Montag, 17. Juli 2023

Schon vor über 40 Jahren ...

 ... machte ich sie mit meiner Freundin A., Bustouren an die Nordsee, nur für einen Tag, morgens hin und abends wieder zurück.

Nun planen wir eine Wiederholung, alles also wie gehabt, könnte man meinen, wenn sich nicht der Preis inzwischen vervierfacht hätte und auch wir uns offenbar ziemlich auseinanderentwickelten.

Gestern schrieben wir über WhatsApp hin und her, ich schickte ihr die Wettervorhersage für die Küste für die nächsten beiden Wochen und schlug vor, diese abzuwarten, weil es dort ähnlich kalt sein soll, wie es bei uns zur Zeit auch ist. 

Im Gegensatz zu mir schien ihr das aber ziemlich egal zu sein, Hauptsache, es regnet nicht, meinte sie und erst heute früh kapierte ich, warum sie es so viel lockerer sieht als ich, denn als ich ihr mitteilte, dass ich sicherheitshalber mal den Tankini anprobiert habe, kam von ihr relativ erstaunt:

"Ach so, du willst ins Wasser?"

Ja sicher, was denn auch sonst?

Es gibt kaum Schöneres für mich, als nach Möglichkeit bei ordentlichem Wellengang im Meer herumzuturnen, einst sah sie das ähnlich, wenn sie auch keine gute Schwimmerin war, aber mit hinein ging sie trotzdem.

Heute also nimmer, also werde ich mich dann allein in die Fluten stürzen, bevor sich die ganze Unternehmung für mich noch anfühlt wie "zwei Ommas uff Kaffeefahrt". 😂🤣😂

Jedenfalls schön, etwas zu haben, auf das man sich freuen kann. 😊

Ansonsten nix Neues hier, weil ich gestern viel Zeit mit dem Schrotten meines offenen Bücherregalschrankes verbracht habe, wobei mir F. wie immer kräftig in die Suppe spuckte, weil man sich ja am liebsten von gar nix trennen möchte.

"Öyyy, das ist meine alte Mundorgel aus der Schule" ... und die Straßenkarte von Tunesien ist in seinen Augen genauso aufhebenswert wie natürlich auch der Dierckeatlas aus den Fünfzigern.

Unfassbar, was sich da alles angesammelt hat, wobei ich natürlich aber auch auf interessante Dinge stieß, die ich selber nicht wegtun mag. 🤣

Außerdem ist mein "Baby" endlich wieder aufgetaucht, nachdem ich wochenlang nicht ein einziges Rotkehlchen mehr im Garten sah.

Keine Ahnung, ob es wirklich immer das gleiche Vöglein ist, aber es war so ungeheuer zutraulich, dass ich es fast glauben möchte. 

Zu gern wollte ich es festhalten, doch bis ich mit dem Handy zurückkehrte, war es längst verschwunden, dafür fiel mir aber auf, wie neckisch die frühe Sonne grad durch den Apfelbaum lünkerte, ausgerechnet an einer der wenigen Stellen, wo es Früchte gibt:


Die Tomaten tragen reichlicher, zumindest diese hier:


Auf der anderen Seite des Ganges sieht es weniger erfreulich aus, winzig kleine Knübbelchen hängen dort herum, die mich an Stachelbeeren erinnern, und ich wunderte mich schon, warum die so gar keine Farbe annehmen wollen:


Bis ich mich nun durch den Dschungel bis zur Erde durchwurstelte und die Lösung fand, denn ich Depp hatte irgendwie verdrängt, dass ich eine "Gelbe Cocktail-Tomate" gewählt hatte.

Da kann ich natürlich lange drauf warten, dass sie richtig rot werden. 🤣

Immerhin schmecken sie aber ganz ordentlich, wenn auch etwas sehr süß für meinen Geschmack, was aber natürlich der Überreife geschuldet sein mag. 

Unnu wollen wir hurtig los, um nach Monaten doch mal wieder Getränkenachschub zu besorgen.

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

8 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Tomaten sehen recht vielversprechend aus, ebenso die Äpfel. Ich staunte nicht schlecht, als ich festgestellt habe, dass es keine Billigecken mehr gibt. Abgeschafft wurde das für Wurst und die übrigen Lebensmittel. Ha, die Mundorgel sagt mir auch noch was ebenfalls der Atlas. Also alles wieder mal wie in der guten alten Zeit. Und da rennst du wieder mal offenen Türen bei mir ein. Meinst du nicht, dass das ein bisserl stressig wird so ne Bustour? Ich würde mal so drei Tage oben bleiben. Strand oder lieber doch ne Insel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Billigecken in Lebensmittelläden?
      So etwas kenne ich gar nicht ...
      Und nein, das wird sicher nicht zu stressig, von uns aus sind es nicht einmal 250 km bis an die Nordseeküste. Früher haben wir das gerne mal mit dem PKW gemacht, Püppi eingeladen und ab ans Meer, und mit dem Bus funktioniert es genauso, nur dass er etwas länger brauchen wird.
      Morgens um halb sieben geht es los - wenn er also gegen zehne dort ist und um fünfe zurückfährt, hat man einen wunderbaren Urlaubstag für nur 46 Euro. :-)))

      Löschen
    2. Rex->Mama, das würde ich auch befürworten. ein Tag Tapetenwechsel und schon sieht die Welt ganz anders aus.

      Löschen
  3. Das hört sich preiswert an - ganz ohne Zwischenstopp in einem Leder-Outlet oder für eine Heizdecken-Präsentation?
    Anstrengend stelle ich mir das vor, aber ein Urlaubstag am Meer hat natürlich was.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das ist keine Verkaufsfahrt, sondern man hat die Stunden zwischen Ankunft und Abfahrt zur freien Verfügung.
      Es ist sicher weniger anstrengend, als selber zu fahren, wobei ich aber eh einiges bereit bin auf mich zu nehmen, um endlich mal wieder in den Wellen toben zu können. :-))

      Liebe Gruß zurück!

      Löschen
  4. Liebe, Rotkehlchen werden drei bis vier Jahre alt wenn sie das erste Jahr überlebten. Aber es muss nicht das ehemalige sein, sie sind alle so leutselig. Sie halten sich gerne in der Nähe von Menschen und großen Tieren auf, um an ihre Nahrung zu kommen die zu allerliebst aus Insekten, Würmchen, Käfern und feinen Körnern besteht. Man kann sie sogar mit viel Geduld zähmen, so dass sie einem aus der Hand fressen. Versuch es doch mal.
    lg Faradei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut möglich, dass es die Babys sind, die vor drei Jahren hier unter der Pergola geschlüpft sind, nichts Genaues weiß man nicht, auf jeden Fall sind sie eh sehr zutraulich und haben keinerlei Scheu vor mir.
      Vor langer Zeit hatte ich mal einen Grünfinken, den ich Mützchen getauft hatte und der auf mein Rufen immer angeflogen kam. :-)

      Löschen