Samstag, 29. Juli 2023

Angeblich ist die Inflationsrate ...

 ... ja etwas gesunken, doch leider merkt man davon bei Lebensmitteln wenig, vor allem bei Zwiebeln nicht, für die beharrlich sogar beim Discounter mindestens 1,99 Euro pro Kilo verlangt werden.

Gestern gab es endlich ein Angebot, zweieinhalb Kilo zum Sonderpreis, doch als ich das Netz anhob, kam es mir verdächtig leicht vor, also packte ich es auf die Waage der Gemüseabteilung, die mir nicht einmal zwei Kilo anzeigte, sprich, ich hätte unterm Strich mehr gezahlt, als wenn ich die Kilos einzeln kaufe.

Zeitgleich mit der mehr als misslungenen Ladenumgestaltung hat Netto ja alle langjährigen Mitarbeiter abgezogen und durch blutjunge Burschen ersetzt, die ständig wechseln, so dass man auf kein vertrautes Gesicht mehr stößt. So fragte ich einen der mir fremden vorbeieilenden jungen Herren, ob die Waage überahupt korrekt funktioniere.

Nein, meinte er und warf noch hinterher, während er durch eine Tür verschwand: "Das ist aber kein Problem, denn gewogen wird ja an der Kasse."

Irrtum, das ist sehr wohl ein Problem, wenn man keine Chance hat, vorab zu kontrollieren, ob angegebene Mengen wenigstens annähernd stimmen. 🤨

So mal gar nicht, also konnten die ihre Zwiebeln behalten, dafür hatte ich aber einen Gang weiter ein nettes Erlebnis.

Die alte Dame fiel mir gleich auf, als sie sich näherte. Klein, zierlich, aber wirklich flott gekleidet in Jeans und einen Blazer in zartem Fliederton.

Auf einmal schien sie leicht ins Straucheln zu geraten und mit einem "Geht es?" wollte ich schon losspringen, um sie zu stützen, aber sofort sagte sie: "Danke, es ist alles in Ordnung, ich habe nur meine Tablette vergessen. Ich habe mich zum Frühstück getroffen und wollte sie daheim nicht auf nüchternen Magen nehmen, sollte das aber gleich nachholen."

Sie sei allein, erzählte sie, käme aber mit ihrem 94 (!) Jahren noch bestens zurecht und sei mehr als dankbar dafür.

Und schon waren wir mittendrin in einem kleinen, fröhlichen Schwätzchen, in dem ich meine Bewunderung für sie kundtat, auch für den wachen Geist, der nicht zu übersehen war.

"Ach, wissen Sie, ab und zu setzt es schon mal aus, das Langzeitgedächtnis funktioniert einwandfrei, aber was gestern war, da muss ich ab und zu erst mal nachdenken ..."

"Das geht mir auch so", antwortete ich, "mitunter stehe ich in der Speisekammer und muss überlegen, was ich dort überhaupt holen wollte, aber ... das ist so neu nicht, das passierte mir auch mit 20 schon." 😁

"Hach", machte sie, "das höre ich aber nun richtig gerne, dann will ich mir da gar keinen Kopf mehr drüber machen."

Genau, lieber jeden Moment genießen, statt sich ständig zu sorgen, da waren wir uns einig, wünchten uns gegenseitig alles Gute und trennten uns - nun beide bester Laune. 

Schön finde ich sie, solch winzige Begebenheiten, die einen oft mit einem Schlag mitten ins Leben anderer hineinführen ... 😊

Und heute muss ich gleich wieder zu diesem Laden, von dort aus allerdings auch noch weiter zu Discounter Nummer 2, denn mehr Auswahl habe ich ja hier vor Ort nicht.

Als "Samstagskracher" soll es heute bei Netto Blumenkohl im Angebot geben - mal sehen, ob es diesmal hinhaut und mir nicht wie bei den letzten Samstagskracher-Versuchen erklärt wird, die Ware sei leider nicht gekommen.

Sollte Letzteres der Fall sein, wird wohl ein Schreiben an die Verbraucherzentrale fällig und ich sollte mir einen Plan B überlegen, denn morgen soll es Putenrollbraten geben, von dem ich zwei Kilostücke aufgetaut habe und nachher schon zubereiten will, damit die Soße bis morgen schön durchgezogen ist.

Dazu habe ich Blumenkohlsalat geplant und Semmelknödel, und die sind es, die mich noch zu Aldi zwingen, denn bei Discounter Nr. 1 ändert sich trotz meiner Meckerei leider nichts an der Qualität der Backwaren. Die Brezeln sind so unappetitlich, dass F. sie mir vor die Füße spuckt und die letzten Brötchen verursachten mir noch stundenlang einen üblen Nachgeschmack - scheint Chemie pur gewesen zu sein. 🙄

Aldi hingegen lässt die Backtheke von einem hiesigen Bäcker bestücken und das schmeckt man sehr deutlich, bleibt nur zu hoffen, dass sie genug Vorrat haben, denn 14 Brötchen werde ich brauchen, zwei für heute Abend und 12 für die Knödel. 

Schaun mer also mal, was die Läden hergeben, zur Not besteht Plan B. aus Nudeln als Beilage zum Braten und Eisbergsalat.

Püüüüh, und nun wollte ich grad nachsehen, was heute Abend im TV kommt. Wir haben immer 4-Wochen-Zeitschriften, die neue hatte ich letzte Woche mitgebracht, schlug sie eben auf und sehe verblüfft, dass sie am 1.7. startete, also gestern abgelaufen war. 😮

Soooo ein Mist, damit hatte ich nicht gerechnet, dass die so kurz vor Ende noch die alten Dinger da herumliegen haben, werde von jetzt an sehr viel besser aufs Datum schauen.

Immerhin gut, dass ich das noch vor meinem Einkauf bemerkte, so kann ich gleich noch die aktuelle mitbringen, vorausgesetzt, diemal läuft es nicht andersherum und die neuen sind schon mit ihrem Beginn komplett ausverkauft. 😂


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

2 Kommentare:

  1. Es ist zum Mäuse Melken mit dieser Inflation. Genau wie du fest gestellt hast - sie ist und bleibt hoch. Die Erhöhung der Zinsen ist leider der falsche Weg. Da jubeln die Pfeifen von gmx: gute Nachrichten für die Sparer, die Zinsen steigen. Blöd ist das für alle Hausbauer, für die wird der Kredit teurer, falls es nicht , um einen langfristigen handelt. wenn ich hin und wiedr bei Netto kaufe, dann erlebe ich, die Ffiliale einen Marktleiter oder Marktleiterin sucht. Blumenkohl habe ich noch im TK. Ich kaufe hin und weder auch Backwaren bei Aldi, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie schmecken. Zumindest hier.

    AntwortenLöschen
  2. Lach, das hängt immer vom Standpunkt des Betrachters ab, mir selbst sind die Zinserhöhungen mehr als recht, nachdem die Nullzinspolitik der EZB das Ersparte so lange schrumpfen ließ.
    Die Backwaren bei Aldi, ja, ich finde sie auch gut, offenbar haben die dann überall Verträge mit örtlichen Bäckern.
    Ist halt schon ein Unterschied zu dem Fabrikmist, den man bei der Konkurrenz leider bekommt.

    AntwortenLöschen