Dienstag, 6. Juni 2023

Nur ganz kurz

 Wie versprochen rief mich gestern "die Neue" der Installationsfirma an und als sie hörte, dass bei uns nach wie vor gar nichts mehr geht, wir also noch nicht mal mehr mitten in der Nacht, wenn es kühler ist, noch duschen können, schlug sie mir vor, uns den Herrn H. dann wieder vorbeizuschicken, allerdings habe der vor Dienstag nächster Woche absolut keine Zeit dafür.

Meine Mail vom Sonntag war noch gar nicht bis zu ihr vorgedrungen, also machte ich ihr noch einmal mündlich klar, dass wir keineswegs bereit sind, die noch ausstehende und vermutlich unverschämt hohe Rechnung von Viessmann so zu zahlen, nachdem dabei ja nur herauskam, dass die Heizung nun vollends im Eimer zu sein scheint und außer dieser Fehlermeldung gar nichts mehr kommt.

Außerdem sagte ich, dass ich wenig Sinn in einem weiteren Besuch von Herrn H. sehe, nachdem der ja schon im letzten Jahr nicht mehr weiterwusste und genau deswegen Viessmann anrückte.

Außer weiteren Kosten würde doch vermutlich eh nix dabei herauskommen, was sie auch zugab.

Ich sprach den möglicherweise kompletten Austausch des Gerätes an, vorausgesetzt, man würde uns dann beim Preis deutlich entgegenkommen, denn so hat das ja alles keinen Sinn mehr, zumal man nicht weiß, wann welche Gemeinheiten von EU und deutscher Regierung für uns zum Tragen kommen.

Was mich daran über die Maßen ärgert, ist, dass der Verbrauch überhaupt keine Rolle spielt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man demnächst höchstens noch 35 % der Energie fürs Heizen aus fossilen Materialien verwenden, d.h. jemand, der rund um die Uhr heizt und dreimal am Tag duscht, wird dann sehr viel mehr davon verballern dürfen, als wir es auch mit 100 % eh nur taten, denn immer schon heizten wir ja extrem wenig und und waren auch beim warmen Wasser höchst sparsam.

Wie so oft werden alle über einen Kamm geschoren und wir sind am Ende die Dummen, weil wir das Verhalten anderer ausbaden müssen. 😣

Wir werden heute mal hinfahren zu dieser Firma und auf einem ausführlichen Gespräch mit einem Verantwortlichen bestehen, denn wir fühlen uns eigentlich nur noch verarscht.

Genauso krass sagte ich ihr das auch und - hihi, sie konnte es mir nicht verdenken.

Schaun mer also mal, was dabei herauskommt, und gleichzeitig habe ich mich gestern auch noch bei zwei Angebotsseiten angemeldet, einfach um mal zu hören, was andere Firmen für ein neues Gerät etwa berechnen würden.

Kennt ihr die Autodoktoren von Vox?

Tüftler, zu denen die Leute mit ihren Wagen gehen, an denen sich normale Werkstätten die Zähne ausbeißen. Genau so etwas bräuchte ich für unsere Heizung, jemanden, der etwas mehr um die Ecke denkt, denn ich glaube immer noch, dass es sich gar nicht um einen großen Defekt handelt, sondern nur irgendeine Kleinigkeit nicht richtig funktioniert.

Aber auf mich hört ja eh keiner, schon gar nicht im Hinblick auf das Thermostat im Wohnzimmer, wo ich immer noch einen Zusammenhang vermute, weil das Gerät doch offenbar nicht den richtigen Impuls bekommt, sobald die Außentemperatur eine gewisse Gradzahl übersteigt.

Als ich in Vorbereitung auf den heutigen Besuch das Gerät eben noch einmal fotografierte, entdeckte ich, dass es obendrauf so aussieht:


Der Luftdruckwächter, den man zuvor gar nicht sah, weil alles bündig abschloss, hängt nun halblebig dort herum und zwei Schräubchen fanden offenbar keine Verwendung, während daneben der alte deponiert wurde:

Ob das so seine Richtigkeit hat? 🙄

Und wieder einmal fällt mir auf, wie sehr mein Papa nun fehlt, der ganz sicher einen Rat gewusst oder immerhin den Kontakt zu den richtigen Leuten hätte herstellen können, da ja einst sämtliche Lehrlinge und auch Meister dieser Stadt durch seine Hände als Berufsschullehrer gingen.

Seuuuufz ....

Und damit auch genug, wir wollen zeitig los.

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂


4 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, deinen Ärger verstehe ich nur zu gut. Und nun sind alle Handwerker mit ihrem Latein am Ende - wo soll das noch hinführen? aber mit dem Rechnung schreiben sind die schnelle. Selbst, wenn du dich bei dieser Sendung bewirbst ist es fraglich ob du ausgewählt wirst. Ein Schlamassel ohne Ende. Ich wünsche dir, dass es in naher Zukunft eine Lösung gibt, die auch finanziell tragbar ist.

    AntwortenLöschen
  2. Eh nicht, Helmut, denn ich will ja gar nicht ins Fernsehen und brauche auch keinen Autodoktor, sondern meinte nur, jetzt sollte man einen genauso begnadeten Fummler bei der Hand haben, der auf Ideen kommt, wenn normale Handwerker sich die Zähne ausbeißen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Das klingt wirklich nach Rattenschwanz, wenn die euch wieder den Herr K. vorbeischicken möchten.
    Gut, dass ihr nicht eingewilligt habt. - Sondern nun noch einmal selbst das Gespräch sucht und man hofft wirklich für euch, dass das Gespräch vieles abdeckt. Zuerst natürlich wie es jetzt weitergehen soll und ob man euch mit Kosten entgegenkommt?
    Ich bin wirklich gespannt, was da herauskommt?

    Vielleicht findest du wirklich einen so begnadeten Fummler der euch helfen kann. - Wenn hier bei uns was ist, haben wir noch Vater, der bekommt gefühlt durch handwerkliches Geschick und viel Geduld alles irgendwie zusammengeschustert.
    Aber wehe, er ist mal nicht mehr oder kann nicht mehr? Dann sind wir hier handwerklich ziemlich aufgeschmissen.

    Ich hoffe, ihr geb auch weiterhin nicht die Hoffnung auf Besserung auf?



    Liebe - klärende - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir machen ja nach Möglichkeit auch alles selbst, lieber lifeminder, aber bei Gas sollte man natürlich die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat und auch gar nicht dafür autorisiert ist.
      Und leider würde es uns unterm Strich gar nichts nützen, wenn wir doch noch einen solchen Fummler fänden, der das Gerät hinkriegen könnte, denn EU und vor allem der von mir immer höherverehrte Herr Habeck nebst Gefolge haben ja auf jeden Fall die Absicht, uns bis aufs Hemd auszuziehen, weil wir, gibt die Therme dann den Geist irgendwann komplett auf, keine neue mehr einbauen dürfen.
      Mir gehen allmählich die Worte aus, um das, was hierzulande abläuft, noch ausdrücken zu können, bzw. ich bin wohl einfach zu gut erzogen, um es wirklich alles auszusprechen.

      Liebe Klärung-wird-in-diesem-Falle-leider-sehr-teuer-Grüße zurück!

      Löschen