Samstag, 1. Juli 2023

Nur Erfreuliches

 Als wir gestern Abend wieder viel Spaß an "Top Dog Germany" hatten und daran, zu welch tollen Teams Halter und ihre Hunde oft zusammenwachsen, musste ich an den Vortag denken, als ich gegen Mittag unsere "Hühnerleiter" hinaufkletterte in den ersten Stock. 

Dort lag, fast wie auf ein Gemälde gegossen, Rex und schaute mich beinahe erstaunt an, denn für unser gemeinsames Mittagsschläfchen war es noch deutlich zu früh, auch wenn ich ihn wie immer mit dem freudigen Ausruf begrüßte: "Ach, da ist ja mein Bübi schon." 🥰 

Er musste er sich damit abfinden, dass ich zunächst einmal ein mittleres Chaos veranstaltete, als ich die Schranktüren aufriss, um frische Bettwäsche herauszuholen, dann alles abzog und etliche Male voll beladen an ihm vorbeikam, weil ich den einen Teil direkt zur Waschmaschine brachte und den anderen in den Garten trug, um alles kräftig auszuschütteln und zum Lüften über die Leinen zu hängen.

Er nahm mein Gewusele recht entspannt hin, ging wohl davon aus, dass ich irgendwann fertig wäre und dann Ruhe einkehrte, wenn ich mich endlich ebenfalls hinlegte.

Pech für ihn, dass der weitere Verlauf ein anderer war, denn nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte und egal, wie verführerisch mich die frisch duftige Heia anlächelte, vor's Vergnügen hat der liebe Gott ja nun einmal die Arbeit gesetzt, also ging ich wieder nach unten, um mich noch für ein Stündchen dem Broterwerb zu widmen.

Doch da hatte ich die Rechnung ohne meinen Hund gemacht - kaum saß ich am PC, kam er angedackel (hihi, welch passendes Wort bei einem Schäferhund 😁) und tat mir sein Missfallen nun deutlich kund.

Schade, dass ich euch die Töne nicht vormachen kann, die er von sich gab, denn er war der Vorwurf in Person, machte mhhhmmmmm, mhhhmmmm, fast wie ein Ehemann, der seine Frau anmault: "Wann kommste denn endlich ins Bett, Alte?" 😂🤣😂 

Sehr nett lief es auch gestern beim Einkaufen. Ich war kurz bei Tedi stehen geblieben, um mir die Ständer vor der Tür zu beschauen, als auf einmal eine Kolonne von vier Rollstühlen an mir vobeikam, aufgereiht wie auf einer Perlenkette und alle geschoben von Verwandten oder vielleicht auch Ehrenamtlichen.

Ein älterer Mann sagte zu seinem Schützling, sehr laut, damit es auch die anderen hören sollten:

"So, nu gehen wir mal gucken, watt et in der Bouticke so gibt."

Bouticke? 

Hihi, wie meistens konnte ich meine Klappe nicht halten und rief der Truppe hinterher:

"Und dann taucht sicher auch gleich der Papst auf ..." 😁

Ach du je, damit würden die vermutlich gar nix anzufangen wissen und würden mich im besten Fall nun verständnislos ansehen? 😮

Weit gefehlt, der Rufer drehte sich zu mir herum und meinte grinsend:

"Na klar, und dann fahren wir mit dem nach Wuppertal und verballern dort gemeinsam den Lottogewinn." 

"Jaaa", krähte nun auch noch eine alte Dame aus ihrem Rollstuhl heraus, "datt war doch von Loriot." 😀

Schön finde ich das, wenn man sich nur durch ein paar kurze Bemerkungen auf einen Schlag mit anderen verbunden fühlt, und es begeisterte mich, wie gut auf Zack die alten Herrschaften noch waren.

Ihr kennt doch den "Erwin Lindemann" und seinen Lottogewinn? 😂🤣😂

Später wurde mir dann leider wieder bewusst, dass das mit dem Auf-Zack-Sein leider bei Weitem nicht für alle Bewohner des Heimes nebenan gilt, denn da wurde der Schreihals sehr aktiv, wie fast jeden Tag.

Alle Minute, manchmal auch noch öfter brüllt er "Hüüüülfäääähhhh!!!", jetzt im Sommer hört man es durch die geöffneten Fenster noch sehr viel mehr als im Winter, selbst wenn zurzeit hier wieder der November Einzug gehalten hat, und manchmal wirds mir echt zu viel, dann denke ich nur noch, könnte dem denn nicht endlich mal jemand das Maul stopfen?

Genauso denke ich es tatsächlich manchmal, wenn sie Tag und Nacht anhält, die Schreierei, aber dann rufe ich mich auch jedes Mal gleich wieder zur Ordnung und sage mir: Sei froh, dass du dir nicht mal ansatzweise vorstellen kannst, wie jämmerlich verloren sich manch Dementer fühlen muss, und denk mal an die anderen Heimbewohner, die viel näher dranhocken als du und dem Brüllen überhaupt nicht entfliehen können ... 

Und dann war mir auf dem Heimweg vom Einkaufen noch dies hier ins Auge gesprungen, jedes Jahr erfreue ich mich an dieser riesigen Yucca, wenn sie in voller Blüte steht:


 



Bei blauem Himmel wären die Bilder sicher schöner geworden, aber beeindruckend sieht sie auch so aus, oder? 😉

Und auch die Farben in unserem Garten entschädigen mich etwas für die fehlende Sonne:

Von der ersten Paprikaschote ganz zu schweigen, die langsam zu wachsen beginnt:


 So, und nun fällt mir nichts mehr ein, was mich noch daran hindern könnte, endlich den schweren Gang in die Küche anzutreten.

Schwer deshalb, weil des einen Glück des anderen "Leid" ist. 

Gestern ergatterte ich Schnitzel, wenn man gleich drei Pfund davon nahm, gab es eine Ersparnis von 3,60 Euro gegenüber dem Normalpreis und wenn ich heimlich gehofft hatte, dass vom Sonderangebot bis Freitag nichts mehr übrig sei, sah ich mich getäuscht, denn es gab reichlich Vorrat, also musste ich wohl oder übel zuschlagen, zu F.s rieeeesiger Freude, denn er liebt Schnitzel über alles, nur die Dumme, die derer 12 Stück nun gleich klopfen, würzen, panieren und braten muss, die bin natürlich ich. 🙄😁

Die Hälfte davon werde ich fix und fertig einfrieren, die anderen werden gemeinsam mit scharfen Gemüse-Kritharaki und Salat den Weg in unsere Bäuche finden und dank Mikrowelle und einem Gläschen Wasser schmecken wie ganz frisch gemacht, das hoffe ich zumindest. 😊

Ach, und eines noch: Kennt ihr "Onfy"?

Ich habe schon mehrere Internetapotheken ausprobiert und stieß gestern beim Preisevergleichen auf diesen "Apotheken-Marktplatz". Wie er funktioniert, kann man unter dem Link nachlesen, jedenfalls beschloss ich spontan, das mal anzutesten und bin hellauf begeistert.

Gestern Mittag bestellt und per PayPal bezahlt, kurz darauf kam bereits die Nachricht, dass alles für den Versand fertiggemacht würde inkl. Nachverfolgungslink, und gerade teilt mir DHL unter diesem Link mit, dass die Sendung ins Fahrzeug verladen sei und heute noch geliefert würde.

Wenn dann auch noch alles komplett ist, gibts aber wirklich gar nix zu meckern, denn die Ersparnis gegenüber anderen Versandapotheken war schon enorm.

(Auch wenn's mir für die örtlichen wirklich leid tut, die haben durch so etwas natürlich einen immer schwereren Stand.)

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😀







4 Kommentare:

  1. Ja, das ist halt die Sache, liebe Rex-Mama!
    Auf der einen Seite wundern und ärgern wir uns, dass so viele Ladenlokale leer stehen und die Geschäfte schließen, auf der anderen Seite sabotieren wir sie halt selber, indem wir übers Internet bestellen.
    Selber bemühe ich mich, das nur bei Produkten zu machen, die im lokalen Handel nicht zu kriegen sind. Kleidung von HessNatur zum Beispiel, oder Bravissimo in London, da gibt es in Österreich nichts Vergleichbares, leider.
    Bei Büchern und CDs hab ich es so geregelt, dass ich sie bei Amazon suche und dann in meiner lokalen Buchhandlung bestelle und abhole.
    Von der Apotheke brauche ich außer den rezeptpflichtigen Medikamenten so gut wie nichts, also da bin ich fein raus.
    Der Paprika schaut gut aus. Erntest du ihn grün oder lässt du ihn ausreifen?

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück bin ich bei Kleidung etwas anspruchsloser, liebe Sparköchin, und bekomme, was ich brauche, wenn überhaupt, im örtlichen Handel, wo ich eh das allermeiste kaufe.
      Mit Rezepten gehe ich natürlich auch in die hiesige Apotheke, bei rezeptfreien Dingen sind die allerdings wirklich unverschämt teuer und ich bin leider nicht in der komfortablen Lage, das dann auch noch unterstützen zu können, also warte ich, bis sich das Bestellen lohnt und schlage dann alle halb Jahr oder noch seltener mal zu, wenn ich halt genug zusammen habe, dass es portofrei ist.
      Und wenn ich unterm Strich dann mehr als 20 Euro dabei heraushole, bin ich net bös drum. ;-)
      Ansonsten hält es sich eh in engen Grenzen, was ich abgesehen von Lebensmitteln kaufe ...
      Mit den Paprikas warte ich erst mal ab, was sich da entwickelt. Letztes Jahr habe ich mal grün, mal rot, manchmal auch zweifarbig geerntet, je nachdem, wie es grad in den Speiseplan passt.

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  2. Eine wubderschöne Blumenpraxht zeigst du uns da. Das freut mich doch sehr. Ja, der gute Vico von Bülow alias Loriot . Er konnte mich immer mit seinen Sketchen begeistern. Ich hab mir gerade bei youtube das Bild hängt schief. Einfach nur köstlich. Und ja, die berühmte Lotto-gewinner ist große Klasse: Ich heiße ERwin Lindemann... Was sind das für Böumen auf den ersten Bildern, die kenne ich nicht. Maiglöckchen sind das doch nicht? Oder doch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, nein, das sind keine Maiglöckchen, Helmut, sondern eine Yucca.
      Die Bilder habe ich aus dem Stand heraus gemacht, also ohne mich zu bücken, d.h. sie überragt mich bei Weitem, deshalb finde ich sie ja immer so beeindruckend, wenn sie so in voller Blüte steht. ;-)

      Löschen