Samstag, 20. Januar 2024

Huch?

Gestern musste ich irgendwo mein Alter eintragen, verdrehte beim Tippen die Zahlen und auf einmal stand da 36. 😁

Natürlich korrigierte ich es gleich, aber mir fiel doch auf, dass es sich absolut nicht fremd anfühlte, sondern ich mich damit immer noch sehr identifizieren kann.

Was mich unterm Strich dann doch recht fröhlich stimmte und neugierig darauf macht, wie ich es empfinden werde, wenn mir mit 91 das Gleiche passieren sollte.  😃

Ansonsten ging es mal wieder recht turbulent zu, wenn auch nix wirklich Weltbewegendes geschah.

Beim Arzt hatte ich Mühe, mit meinem Trolley aus dem Aufzug zu kommen, weil sich die Menschen schon im Treppenhaus stapelten. Rezepte bekam ich gar nicht, sondern nur Belege mit QR-Codes für die Apotheke mit dem Hinweis, dass ab nächstem Monat dann eh alles nur noch über die Versichertenkarte laufen würde.

Heißt, einmal im Quartal muss ich hin, um sie einlesen zu lassen, dann Rezepte telefonisch per AB anfordern und ab in die Apotheke, wo meine Wünsche der Karte entnommen werden.

Bleibt die Frage, woher ich wissen soll, wann der Anrufbeantworter abgehört wurde, ab wann es also Sinn macht, loszumarschieren.

Das erschien mir bisher einfacher, warten wir es mal ab.

Und blöderweise hatte ich vergessen, dass bei F. ja nun dieses neue Entwässerungsmedikament hinzugekommen ist, heißt, ich muss noch mal auf den AB labern und lasse mich überraschen, ob ich die Pillen dann ohne weiteren Praxisbesuch bekomme.

(Dienstag, wenn ich eh losmuss zu A.)

Tja, und dann wurde mein Speiseplan bei Netto über den Haufen geworfen. 

"Endivien untereinander" hatte ich mir vorgenommen, doch Endivien hatten sie gar nicht, dafür aber die 10-kg-Kartoffelsäcke, für die ich kürzlich noch 8,99 bezahlt hatte, auf 4,59 € reduziert.

Da musste ich doch zuschlagen, womit also schon mal feststand, dass ich nun über einen sehr großen Kartoffelvorrat verfüge.

Kopfsalat war im Angebot, auch wenn es leider keine Kresse hab, verhaftete ich einen und dann entdeckte ich noch vier Schnitzel, um 30% reduziert.

Hm, ratter, ratter, ratter ... was sollte ich daraus nun machen?

Auf Panieren hatte ich keine Lust, zu Kartoffeln brauche ich eh Soße, also schnitt ich das Fleisch in feine Streifen, briet es mit einem Berg Zwiebeln und einer fein gewürfelten sauren Gurke (alter Trick meiner Mutter) kräftig an, bestäubte alles mit Mehl, goss es mit etwas Wasser auf und vor allem mit gemischten Trockenpilzen (von meinem Bruder gesammelt), die ich zuvor eingeweicht hatte, würzte kräftig und ließ es etwa eine Dreiviertelstunde sanft köcheln.

Das war gestern Nachmittag, heute brauchte ich es nur noch einmal aufzukochen und hatte genügend Zeit, einige Kilos Kartoffeln zu schälen und würfeln, die ich nach dem Kochen und Abschütten mit dem Stampfer bearbeitete, bis daraus unter Zugabe von Butter, Salz, Muskatnuss und Milch ein Püree entstanden war.

Natürlich kümmerte ich mich auch um den Salat, so dass F.s Teller dann so aussah:


Was soll ich sagen?

F. war so begeistert, dass er noch einen Nachschlag verlangte und selbst jetzt, wo sein Bäuchlein längst wohlig gefüllt ist, immer noch anfängt zu schwärmen: "Boah, Eulchen, des war sooo legga, ich träume davon und freu mi schon sooo arg uff morgen."

Denn natürlich wird es das noch einmal geben, weil ich morgen kaum Zeit für viel Küchenkram haben werde. Unter anderem sollte ich F. dringend die Haare schneiden ...


