Donnerstag, 11. Januar 2024

Chaos komplett

 Heute früh um halb neun schellte das Telefon und eine Mitarbeiterin unseres Energieversorgers war am Apparat - sie hätte sich gedacht, meine E-Mail könnte man ja vielleicht auf diesem Wege am einfachsten beantworten.

Dann wurde es erstaunlich, denn zunächst sagte sie mir, dass Vertragsänderungen entgegen den Aussagen ihrer Kollegin im Dezember auf dem Postweg grundsätzlich nicht erledigt werden könnten, also wird mein Brief wohl bis in alle Ewigkeiten bei denen im Posteingang schmurgeln.

Als ich sie darauf hinwies, dass man, wenn man selber anruft, ja eigentlich immer nur Leute mit erheblichen Sprachdefiziten und mit wenig Ahnung von der Materie an die Strippe bekommt, lachte sie ironisch auf, so nach dem Motto, dazu dürfe sie nichts sagen, und ich führte dann selber aus, es sei klar, dass die Firma spare, wo es nur gehe ...

Kosovo? Na, das sei gar nicht ungewöhnlich, ich hätte beim letzten Anruf genauso gut auch in Istanbul oder sonstwo landen können, meinte sie noch dazu. 🙄

Das günstige Angebot aus dem Kosovo könne sie mir leider nicht machen, sie dürfe mir überhaupt nichts über Preise sagen, führte sie nun weiter aus, aber ich könne mich auf die Website begeben, müsste dabei unbedingt aus meinen Account ausgeloggt sein - dann sähe ich dort Angebote und sollte erst später darauf verweisen, dass ich bereits Kunde bin.

Hm ..., aber gut, ich versprach es so zu machen und sie kündigte im Gegenzug an, mich Montag noch mal anrufen zu wollen, um zu hören, ob alles geklappt habe.

Und dann kam meine eigene Dusseligkeit ins Spiel, denn zwar fand ich alles so vor, wie sie es mir beschrieben hatte, aber auf dem Antrag für Strom gab ich versehentlich meine eigene private E-Mail-Adresse an statt der gemeinsamen, die F. und ich für offzielle Dinge verwenden.

Prompt kam die Bestätigung, allerdings mit der Aufforderung, mir einen neuen Account anzulegen bzw. die Zugangsdaten für den bestehenden zu ändern, was ich aber ja gar nicht will.

Also versuchte ich mein Glück mal wieder am Telefon, wurde erstaunlicherweise sofort mit  einem deutschsprachigen Mitarbeiter verbunden, der mir aber leider nicht weiterhelfen konnte - ich solle dann morgen noch mal anrufen.

Grrr ... bliebe noch der komplette Widerruf, aber den kann ich nur absenden, wenn ich zuvor den Account verändere, fällt also flach, weil ich ja gerade das nicht will.

Inzwischen war auch die Bestätigung fürs Gas eingetrudelt, wo ich die korrekte Addy angegeben hatte, doch hier stolperte ich nun über den neuen Abschlag.

Obwohl der Preis sich durch die Veränderung um mehr als 30% verringert und sie sogar von einem niedrigeren Gesamtverbrauch ausgingen - gegen meinen Willen, denn die gingen vom niedrigen Verbrauch des letzten Jahres aus, der aber mit der kaputten Heizung zusammenhing-, haben sie die Abschläge um mehr als 30% erhöht.

Was soll das denn???

Noch mal anrufen?

Nein, diesmal wollte ich es per Chat probieren und bekam nach langer Wartezeit auch eine Frau als Gesprächspartnerin, die meinte, da sei bei der Abschlagsberechnung ein Fehler passiert, sie würde dies korrigieren.

Okay und nun versuchte ich auch gleich noch mal mein Glück bezüglich der Mail-Adresse, doch dazu benötigte sie die alte Vertragsnummer, die ich durch einen Klick im Account auch sah, doch durch diesen Klick war das Chatfenster verschwunden und ließ sich auch nicht mehr öffnen. (Man stelle sich das alte HB-Männchen vor, so ähnlich fühlte ich mich inzwischen ... 😡)

Also schrieb ich dann noch mal eine E-Mail, trug dort meine Bitte noch einmal vor und hoffe nun inständig, dass darauf genauso schnell reagiert wird wie auf die letzte, denn diese Auffordertung bezüglich des Accounts hat nur eine Woche Gültigkeit. *koppschüttel*

Zu allem Überfluss merkte ich dann auch noch, dass ein Metallteil von meinen Zähnen abgebrochen ist - was gar nicht geht und nun absoluten Vorrang hat.

Deshalb musste ich meinen Termin für morgen in der Augenklink absagen, bekam einen neuen für den Rosenmontag und dann bei meinem Zahnarzt einen für morgen.

Womit ich nun echt bedient bin für heute, denn so hatte ich mir den Tag nicht vorgestellt.

Glück im Unglück war, dass ich für F. noch Mittagessen von gestern stehen hatte, denn sonst wäre er bei dem ganzen Zirkus leer ausgegangen.

Dazwischen noch ein unschöner Austausch mit dem Menschen, der mir immer noch 500 Euro schuldet, unnu hab isch fertig, Kopf wie ein Rathaus und blöderweise hänge ich mit dem Stromvertrag erst mal weiter im Ungewissen. 😣


Habt einen hoffentlich angenehmeren Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


4 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Dringend muss ich meine Rechnungen und Tarife überprüfen. Nach diesem Blogeintrag.

    Das ist ja Horror pur. - Dann dürfen die noch keine Auskunft geben und haben offenbar nur geringe Ahnung von ihren eigenen Produkten und Angeboten und dürfen und sollten nicht mal den Kunden direkt helfen. - Erst nach hundertfachen Nachfragen per Chat und nachfragen, passiert was. - Wirklich Horror pur, liebe "Rex-Mama!" - Um diese Stunden bist du wirklich nicht zu beneiden.

    An den Menschen der dir 500 Euro schuldet, hatte ich ewig nicht gedachte, der Kerle hat Glück, das er keine Zinsen zahlen muss, ist das mittlerweile nicht auch eine Geschichte, die sich seit Jahren hinzieht, weil der nicht in die Pötte kommt?


    Der Freitag kann nur besser werden. Wobei Zahnarzt, "oh, oh, oh" ich mag Zahnärzte einfach nicht".



    Liebe - zum herkömmlichen Freundschaftsriff - Grüße
    Vom lifeminder


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    1. Jep, lieber lifeminder, das kommt davon, wenn man so viel wie möglich "auslagert" und das dann der Kosten wegen auch noch in Callcenter in irgendwelchen Ländern.
      Da kann man von der "Kundenbetreuung" nicht mehr viel erwarten, und offenbar ist die auch gar nicht erwünscht. Man möchte so viel Geld wie möglich verdienen und alles andere ist zweitrangig.
      Verträge, ob nun Versicherung, Energieanbieter oder was auch immer sollte man tatsächlich regelmäßig hinterfragen und grundsätzlich scheint man Neukunden deutlich mehr Vergünstigungen zu bieten als alten. Ich probierte es gestern noch aus, wie es ohne den Tipp der Dame läuft, d.h. wenn ich direkt über meinen Account versuche, den Vertrag zu ändern.
      Dort fand ich dann nur deutlich teurere Angebote vor, als wenn ich mich als scheinbarer Neukunde ausgebe - so läuft das heutzutage. :-(

      Liebe In-diesem-Falle-ist-auch-herkömmlich-gut-Grüße zurück! :-)

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  2. Gute Besserung für deinen Rücken, liebe Rex-Mama und fettes Daumendrücken, dass der Zahnarzt schnell und ohne Aufwand helfen kann.

    Bin gespannt, ob das mit deinem Energieversorger so klappt.
    Der Gatte ist ja auch ein Sparfuchs und wusste natürlich auch von diesen Superangeboten, aber wenn es konkret wurde, sahen die Zahlen dann doch anders aus. Zwar konnte er schon meistens etwas rausholen, aber das Argument "für Neukunden" blieb trotzdem. Ich bin daher skeptisch, hoffe aber, dass sich das geändert hat.

    Toi, toi, toi und lieben Gruß :-)

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    1. Danke dir, liebe Hermine, und dito. 😉
      Es ging hier gar nicht mal um Schnäppchenpreise, sondern um die, wie sie im Moment auf dem Markt üblich sind, auch wenn die natürlich mit Boni locken.
      Nachdem ich dann, so wie es mir die Dame geraten hatte, erst im Laufe des Ausfüllens anklickte, dass ich bereits Kunde bin, wurde der Bonus natürlich sofort gestrichen, trotzdem ist das Angebot aber deutlich günstiger, denn bis jetzt haben die mir tatsächlich mehr als 16 Cent pro kWh abgeknöpft, nun sind es unter 10.
      Eine miese Masche finde ich allerdings wirklich, dass man, wenn man von seinem Account aus direkt auf Wechsel geht, nur teurere Angebote vorfindet.
      Das ist eindeutige Benachteiligung von Bestandskunden, was ja leider gang und gäbe ist.
      Abwarten, wie es nun mit dem Strom weitergeht, auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr dann aber sicher mal wieder wechseln, man sollte es eigentlich regelmäßig machen...

      Lieben Gruß zurück! :-)

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