Freitag, 23. Juni 2023

Kneifen, Fummeln, Sturm und Schneckenschleim

 Der bei uns zumindest freundlicherweise überhaupt keiner war.

Also den Sturm meine ich und dabei hatten wir ausnahmsweise mal richtig Glück, denn zwar brachte er Unmengen des dringend notwendigen Regens, aber der Wind blieb überschaubar, Hagel sahen wir gar keinen und selbst gedonnert hat es nur ein einziges Mal, und das auch nur aus der Ferne.

So darf "Sturm" gerne sein 😀, doch weniger begeistert war ich von der Aussicht auf den Termin am Montag zum cMRT.

Genau drei Monate ist es nun her, dass mein Kopf spektakelte, der Arzt es für angebracht hielt, mich mal in die Röhre zu schicken, nachdem ich ihn etwas vorschnell aufgesucht hatte, denn ich fand die Ursache für die Schmerzen ja dann selbst und vergaß den Termin beinahe wieder, als ich ihn mit viel Mühe schließlich ergattert hatte.

Seit ein paar Tagen fragte ich mich, soll ich, soll ich nicht?

Die ursprüngliche Notwendigkeit bestand ja nicht mehr, aber als reine Vorsorge könnte er ja auch nicht schaden?

Nein, das könnte er nicht, allerdings war es das lange Warten auf ein Ergebnis, das mich letztlich abschreckte, denn auch wenn ich sonst hart im Nehmen bin, so etwas mag ich gar nicht, zumal ich auch kein Freund davon bin, den Krankenkassen unnötige Kosten zu bescheren und so die Beiträge immer weider nach oben zu treiben.

Also absagen, doch genau das stellte sich als gar nicht so einfach heraus, denn nun hat man sich beim Band, auf das man unweigerlich stößt, schon wieder etwas Neues überlegt.

Es kommt eine Ansage, wenn man Kassenpatient ist, solle man die 1 drücken, Privatpatienten die 2 und Ärzte die 3.

Tja, wie fast nicht anders zu erwarten, schaute ich mit der 1 in die Röhre, denn auch beim dritten Versuch hing ich ewig lange in der Warteschleife, bevor ich dann sang- und klanglos rausgeschmissen wurde und nur noch "tut, tut, tuuuut" kam.

Grrrr, hätten sie doch noch die 4 für Absagen, dann könnte damit vielen geholfen werden, die verzweifelt auf einen Termin warten und dann nachrücken können, aber so provozieren sie es geradezu, dass die Leute dann ohne jede Absage einfach nicht erscheinen. 🙄

Mir fiel zum Glück noch eine andere Lösung ein, denn dieses Rönteninstitut hat noch eine Zweigstelle, bei der ich es nun versuchte, und siehe da, dort bekam ich relativ schnell eine Dame an die Strippe, die das Nötige im PC eintrug, so dass die in der Hauptstelle es auch sehen können.

Damit habe ich mir den Montag also gerettet, gar nicht so verkehrt, weil meine Tage im Moment  mal wieder arg vollgepackt sind.

Gestern rief mich eine liebe Bekannte an - just in dem Moment, in dem ich mit einem Rückruf unseres Bankberaters rechnete - und war komplett überrascht, denn am Vortag hatte ich ihr eine kurze WhatsApp geschickt mit einem Hinweis auf die Freibaderöffnung.

Mit ihr und vielen anderen hatten wir vor Jahren dafür gekämpft, dass es überhaupt erhalten blieb, und nun sprach sie von Gedankenübertragung, denn einige Minuten, bevor meine Nachricht bei ihr eintraf, habe sie mit ihrem Mann über mich als "ihre Internetfee" geredet und davon, dass ohne mich damals überhaupt nichts gelaufen wäre, weil ich es gewesen war, die die Öffentlichkeitsarbeit per Internet übernommen hatte und so die Leute zusammentrommelte, die wir für die 18.000 notwendigen Unterschriften benötigten.

"Das kann doch gar nicht wahr sein", habe sie zu ihrem Mann gesagt, "gerade habe ich ihren Namen genannt und schon schreibt sie mir ..." 😂🤣😂

Natürlich kamen wir auch auf das unselige Heizungsthema zu sprechen, wie wir besitzt sie ein sehr altes Haus aus der Gründerzeit und hatte sich eigentlich darauf verlassen, irgendwann ganz einfach zur Fernwärme wechseln zu können.

Als ich ihr von den Schwierigkeiten und vor allem den immensen Kosten erzählte, fiel sie aus allen Wolken und meinte dann: "Na ja, vielleicht sterbe ich ja auch vorher, dann hat sich das Problem erledigt."

"Jau", antwortete ich trocken, "das ist durchaus praktikabel, aber für wirklich empfenlenswert halte ich es nicht", woraufhin sie laut zu lachen begann und dann entschieden wir, dass wir uns dringlichst auf ein Käffchen treffen sollten.

Doch wann?

Irgendwie ist es grad wie verhext mit der Zeit, wir einigten uns vage auf den Mittwochvormittag, doch etwas später meldete sich der Bankmensch und gab uns einen Termin ..., genau, für Mittwoch natürlich, und zwar für 12 Uhr, so dass sich das mit dem Käffchen nun auch erledigt hat.

Mal sehen, wann wir es packen, denn tun sollten wir es auf jeden Fall, wir sehen uns eh viel zu selten und außerdem hat sie ein Problem mit ihrem Handy, für das sie meine Hilfe braucht.

Die ich ihr hoffentlich geben kann, denn ich vermute, ich habe die Ursache bereits ermittelt, warum sich ein Vodafone-Hotspot ständig bei ihr vordrängelt, sobald ihr Wlan schwächelt.

Außerdem noch die Schnecken ...

Jedes Mal, wenn der Regen gestern etwas nachließ, flitzte ich in den Garten und nahm dabei in Kauf, dass ich nass wurde, denn das ist der ideale Moment, um die Glitschbiester zu erwischen.

Und nun bekomme ich grad einen Riesenschrecken, einen Schneckenschrecken sozuagen, denn nachdem F. fragte, wo sie eigentlich immer herkommen, machte ich mich mal ans Nachforschen.

Offenbar gelten nur Nacktschnecken als Pflanzenschädlinge?

Dann wäre ich einem bedauerlichen Irrtum aufgesessen, denn bei mir im Garten tummeln sich eigentlich ausschließlich welche mit Haus, teilweise sogar richtig prächtig anzusehen.

Allein gestern Abend sammelte ich 19 Stück davon ein und warf sie im hohen Bogen über die Hecke ins Gebüsch auf der anderen Straßenseite, was vermutlich nicht alle überlebt haben dürften.

War das ein Fehler? 

Dann sollte ich wohl schleunigst umdenken und mich eher an ihrer Schönheit erfreuen, denn wie ich nun lese, fressen diese "Hausbewohner" wohl vornehmlich abgestrobene Pflanzenreste und tun den Lebenden gar nichts? 

Eines kann ich jedenfalls bestätigen, Kaffeesatz mögen sie offenbar wirklich nicht, denn seit ich diesen in den Gemüsekübeln verteile, halten sie sich davon gänzlich fern, toitoitoi ...

Und nun will ich hurtig los zum Einkaufen, nachmittags steht das nächste Treffen mit M. und A. an, also sollte ich bis dahin alles Anstehende erledigt haben.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😀


7 Kommentare:

  1. Also hier gab es die gleiche wetterlage wie bei dir. Es hat einmal gedonnert, ein wenig geregnet und das war es auch. Mein bekannter, der hier im Hause wohnt hatte am WE bei seiner Freundin ein "heißes" Erlebnis: plötzlich wurde sein linker Arm nicht mehr spürbar und sein Mund hing schief. Dann besserte es sich wieder. Anruf beim neurologen mit dem Ergebnis Termine erst wieder im Oktober.. Er besucht seine Hausärztin damit die eventuell ihm einen früheeren Termin besorgen kann. Als Kassenpatien bist du nur der Depp. So jetzt laufe ich zur Post. Schnecken sind bei mir kein Thema, denn bei mir gibt es nix zu fressen.

    AntwortenLöschen
  2. Jesses, Helmut, für mich klingt das nach einem Schlaganfall.
    Wie kann man dann denn auf die Idee kommen, sich selbst zum Neurologen zu überweisen oder hat dein Bekannter entsprechende Vorerkrankungen?
    Er wird hoffentlich ganz schnell zur Hausärztin gehen?

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rex-Mama, mein Bekannter hat sich krank schreiben lassen. Seine Vorerkrankungen kenne ich NICHT. Allerdinge ist er mit Diabetes behaftet. Am Sonntag war es wieder ganz normal als wenn nichts gewesen wäre, er ging zu seiner Hausärztin und ließ sich krank schreiben. Normalerweise wäre sein erster Gang ins örtliche Krankenhaus gewesen.. Nun ja, wenn ich noch an meine Situation denke nach dem ich mit drehschwindel im Krankenhaus gelandet bin. Nix gemacht außer meinen Kopf in irgend eine röhre geschoben um mir dann zu sagen ich hätte schon 3 kleine Schlaganfälle gehabt... Keine Infusion oder dergleichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber sie haben dich doch vermutlich gebeten, umgehend deinen Hausarzt aufzusuchen, oder?

      Löschen
  4. Hallo, Liebe " Rex-Mama!"

    Das war wirklich clever, die Zweigstelle aufzurufen, um abzusagen.
    Der Trick ist notiert, wird sicherlich auch irgendwann zur Anwendung kommen, darauf wäre ich nie gekommen.

    Beim Sturm hatten wir auch Glück.
    Zumindest so lange ich unterwegs war. - Denn andere berichteten, dass sie das Auto anhalten mussten, nicht weiterfahren konnten aufgrund starken Regens und fliegenden Ästen.
    Mein Bus fuhr durch. Lediglich vereinzelt klatschte Regen gegen die Fenster.

    Das mit den Schnecken ist mir neu. Das, die nur absterbendes Fressen. - Lass dich überraschen. :)
    Mit dem Kaffee, das hatte ich sogar schon mal gehört, jedoch noch nicht ausprobiert.

    Sehr gespannt, was es neues von A. und M. gibt?


    Liebe Schneckengrüße ohne geschleime
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest laut Internet ist es so, lieber lifeminder, aber eben nur die Schnecken betreffend, die ein Haus auf dem Buckel tragen, während die nackigen alles kahlfressen.
      Ich werde es beobachten, denn so ganz sicher bin ich mir noch nicht, dass das so stimmt. ;-)
      Schön, dass der Sturm auch bei euch so glimpflich ablief.

      Liebe "Schneckenpost, aber schleim- und schleichfrei"-Grüße zurück! :-))

      Löschen

  5. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Ja, insgesamt hatten wir mal wieder Glück mit dem Sturm und Co. Auch das Chaos hielt sich offenbar in Grenzen.

    Ich bitte darum, dass du weiterhin beobachtest, ich werde dich auch sehr gerne bei deinen Blog-Expeditionen ins Tierreich begleiten.



    Liebe - tierische - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen