Mittwoch, 19. Juli 2023

Ein Hoch auf den Erfinder der Smileys

 Ich finde sie und ihre Artverwandten wirklich ungeheuer praktisch, ob nun in einem Chat unterwegs ist, sich über WhatsApp austauscht oder wo auch immer..

Manche Zeitgenossen machen ja fast einen Kult daraus, besonders geheimnisvoll, kryptisch zu wirken, schon bei Kanzler Scholz habe ich mein Tun damit zu ermitteln, was er mir mit seinen oftmals nur phrasenhaften Sätzen überhaupt sagen will, wenn sie von einem Gesichtsausdruck begleitet werden, den ich nicht deuten kann.

"Ist das ein heimliches Grinsen oder wie guckt der?", frage ich dann öfter F., der in der Regel genauso ratlos ist wie ich selber.

Das geht mir übrigens auch bei literarischen Werken so, denn wenn ich das Gefühl bekomme, der Autor will mir seine geballte Wortgewalt um die Ohren hauen, ohne selbst auch nur die Spur einer Ahnung zu haben, was genau er damit zum Ausdruck bringen will, dann ist das für mich vertane Zeit, von daher mag ich die kleinen Helferlein besonders im täglichen (schriftlichen) Austausch wirklich sehr, weil ich damit die Interpretation meiner Worte gleich selber mitliefern kann, wenn denn schon die Mimik fehlt, die das im besten Falle übernehmen würde, ... wenn man nicht gerade Scholz heißt. 😁

Wie gut das auch sprach- und kulturübergreifend funktioniert, merkte ich am Wochenende im Austausch mit M., der mich um ein Treffen am heutigen Mittwoch bat, allerdings diesmal ausnahmsweise ohne ihn, denn er müsse zum Deutschkurs.

Oh, fragte ich überrascht, dann hast du also nicht Ferien wie der Rest der Familie?

Nein, antwortete er traurig, für ihn gäbe es so etwas nicht und ich versuchte zu trösten, indem ich ihm erklärte, er sei ja auch schon ein großer Junge und härter im Nehmen.

Die Reaktion war ein ganz großer und sehr fröhlich grinsender Smiley, womit dann eigentlich alles gesagt war, ohne jede weitere Tipperei. 😅

Nun bin ich sehr gespannt, wie das heute um elfe wird, so ganz ohne Mann, denn mich interessiert es ja brennend, wo A. sich als Frau positioniert im Spagat zwischen der westlichen Welt und ihrer restriktiven Religion bzw. Kultur.

Sofern uns die Kinder überhaupt zum Reden kommen lassen ...

Vorher muss ich noch bei der Bank vorbei, denn nun funktioniert bei F. zwar das Online-Banking, aber gleichzeitig hat man für ihn das elektronische Postfach freigeschaltet, das nun verhindert, dass er sich Kontoauszüge am Bankomaten ausdrucken kann.

Und datt geht für ihn mal gar nicht,  heftet er die Auszüge doch penibel in Ordnern ab, mit selbstausgedrucktem Format nicht kompatibel, also werde ich schauen gehen, ob die das wieder umstellen können, weil man selber leider keinen Zugriff drauf hat. 🙄

Schad, dass ich meinen Trolley nicht mit zu A. nehmen kann, denn dort müsste er vermutlich im Treppenhaus stehen bleiben, da er ja genau wie meine Schuhe bösen Straßenschmutz an sich hat, und das ist mir zu riskant - nicht dass sonst hinterher zwei so teure Dinger dort herumstehen? 😀

Also packe ich mir Beutel ein und werde meine Einkäufe wohl oder übel tragen müssen, wenn ich hinterher gleich noch weiter zum Discounter marschiere - anders kriege ich das diese Woche nicht auf die Reihe.

Egal, will ja eh meine Muckis bissl trainieren ... 😊

Ansonsten gab es nur noch meine gestrige Ernte:


Zu wenig für einen Salat, aber doch genug für ein kleines Vitaminstößchen zum Abendbrot und gerade habe ich noch enige Tomaten in verschiedenen Farben gepflückt, die ich A. mitnehmen möchte. 


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


4 Kommentare:

  1. Gemüse aus dem eigenen Garten oder Anbau ist auch in kleinen Mengen gut. Bei WhatsApp bin ich auch, ebenfalss bei Telegram. Wobei man auch hier so langsam hier nicht mehr sicher ist mit den ganzen Daten. Es waren auch schon Leute bei mir, die der Auffassung waren bei mir müßte man die Schuhe aus ziehen. Was ich immer verneine.. Andererseits ist Barfuß laufen sehr gesund. Bei uns läufte einen ehemalige Krankenschwester mit, die spezielle Barfußschuhe gekauft hat. Sie hat mir jüngst erklärt, dass durch das Barfußlaufen sich viel in ihrem Körper verändert hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, lieber Helmut, bei Telegram wäre ich mir auch sehr skeptisch, was die Sicherheit angeht, vor allem aber auch in Bezug auf Fakes, während ich auf WhatsApp echt nicht mehr verzichten möchte.
      Klar ist Barfußlaufen gesund, als Kinder und Jugendliche trugen wir im Schwimmclub den ganzen Tag nix an den Füßen, doch wenn ich bei M. und A. die Schuhe ausziehen muss, ist das nach wie vor extrem unangenehm für mich, erst recht jetzt, wo ich dann mit nackten Füßen in ihre Kuschel-Pantoffeln steigen muss und keine Ahnung habe, wer vorher drinsteckte.

      Löschen
  2. Liebe Rex-Mama,
    das ist doch nicht zu wenig für einen Salat! Jeder ein kleines Schüsserl, und mit der gebotenen Ehrfurcht gegessen ... über ziemlich genau diese Menge (plus zwei große Bittersalat-Blätter) haben wir uns letztens einen Haxen ausgefreut! Die erste eigene Ernte! Das muss gefeiert werden!

    Von Barfuß-Schuhen hab ich auch schon viel Gutes gehört ...

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, liebe Sparköchin, Ehrfurcht empfinden wir beim Essen eher nicht, eigentlich ist das sogar ein Wort, das uns generell ziemlich fremd ist, aber dafür stürzt sich besonders F. stets mit großer Begeisterung auf den Salat, den es bei uns nie vorneweg, sondern immer mit zur Hauptspeise gibt, und den ich in einer großen Schüssel mit der zuvor (in unterschiedlichen Varianten) angefertigten Salatsoße gut durchmische, so das jedes Teil von allen Seiten kräftig Geschmack annimmt.
      Die eigenen Gurken sind F. zu hart, die kann ich gefälligst alleine essen 😂, aber selbst wenn nicht, wäre diese Mini-Ernte viel zu klein, um für ein Mittagessen auszureichen, denn da muss schon eine ordentliche Menge her, zumal es ja bei uns außerhalb der Hauptmahlzeiten nix weiter gibt, also in der Regel weder Nachtisch noch anderen Süßkram (weil's die Hüften net vertragen, seufz).
      Abends ist es dagegen okay, wenn ich zum Wurst- oder Käsbrot eh immer bissl Gemüsiges oder sauer Eigelegtes mit aufs Brett packe.
      Grad hab ich mal nachgelesen, was es mit den Barfußschuhen auf sich hat. Offenbar spielen sie hauptsächlich in der Läuferszene eine Rolle, um das Gewicht anders zu verlagern?

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen