Montag, 12. Juni 2023

Von unverhohlener Wut und Gemeinschaftsbrüten

 Von allen Seiten schlägt mir Erstere entgegen, sobald die Rede auf "die Grünen" kommt, nicht nur aus weiten Teilen der Bevölkerung, sondern vor allem auch von Fachkreisen.

Der Monteur meinte am Freitag, würde ich ihm sagen, dass ich diese Partei wähle, würde er sich schlichtweg weigern, für mich auch nur einen Finger zu rühren, und der Bezirksschornsteinfeger wurde noch deutlicher.

Gerade rief er mich nämlich zurück und zum Glück sprang zwischen uns der berühmte Funke sofort über.

Wie ich betrachtet er es als den hellen Wahnsinn, was unsere Politik im Moment anrichtet, völlig abgehoben und fern jeder Realität. 

Wie irre kann man sein, fragte er, zu denken, wir könnten vom kleinen Deutschland aus das Weltklima retten, indem wir unsere Bürger in bittere Not und Schulden treiben?

Wir waren uns einig, dass man bei Neubauten vielleicht gewisse Regelungen treffen kann, aber nicht doch bei bestehenden Heizungsanlagen, die einwandfrei ihre Dienste tun.

Ungeheuere Ressourcenverschwendung, wobei er den Umweltnutzen von Wärmepumpen unterm Strich mehr als deutlich bezweifelte.

Warum zum Teufel wehren wir uns nicht, warum steht niemand auf hier - damit stellte er die gleiche Frage, die ich vor einigen Tagen ja hier in meinem Blog auch schon mal aufwarf.

Warum lassen wir uns so viel menschenverachtenden Irrsinn gefallen???

 Fast zähneknirschend sah er ein, dass wir wohl besser mit einer neuen Therme fahren würden, obwohl die alte sicher noch für die nächsten Jahre zu retten wäre, denn diese Scheißregierung lässt uns ja keine andere Wahl, wenn wir sie in ein paar Jahren dann gar nicht mehr durch eine neue ersetzen dürften! 😖😡👿

Darin, die Abgasführung so beizubehalten, wie sie ist, sieht er gar kein Problem, d.h. damit habe ich die Genehmigung und nun werde ich bei der Heizungsfirma anrufen und hörnen, wie es weitergeht.

Hihi, und als ich mich bedankte und sagte: "Fein, dann kann ich Firma xxx ja nun grünes Licht geben", sagte er tatsächlich, "Das mit dem Licht geht in Ordnung, aber lassen Sie die Farbe bitte weg, denn wenn ich nur daran erinnert werde, sehe ich allmählich Rot." 😁

 

Und dann noch das Brüten - bei diesen Temperaturen bleibt einem gar nix anderes mehr übrig, letzte Nacht hatten wir 32° im Schlafzimmer, so heiß, dass sogar Rex die Flucht ergriff und es vorzog, unten zu nächtigen, was er sonst nie tut, da er in der Nähe seines "Rudels" schlafen möchte.

Schon um sechse brachte ich F. an Brüten der anderen Art, nämlich über dem Wasseranschluss des Gartenschlauches, der nicht mehr richtig packte am Hahn, also offenbar eine kaputte Dichtung hat.

Wie F. so ist, hatte er natürlich noch Ersatz vorrätig und egal, wie sehr ich oft über sein Sammelsurium meckere, manchmal stellt es sich dann eben doch als sinnvoll heraus, wie ich zugeben muss. 😄

Als das dringend nötige Wässern des Gartens erledigt war, ließ er sich aufseufzend über seinem Inhalationspott nieder, den ich schon bereitgestellt hatte, während ich selbst schon mal den Salat für sein Mittagessen putzte, wusch und auf einmal feststellte, dass es schon wieder passiert war.

So sehr ich meine Küche auch nach 27 Jahren noch liebe, einen Minuspunkt hat sie doch, nämlich das Abtropfblech an der Spüle.

Eigentlich sollte dies leicht abschüssig sein, so dass Wasser direkt in die Spüle ablaufen kann, doch stattdessen hat diese eine Wulst dazwischen und das Blech einen eigenen Ablauf, so klein allerdings, dass er unweigerlich immer wieder verstopfen muss, und leider ist er schwierig zu reinigen, da man nach dem Aufschrauben ziemliche Probleme hat, das so wieder zusammenzubekommen, dass hinterher unten nicht alles ausläuft.

Dadurch, dass F. nun in der Küche saß, bekam er mit, womit ich mich abplagte, und ... übernahm dann freiwillig. 😮

Ich erwähnte, dass man da aufpassen müsse beim Zusammebau, und er erwiderte fast ein wenig angefressen: "Des brauchsch mir doch net zu sage ..."

Klar, er hat den Beruf ja immerhin mal gelernt und so rettete ich die Situation, indem ich sagte:

"Ich hatte halt Bedenken, du könntest alles vergessen oder noch gar nicht gelernt haben, weil du doch grad immer jünger wirst." 🤣

Was tatsächlich der Fall zu sein scheint, schon seit Tagen sage ich es nämlich zu ihm, dass er irgendwie immer jünger ausschaut und ich demnächst wohl Probleme kriegen könnte, da noch mitzuhalten. 😂🤣😂

Ihm tut der Sommer so richtig gut, er ist viel im Freien - ganz im Gegensatz zu den letzten Jahren, und das sieht man ihm an, richtig Farbe hat er im Gesicht, fast wirkt er sogar faltenfrei auf mich und vielleicht hat es ihm noch zusätzlichen Auftrieb gegeben, dass M. sich ja wunderte, weil er es sonst gar nicht erlebe, dass sich "alte Männer" mit dem PC auskennen. 🤣

Das kann er ja mal gar nicht auf sich sitzen lassen, denn er ist weit davon entfernt, sich alt zu fühlen, womit er dann etwas mit mir gemeinsam hat. 😁

Schön zu sehen ist das und so gibt es doch auch Positives trotz des ganzen von der Politik erzeugten Mistes.

 

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😊

 

PS: Ich würde mir wünschen, dass es auch in NRW eine Monika Gruber gäbe, die gestern in München wohl für heftigen Protest gegen den Heizungsirrsinn sorgte.

8 Kommentare:

  1. Ich habe mir heute etwa die Hälfte der 1,5-stündigen Kundgebung in Erding angesehen, nachdem ich vor allem gelesen hatte, dass Söder ausgebuht worden war.
    Ja, Monika Gruber hat diese Veranstaltung offenbar organisiert und alle Redner persönlich eingeladen zu sprechen.
    Der erste Redner war Markus Söder, der gleich mal niedergebrüllt und ausgepfiffen wurde. Dreimal musste Frau Gruber einschreiten, um die Störer zur Ruhe zu bewegen.
    Dann hatte Söder seine Wahlkampfrede hinter sich gebracht, und die anderen Redner, die ich mir noch anhörte, waren nicht ganz so offensichtlich auf die Landtagswahlen im Herbst gemünzt, aber es ging um das Gleiche: Die Existenz der Waldbauern soll zerstört werden, es gibt nichts Nachhaltigeres als Holz, natürlich sei man für Klimawandel, aber die Nahkraftnetze dürfen nicht verboten werden. Jeder in Bayern soll weiterhin seinen Ofen schüren dürfen, jeder seine Hackschnitzelheizung weiterbetreiben.

    Dann noch ein paar der üblichen Sätze wie "wir lassen uns das Schnitzel nicht verbieten" und "wir gendern nicht", "Bayern ist das schönste und beste Land, und das lassen wir uns nicht von Berlin aus reglementieren." Alles an die Bürgerinnen und Bürger, die Bauern und Bäuerinnen, die Rentner und Rentnerinnen, die Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen, die Wählerinnen und Wähler gerichtet. :-)
    Hubert Aiwanger, einen FDP-Politiker und ein paar andere Redner, habe ich mir nicht mehr angehört. Hoffentlich habe ich nichts Entscheidendes verpasst ;-)

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte mich mit ihr noch nie befasst, kannte nur ihren Namen, sonst nichts, aber gerade fand ich ein kurzes Video auf FB von ihr, in dem sie bemängelt, dass die mehr oder weniger zwangsweise ausgebauten alten Heizungen nun nach Südosteuropa gehen, wo sie dann womöglich noch Jahrzehnte weiterlaufen.
    Keine Ahung, ob dem so ist, auf jeden Fall haben wir das Gleiche vor einigen Jahren mit unserem Auto erlebt.
    Der EU reichte unser Kat nicht mehr aus, also mussten wir einen neuen Wagen kaufen, der alte ging nach Litauen, wo er womöglich auch heute noch läuft.
    Das ist dann wohl die Art des moralisch so hochstehenden Deutschlands, die Welt zu retten ... 😳

    Lieben Gruß zurück! 😉

    Hast du es auch so heiß wie wir hier? Dann wünsche ich dir ein paar kühlere Stunden. ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dann war es aber ziemlich voreilig von dir, dir eine Monika Gruber für NRW zu wünschen, wenn du sie gar nicht kennst :-)))
      Die Kat-Geschichte hatte ich schon ganz vergessen, habe eben kurz nachgelesen, dass dies 1984 beschlossen und ab 1985 galt, Übergangsfrist 5 Jahre.
      War damals für mich gar kein Thema, weil mein Ex sowieso alle zwei Jahre ein neues Auto kaufte.
      Wurde damals schon die ASU eingeführt? Wenn die Abgaswerte zu hoch waren, gab es keine TÜV-Plakette?

      Dass die Güter, die den deutschen Ansprüchen nicht mehr genüg(t)en, in den Osten und nach Afrika verschickt werden/wurden ist ja nicht neu. Egal ob Straßenbahnen, Autos, Elektrogeräte, Müll jeder Art, Plastik ... weg von der eigenen Haustür.

      Monika Gruber ist Kabarettistin. Bei Aiwanger ist man sich nicht sicher, ob er noch Politiker oder schon Kabarettist ist. Jedenfalls sind beide sympathischer als Söder.

      Heiß ist es hier auch, aber gut auszuhalten. Momentan zeigt das Thermometer 24° im Zimmer an - und ich habe Socken an, weil mir der Boden zu kalt ist :-)

      Löschen
    2. Grins, dass sie Kabarettistin ist, das wusste ich immerhin, und auch, dass sie aus Bayern ist.
      Ist mir aber im Moment eh wurscht, ich freu mich über jeden, der anfängt, sich gegen den Irrsinn der Regierenden zu wehren, und auch die Leute dazu bringt, sich nicht alles wie eine blökende Schafherde gefallen und womöglich noch schönreden zu lassen.
      Einen geregelten Dreiwegekat hatte unser vorletztes Auto selbstverständlich, doch 2008 war der der EU oder Deutschland (so genau weiß ich es nimmer) nicht mehr gut genug, weil der Blödsinn mit den Umweltzonen eingeführt wurde, mit der Folge, dass wir nur Gelb statt Grün gewesen wären und damit nicht mehr in die Innenstadt hätten fahren dürfen, wo aber meine Eltern wohnten, zu denen wir natürlich hinmussten.
      Also wurde die Lebensversicherung angeknabbert, ein neuer Wagen gekauft und wieder einmal hatten wir das perfekte Händchen fürs Timing, denn noch im gleichen Jahr starb mein Vater, 9 Monate später war meine Mutter hier verschwunden, womit wir die grüne Plakette gar nicht mehr brauchten, weil wir ansonsten nie in die Innenstadt fahren.
      Wie gesagt ging unser Auto - bis heute unser beider Lieblingswagen, den wir gerne noch sehr viel länger gehabt hätten - nach Litauen, d.h. man hat mit dem Murks der Umwelt kein bisschen geholfen, uns persönlich aber finanziell heftig geschadet.
      Und nun das gleiche Spiel schon wieder ...
      Über deinen kalten Boden muss ich lachen grad, denn Rex sucht verzweifelt nach einem kühlen Eckchen, aber selbst die Fliesen im Bad sind ihm inzwischen scheinbar nicht mehr kalt genug.

      Löschen
  3. Ich habe da etwas klar zustellen, was wieder einmal zeigt was für einen Scheiß in den Medien zu finden ist. Die Moni hat sich nur angeschlossen Die Demo hat ein Optiker organisiert, das weis ich von einer Bekannten von mir. Vor Ort sieht es dann wieder anders aus. Man sollte auch wissen, dass man sich in Bayern im Wahlkampf befindet und dass die sogenannten Volksvertreter gerne solche termine wahrnehmen um sich volksnah zu präsentieren. Ich versteh nicht, wasrum das Volk mit Bestimmungen drangsaliert wird. Und ich finde es tol, wenn Deutschland deindustrialisiert werd. Das ganze Ampelgehapel soll das neue Bundesland Ukraine aufmischen. Rex-Mama, lass dich durch diese Leute nicht ärgern. Es schadet dir nur.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es nur ums Ärgern ginge, Helmut, aber uns kosten sie ja so richtig Geld mit ihrem unausgegorenen, übereilten Mist, und das ja jetzt nicht zum ersten Mal. :-(

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Du bist offenbar mit deinem Zorn auf grün derzeit bei weitem nicht alleine, so wie ich das Lese? - Ich kann dich verstehen, das kostet wirklich ein Schweinegeld und was ihr in diesem letzten Jahr mit der Therme erlebt habt, war leider nur selten lustig.

    Dennoch unterstelle ich mal dem Poliktikerhaufen das sie insgesamt das Beste für uns wollen, jedoch vielleicht insgesamt etwas Realitätsfremd sind, keine allzugroße Ahnung haben, dass wir kleinen Bürger eben über keine prall gefüllten Konten verfügen, bei der man eine Riesenanschaffung nach der nächsten ohne Probleme wuppen kann?

    32 C im Schlafzimmer. Das ist ordentlich. Da kann man Rex durchaus verstehen, dass er sich einen anderen Schlafplatz suchte.
    Das "F" soviel draußen sitzt, freut mich sehr, es tut ihm gut. Nicht nur ihm. Auch mir tut es gut, wenn ich auf dem Rasen sitze und Medien mal Medien, Arbeit, Arbeit und Computer und Co, Computer und Co sein lassen.

    Offenbar hat "F" auch einen Überblick, wo er seine Dinge findet. Schön, dass jetzt bei euch wieder Wasser sprudelt.



    Liebe - sprudelnde - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gesehen sind das zwei Paar Schuhe, lieber lifeminder, denn für das Theater mit unserer Therme können die Grünen natürlich nix, sehr wohl aber dafür, dass wir uns nun gezwungen sehen, sie für sehr teures Geld austauschen statt reparieren zu lassen, nachdem der Fehler ja nun endlich gefunden ist und das problemlos möglich wäre.
      Das Gemeine ist, dass sie uns ausgerechnet in Zeiten sehr hoher Inflation dazu nötigen, denn tatsächlich müssen wir mehr als doppelt so viel dafür bluten, als in normalen Zeiten vermutlich nötig wäre.
      Viele Millionen kleiner Hausbesitzer drehen am Rad, hängen völlig in der Luft, erst recht wenn sie wie wir mit einer viel zu niedrigen Rente fürs viele Arbeiten bestraft werden.
      Da wird Lobbyismus und Vetterleswirtschaft im großen Stil betrieben, FÜR Wärmepumpen, die laut meinem Bezirksschornsteinfeger gar nicht mal einen Fortschritt fürs Klima darstellen, in vielen alten Häusern überhaupt keinen Sinn ergeben und sauteuer sind.
      Gesine Schwan sprach gestern bei Phoenix von rund 45.000 Euro, die so ein kleiner Hausbesitzer dafür aufbringen muss - woher er die nehmen soll, erklärt allerdings keiner.
      Was die Motivation angeht, so - lach - unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen offenbar deutlich.
      Viele dieser neuen "Führungsriege" sind schon als Schüler einer Ideologie aufgesessen, wohlgemerkt in einem Alter, in dem man noch nie für irgendetwas selbst verantwortlich war.
      Gerne fangen sie dann ein Studium an, brechen es aber wieder ab, weil die Lernerei mühsam ist und man doch merkt, dass man in der Politik sehr schnell sehr viel Geld verdienen kann und vor allem auch gleich fürs ganze Leben ausgesorgt hat.
      Warum sich dann noch die Mühe machen, einen Beruf zu ergreifen und mit seiner Hände Arbeit für seinen Lebensunterhalt zu sorgen?
      Und dann dürfen sie über Dinge entscheiden, für die sie weder eine fachliche Kompetenz haben noch die Erfahrung und Bodenhaftung, um beurteilen zu können, inwieweit sie für die arbeitende Bevölkerung überhaupt finanzier- und umsetzbar sind.
      Worum es da geht, das sind Parteiinteressen, Ideologie und aus einer Blase heraus, in der man vor Selbstgerechtigkeit nur so strotzt, bildet man sich ein, die ganze Welt klimatisch und moralisch retten zu wollen, indem man ihr die eigenen Vorstellungen überstülpt.
      In dieser Politdiskussion gestern fiel öfter das Wort "linksautoritär", und das trifft es wohl sehr gut und steht den Rechtsautoritären in nichts nach, man will mittels Verboten und Zwängen die Menschen dorthin kriegen, wo man sie haben will, und sie dabei ausbluten lassen.
      Auch das kam gestern zur Sprache, dass früher ein Verdienst in der Familie ausreichte für bescheidenen Wohlstand, oft für ein kleines Häuschen, ein Auto und sogar Urlaub dann und wann hing noch drin.
      Heutzutage ist das auch mit zwei Verdiensten (sofern sie nicht sehr gut sind) nicht mehr möglich, denn man hat uns zu Abgabenweltmeistern gemacht und schröpft uns, wo es nur geht.
      Kohl verscherbelte die D-Mark für seine geliebte Wiedervereinigung an die EU, seitdem sind wir der wegen der viel zu schnellen Erweiterungen mitunter sehr fragwürdigen Zinspolitik der EZB ausgeliefert und heftigen Belastungen.
      Wenn ich an die Achtzigerjahre zurückdenke, fallen mir z.B. Stadtbüchereien, Schwimmbäder, Jugendeinrichtungen usw. ein, die es damals überall reichlich gab, die man heute aber schon fast mit der Lupe suchen muss, und ich denke zurück an eine hervorragend funktionierende Bundeswehr, die inzwischen so herabgewirtschaftet wurde, dass die ganze Welt über sie lacht - was in ähnlicher Form auch für unsere Polizei gilt.
      Seufz, da könnte ich am frühen Morgen schon wieder in Rage geraten, aber ... lach, da mir die Zeit dafür fehlt, fahre ich das Adrenalin nun wieder hurtig zurück. ;-))

      Liebe Sprudel-Grüße zurück! :-)

      Löschen