Mittwoch, 24. Januar 2024

Nanu, was ist das denn?

So dachte ich, als ich auf meinem Weg zur Apotheke sah, dass noch mehr als üblich auf den Straßen herumlag:


Dann schaute ich etwas genauer hin und begann richtig gute Laune zu kriegen:


Wie niedlich, da hatte jemand einen Haufen Smileys verloren und nun grinsten sie einen die ganze Straße lang an - wenn man da nicht fröhlich werden soll, weiß ich es ja auch nicht. 🤣

In der Apotheke wurde ich positiv überrascht, denn tatsächlich funktionierte das mit dem elektronischen Rezept und ich bekam F.s Medikament anstandslos ausgehändigt, nachdem ich es am Sonntag per AB bestellt hatte.

Das nenne ich mal einen echten Fortschritt, denn es erspart einem Zeit und vor allem die Ansteckungsgefahr zwischen schniefenden Menschen im Wartebereich der Arztpraxis, um die ich sonst ja nicht herumgekommen wäre.

Als ich kurz darauf begeistert A. davon erzählte, lachte sie und meinte, das sei in der Türkei schon seit etlichen Jahren eine Selbstverständlichkeit, so wie die Digitalisierung dort überhaupt schon sehr viel weiter sei als im rückständigen Deutschland. 😲

Letzte Woche, war sie es, die mir ein Kompliment machte wegen meiner Frisur. Die Borsten sind schon wieder so lang geworden, dass ich sie nun allmählich hochstecken muss und genau wie F., der das sehr gerne an mir sieht, gefiel ihr das wohl richtig gut, und nun war ich an der Reihe, denn mir sprang ihre Kleidung sofort ins Auge.

Zwar trug sie wie immer Kopftuch und lange Ärmel, aber wunderbar fallende, gut sitzende Hose aus weichem altrosafarbenen Stoff mit weiten Beinen sah klasse aus und das relativ enge, mit Pailetten bestckte schwarze Oberteil bildete den perfekten Kontrast dazu.

"Das steht dir aber phantastisch", sagte ich und ergänzte auf ihr Nachfragen hin, "man sieht nicht nur Stoffberge, sondern ahnt auch ein bissl mehr A. darin."

Tatsächlich konnte ich erstmalig erkennen, von welch zarter, biegsamer Gestalt sie ist, zu schade, dass sie sich religionsbedingt immer so versteckt, denn sie ist wirklich eine bildschöne Frau.

Wieder war der Kleine daheim, diesmal nicht, weil er kränkelte, sondern sie hatte ihn am Vorabend nicht ins Bett bekommen und dementsprechend ließ er sich morgens nicht aufwecken.

Tatsächlich bekam ich ihn die ganze Zeit gar nicht zu Gesicht, weil er nun tief und fest pennte.

Auch die Tochter habe sich nur widerwillig dazu bewegen lassen, zur Schule zu gehen, erfuhr ich nun - offenbar haben beide Kinder Probleme und die Eltern wissen damit kaum klarzukommen.

Und wieder erzählte sie ratlos, dass sie den Kleinen jeden Tag allein irgendwo herumsitzend im Kindergarten vorfindet, wenn sie ihn abholt, und beklagte, dass die neue Erzieherin ja nun leider ebenfalls Türkin sei, was ihr gar nicht recht ist.

Sie haben keine Chance, aus ihrer Parallelwelt herauszukommen. Nun ist auch noch das Auto kaputt und die Werkstatt ... selbstverständlich eine türkische, weil sie zum einen billiger ist und es zum anderen natürlich von Vorteil ist, wenn man versteht, was kaputt ist und wie teuer es werden wird.

So geht das mit allem, von mir abgesehen haben sie keinerlei Kontakt zu Deutschen, einerseits bequem, aber andererseits möchten sie das so eigentlich gar nicht, wollen ja die Sprache lernen und trauen vor allem vielen ihrer Landsleute nicht über den Weg, weil sie zum guten Teil Erdogan-Anhänger sind.

Wieder konnte ich nicht herausfinden, ob dieser Kindergarten nach einem bestimmten Konzept wie dem "offenen" arbeitet, A. blickt selber nicht durch und bat mich dann, ob ich nicht einmal mitkommen könnte, wenn sie den Lütten abholt, was ich natürlich gerne machen werde.

Mal sehen, ob uns das schlauer macht, denn eins steht fest, so lernt er weder Deutsch noch wird er irgendwie auf die Schule vorbereitet ... 🙄

Neben unserem kleinen Frühstück arbeiteten wir wieder sehr intensiv und nach zwei Stunden wurde es Zeit, abzubrechen, weil sie ja noch zum Deutschkurs musste, während ich gleich weiterging zu Aldi.

Das für morgen geplante Treffen muss aus Termingründen ausfallen, dafür haben wir uns nun Montag und Dienstag vorgenommen, was zu einer kleinen Änderung meines angedachten Speiseplanes führte - jut, wenn man flexibel ist. 😁

Am Abend machte ich noch ein Foto, wie es aussieht, wenn Rexibubi seinen Rappel beendet hat, der diesmal nur ganz kurz ging, aber doch ausreichte, einmal die obere Matte seines Bettes durch die Luft zu befördern, so dass sie einige Meter weiter landete:


Anschließend legt er sich auf den Rest seines Bettes und es fehlt eigentlich nur noch, dass er anfinge, ganz unschuldig zu pfeifen. 😂🤣😂


Unnu muss ich schleunigst in die Küche. Es soll "Endivien untereinander" geben, recht aufwändig und da ich in der Früh verpennte, bin ich viel zu spät dran und F. wird ausnahmsweise mal nicht pünktlich um halb zwölf futtern können.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

7 Kommentare:

  1. Als Rex kann man das ja wunderbar aushalten. Willkommen in der schönen neuen Welt !! Hat A dir auch erzählt wie hoch der Datenschutz in der Türkei ist? Künftig sollten die Daten deiner Krankenakten auch der Pharmaindustrie zur Verfügung gestellt werden. Weshalb eigentlich? Mit den Daten kann man doch wunderbar Geld verdienen. Deshalb werde ich in Zukunft noch einen größeren Bogen um die Quacksalber im weißen Kittel machen. Am Wochenende erzählte mir ein Bekannter (Privatpatient), dass die Ärzte gerne sein Knie beschnipfelt hätten (Arthrose). Er hat sich eine zweite Meinung eingeholt, die ihm viel Leid erspart hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, mein Lieber, das glaube ich auch, dass Rex sein Leben bei uns gerne aushalten mag.
      Dass du einen ganzen Berufsstand in Bauch und Bogen ablehnst, kann ich nicht nachvollziehen, ich jedenfalls bin sehr froh, wenn mir jemand hilft, wenn ich krank bin, auch wenn ich bei OPs durchaus vorsichtig bin und genau zu überprüfen versuche, ob sie wirklich nötig sind.
      Und wo liegt dein Problem beim E-Rezept?
      Ob der Apotheker seine Info darüber, was er dir geben soll, nun auf einem Zettel erhält oder es direkt mit der Karte abliest, macht doch keinen Unterschied, nur dir selbst erspart es den Gang in die Arztpraxis.
      Mir ist das sehr angenehm so.

      Löschen
  2. In diesem unseren Lande funktioniert das Gesundheitssystem wie folgt: es werden nur die Symtome behandelt und NICHT die Ursachen. Würden die Ärzte die Ursachen behndeln gäbe es irgendwann leere Wartezimmer und dai armen Ärzte kein Einkommen mehr. Als ich vor Jahren einen Harnverschluß hatte wurde ich ins Krankenhaus transportiert. Dort wurde mit ein Katheder verpaßt. Der behandelte Urologe erzählte mir etwas von einer zu großen Prostata, die abgehobelt werden mußte. Ich holte mir eine zweite Meinung ein. Dieser Urologe sagte: eine OP kann noch immer vorgeommen werden. Probieren wir das erst Mal konservativ. Und siehe da es klappte OHNE OP !!! Dafür bin ich dankbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das meine ich ja, bevor man schnibbeln lässt, kann eine zweite Meinung nie schaden, denn Ärzte sind auch nur Menschen und haben vor allem ganz unterschiedliche Erfahrungswerte.
      Ich würde mal stark vermuten, dass das, was die meisten Krankheiten verursacht, das Alter ist, und leider kann man gegen diese Ursache wenig tun bzw. die Alternative wäre kaum erstrebenswert. ;-)
      Wobei ich selber ja sehr viel mit Kräutern mache - Homöopathie ist eher nicht meins - und denke, die Mischung machts.

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Stimmt! Die fröhlichen Smileys müssen einfach für gute Laune sorgen. Ich werde gleich morgen Ausschau halten, ob nicht jemand auch bei uns auf den Straßen möglicherweise einige Smileys verloren hat. Ansonsten müsste ich einige hinlegen :).

    "A" taut weiter und weiter auf.
    Ich finde sie selbst beim Lesen sehr sympathisch.
    Das Problem mit Kindern, die nicht ins Bett wollen, gibt es auch hier, zumindest bekomme ich davon öfters berichtet.

    Gibt es denn kein Verein oder ähnliches dem "A" beitreten könnte?
    Etwas, das für sie, Familie und ihre Religion in Ordnung wäre?

    Die anstehende Prüfungen wird sie mit links meistern.

    "Rex-Bubi" sieht auf dem Foto wie ein Wolf aus.
    Wenn Rex seinen Rappel beendet hat, versucht er dann seine Matte zurück in sein Nest zu ziehen?

    Der nette "F" wird nicht verhungern. Vielleicht sogar seinen Hunger vergessen, wenn du ihm wie uns hier von deinen Abenteuern berichtest?




    Liebe - Smiley - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, lieber lifeminder, nein, Rex räumt grundsätzlich nicht auf. 🤣
      So zielgenau könnte er das sicher auch gar nicht, denn er zieht seine Matte ja nicht etwa durch die Gegend, sondern schleudert sie im hohen Bogen.
      Und stimmt, zwischen A. und mir läuft es inzwischen wunderbar locker, unsere Beziehung hat sich wunderbar entwickelt trotz aller Gegensätze, die da aufeinanderprallen.
      In einem Verein sind sie bereits, allerdings auch wieder türkisch, nämlich ein sogenannter Bildungsverein, in dem u.a. die Kinder auf den Koran getrimmt werden.
      Ich selber kenne gar keine belegbaren Zahlen, aber M. erwähnte mal, dass die Bevölkerung unserer Stadt zu mehr als 50% aus Muslimen bestehe.
      Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber A. ist oft ratlos darüber, dass sie zwar ausgewandert sind, auf der anderen Seite aber das Gefühl haben, nur innerhalb des eigenen Landes umgezogen zu sein, weil man hier eben so gut wie alles auf Türkisch vorfindet.
      Alles nicht so einfach für sie ... ;-)

      Liebe Smiley-Grüße zurück! :-))

      Löschen
  4. Gerade lese ich in meinem altbewährten Forum von einer altbekannten, lieben Fast-Freundin, die ich immer als aufgeschlossen und vernünftig gehalten habe, dass sie gestern beim Arzt war, um sich Blutdrucktabletten verschreiben zu lassen, weil es ab 1. Feb. nur noch E-Rezepte gibt. Sie hat den halben Vormittag in der Praxis verbracht und man sei unfreundlich gewesen, schreibt sie.
    Jetzt will ich nicht unfreundlich zu ihr sein (ich kenne sie seit bald zwanzig Jahren persönlich) und schüttle deshalb bei dir den Kopf, liebe Rex-Mama :-)

    Ansonsten wundere ich mich ein wenig über A. und M. Haben sie sich denn nur darüber informiert, welches Land ihnen ein möglichst bequemes Leben verheißt? War ihnen nicht klar, dass nicht überwiegend Gülen-Anhänger nach D fliehen? Wussten sie nicht, wie rückständig D ist was die Digitalisierung betrifft?
    Und jetzt: Hatten sie noch keine Gespräche mit der Kindergartenleitung? Spricht A. nicht mit den Erzieherinnen oder wenigstens mit anderen Müttern? Es gibt doch Elternabende und Sprechzeiten/Termine.
    Was soll es bringen, wenn du mitgehst, um den Kleinen abzuholen? Zu einem richtigen Gespräch wird es da kaum kommen können - wenigstens hier im Kiga nicht, wenn ich die Enkelin mal abhole.

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen