Donnerstag, 25. Januar 2024

Einer interessanten Fragestellung ...

 ... sah ich mich gestern gegenüber und zwar ging es darum, für wie fähig man sich einschätzt, Fake- von echten Meldungen zu unterscheiden.

Ich tippte auf "einigermaßen" und musste in der Folge 30 kurze Nachrichtenmeldungen auf wahr oder falsch bewerten.

Nichts Weltbewegendes, sondern mehr oder weniger kleine Randnotizen, wie man sie täglich zu Hauf im Internet sieht, thematisch breit gefächert von angeblichen neuen medizinischen Erkenntnissen über Politisches bis hin zur Umwelt und Begebenheiten, die irgendwo im Ausland stattgefunden haben sollten.

Hinterher bekam ich die Auflösung und sah, dass ich zu 75% richtig gelegen hatte, immerhin ordentlich über dem Durchschnitt, der es nur auf 50% brachte.

Hätte es sich nicht nur um eine Umfrage gehandelt, sondern wäre real gewesen und irgendetwas davon wäre mir wichtig erschienen, hätte ich natürlich weiter recherchiert, um die Meldung auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen oder mehr Infos dazu zu erhalten, aber mir wurde dadurch doch bewusst, wie oft man nur irgendwelche Überschriften mit einem Auge wahrnimmt und einen Teil davon vermutlich auch abspeichert, egal, ob sie nun echt oder Fake waren, denn bei einem Viertel hatte ich letztlich ja falsch gelegen.

Sehr lehrreich, diese Erfahrung, denn man muss wirklich immer mehr aufpassen, weil viel zu viel gelogen wird. 🙄


Ansonsten gab es nur noch meine "Endivien untereinander", was man wohl als eines der "Nationalgerichte" hier am Niederrhein bezeichnen kann, auch wenn es langsam in Vergessenheit gerät.

Erst ein- oder zweimal habe ich mich daran überhaupt versucht, und auch das nur, nachdem ich es mal zu Weihnachtsmarktzeiten von einer "Gulaschkanone" so lecker bekommen hatte, dass ich mich heftig in dieses Gericht verliebte. (Meine Mutter war ja Zugereiste, daher gab's das bei uns daheim nicht.)

Schon seit Wochen hatte ich es im Hinterstübchen, bekam aber bei Netto nie Endivien, doch als mich vorgestern bei Aldi prächtige Salatköpfe anlachten, machte ich endlich Nägel mit Köpfen und schlug zu.

Mehrer Rezepte schaute ich mir im Internet an, entschied mich dann für eine eigene Vorgehensweise, quasi eine Mischung aus allem, und legte los.

An sich isst man gebratene Blutwurst oder Panhas dazu, den man hier wie Leberkäs in Scheiben zu kaufen bekommt, aber so was mag F. nicht, also warf ich für ihn ein Fischfilet in die Pfanne, das ich noch eingefroren hatte, und so sah sein Teller dann aus:


Er war - entgegen seiner ursprünglichen Befürchtung - hin und weg davon, denn dieser Eintopf ist mir wirklich superlecker gelungen, deshalb habe ich mir hinterher auch gleich notiert, wie ich ihn gemacht hatte, und zwar so:

Endivien untereinander

 

1 großer Kopf Endivien

5 Zwiebeln

300 g Schinkenspeck

Ca. 3 kg Kartoffeln

Senf, Pfeffer, Salz, Essig, Öl, Muskat, Gemüsebrühe, Milch

 

 

Zuerst die Endivie in feine Streifen schneiden, drei gewürfelte Zwiebeln vorsalzen, dann mit Pfeffer, Senf, Essig und etwas Wasser in einer großen Schüssel gut verrühren, nach und nach den gewaschenen Salat unterheben, mit etwas Öl vermengen, gut mischen und zur Seite stellen, damit er in Ruhe durchziehen kann.

Kartoffeln schälen, grob würfeln und mit Salz in Brühe garkochen.

Die restlichen zwei Zwiebeln würfeln und mit den Speckwürfeln in etwas Fett anbraten.

Kartoffeln abschütten und mit Milch und Muskat gut stampfen, Salat mitsamt der Soße und den Pfanneninhalt unterrühren.

Dazu schmeckt gebratene Blutwurst. 

 

Kann ich nur empfehlen, und ist es auch mit kleinere Portionen denkbar. 😉


Unnu springe ich los, um die Betten zu beziehen.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😀

7 Kommentare:

  1. Das mit der Einschätzung ob die Nachrichten richtig oder falsch sind, ist auch für mich interessant. Kürzlich las ich eine Meldung wonach im Ukraine-Konflikt 60 Söldner aus Frankreich ums Leben gekommen sind. Natürlich stand da nix in den Medien. Als ich Jemanden von unserem lokalen Käsblättle darauf ansprach,tat er dies als Falschmeldung ab. Warum wurde dann der französische Botschafter ins russisches Außenministerium bestellt?
    Bei mir gibt es heute mal Kotelett mit Senfsauceplus Kartoffeln. Endiviensalat war noch nie meine liebste Salatvariante

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, was genau fandest du an dieser Söldnersache so wichtig, dass es Platz in den Hauptnachrichten hätte bekommen müssen?
      Was mich dabei interessieren würde, ist, welche Seite da überhaupt Söldner einsetzt, so es denn überhaupt stimmt.

      Endivien würde ich übrigens auswärts auch eher nicht gerne essen, weil den meisten nicht bekannt ist, dass er sehr viel besser schmeckt, wenn in die Salatsoße eine Kartoffeln hineingeknetscht wurde.
      Dein Essen klingt fein, und dazu würde ich Endiviensalat auf jeden Fall sehr gerne mögen. ;-)

      Löschen
  2. Noch bei dir zu Besuch, liebe Rex-Mama :-) ....
    Von dem Endivien untereinander hast du schon mal geschrieben. Ich erinnere mich deshalb, weil mir im Norden nie Endivien in die Hände gefallen ist, und als ich wieder im Süden war, lag der ab Herbst überall rum.
    Ich hab das Gericht - in wesentlich kleinerer Menge, lach - daraufhin gekocht (auch aus mehreren Rezepten zusammengebastelt) und hab es immer wieder mal auf dem Herd bzw. dem Teller. Eine extra Beilage esse ich dazu gar nicht, hab ja genug Schinkenspeck im Untereinander.

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Machst du ihn denn auch säuerlich, liebe Hermine, indem du ihn wie ich jetzt zuvor richtig als Salat anmischst?
      Ich fand auch Rezepte ohne "sauer", aber so wie ich ihn gestern machte, war er echt genauso gut wie damals von der Gulaschkanone.
      Und stimmt natürlich, eigentlich bräuchte man da nix weiter zu, die gebratene Blutwurscht ist eigentlich nur noch das Tüpfelchen auf dem i, und da ich sie mir nicht verkneifen wollte, aber genau wusste, dass F. dann meckern würde, warum ich was dazukriege, er aber nicht, wurde es für ihn dann halt der Fisch.
      Ich kann Männer nur ganz schwer leiden sehen ... 😁

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
  3. Nein, ich mache ihn nicht säuerlich, habe aber keine Vergleiche und rein aus Neugierde will ich eigentlich auch nichts Bewährtes ändern. Oder doch???? Mal sehen. 🤷‍♂️🤣

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Wie wahr, man muss aufpassen, was man für voll nehmen kann und was nicht. - Deshalb bin ich bei Nachrichten aus dem Netz meist sehr vorsichtig.

    Ich hätte sicher keine 75 % bei der Umfrage hinbekommen. Eher so 45 % bis 50 würde ich schmeichelhafter Weise mich einschätzen.

    Du machst mir sogar die Endivien schmackhaft!

    Es gibt nicht viel Schöneres wie ein frisch bezogenes Bett, oder?



    Liebe - bald gehts auch hier ins frisch bezogene Bett - Gruß
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gilt nicht mal nur für Nachrichten aus dem Internet, lieber lifeminder, sondern auch für alle anderen Medien und natürlich auch für das, was von Mund zu Mund geht, und selbst bei an sich Belanglosem ist es schon dolle, wie sich macher Fake verselbstständigt und hartnäckig in den Köpfen bleibt.
      Denke nur mal an dieses "jeden Tag 10.000 Schritte tun". Meines Wissens hat das ein findiger Geschäftsmann in die Welt gesetzt, der mit diesem Spruch möglichst viele Schrittzähler verkaufen wollte. Nichts als ein Werbegag, trotzdem geistert er seit Jahrzehnten herum. ;-)
      Gilt auch für viele angeblich wissenschaftliche Studien, bei denen man ruhig mal hinterfragen kann, wer sie in wessen Auftrag zu welchem Zweck durchgeführt hat.

      Und ja, ein frisch bezogenes Bett ist etwas Wunderbares, sofern man dann nicht seine Nacht auf dem Sofa verbringt, so wie ich gerade. 🤣

      Liebe Schlaflos-Grüße zurück! :-))

      Löschen