ich ja, wenn ich so oft sage, wie wichtig es ist, mit der Technik schrittzuhalten, denn sonst steht man irgendwann womöglich wirklich ganz blöd da.

      Löschen
  2. Mein Bekannter hier vom Haus, hat gerade neulich dort wieder eingekauft. Er bedauert, daß die Zusperren. Ich sehe es aus der Sicht der Frauen die dort arbeiten, die sind meist in einem Alter wo du am Arbeitsmarkt keine Chance hast. Ich bestelle nur noch in Ausnahmefällen bei a..... . Heute morgen war es leicht weiß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir auch so, denn grad komme ich von Kaufland zurück, die meine Realfiliale übernommen haben, und vermisse Letztere schmerzlich.
      Und hast recht, egal, wie sehr sie nach angeblich benötigten Arbeitskräften aus dem Ausland jammern, als älterer Mensch hat man nach wie vor kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
      Verstehe einer diese Logik ...

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Du hast mit deinem Blog etwas geschafft, das ich aber erst jetzt so richtig wieder fühle. Genau so war das bei mir auch damals.
    Die "DDR" war zuerst ein Ausland für mich, wie jedes andere auch.
    So und nicht anders hat sich das für mich bis in die Teenagerjahre - wo es die DDR nicht mehr geb - angefühlt.

    Auch das was du über den "kalten Krieg" schreibst, trifft auch mich zu. Wobei ich das ja als Kind und Jugendlicher nur bedingt im Kopf mit mir herumtrug. - Dennoch daran, dass wirklich da was passieren könnte, damit rechnete ich nie.

    Deine Zeitreise hat mich richtig abgeholt.

    Ihr scheint es auch zu mögen, euch immer mal wieder auf Erinnerungsreise zusammen zu begeben?
    Gibt es denn auch glasklare Dinge, die du heute viel lieber magst als früher?

    Bitte schon dein Hexenkreuz, sowas kann bei Hexenschuss übel ausgehen, wenn man es überhaupt nicht tut und zu viel belastet.




    Liebe - verhexte - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir war es aufgrund meines Jahrganges sogar noch krasser als bei dir, lieber lifeminder.
      Wenn ich mich als Kind an der Ostsee oft über das dumpfe Knallen wunderte, sagte Papa immer zu mir, in der Ostzone würden sie wieder Manöver machen.
      Später wurde die Ostzone dann DDR genannt und da meine ganze Familie keinerlei Beziehungen in den Osten hatte, war und blieb es für mich Ausland und seine Bewohner erschienen mir exotischer als z.B. Holländer oder Österreicher, weil wir ja viel ähnlicher sozialisiert worden waren.
      Als wir mit der Schule auf Studienfahrt in der damaligen UDSSR waren, lernten wir dort eine Jugendgruppe aus der DDR kennen, mit einem von ihnen bin ich auch heute noch in Kontakt und bis jetzt spüre ich diese grundverschiedene Sozialisierung. Es ist nicht zu übersehen, dass der neue heftige Rechtsruck im Lande oft im Osten befeuert wird, kein Wunder irgendwie, denn die Leute haben keinen Bock drauf, sich erneut alles bis ins zutiefst Private hinein vorschreiben zu lassen, und mangels anderer Möglichkeiten tendieren sie dann fatalerweise zu den Extremen.
      Fatal, wie das alles gelaufen ist, und meiner Meinung nach ging damals alles viel zu schnell, weil Kohl sich das so erträumte und dafür sogar die D-Mark verscherbelte.
      Weder hüben noch drüben hat man die Leute danach gefragt, was sie eigentlich wollten - und nun sitzen wir alle in einem Boot, dessen Planken gar nicht unbedingt dafür gemacht sind, es gemeinsam über Wasser zu halten.

      Der Kalte Krieg war natürlich durchaus gefährlich mit der atomaren Aufrüstung, nur ... damals konnte man noch auf das einmal gegebene Wort der beiden Kontrahenten zählen, während diese Waffen nun in Händen von Autokraten sind, die sich - genau wie Hitler damals - an gar nix halten, sondern nur auf Macht versessen sind.

      Und jaaa, Erinnerungen sind etwas Feines, eigentlich das Wichtigste, über das wir verfügen, denn nur aus ihnen kann man ja für die Zukunft lernen.

      Apropos lernen - nein, mir fällt spontan nicht wirklich viel ein, was mir heute besser gefiele als damals, abgesehen von PCs und Smartphones, die ich ja sehr zu schätzen weiß, weil sie mir vieles erleichtern.

      Allerdings erst jetzt, nachdem ich das Lernen noch ohne beides durchziehen musste, und das ist wohl auch sehr gut so.
      Erst gestern las ich einen Artikel, der sich hauptsächlich mit den Integrationskursen beschäftigte, aber auch allgemein auf das Absacken von Schulpensum und Lernergebnissen einging.
      Wir mussten damals noch Vokabeln pauken und im Kopf zu rechnen lernen, während man heute für alles ein Maschinchen benutzt und sein Gehirn immer weniger trainiert.
      Heißt unterm Strich, mit der modernen Technik haben wir die eigene Verdummung in Gang gesetzt - toll für KI, die dann irgendwann ganz leicht alles übernehmen kann. 🙄

      Liebe Hexenhaft,-aber-esoterikfrei-Grüße zurück! 😉

      Löschen