Samstag, 22. Juli 2023

Was lange blüht, wird endlich gut

Zumindest schaut es im Moment so aus, auch wenn mich die gelbe Farbe meiner allerersten eigenen Zucchini irritiert:

An sich stecke ich bei allem, was ich pflanze, das kleine Plastikschild daneben, damit ich nicht den Überblick verliere, aber blöderweise ist ausgerechnet dieses verschwunden, sonst hätte ich nachlesen können, ob ich, ohne es zu registrieren, eine gelbe Sorte erwischt habe.

Nach allem, was ich im Internet in Erfahrung bringen kann, muss es aber wohl so sein, denn es schaut mir nicht danach aus, als wäre sie kurz grün gewesen und verlöre nun aus Krankheitsgründen ihre Farbe.

Und wie schon bei den Gurken stehe ich vor der spannenden Frage: Wann mag sie denn wohl bereit zum Ernten sein? 😀

Dann gabs noch eine Verkettung mehrerer Umstände, die dazu führte, dass wir gestern Abend entgegen meiner eigentlichen Planung recht fürstlich speisten, nämlich Minutensteaks mit Pommes und Romana/Tomaten/Gurkensalat.

Bei Netto nahm der Automat eine PET-Flasche nicht an, obwohl das Symobl gut sichtbar war.  Na gut, dachte ich, dann gebe ich sie halt beim Bezahlen an der Kasse ab, und startete erst mal meine Runde durch den Laden.

Morgen möchte ich gerne mal einen Nudelsalat machen, für den ich mir ein etwas kalorienärmeres Rezept überlegt habe, nämlich mit Joghurt statt Mayo, und nun stand ich ziemlich enttäuscht vor der Gemüsenauslage - überteuert, dafür aber besonders die Gurken sehr klein und schon recht gammelig.

Hm, sehr einladend sah das nicht aus und auch Paprikaschoten hatte ich Anfang der Woche bei Aldi deutlich günstiger gesehen.

Sollte ich also meine Runde erweitern und noch nach dort weitergehen?

Wenn ich die 5 Liter Milch, die auf meinem Einkaufszettel standen, wegließe, könnte es platzmäßig im Trolley klappen, also war ich schon so halb, wenn auch noch nicht ganz entschlossen und den Ausschlag gaben schließlich die um 30% reduzierten Steaks.

Da war doch diese Aluguss-Grillpfanne gewesen, um die ich bei Aldi schon herumgetanzt war.

Seit Jahren geriet ich immer wieder in Versuchung, mir eine solche vielleicht mal zuzulegen, doch dann überwog stets der Sparsinn, genau wie am Mittwoch, als ich sie mir näher besah, einen sehr guten Eindruck von der Qualität hatte, dann aber doch überlegte, dass 17.99 Euro kein Pappenstiel sind, wenn ich sie mal eben vom Haushaltsgeld abknapse.

Ganz leise hegte ich die Hoffnung, dass sie inzwischen vielleicht ausverkauft sein könnte ... 🤣, aber weitergehen wollte ich auf jeden Fall, denn das mit dem Gemüse störte mich nun doch sehr.

An der Kasse die nächste Enttäuschung. Die junge Mitarbeiterin meinte, nein, sie glaube nicht, dass sie dort Leergut annehmen dürfe, ich sagte "Ja, klasse", und wandte mich an den ebenfalls blutjungen Mann, der in diesem Moment die Nebenkasse aufmachte.

Nein, auch er lehnte die Rücknahme ab, also packte ich meine leere Pulle ein und versuchte mein Glück am Aldi-Automaten.

Der sie allerdings auch nicht haben wollte ... 🙄

Dafür entschädigte mich aber die Gemüseabteilung mit knackfrischer und deutlich günstigerer Ware und schließlich sah ich, dass auch die Grillpfannen noch vorrätig waren.

Was für ein Pech aber auch ... 😂

Nein, natürlich nicht wirklich, denn sogar F. war vor Kurzem mal im TV darauf aufmerksam geworden, meinte, das Fleisch sähe aber wirklich toll aus und mir ist es ja auch durchaus bewusst, dass man durch das fettarme Braten reichlich Kalorien einsparen kann.

Wir essen zugegebenermaßen schon sehr gerne Paniertes, nur ist das für die Hüften natürlich nicht gerade die vorteilhafteste Ernährungsform, also machte ich nun Nägel mit Köppen und packte die Pfanne in meinen Wagen.

In diesem Moment sprach mich ein älterer Mann mit unter dem engen T-Shirt kugelrundem Bauch an, der mir schon vorher aufgefallen war, weil er so braungebrannt war, wie ich es selten sah.

