Samstag, 13. Januar 2024

Kleine Meckereien

 Zunächst mal über die Öffentlich-Rechtlichen, nachdem ich kürzlich in den Ergebnissen einer Umfrage sah, wie wenig Leute wohl tatsächlich nur auf die ständigen Sportübertragungen abfahren.

Und wenn sie es dennoch ständig meinen bringen zu müssen, dann frage ich mich schon, ob man so etwas nicht beizeiten weiß?

Seit geraumer Zeit lese ich täglich, dass (meistens) das ZDF sein Programm geändert habe, schaut man dann nach dem Grund, ist es immer Sport.

Erinnert mich an den öffentlichen Nahverkehr in unserer Stadt - auf den Fahrplänen sieht genau wie in den Programmzeitschriften alles sehr gut geplant aus, nur verlassen sollte man sich hier wie dort nicht drauf, denn sonst guckt man am Ende blöd ...

Apropos Nahverkehr, der geht mir inzwischen genauso ab wie die guten alten Real-Filialen.

Unsere ist ja von Kaufland übernommen worden und gerade komme ich von einem Ausflug in selbige zurück, genauso genervt wie jedes Mal.

Ein einfaches Küchensieb aus Kunststoff?

Bei Real wäre das kein Problem gewesen, bei Kaufland kein Denken dran, genauso wenig wie bei Tedox und Tedi übrigens, so dass mir nun langsam die Möglichkeiten ausgehen.

Im Nachbarstadtteil hatten wir einst den Küchendiscounter Kodi, aber seit dort alles zum sozialen Brennpunkt verkommt, stehen immer mehr Läden leer und auch Kodi hat sich nun leider verabschiedet.

In der Innenstadt gäbe es noch eine Filiale, aber ... wie soll ich dort hinkommen?

Bus verbietet sich inzwischen von selbst und mit dem Auto findet man kaum einen Parkplatz und wenn, dann zu heftigen Preisen und auch noch am falschen Ende der City.

Wenn das so weitergeht, werde ich sogar einen derartigen Billigartikel übers Internet bestellen müssen und dann vermutlich fünf Euro an Porto dafür löhnen dürfen.

Klasse ...! 🙄

Dafür gab es aber immerhin gestern etwas zu lachen.

Eine liebe Bekannte rief mich an, völlig aufgelöst, weil ihr Smartphone in den letzten Zügen liegt und sie nun in Panik war, die Fotos und Videos von einer wichtigen Familienfeier könnten ihr abhanden kommen - per Kabel ging gar nichts mehr.

Sie ist sehr PC-unerfahren, hat aber WhatsApp, über das man sich ja sehr bequem alles selber vom Handy auf den PC schicken kann, wenn man denn weiß, wie sich die App auf Letzterem nutzen lässt.

Erst einmal musste ich sie etwas beruhigen, denn ich hatte echt das Gefühl, sie könnte jeden Moment einen Kreislaufkollaps kriegen, so aufgeregt war sie, aber dann lotste ich sie hindurch und nach zwei weiteren Telefonaten im Laufe des Tages war alles in trockenen Tüchern.

Bei einem ihrer Anrufe erwischte sie mich mit vollem Mund, denn just hatte ich den letzten Bissen meines Abendbrotes verdrückt, und so ging ich noch kauend mit ihr in die Küche, wo ich mehr Ruhe hatte.

An wen ich dabei nicht dachte, war Rex, dem ich zum Abendessen immer etwas weniger gebe, damit ich später kalorienmäßig  noch Spielraum habe für Belohnungsleckerlis.

An sich ein festes Ritual, das nun aber ausblieb, weil ich ja abgelenkt war, und so stand er jetzt vor mir und machte "Mhhmhh,mhhhhh".

"Nun stell dich mal nicht so an, sooo ausgehungert kannste ja nicht sein ...", sagte ich zu ihm, sprach aber gleichzeitig auch mit R. weiter und lieferte ihr auch gleich die Erklärung für das, was hier nebenher ablief: "Der ist halt an seinen Nachschlag gewöhnt und nun jammert er, weil ich ihn vergessen habe ..."

Und dann "Okay, kriegste halt deinen Futterball", der eh schon gefüllt bereit lag.

"Ach soooo", kam es nun auf einmal vom anderen Ende der Leitung und die liebe R.prustete los," du meinst deinen Hund, oder? Ich dachte erst, dein Mann wäre knatschig, weil ihm das Essen nicht genug war." 😁

"Na, hömma ...!!!", meinte F. einigermaßen empört dazu, als ich ihm später davon erzählte, aber mir macht die Vorstellung nach wie vor große Freude, wie er mhhmhmmm-machend vor mir steht und herumpiepst, weil er noch nicht satt ist. 😂🤣😂


Habt einen schönen Tag (hoffentlich trockener als hier) und ... bleibt bitte gesund! 😉

 

8 Kommentare:

  1. Das was ich bei den ÖRR schaue ist am Donnerstag meine Kultschmonzette Dahoam is Dahoam. Vor ein paar Tagen bekam ich meinen Beitrag per Festsetzungsbescheid dem ich zwei Tage später widersprochen habe. Klar hab ich ein Sicherheitsprogramm. Ohne das geht es ja nicht. Gut, dass du hier helfen konntest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bei uns anders, schon weil wir nicht allzu scharf auf Werbung sind.
      Ich bin gespannt, wie es mit deinem Widerspruch weitergeht. Hoffentlich wird das nicht am Ende eine teure Geschichte für dich.

      Löschen
  2. Beim Beitragsblocker bin ich mit einer einmaligen Zahlung von 55 Euro
    mit Rechtsschutz ausgestattet. Eine Frau aus München hat gegen den BR in zweiter Instanz gewonnen. Übrigens hat die GEZ keine Chance die Gebühren einzutreiben, denn sie können keine Gerichtsvollzieher mehr schicken, weil das keine Beamten mehr sind.
    Und eine Bertelsmann Tochter darf ds auch nicht tun. Nur weil die in England Gedl von säumen Gaskunden eintreibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Logik mit den Gerichtsvollziehern verstehe ich nicht ganz, aber egal, Hauptsache, du erlebst damit kein dickes Ende. ;-)

      Löschen
  3. Das mit den Einkäufen geht mir in Einzelfällen auch so, aber letztlich finde ich immer eine Möglichkeit zum Analogkauf. Haushaltsartikel habe ich schon sehr erfolgreich beim Müller erworben - habt ihr eine Filiale in der Nähe? Bei uns sind die gefühlt an jeder dritten Ecke ...
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja witzig, liebe Sparköchin, dass du Müller erwähnst, denn auf dem Gelände von Kaufland befindet sich nun eine Filiale und gerade gestern schaute ich zum erste Mal dort hinein.
      Ergebnis war, dass ich hinterher zu F. sagte, einmal und nie wieder, da fühle ich mich bei Rossmann und dm wesentlich wohler, und tatsächlich hatte ich dort sogar nach Sieben geschaut, aber vergeblich.
      An sich habe ich eh genug Siebe, aber ein spezielles, das einen besonders großen Durchmesser hat, dafür aber etwas flacher ist, fängt an brüchig zu werden, und diese Form hätte ich gern wieder.

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Königin der Anekdoten nenne ich dich von nun an.
    Ich habe sehr gelacht bei der Vorstellung wie "F" vor dir steht und "hmmm" macht und nach Nachschlag bettelt.

    Wobei hoffentlich "Rex" dann seinen Futterball doch noch ausgeräubert bekam und satt und zufrieden war.


    Das das "ZDF" so viele Programmänderungen machte, hatte ich nicht mitbekommen. Vor allem nicht in Sachen Sport. Sicher ging es um Wintersport?

    Zurzeit ist ja Handball-EM in Deutschland und ich freue mich darauf, die Deutschen Spiele zu verfolgen. - Die aber angekündigt sind :)


    Nicht der Busverkehr ist eine Frechheit bei uns. Die Kosten sind es, denn die Busse fahren hier sehr verlässlich. Werktags fast alle halbe Stunde, samstags jede Stunde und sonntags und feiertags fast alle zwei Stunden.

    Jedoch wie man sich trauen kann von 6 Euro 80 gleich auf 7 Euro 30 zu erhöhen werde ich nie verstehen.
    Da können auch noch so viele Energie Benzin und weiß der Teufel was für Kosten zusammenkommen. Einfach 7 Euro 30.



    Liebe - öffentliche , weiterhin frei verfügbare, ohne irgendwelche erhöhten Grußlkosten - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kicher, lieber lifeminder, ich könnte mich jetzt noch beömmeln über diesen Moment am Telefon, so überrascht, wie R. war, dass ich gar nicht mit und über F. sprach, sondern über Rex. 😂🤣😂

      Das ZDF, genau, um Wintersport geht es und gefühlt wird wegen ihm seit Wochen jeden Tag das Programm geändert.
      Ich habe ja gar nix gegen die Übertragungen, verstehe nur nicht, warum dafür ständig die beiden Hauptprogramme weichen müssen, mitunter sogar beide gleichzeitig.
      Könnte man dafür nicht die Dritten oder 3Sat benutzen?

      Schön, dass bei euch die Busse noch wie geplant fahren, hier klappt ja gar nichts mehr, angeblich alles wegen Personalmangel, wobei das mit den Preisen ja noch hinzukommt.
      Jedes Jahr wird deftig erhöht, für viele wird schon eine einzige Fahrt zum Luxus und wenn man dann noch zu zweit irgendwo hinfahren will, kann man es ganz vergessen und nimmt lieber gleich das Auto.
      Was mich bei dir wundert, ist, warum du als Vielfahrer eigentlich nicht das 49-Euro-Ticket benutzt? Würde sich das nicht schon nach ein paar Tagen rentieren?

      Liebe "Ebenfalls frei verfügbare, pünktlich und überdies noch sichere"-Grüße zurück! :-))

      Löschen