Sonntag, 14. Januar 2024

Eigentlich hatte es bei ...

... meinen gestrigen Meckereien vorrangig um ganz etwas anderes gehen sollen, aber dann lenkte mich der Ärger über die ständigen Sportübertragungen so ab, dass ich es am Ende vergaß. 🤣

Zu jeder nur denkbaren Gelegenheit will uns die Wirtschaft ja gerade weismachen, wie sehr man auf den Umwelt-Zug aufgesprungen ist und dass ihr selbstverständlich nichts mehr als das am Herzen läge.

Nicht umsonst stoße ich in meinen Umfragen sehr häufig auf die Frage, ob ich denn nicht (gefälligst) bereit sei, für (vermeintlich) umweltschonendere Produkte mehr zu bezahlen, was ich  immer vehement verneine. 😁

Natürlich bin auch ich der Meinung, dass man diese kleine Welt nicht immer weiter zerstören sollte, aber das, was uns hier vorgesetzt wird, ist ein Umweltmäntelchen, hinter dem sich eine wahre Gelddruckmaschine verbirgt.

Gutes Beispiel sind die Deckel, die bei großen Joghurtbechern oder auch Kräuterquark inzwischen fehlen mit dem Ergebnis, dass man solche Dinge mit Folie abdecken muss, weil man sie ja nicht sofort gänzlich verbraucht.

Klasse, die Hersteller sparen Kohle, tun so, als sei es zugunsten der Umwelt, der Preis bleibt der gleiche und am Ende hat die Umwelt gar nix davon, weil ich ja doch etwas zum Abdecken brauche, nur eben jetzt noch selber dafür bezahlen muss. 🙄

Das Fass zum Überlaufen brachte gestern der Kochkäse.

Kennt ihr den überhaupt?

Zumindest bei den Discountern findet man ihn inzwischen gar nicht mehr in den Regalen, deshalb schaue ich dann immer danach, wenn ich alle Jubeljahre mal zu einem Großmarkt fahre, denn Kochkäse ist ein Relikt aus meiner Kindheit, ohne ihn ging auf dem Frühstückstisch von Großonkel und -tante gar nichts und nach wie vor liebe ich ihn auf einem frischen Brötchen.

Doch was stellte ich dann fest?

Auch dabei verzichtet man nun auf den Deckel und der Zipfel der Folie ist so kurz, dass man ihn nicht unter dem Rand einklemmen kann, also muss ich wieder zu Folie greifen. 

Normalerweise nehme ich immer mindestens 5 Packungen mit, wenn ich schon mal die Gelegenheit habe - gestern beschränkte ich mich auf nur noch 2, denn erstens ist auch er inzwischen sauteuer geworden und zweitens macht es mir ohne Deckel nicht wirklich Freude, denn wenn er erst angetrocknet ist, schmeckt er nimmer.

So schneiden die sich ins eigene Fleisch und ich muss aufs Leckere verzichten, ein schlechter Deal für alle Beteiligten. 

 

Unnu muss ich hurtig in die Küche eilen, denn heut will ich mal diese polnischen Krautnudeln ausprobieren und hoffe, dass sich F.s etwas langgezogenes Gesicht aufhellt, wenn ich ihm das Ergebnis präsentiere. 

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂



12 Kommentare:

  1. Ach nö, liebe Rex-Mama, jetzt spielst du aber auf dummes Puttchen 🤣
    Dass diese durchsichtigen Plastikdeckel abgeschafft werden, war doch lange vorher bekannt und stand auch auf den Bechern. Ich habe einige solcher Deckel aufgehoben und kann die immer wieder verwenden.
    Es gibt auch wiederverwendbare Silikondeckel für kleines Geld zu kaufen, auch bei den Discountern.
    Oder du gibst deinen angebrauchten Becher in eine Gefriertüte, die du ja auch 1000mal reinigen und wiederverwenden kannst.
    Oder du stellst deinen angebrauchten Becher in einen anderen verschließbaren Behälter (Tupper oder sowas).
    Es gibt also schon Alternativen zur Klarsichtfolie ;-)

    Deine Meckerei über die "ständigen" Sportübertragungen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Geändert wird das Programm ja nicht, diese Übertragungen sind langfristig eingeplant, und ich finde schon, dass der normale Konsument auch aktuellen Sport sehen dürfen sollte, genauso wie Königskrönungen oder -hochzeiten.
    Ich persönlich bin extrem genervt, dass ich kein Tennis mehr sehen kann, es sei denn, ich abonniere für viel Geld sky oder sonstwas.
    Von der Handball-WM möchte ich auch gern was sehen können, ohne einen Bezahlsender abonnieren zu müssen. Dafür kann ich gern auf einen Krimi oder ein Magazin verzichten.

    Das Rezept dieser polnischen Krautnudeln hab ich auch abgespeichert, steht auch bei mir auf dem Plan :-) Bin gespannt, wie es dir schmeckt.

    Lieben Gruß und schönen Sonntag :-)


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, danke, liebe Hermine, man hat mich ja schon so einiges, geheißen, dummes Puttchen ist neu, aber ... ich bin ja auch blond. 😁
      Mich ärgert daran hauptsächlich, dass sie sich alle das Umweltmäntelchen umhängen, dabei geht es aber wie immer nur um den Gewinn.
      Mit kaufbaren Plastikhäubchen habe ich mein Glück schon vor langer Zeit versucht, fand es aber ekelig, weil man die nie mehr richtig sauber bekommt, wenn erst mal Fett dran war. Und Silikondeckel für alle möglichen Größen sind an mir bisher wohl vorbeigegangen, also mach ich es halt anders und kaufe diese Produkte nicht mehr.
      Was den Sport angeht, so fand ich in letzter Zeit fast täglich Meldungen wie diese im Internet: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100319472/wintersport-im-zdf-programmaenderung-mittagsmagazin-und-co-entfallen.html
      Gut für mich, denn ich schaue zwar tagsüber in der Regel kaum fern, mache mir aber ganz gern die Küchenschlacht an, wenn ich es schaffe, mittags pünktlich nach oben zu kommen. So weiß ich dann immerhin, dass ich nicht auf die Uhr zu schauen brauche ...
      Wie gesagt gönne ich ja jedem sein Sportereignis, frage mich nur, warum das ausgerechnet in den Hauptprogrammen stattfinden muss, wenn der Anteil derer, die drauf stehen, offenbar nicht besonders hoch ist.
      Wobei ich mir die Frage aber selbst beantworten kann, denn natürlich geht es nur um die Quote. Während sich das ZDF sie sonst mit sehr vielen anderen Programmen teilen muss, schalten nun natürlich all die hin, die Sport gerne ansehen, und auch wenn ihre Zahl letztlich nicht dolle ist, macht es sich in der Quote halt deutlich bemerkbar, weil sie ja nicht ausweichen können, sofern sie nicht eh kostenpflichtige Abos dafür haben.
      So ist des einen Freud halt des anderen "Leid" und es wäre gar nicht uninteressant, wie sich hierbei die Zahlen verteilen.

      Die polnischen Krautnudeln haben sich als Erfolg herausgestellt, F. war sehr angetan, werde ich also öfter mal machen.

      Lieben Gruß zurück und auch dir einen schönen Sonntag! :-)

      Löschen
  2. Einspruch! Ich habe dich NICHT dummes Puttchen geheißen, ich habe gesagt, du SPIELST auf dummes Puttchen. ☝ Ich erspare aber trotzdem weitere Tipps zur Vermeidung der Frischhaltefolie :-)

    Dass "fast täglich" das Programm geändert wird, kann schon aus dem Grund nicht sein, weil mein WhatsApp-Speicher sonst überlaufen würde mit Benachrichtigungen des Gatten, der mich wirklich mit jeder Sportübertragung auf den aktuellen Stand bringt :-)))) Mein persönlicher Filter lässt eher den Eindruck durch, dass Sportübertragungen abgebrochen werden und auf das Internet verwiesen wird, weil eben das normale Programm fortgesetzt wird.

    Danke für die Rückmeldung zu den Krautnudeln 👍

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, stimmt, auf das Spielen war ich gar nicht eingegangen, weil man mir noch nie schauspielerisches Talent unterstellt hat. Schade eigentlich, da ließe sich sicher gutes Geld mit verdienen. :-)))

      Aber noch mal kurz zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde es halt blöd, wenn man Waren, die nun einmal wieder verschlossen werden müssen, nun so verkauft, dass dies nur noch sehr umständlich machbar ist.
      Was kommt als Nächstes, Sprudelflaschen ohne Deckel? *g*

      Das Programm, seufz, einmal hatte ich mir nun die Mühe gemacht, bei t-online alles zu durchsuchen, deshalb das Beispiel von nur einem Tag, denn ich hatte nun keine Lust, das noch etliche Male zu wiederholen aber wenn ich nicht ständig darüber gestolpert wäre, hätte ich es nicht erwähnt. ;-)

      Ob da was abgebrochen wird, kann ich allerdings nicht beurteilen, denn ich schalte immer erst rüber, wenn ich davon ausgehen kann, dass das Sportgetöse endlich vorbei ist, und was da zum Schluss noch gesagt wird, darauf achte ich tatsächlich gar nicht.

      Die Krautnudeln - ich werde morgen darüber berichten, wenn ich sie selber später auch probiert habe. Schätze aber, ich hätte ruhig auch noch bissl Muskat und Ingwer drantun können.

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
    2. PS: Zu den Verpackungen fällt mir grad noch ein, grundsätzlich bin ich auch sehr gegen diese völlig überflüssigen Doppelverpackungen, denn die müssen echt nicht sein.
      Warum also die blöde Folie, wenn es doch z.B. bei Frischkäse auch anders geht und man ihn wieder schließen kann, so wie es sein sollte?

      Löschen
  3. Einspruch auch von der Sparköchin. Nämlich habe ich offensichtlich die polnischen Krautnudeln verpennt. Wo genau gibt’s die?

    Das mit den Plastikdeckeln sehe ich wieder anders. Das rückständige Österreich hat gefühlterst vor wenigen Jahren überhaupt mit diesen Deckeln angefangen. Vorher haben wir Jahrzehnte lang Joghurts etc. ohne Plastikdeckel gekauft und auch überlebt.
    Wie Hermine habe auch ich einen ordentlichen Vorrat angesammelt. Und, wie meine Mutter erzählt, verkauft Tupperware sogar Behälter, die von den Maßen her genau an diese Becher angepasst sind, so dass man sie reinstellen kann.
    Die Becher samt Deckel verwende ich sehr gern zum Einfrieren von Resten.

    Noch was Grundsätzliches zu den Mehrfachverpackungen. Mein erster Job war in der Verpackungsbranche. Am liebsten waren meinem Chef die Teebeutel. Tee im Beutel, Beutel in Papierhülle, verpackte Teebeutel in der Schachtel, Schachtel in Plastikfolie eingeschweißt. - Von den Mehrfachgebinden einmal ganz abgesehen.
    Bei Keksen gibts auch manchmal solchen Wahnsinn.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Es geht mir doch nur um die Halb-Liter-Pötte bzw. um Dinge wie Frühlingsquark oder eben auch den Kochkäse.
    Warum spart man sich nicht die Alufolie obendrauf und versieht sie stattdessen mit Deckeln wie Frischkäse?
    Dann wäre alles in bester Ordnung.

    Ansonsten, jep, dieser Mehrfachverpackungswahn ist völlig irre.

    Und hier noch mal der Link zu den Krautnudeln:

    https://www.chefkoch.de/rezepte/151871066732228/Polnische-Krautnudeln.html

    Lieben Gruß zurück! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich gestehe, dass ich Kochkäse NICHT kenne.! Nun ja, die EU - Volksvertreter machen auf Umweltschutz und erzählen etwas von E7 beim Thema Neuwagen. Wieder etwas was es noch nicht gibt und was man auch in kommender Zeit nicht nachrüsten kann. Aber Hauptsache die EU beschließt es fleißig. Es wird Zeit, dass D. die seltsame Organisation verlässt wo man eh nur Zahlmeister ist. Ich habe NIX gegen eine EU nur eben nicht in dieser Art und Weise.Ich war heute unterwegs, deshalb kommt mein Kommentar erst so spät, aber er kommt. Start gut in die neue Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, dass du dich trotzdem noch gemeldet hast, Helmut. :-)
      Die EU halte ich in Hinblick auf die Vergangenheit für wichtig, damit sich die europäischen Völker nach Möglichkeit nicht mehr so sehr die Köpfe einschlagen, was allerdings die ausufernde Bürokratie angeht, bin ich ganz deiner Meinung, denn das wird immer repressiver und greift viel zu sehr ins alltägliche Leben ein, bis hin ins Private.
      Dir auch einen guten Start in die neue Woche! :-)

      Löschen
  6. Hallo, Liebe "Rex-Mama!

    Manchmal wird einfach am falschen Ende gespart.
    Ich bin auch nicht begeistert, wenn überall Deckelchen verschwinden und durch mindere Verschlüsse ersetzt werden.
    Mit den Folien hast du recht, die braucht kein Mensch und können gerne wegfallen. - Ich glaube, so herum, würde man viel mehr für die Umwelt tun?

    Zum TV-Programm noch einmal.
    Ich bin der Meinung solche Sportevents gehören auch ins Öffentliche rechtliche fernsehen. - Jedoch darf man und sollte man die Leute nicht vergessen, die eben nicht gerne Sport verfolgen.

    Sondern müsste Adäquate neue Sendetermine für ausgefallenes anbieten. Vielleicht hast du recht, dass man wirklich einiges auf "Spatenkanäle" aussortieren könnte. Vielleicht sich bei ZDF und ARD auf die ganz großen Events konzentrieren sollte?




    Liebe - wir alle brauchen hin und wieder diese kleine Meckereien - Grüße
    Vom lifminder



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Greenwashing" lautet das Zauberwort, lieber lifeminder, viele Unternehmen gaukeln uns eine Ethik vor, wie umweltbewusst man angeblich inzwischen geworden sei, dabei gehts aber um nichts als Gewinn und wenn man ein paar Cent pro Artikel herausholen kann, die sich am Ende gewaltig summieren, dann tut man das und verteuert im perfidesten Falle noch parallel dazu, weil es doch sooo gut für die Umwelt ist.
      Mehrmals am Tag werde ich danach gefragt, ob ich bereit bin, zugunsten der Umwelt mehr zu bezahlen, da sieht man schon sehr gut, wie der Hase läuft: Man lotet genau aus, wie weit sich die Verbraucher abzocken lassen, und ... mir scheint, nicht wenige spielen bereitwillig mit.

      Die Sportübertragungen: Genau das meine ich, warum macht man das nicht in den Dritten oder in Sat1, warum im Hauptprogramm, das zu diesen Uhrzeiten doch normalerweise sicher sehr viel mehr Menschen anschauen möchten?
      Auch hier geht es letztlich nur um Geld, denn offenbar macht es mehr her, wenn man die entsprechenden Quoten dann im Hauptprogramm aufweisen kann ...

      Liebe "Wer meckert, muss in einer Demokratie immer mit Gegenwind rechnen 😅"-Grüße zurück! ;-)

      PS: Zur Demokratie fällt mir grad noch ein, dass ich das ja geschrieben hatte, weil ich kurz zuvor in einer Umfrage sah, dass es ein relativ niedriger Prozentsatz ist, der diese vielen Programmänderungen mag bzw. sich wirklich gerne Sport ansieht, d.h. hier wird zugunsten einer Minderheit alles verdreht, was dann z.B. beim Gendern noch viel extremer ist. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung lehnt das vehement ab, trotzdem bleiben einige Politiker und Medien stur dabei, uns weiter umerziehen zu wollen. 🙄

      Löschen
  7. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Danke für deine herausragende Antworten, die fast jedesmal ein Zusatzblog sind :)


    Liebe - Zusatzblog - Grüße
    Vom lifemidner

    AntwortenLöschen