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Rex-Mama, die Ansage auf dem AB bei meinem Hausarzt ist schon und immer noch "Ihr Rezept können Sie am drauffolgenden Tag in der Praxis abholen". Sollte die Dame mal neu besprechen ;-)
    Dort gibt es seit Sept. nur noch die E-Rezepte, die aus der Karte ausgelesen werden.
    Bei meiner Augenärztin bekam ich anfangs auch den Code, dort allerdings per App aufs Handy und beim letzten Besuch im Nov. auf die Karte. Ich konnte sofort in die Apotheke gehen und meine Tropfen holen, genau wie mit einem Papierrezept. Aber ich habe auch gehört, dass da wohl noch nicht alles rund läuft mit dem Zentralserver.
    Bin gespannt, wie es bei dir läuft.

    Wie lange/wie oft gibt es bei euch dann eigentlich Kartoffelpüree, wenn du einige Kilo Kartoffeln verarbeitet hast? Für mich allein nehme ich 4-5 Kartoffeln, also 250-300 g und mag mir gar nicht vorstellen, was für einen Berg man da noch tagelang vor sich hat. Püree hab ich auch noch nie aufgewärmt, muss ich sagen....

    Lieben Gruß und viel Spaß im Dschungel und/oder beim Handball (ich werde zappen) :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis Dienstag sollte es reichen, liebe Hermine, denn ich habe erst am Mittwoch Zeit für ausgiebigere Küchenaktivitäten, zumal F. ja schon um halb zwölf mächtig Kohldampf hat.
      Das Aufwärmen ist an sich kein Problem, denn erstens ist ja Soße dabei und zweitens stelle ich immer ein Gläschen Wasser mit in die Mikro, so dass nix austrocknen kann.
      Falls doch, kann man übriggebliebenes Püree übrigens auch noch prima in der Pfanne braten. ;-)
      Wie das mit dem Rezept laufen wird, darauf bin ich auch gespannt. Ich werde es morgen bestellen und Dienstag auf dem Weg zu A. auf Verdacht in der Apotheke vorbeigehen. Wenn die es nicht auslesen können, muss es halt bis Freitag warten, anders schaffe ich das diese Woche nicht.
      Schaun mer mal ... ;-)

      Lieben Gruß zurück und viel Spaß beim Zappen. -))

      Löschen
  2. OOOHHH, das sollte ich mal probieren, dann würde ich in diesem Jahr 17 !!! Du erinnerst mich noch an was, liebe rex-Mama: meinen Einspruch gegen die elektronische Patientenkarte. Man fragt sich nur, wer bei der ganze G'schichte verdient, denn für uns kleine wird das NICHT gemacht. Heute morgen ließ sich auf Grund der Minusgrade das Auto NICHT aufschließen. Also dauerte bis bis ich los fahren konnte und deshalb kam ich auch sehr pünktlich an.
    Da hätte ich auch zugeschlagen, bei dem Preisverfall. So jetzt werde für morgen vorkochen, damit ich morgen nicht in Stress komme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest wird ein Haufen Papier eingespart, lieber Helmut, ob das den Stromverbrauch fürs Elektronische aufwiegt, keine Ahnung.
      Wenn man nicht einmal pro Quartal dann doch in die Praxis müsste, fände ich das sogar ziemlich gut so, denn besonders scharf drauf bin ich ja nie, zwischen den ganzen Hustenden und Schiefenden warten zu müssen.
      Was haste denn vorgekocht?

      Löschen
    2. Ich kann dich durchaus verstehen, liebe rex-mama. Gestern beim kochen war ein schniefender und mit Maske ausgestatteter Teilnehmer da, der sich irgendwann vom Acker gemacht hat. Ich finde es verantwortungslos gegenüber anderen Teilnehmern unbedingt krank zum Kochen zu7 kommen.

      Löschen
    3. Jep, das finde ich auch extrem rücksichtslos, muss wirklich nicht sein, so was.
      Hoffentlich hast du dich nicht angesteckt.

      Löschen
  3. Wirst sehen, wenn das System erst richtig funktioniert, wirst du es lieben. Abgesehen davon, dass ich per email bestellen kann und auch eine automatisierte Antwort mit dem Abholtermin bekomme, können wir in Ö schon beantragen, dass wir unsere e-cards nur einmal jährlich einlesen lassen müssen. Das ist sehr praktisch, denn einmal im Jahr komme sogar ich zum Hausarzt.

    Wenn du von den Mengen schreibst, die du zubereitest, vergesse ich immer, dass du ja mit der Mikrowelle arbeitest. Dann ist das Aufwärmen vermutlich wirklich einfacher und auch kulinarisch besser.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, meine Liebe, wenn das hier auch so käme, dass einmal im Jahr einlesen genügt, dann wäre ich auch sehr begeistert, wobei ich aber den AB dem Mailen vorziehe, weil es mir lästig wäre, die Medis mitsamt mg und Stückzahl alle aufzuschreiben, da bin ich am Telefon flotter.
      Und genau, die Mikrowelle ist mitsamt ihrem kleinen Backofen für mich unverzichtbar geworden, denn sie spart mir erheblich Zeit und Strom ein.
      Wenn ich außer Haus muss oder aus anderen Gründen zu seiner Essenszeit verhindert bin, mache ich ihm seinen Teller vorher fertig, schiebe ihn hinein, natürlich mit dem wichtigen Gläschen Wasser, dann braucht er mittags nur noch auf den Knopf zu drücken und kann einige Minuten später futtern.
      Schon sehr praktisch so ... :-)

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
    2. Ja so, das ist dann bei mir einfacher, denn ich brauche großteils immer die gleichen Medikamente. Da heb ich meine Nachricht immer fürs nächste Mal auf.

      Löschen
    3. Stimmt natürlich, so weit hatte ich gar nicht gedacht, denn bei uns sind es auch immer die gleichen.
      Vielleicht ist mir der Gedanke auch nur zu fremd, denn bis vor Kurzem konnte man an unsere Hausarztpraxis gar keine Mails schicken, was mich oft ärgerte, wenn das Telefon ständig besetzt war.
      Wobei dieser AB aber eh eine Extranummer hat, da kommt man immer gleich durch, von daher ist es ganz praktisch so.
      Egal, auf jeden Fall könnte diese neue Kartengeschichte wirklich praktisch sein, denn natürlich verbinde ich solche Gänge gern mit anderen Erledigungen, hab aber immer das Problem, dass ich nicht weiß, wie lang die Schlange im Treppenhaus ist. Blöd, wenn man Termine hat und dann nicht g'scheit planen kann.
      Bin gespannt, ob es am Dienstag schon klappen wird damit in der Apotheke oder ob es doch erst ab nächsten Monat läuft.

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Mit der "Rex-Mama durch die Jahre :) ob 36, 63 oder 91.
    Mal sehen, ob wir so lange das Blog schreiben durchhalten werden?


    Mal wieder hat dein Blog mir vor Augen geführt, was ich so verpasst habe. U.a. das mit dem Hausarzt und dem einlesen lassen und was es sonst da neues gibt. - Also schnell demnächst informieren.


    "F" hat vielleicht ein Glück.
    Der schlemmend sich von einem wundervollen Essen zum nächsten. Kein Wunder das der sich von Tag zu Tag auf die Mahlzeiten freut. Wer will es ihm aber auch verdenken?


    Bin sehr gespannt, wie du die Haare von "F" gestalten wird.
    Ich bin felsenfest überzeugt, dass es ihm ziemlich egal sein wird, solange es nicht der Van Gogh Look ist. ;)




    Liebe - vielleicht versuche ich mal mit 36,63,91 Lotto zu spielen? - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das will ich doch stark hoffen, lieber lifeminder, denn je älter man wird, umso wichtiger ist es, sich geistig fit zu halten, also bloggen wir weiter, was das Zeug hält, oder? :-)))

      F., lach, der hat schon durchaus seine Ansprüche, ob nun beim Haareschneiden oder beim Essen.
      Er hat kein Problem damit, vier, fünf Tage mittags das Gleiche (mit meist wechselnden Beilagen) zu futtern, aber wehe, es würde ihm nicht schmecken oder unvollständig erscheinen, dann kann er recht rigoros werden.
      Als wir noch Nachbarschaftsparty veranstalteten, brachte meist jeder etwas mit, dadurch lernte er kennen, wie um uns herum gekocht oder gewürzt wird, und einer seiner Lieblingssprüche beim Essen lautet: Des könnent die da (damit meint er die Nachbarinnen) alle net so gut wie du, wenn die (damit sind dann die Männer gemeint) des wüsstet, die würden dich mir wegnehmen. 😂🤣😂

      Und die Haare sollten gefälligst schon so geschnitten sein, dass sie schön stufig wirken, egal, in welcher Richtung sie grad fallen, und selbstverständlich kontrolliert er hinterher, ob*s über den Ohren korrekt ist und der Nacken auch wirklich sauber ausrasiert. 🤣

      Liebe "Hihi, das mit dem Lotto wär's ja"-Grüße zurück! 😂

      Löschen