Samstag, 15. Juli 2023

Was ein paar Kapern doch alles bewirken können ... 😂

 Sehr dankbar war ich gestern für einen Kommentar, der mich trotz seiner Kürze dazu brachte, mal wieder die deutsche Grammatik zu hinterfragen.

So vieles beherrschen wir ganz intuitiv oder meinen es zumindest zu beherrschen, doch wenn es dann ans Begründen geht, kommt man ganz leicht mal ins Schwimmen, wie mir durch das Beisammensein mit M. und A. nun öfter auffällt.

Und dann geht das Nachdenken los: Warum muss es eigentlich so oder so heißen, wie lautet die Regel, wo ist die Gesetzmäßigkeit?

Ich stelle es mir ungeheuer schwer vor, als Ausländer ein korrektes Deutsch zu lernen, wenn man doch selbst als Muttersprachler so seine Probleme damit hat - der eine mehr, der andere weniger.

Passend dazu kam es auch mit meiner Schwester vor einigen Tagen zu folgendem Austausch über WhatsApp:


"- Huhu und guten Morgen 🙋‍♀️🌞
Ich lese gerade Zeugnisse einer Kollegin zur Korrektur (das müssen wir tun). Ich frage dich mal als „Deutschexperten“:
Wörter schrieb sie Lautgesetze und (sie) prägte sich diese in ihrem Wortbild nachhaltig ein.
Oder: S. lernte im ersten Schuljahr mit großer Freude und (sie) war ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gegenüber stets aufgeschlossen und freundlich.
Oder:
L. nahm motiviert am Sportunterricht teil und (sie) zeigte Bewegungsfreude.
Kann man die (sie) weglassen?
Oder 🤷‍♀️🙈
U. begegnete dem Ethikunterricht mit Interesse und (er) beteiligte sich immer häufiger mit eigenen Beiträgen.


- Guten Morgen, ja klar, kann man das Pronomen weglassen, denn das "und" verbindet ja beide Tätigkeiten, für die dann ein Subjekt reicht.
Wobei ich den ersten der Beispielsätze aber nicht wirklich verstanden habe. 😉


- Autokorrektur hat aus lautgetreu: Lautgesetze gemacht 😂


- Ach so ... 🤣

- Wenn du das Pronomen zusätzlich verwendest, hättest du halt zwei durch "und " verbundene Hauptsätze, ohne nur einen.


- Okay 👍"

 

Warum sie da überhaupt ins Trudeln geriet, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was mich aber doch sehr stutzig machte, war, dass Lehrer ihre Zeugnisse nun schon gegenseitig Korrektur lesen müssen, obwohl doch eigentlich jeder von ihnen Rechtschreibung und Zeichensetzung aus dem Effeff beherrschen sollte, ... oder ist selbst das heutzutage schon zu viel erwartet? *grübel*

 

Und noch mehr bringt mich ins Grübeln:

Gerade brachten sie in den Nachrichten, dass man aufgrund der vielen Gewaltausbrüche in Berliner Freibäder nur noch per Ausweiskontrolle hineinkommt.

Wie irre ist das denn?

Immer wenn ich schwimmen gehe, vermeide ich alles von Wert mitzunehmen, stecke nur ein paar Euros ein, lasse den Schlüssel nach Möglichkeit zu Hause, und erst recht natürlich meinen Ausweis, ist er doch gern gesehene Diebesbeute, weil sich damit allerhand Betrügereien anstellen lassen.

Das wird ein gefundenes Fressen sein für so manchen, der Ungutes im Schilde führt, und ich frage mich, was man damit überhaupt erreichen will?

Wobei mir auffällt, dass ich keine Ahnung habe, was eigentlich geschieht, wenn man in Deutschland einreist und angibt, seine Papiere unterwegs verloren zu haben.

Bekommt man dann Ersatzdokumente auf den angebebenen Namen oder wie läuft das? 

Egal, jedenfalls bin ich gespannt, wann wohl die ersten Meldungen über eingerissene Schwimmbadzäune auftauchen werden ...

 

Außerdem war ich ziemlich geschockt, als ich gestern hörte, was die Ursache für Lisa Marie Presleys frühen Tod war.

Vor Jahren hatte sie sich einer "gewichtsreduzierenden Operation" unterzogen, in deren Folge sich Narbengewebe bildete, das nun zu einem Dünndarmverschluss führte.

Was ist das für eine Zeit, in der wir leben, in der Schönheits- und Geschlechterbesessenheit dazu führen, dass wir uns unters Messer legen, obwohl es medizinisch gar nicht notwendig ist und obwohl es durchaus bekannt ist, dass JEDE Op Risiken mit sich bringt?

Wie oberflächlich oder innerlich arm muss man sein, wenn es von solcher Wichtigkeit wird, ob Brüste groß oder klein sind, ob sie hängen oder stehen oder ob der Bauch ein wenig zu dick ist, dass wir dafür bewusst unser Leben aufs Spiel setzen?

 

Und dann war da noch etwas, das mich gestern erheblich irritierte.

Wohlgemerkt, man schrieb den 14. Juli 2023, wir befinden uns noch im ersten Drittel des Sommers, trotzdem sah ich in einem Geschäft dies hier:


 

 


Ham die se noch alle?

Wie kann man denn im Hochsommer auf Weihnachten umstellen? 😮

Keine Frage, dass man dann, sollte man sich wagen, im November oder gar Dezember nach einer Lichterkette zu suchen, vorwurfsvoll zu hören bekommt: "Nee, das ist alles längst ausverkauft, watt kommen se denn auch soooo spät?" 🙄

Das Einzige, was mich tröstet, ist der Gedanke, dass die immer noch einen draufsetzen werden, denn wenn sie immer noch einen Monat weiter zurückgehen, müssten sie irgendwann ja im Januar ankommen und dann springt der Kalender um und sie sind im Dezember, kämen also genau zum richtigen Zeitpunkt mit ihrer Saisonware. 😂🤣😂


Unnu gehe ich Wände schrubben ...


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😀

 

5 Kommentare:

  1. Liebe, ein ernstes Lächeln zum Sonntag:
    "Zwei Pastoren treffen sich, reden über Land und Leute, und der eine klagt über ein großes Problem mit einer Population von Fledermäusen auf seinem Kirchendachboden. Er habe schon alles mögliche unternommen um sie zu vergrämen. Nichts habe geholfen.
    Erwidert ihm der andere: das Problem hatte ich ebenso, und ich hatte eine perfekte Lösung des Problems. Ich habe alle feierlich konfirmiert, danach waren sie alle weg!"

    AntwortenLöschen
  2. Uii, Liebe, der Kommentar gehört zu deinem neueren Bericht, in welchem du das Gespräch mit dem Pastor führtest.
    lg Faradei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dachte ich mir schon fast, lieber Faradei, und lach, zumindest bei diesem Pastor hat das mit dem Konfirmieren ja nicht wirklich geholfen. ;-)

      Löschen
  3. Doch, Liebe, es soll nur eine Persiflage auf das Bedauern "deines Pastors" sein, dass ihm seine Konfirmanden abhanden gekommen sind.
    Lg Faradei

    AntwortenLöschen