"Nehmen Sie die unbedingt mit", meinte er, er habe sie gestern gekauft und bereits eingeweiht. Prima sei sie - und weil die Gelegenheit grad so günstig war, erkundigte ich mich bei ihm, wie er es denn mit dem Fett gehalten habe.

"Einfach nur ganz dünn mit Öl bestreichen", meinte er, das reiche vollkommen aus und später war ich sehr dankbar für den Tipp, auch dafür dass er mir noch erzählte, er habe sie zuvor zweimal ausgekocht und dann mit etwas Spüli gewaschen.

An der Kasse bot sich mit ein sehr viel freundlicheres Bild als beim vorherigen Discounter, denn der ebenfalls sehr junge Mann nahm mir die Pfandflasche anstandslos ab und machte mich sogar noch darauf aufmerksam, dass eine der Paprikaschoten angematscht war.

Er würde sie schon mit abkassieren, aber ich solle mir dann doch gerne eine frische holen ...

So stelle ich mir Kundenfreundlichkeit vor und auch der Rest des Tages verlief ähnlich nett, selbst wenn ich noch über die Maßen mit Bildschirmarbeit zugedröhnt wurde und bis in den späten Abend hinein daran arbeitete.

Die Steaks gelangen mir in der neuen Pfanne wunderbar zart und in Kombination mit den Backofenpommes und dem Salat schmeckten sie so fein, dass mein lieber F. mal wieder gar nicht aus dem Schwärmen herauskam.

Und wie gut, dass ich bis zu diesem Punkt so kalorienbewusst gewesen war, denn nun vergaß ich alle Vorsätze, da bei mir - als typischem Ruhrpottkind - die Pommes in Currysoße und Mayo schwimmen müssen. 😂🤣😂 

Lecker war's und da ich dadurch so vortrefflich gestärkt bin, gehe ich nun die verdammte Hecke schneiden ... 😂


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😊



8 Kommentare:

  1. Na, der schaut ja jetzt gut aus, liebe Rex-Mama.
    Es kann immer noch sein, dass ein kleiner Zucchini abfällt, wenn die Blüte nicht befruchtet wurde, das passiert auch bei uns immer wieder mal. Aber deiner schaut so aus, als hätte er es geschafft.
    Ernten kannst du ihn, wann immer du willst. Die Italiener zupfen die Minis manchmal mitsamt der Blüte ab und braten sie im ganzen.
    Meine Mutter wiederum mag die großen Exemplare lieber. Da hat sie mehr davon, sagt sie.
    Schau mal, in welcher Größe sie im Supermarkt angeboten werden.

    Lasst ihn euch schmecken!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen, liebe Sparköchin, ich denke, ich werde es dann wie deine Mutter machen und warten, bis ich mehr davon habe.
      Es sei denn, dieses erste Exemplar landet morgen mit im Nudelsalat, dessen Rezept ja eh erst noch entstehen wird.
      Ich glaube, gelbe Zucchini habe ich im Supermarkt noch gar nie gesehen, sonst hätte ich jetzt nicht so über die Farbe gestaunt, denn eigentlich kannte ich sie nur grün.

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
  2. Ich war gestern bei mein real, Netto und Aldi überall habe ich nur kleine einkäufe getaätigt. Intwischen habe ich festgestellt, dass meine Freundlichkeit wahrgenommen wird. Die eine Kassererin lächelt mich an und freut sich, wenn ich zu ihr komme. Einen Grill bei Aldi habe ich auch gesehen. Brauche ihne aber nicht, da ich schon einen habe, der im Keller seinem Schicksal fröhnt. Außerdem steht noch ein Raclette im Keller mit gleichen Schicksal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch schön, wenn sich die Mitarbeiter freuen dich zu sehen.
      Einen Grill habe ich auch noch irgendwo herumstehen, noch nie benutzt, und das wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern, schon gar nicht, wo ich jetzt die neue Grillpfanne habe, denn auf dem Herd gehts doch etwas einfacher. ;-)

      Löschen
  3. Wo du Recht hast, da haste Recht. Ich bin da lieber auch ein Freund der Pfannen, anstatt so ein Teil aus dem Keller nach oben zu schleppen und dann wieder putzen und wieder in den Keller schleppen.
    Gerade habe ich noch ein Aperol Spritz mit Prosecco reingezogen und merke, dass ich NIX mehr vertrage. Das Alter ja, ja !!!

    AntwortenLöschen
  4. Da staune ich, was du alles im Hause hast.
    Trinkst du jeden Tag Alkohol?

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte letztes WE Besuch. NEIN, ich trinke nicht jeden Tag Alkohol.
    Ich bin kein Säufer. oder von dem Zeug abhängig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, das wollte ich dir auch nicht unterstellen, interessierte mich einfach, weil ich genügend Leute kenne, für die es jeden Abend einfach dazugehört, etwas zu trinken.

      Löschen