Dienstag, 2. Januar 2024

Man könnte so ein neues Jahr ...

... ja auch mal mit guten Taten beginnen, dachte ich mir, und so beschloss ich F. mit einem "Blitz-Käsekuchen" zu überraschen, nachdem ich die Tage über dieses Rezept dafür stolperte.

Die Quarkmenge rundete ich auf 2 Pfund auf, ersetzte Kristallzucker durch Süßstoff und gab noch abgetropfte Mandarinen und gehackte Mandeln unter die Masse, ansonsten blieb ich beim Rezept und war erstaunt, dass es wirklich blitzeschnelle ging:

Eine Stunde später holte ich dies hier aus dem Ofen:


... und ließ den völlig überraschten F. sogleich probeessen:


Später gönnte ich mir auch selber ein Stück und war verblüfft, denn in Anbetracht des wirklich minimalen Aufwandes ist das Ergebnis erstaunlich gut - werde ich sicher öfter machen. 😊

Gegen halb zwei war ich durch mit allem und dachte, nun wäre ein Mittagsschläfchen sicher vortrefflich, hatte ich doch die Nacht zuvor kaum Schlaf bekommen, doch genau als ich den Laptop zuklappen und verschwinden wollte, trudelte eine Nachricht meiner Freundin ein, ob es mir jetzt passen würde mit einem Telefonpläuschchen.

Einen Moment zögerte ich, doch dann gab den Ausschlag, dass draußen eh wieder wüst herumgeknallt wurde, vermutlich würden die mich eh nicht schlafen lassen, also konnte ich genauso gut auch eine Runde quatschen und so verging die Zeit im Nu, bis es dann auch schon Zeit war, Badewasser zu richten.

Blitzesauber, das Bäuchlein inzwischen auch gut gefüllt, wollte ich mich dann ermattet aufs Sofa fallen lassen, doch nun hatte F. etwas dagegen, dass ich Schlaf nachholen könnte, denn er hatte wie an jedem Ersten die Zählerstände abgelesen und kam mir ausgerechnet jetzt mit den Zahlen an, weil ich erwähnt hatte, dass man den Gasverbrauch unbedingt mit dem der entsprechenden Vorjahresmonate vergleichen sollte.

Das Ergebnis war einigermaßen niederschmetternd, denn obwohl wir ja erst ab dem 7. Dezember heizen konnten, war der Verbrauch in etwa der gleiche wie im letzten Jahr, obwohl nun eine Woche fehlte. 😲

Das neue Gerät soll angeblich weniger Gas verbrauchen als das alte, aber offenbar wird die Ersparnis dann davon aufgefressen, dass es nun ja immer eingeschaltet bleiben muss.

Wenn es nicht so teuer wäre, wäre es fast zum Grinsen, dass Herr Habeck mit seinen Zwangsmaßnahmen nun genau das Gegenteil von dem bewirkt zu haben scheint, was er angeblich ja erreichen wollte, und ich werde mir auf jeden Fall auch die entsprechenden Monate der Vorjahre noch anschauen, um nach und nach einen Überblick zu bekommen, wie viel Gas (und Kohle 🙄) die neue Heizung nun wirklich frisst.

Dann sah ich auch noch Bilder und Videos von dem, was in der Silvesternacht hier in der Stadt abgelaufen ist, unter anderem auf der Straße, an der ich aufwuchs und meine Eltern bis zu Papas Tod lebten.

Ich fürchte, heute würden sie dort nimmer wohnen mögen, und was meine Großtante dazu sagen würde, die ab 1905 fast ihr ganzes Leben dort verbrachte, möchte ich lieber nicht wissen ... 

(Peter Scholl-Latour lässt grüßen ... 😉)

Am Abend war ich bemüht, diesen mit einer weiteren "guten Tat" zu beschließen, und erklärte mich einverstanden damit, dass F. das "Traumschiff" einschaltete, doch dann bekam er mit, wie ich beim ersten völlig abstrusen Szenario und bei den gestelzten und arg konstruiert wirkenden Dialogen die Augen verdrehte, und schlug von sich aus vor, ob wir nicht doch lieber zu Jauch umschalten sollten.

Dieses Traumschiff war mit seinen seichten Geschichtchen nie so ganz meine Welt, aber trotzdem spürte man früher, dass Wolfgang Rademann da wirklich Herzblut hineinsteckte.

Ohne ihn fehlt genau das und ich glaube nicht, dass man es durch die Kurzauftritte von irgendwelchen Influencern oder Sportlern ausgleichen kann.

Dazu ein Kapitän, der ganz sicher gut einen Skilehrer geben könnte, aber auf der Brücke eines Ozeanriesen doch etwas deplatziert wirkt - da funktioniert am Ende nicht mal mehr das Heile-Welt-Spielen. 

Egal, lange hielten wir eh nicht durch, denn dann machte sich der Schlafmangel endgültig bemerkbar, doch nun bin ich wieder munter und hoffe zaghaft darauf, dass Petrus seine Schleusen wenigstens so weit drosselt, dass ich gleich zu A. laufen kann, statt zu ihr schwimmen zu müssen.

Schaun mer mal ... 

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉




8 Kommentare:

  1. Ja, da bin ich wirklich gespannt, wie sich euer Gasverbrauch in den n ächzten Monaten entwickeln wird. Immerhin habt ihr jetzt etwas höhere Temperaturen im Haus.
    Die Knallerei war heuer mehr als letztes Jahr,,
    Wie ich aus berufenem Munde hörte. Aber schlafen konnten wir trotzdem, zum Glück.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  2. Gerade eben habe ich meinen Stromverbrauch per Internet weiter geleitet. Ich bin mal sehr gespannt, wie sich der Verbrauch entwickelt hat. Dein Kuchen sieht wirlich lecker aus. Hoffentlich ist diese Schleckerei bald zu Ende. Heute kam ich zur Postagentur und da stand eine Kiste mit Plätzchen und da greift man eben zu. Es ist nicht gerade Wanderwetter, aber trotzdem wollen wir morgen eine Runde drehen. Scahu mer mal wie es wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da drücke ich euch feste die Daumen, mein Lieber, dass das Wetter zumindest einigermaßen mitspielt.
      Hier wäre eher kein Denken an Wandern, denn es regnet und regnet ...

      Löschen
    2. Wir haben unseren Treff gleich ins Lokal verlegt, weil einige Teilnehmer nicht laufen können !! Krankheitsbedingt.

      Löschen
    3. Wenn das Wetter bei euch so ist wie bei uns, was das sicher nicht die schlechteste Idee, und ... ich finde es toll von den Teilnehmer, dass sie trotz Krankheit auftauchten.

      Löschen
  3. Stimmt, im Moment haben wir oben und in der Küche 10°, in Bad, Ess- und Wohnzimmer sogar 13, weil die Temperaturen draußen ja zurzeit recht hoch sind.
    Praktisch für uns, denn so können wir weitgehend ganz verzichten aufs Heizen, nur abends mal 2 oder 3 Stunden, wenn überhaupt ...
    Ist wirklich spannend, was da unterm Strich bei rauskommen wird, denn unsere Regierung hat ja beschlossen, uns ab Januar noch stärker als ohnehin schon mit Steuern und Abgaben zu belegen.

    Mir kam die Knallerei ja auch mehr denn je vor, während A. heute meinte, es sei weniger geworden, was aber vielleicht mit dem begrenzten Ausblick zu tun hat, den sie vom Balkon aus nur haben.

    Lieben Gruß zurück!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Dein Käsekuchen sieht großartig aus.
    Ich beneide "F" sehr darum, dass er diesen verkosten konnten. - Das war eine mehr als gelungene Neujahrsüberraschung.

    Bei uns - zumindest im Dorf - blieb es an Silvester ruhig. Auch am Neujahrstag nahm ich keine Raketen, Böller und ähnliches mehr wahr. - Wobei in anderen Großstädten müssen sie wieder Sanitäter und Polizisten angegriffen haben? - Ich verstehe nicht, wie man gerade diese Personengruppen angreifen kann, Menschen die uns helfen und vor allem Übel schützen wollen.

    Das Weihnachtstraumschiff hatte mir auch nur bedingt gefallen.
    Wobei ich mich da einiges davon versprach aufgrund des Hypochonder-Duells zwischen Harald Schmidt und Ingolf Lück.

    Das an Silvester fand ich in Ordnung.
    Meiner Meinung nach waren die Geschichten in Ordnung, wobei ich nicht ganz verstand, wieso man den Oliver Pocher so ungeschickt einsetzte.

    Na ja, vielleicht hatte das Traumschiff einfach ein mittelprächtiges Jahr und wird uns im nächsten Jahr wieder weitaus mehr begeistern.

    Hier hält Petrus seine Schleusen noch zu, jedoch heißt es, in der nächsten Woche kehrt allmählich der Winter mit allem, was dazugehört zurück.



    Liebe - überraschende - Grüße
    Vom Lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, lieber lifeminder, bei uns in der Stadt ging die Post wieder ab. Zwar war es wohl nicht ganz so schlimm wie letztes Jahr, aber erneut wurden Polizei und Rettungskräfte angegriffen und auch Straßenbahnen und Busse, während viele Müllcontainer brannten.
      Traumschiff, lach, zum Glück musste ich mehr als den Anfang ja gar nicht anschauen, aber grundsätzlich ist es inzwischen so, wie du es beschreibst. Man möchte irgendwelche "Namen" unterbringen, um auch andere Personenkreise anzulocken, und so tauchen immer wieder Sportler, Influencer oder wer auch immer auf, die alle eines gemeinsam haben, nämlich dass sie keine Ahnung vom Schauspielern haben. Deshalb bekommen sie auch keine wirklichen Rollen, sondern werden in der Regel zusammenhanglos irgendwo hineingeschrieben mit ein paar hölzernen Sätzen.
      Das war früher anders und tut der Reihe nicht gut, fürchte ich.

      Liebe Überraschungen-sind-im-besten-Falle-gut-Grüße zurück! :-)

      Löschen