Samstag, 6. Januar 2024

Nur mit einem halben Ohr ...

 ... lauschte ich gestern einer Dokumentation über Stonehenge, dem Megalith-Bauwerk aus der Steinzeit im Süden Englands.

Es gibt viele Theorien dazu, warum es damals errichtet wurde, und eine davon besagt, dass eine Art Friedenskonzept dahinterstecken könnte, denn zuvor hatten sich die Stämme, die in der Gegend lebten bzw. zuwanderten, ständig gegenseitig die Köpfe eingehauen.

Nun aber hätten sie begonnen, auf sehr mühsame Weise diese riesigen Steinblöcke aus Wales herbeizuschaffen, jeder einzele davon dann wie ein Bekenntnis zur alle verbindenden Friedensbereitschaft. 

Keine Ahnung, ob da was dran sein könnte, aber es soll auffällig sein, dass die menschlichen Überreste aus dieser Zeit, die man wohl in großer Zahl findet, auf einmal immer weniger gewaltsame Todesursachen aufwiesen, und diese Idee gefällt mir ausnehmend gut.

Wie wäre es, wenn die Putins, Xis dieser Welt oder wie immer die heißen, die gerade mit der Hand am Abzug spielen, stattdessen ihre Völker dazu brächten, ebenfalls solch ein gemeinsames Friedensmal zu errichten?

Toll wäre das, oder?

Nur sehe ich die Gefahr, dass das Töten schon vorher wieder losgehen würde, weil man sich allein über die Frage des Standortes niemals würde einigen können. 🙄

Schön bleibt der Gedanke trotzdem, sehr viel angenehmer als das, was mir gestern widerfuhr.

Noch immer hänge ich ja in der Schwebe, was die Umstellung unserer Strom- und Gasverträge angeht, und so dachte ich mir gestern, ruf doch mal bei E.ON an.

Zunächst musste ich mich mit einer Computerstimme auseinandersetzen, dann wurde ich nach ca. 10 Minuten weiterverbunden an eine Dame, deren Deutsch so schlecht war, dass ich größte Mühe hatte, zumindest einen Teil dessen zu verstehen, was sie sagte, auch wenn sie sehr freundlich war.

Nein, mein Brief sei offenbar noch nicht bearbeitet worden, vielleicht auch verloren gegangen, aber sie könnte das mit den neuen Verträgen auch telefonisch regeln.

Höchst erstaunt war ich, dass sie mir fürs Gas einen k/Wh-Preis anbot, der rund einen Cent unter dem des letzten Angebotes lag und damit 10% günstiger war, zumindest verstand ich das so, denn statt von Cent sprach sie immer von Euro.

Potzblitz, würfeln die ihre Preise aus, wenn sie so wenig konstant sind? 😲

Jedenfalls wollte ich das natürlich genauso haben, doch als sie nun versuchte, es so festzuhalten, versagte auf einmal ihr System.

Es könne einen Moment dauern, meinte sie und um uns die Zeit bis dahin zu vertreiben, fragte sie mich nach dem Wetter.

Dauerregen, was sonst?

Doch als ich mich nun im Gegenzug erkundigte, wie es denn in Bayern sei - eine dortige Vorwahl hatte ich angerufen - sagte sie plötzlich, nein sie sei nicht in Bayern, sondern im Kosovo. 😲

Das erklärte natürlich ihre mangenden Sprachkenntnisse und auch, dass sie wenig Ahnung von der Materie hat, wenn sie davon ausgeht, dass der Preis für eine Kilowattstunde Gas bei rund 10 EURO liege, und ich muss schon sagen, unter Kundenbetreuung stelle ich mir etwas anderes vor, als Callcenter im Ausland, sogar außerhalb der EU damit zu beauftragen. 🙄

Nachdem sie beim Gas nach wie vor nicht weiterkam, schlug sie vor, wir könnten uns ja schon mal den Strom ansehen, doch darauf hatte sie dann gar keinen Zugriff mehr, das ganze System streikte komplett, so dass ich nach langem Hin und Her unverrichteter Dinge auflegen musste.

Sehr gespannt bin ich auf die nächste Telefonrechnung, denn ich habe natürlich keine Lust, einen Anruf im Ausland teuer zu bezahlen, wo ich ja eigentlich per Flatrate nur mit Bayern sprechen wollte, und nachdem ich mit einem extrem unguten Gefühl zurückblieb, schrieb ich dann gleich mal eine gepfefferte E-Mail an die Zentrale.

Fraglich, ob ich darauf einen Antwort bekommen werde - bisher bekam ich noch nie eine, wenn ich mich recht entsinne, und zumindest das nehme ich daraus mit: Wenn ich das nächste Mal dort anrufe, werde ich mich auf jeden Fall erkundigen, in welchem Land ich nun wieder gelandet bin, denn es ist schon auffällig, dass ich bisher immer nur Mitarbeiter mit extem schlechtem Deutsch an die Strippe bekam, die also vermutlich grundsätzlich im Ausland sitzen.

Mir scheint, sobald ich im nächsten Jahr den Verbrauch der neuen Heizung besser einschätzen kann, wird es Zeit, den Anbieter mal wieder zu wechseln, denn besonders gut aufgehoben fühle ich ich dort nicht mehr ...


Unnu mache ich mich ans Abbauen des Tannenbaumes.

F. greint, aber da muss er jetzt durch und ... in rund zehn Monaten bekommt er ihn dann ja eh schon wieder. 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

6 Kommentare:

  1. Was für eine Telefonnummer hast du denn eingegeben, ich meine welche Art von Vorwahl? Normalerweise steht bei der Telefonnummer immer der Tarif dabei, den du zahlen musst. Wenn du tatsächlich eine bayerische Vorwahl hattest, dann zahlst du auch nur den innerdeutschen Tarif.
    So war es bei mir auch immer.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war die ganz normale Festnetzvorwahl vom Kundenservice, anhand der Nummer als in Bayern erkennbar.
      Ich denke auch nicht wirklich, dass damit etwas nicht in Ordnung war, aber spontan dachte ich halte an den Betrug, von dem man so oft hört, dass Leute irgendwo anrufen und dann umgeleitet werden auf sehr teure kostenpflichtige Nummern im Ausland.
      Mit dem Ziel, sie möglichst lange in der Leitung zu halten, damit die Kasse so richtig klingelt.
      Dass ein großer Energieversorger seine Kunden vom Kosovo aus von arg unqualifizierten "Mitarbeitern" betreuen lässt, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und als sich das dann durch die ständige Warterei so lange hinzog, wurde schon etwas mulmig.

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  2. Vor gefühlten 100 Jahren gab es von Ten Years After eine LP mit den´m gleichnamigen Titel Stonehage. Als ich vor einigrn Jahren die Brtagne bereiste gab es auch hier Einiges zu bewundern die Menhire in der Bretagne. Konntest du nachverfolgen, dass dein Telefongespräch ins ausland ging? Wenn nicht brauchst du dir keine Sorgen machen, denn du kannst ja nix dafür, wenn die das weiter leiten. Ich muß mich sehr stark über deine Aussagen wundern. Nur die bösen Kommunisten beherrschen die Welt. Die Drecks Amis ja nicht. Der Typ der neulich verstorben ist hat allein 4 Millionen Tote auf seinem Konto. Das was die USA machen, das dürfen die bösen Russen NICHT. Unsere Bauern dürfen akzeptieren, dass sie mit ganz billigen Weizen zugeschüttet werden, der kommt aus dem neuen Bundesland und eben mit einigen Pestiziten behaftet.
    Ärger dich nicht, ich sage immer genau das was ich sagen will sehr unverblümt. Seit fast 80 Jahren ist dieses Land nicht souverän. Die Herrschaften Gates und Black Rock bestimmen was hier so läuft. Laborfleisch etc. Black Rock hat seine Klima Fonds geschlossen. während hier in Deutschlnd die Grünen noch den Weltuntergang verkünden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha? Auf welche "Aussagen" genau beziehst du dich denn?

      Das mit dem Wundern kann ich nur zurückgeben, Helmut, denn du scheinst dich tatsächlich nach einer Welt zu sehnen, in der es nur noch totalitäre Regime gibt?
      Dann wird es sicher eine riesige Freude für dich werden, wenn Trump das Rennen noch mal machen sollte, weil dein Freund Putin dann bald schon bei dir vor der Tür stehen könnte? :-)
      Wobei man diese Story vom angeblichen nicht souveränen Deutschland allerdings doch vielleicht lieber bei den Verschwörungstheoretikern von Telegram und den Reichsbürgern belassen sollte, in meinem Blog sind sie sehr deplatziert ...

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Sing: "Tannebäumchen ade, scheiden tut weh ... " ;)


    Das ist ja Allerhand, man möchte nur was nachfragen und landet im Ausland, wäre ein Callcenter für deutsche Kunden in Deutschland denn nicht auch für die Anbieter weitaus tragbarer.


    Die bekommen doch, wenn sie jemanden nicht verstehen, hundertfache nachfragen? - ob sich das wirklich rechnet?


    Mal gespannt ob die Zentrale sich meldet und wie du am Ende vom Jahr die neue Heizung tatsächlich einschätzen wirst?


    Ob der gute "F" wohl ein Käsekuchen bekommt, damit der Verlust des Tannenbäumchens nicht gar so schwer in seiner Zarten Seele wiegt?



    Liebe - geplante (und nicht gewürfelte) - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Offenbar lohnt es sich, lieber lifeminder, auch wenn ich von einem Anbieter, der eher als teuer gilt, etwas anderes erwartet hätte.
      Was den armen F. angeht, so fürchte ich, es gibt im Moment nichts, was seine geschundene Seele vom Verlust des Tannenbaumes heilen könnte, und Käsekuchen hatte er ja grad erst.
      Also muss er da nun durch ... 🤣

      Liebe Plan-Grüße zurück! :-))

      Löschen