Donnerstag, 13. Juli 2023

Gedankenübertragung?

 Mein Papa war ja Zwilling, eineiiger sogar und er und sein Bruder sahen sich so ähnlich, dass ihr Vater, also mein Opa, immer nur "Horsti-Kurti" rief, so konnte er sich sicher sein, immer den Richtigen dabeizuhaben, denn wirklich auseinanderhalten konnte sie kaum jemand.

Sogar sie selber bisweilen nicht - Papa erzählte z.B. mal, wie er auf einer Veranstaltung war und in der Pause die Toilettenräume im Untergeschoss aufsuchen wollte.

Nanu, habe er gedacht, als er die Treppe hinunterging, ist der Kurt denn auch hier? Komisch, dass er davon gar nichts erzählt hat.

In Wirklichkeit lief er auf einen Spiegel zu ... 😂🤣😂

Einmal bekam ich mit, wie er ein altes Foto in der Hand hielt und vor sich hin murmelte: "Ja, bin ich das jetzt oder ist das der Kurt ...? 🤣

Ich konnte ihm weiterhelfen, denn ich erkannte es immer am unterschiedlichen Ausdruck der Augen, die vom Onkel waren einen Ticken kecker, Papas dagegen deutlich sanfter:


Schlimm muss es für ihn gewesen sein, als sein Bruder einige Jahre vor ihm gestorben war und Leute ihn auf der Straße ganz erschreckt ansprachen: "Puh, Herr Doktor, nun sind wir aber froh, wir hatten nämlich gehört, sie seien tot ..." 

Wie muss es sich anfühlen mit so einem "Duplikat"?

Zumal wenn auch noch die Lebenswege ganz ähnlich verlaufen?

Beide machten sie nach dem Abitur erst mal eine Lehre, der eine als Drogist, der andere in der Schwerindustrie als Schlosser, dann folgte die Universität, die der eine als Arzt, der andere als Lehrer verließ.

Beide heirateten, bekamen drei Kinder, eines davon jeweils als Nachzügler, natürlich trafen sich alle - auch mit den Familien der anderen fünf Geschwister - ständig im Schwimmclub und dann teilten sie auch noch ihre große Leidenschaft, nämlich die Archäologie, für die sie gemeinsam vom Bundespräsidenten mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet wurden.

Meine Schwester hatte den Onkel kurzerhand Ander-Papa getauft, weil es eben nicht nur ein Onkel, sondern ein genaues Abbild des eigenen Vaters war, was übrigens für meine Mutter durchaus ein Problem darstellte.

Sie neigte eh sehr zur Eifersucht, eigentlich war sie davon regelrecht zerfressen und wie sie mir gegenüber öfter mal durchklingen ließ, beschäftigten sie Gedanken wie ... was ist, wenn deren Ehe in die Brüche gehen sollte? Stürzt die Schwägerin sich dann auf meinen Mann, weil der ja im Prinzip das Gleiche ist? Wäre sie nicht überhaupt offen dafür, mit ihm etwas anzufangen ...? 🙄

So sehr steigerte sie sich in solche Phantasien hinein, dass sie alles um sich herum mit Argusaugen beobachtete, immer ablehnender wurde und schließlich einen bösen Keil in die ganze große Familie trieb. Selbst als mein Onkel schon im Sterben lag, konnte Papa ihn nur heimlich besuchen - einmal war er zu unvorsichtig, Muttern bekam es heraus und bereitete ihm die Hölle auf Erden dafür, weil er ... "mit ihrem Feind paktiert" habe. 😥

Wie nah die Zwillinge sich auch innerlich waren, weiß ich dadurch gar nicht so wirklich - gab es da ein unsichtbares Band zwischen ihnen, eine Art Gedankenübertragung, so dass sie oft das Gleiche empfanden oder gegenseitig wussten, ohne es erst aussprechen zu müssen?

Ich werde es nicht mehr klären können, aber diese Fragen gingen mir durch den Kopf, als ich kürzlich vom Küchenfenster aus mitbekam, wie sich die Zwillinge aus der Querstraße mit dem Familienhund auf den Weg machten.

Etwa 17 dürften sie inzwischen sein, sind ebenfalls eineiig und da sie sich auch noch gleich kleiden, habe ich keine Chance, sie auseinanderzuhalten.

Wortlos trotteten sie zu dritt nebeneinander her, doch kurz darauf musste ich heftig grinsen, denn nun bog die eine mit dem Hund an der Leine in den Grünanlagen-Weg nach rechts ein und verschwand, während die andere einfach geradeaus weitermarschierte, bevor sie nach etwa zehn Schritten dann doch noch merkte, dass sie ganz alleine war, und dann flugs kehrtmachte.

Da hatte ich meine Antwort in Punkto Gedankenübertragung - nix war's, zumindest bei diesen beiden ganz offensichtlich nicht. 😁

Was bei Rex und mir irgendwie besser zu klappen scheint, denn vorgestern begann ich mich ernsthaft zu fragen, ob der kleine Kerl meine Gedanken lesen kann.

Wenn ich Huhn koche, ist er immer ganz jeck vor lauter Vorfreude, weiß genau, dass dabei jede Menge Haut und Knorpel für ihn abfallen, doch ... ich hatte das Fleisch überhaupt noch nicht aus dem Gefrierschrank genommen, außer in meinem Kopf existierte hier also noch gar nix Hühnersuppiges, doch trotzdem gebärdete der Busche sich so aufgeregt, als befände sie sich bereits auf dem Herd.

Einen anderen Grud für seine Erregung gab es nicht, zumal ich es ja auch sehr gut kenne, wie er dann drauf ist. Und genauso blieb er auch, erst recht, als ich die ganzen Keulen nach dem Kochen rausfischte und abgedeckt zum Abkühlen in die Speisekammer trug.

Gar nicht so einfach, mir nicht doch noch die Finger daran zu verbrennen, denn nun gab mein Büble gar keine Ruhe mehr, wollte, dass es ... endlich ... losginge mit dem Abpulen. 😁

Nur woher er das vorher schon wissen konnte, ist mir nach wie vor ein Rätsel. (???)

Ansonsten nix Neues hier, außer dass meine Online-Gruppendiskussion fast an Windows gescheitert wäre, denn kurz bevor es losgehen sollte, merkte ich, wie das ganze System förmlich in Langsamkeit versackte, wie immer, wenn im Hintergrund Updates laufen.

Grrr, das wurde zu einer Zerreißprobe für meine Nerven, denn solche Geschichten laufen auf Zeit, mitunter hat man für eine Antwort nur 15 Sekunden, für mich selbst kein Problem, aber wenn mir dann der PC in die Suppe spuckt, kann das sehr ärgerlich werden, wenn man schon fast eine ganze Stunde investiert hat und kurz vor Ende womöglich wegen Langsamkeit rausfliegt. 🙄

Na ja, es ging gut, genau wie übrigens die Sache mit dem Entwässerungstee.

Inzwischen sieht man die Wirkung an F.s Füßen und Unterschenkeln mehr als deutlich und gestern sagte er sogar zu mir: "Boah, nu merk i au, dass i viel mehr Platz in meinen Schuhen habe."

Sehr schön finde ich das und viel erfreulicher als das Wetter, denn inzwischen ist es hier wieder so kalt, dass F. heute morgen vorschlug, ob ich nicht den Tannenbaum allmählich mal aufbauen wollte?

"Des ist eh längscht überfällig, woischt ja, wenn's nach mir geht, darf der ruhig des ganze Jahr über hier stehen." 😁😁😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen