Mittwoch, 7. Juni 2023

Eine einzige große Gelddruckmaschine

 So kann man das mit dem Klima-Hype wohl bezeichnen, das wurde mir auch gestern Abend wieder klar, als wir uns im ZDF "Rossmann: Die Insider-Verkaufstricks beim Drogerieriesen" ansahen.

Schon durch meine Umfragen wird es mir immer wieder bewusst, in welche Richtung der Hase läuft, denn immer wieder taucht die Frage auf, ob ich denn auch bereit sei, für klimafreundliche Produkte mehr zu bezahlen.

Es ist eine riesige Abzocke, die da läuft - weniger Verpackung, also weniger Kosten, trotzdem soll man mehr bezahlen, weil eben irgendwas mit Umwelt draufsteht, und ich kann die Tricks gar nicht alle aufzählen, die in der Sendung genannt wurden, doch es ist mehr als erschreckend, wie wir über den Tisch gezogen werden.

Ein gutes Beispiel waren die Babywindeln, die ohne Plastik gar  nicht auskommen, die aber trotzdem für die mit dem grünen Gewissen nun in scheinbarer Ökoform angeboten werden, natürlich in entsprechend farblich trister Verpackung.

Dass bei Windeln das Hauptproblem in den irren Müllbergen liegt, die natürlich nach wie vor anfallen, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Der naive Käufer fühlt sich in seiner Moral gekitzelt, beruhigt sein Gewissen, haut deutlich mehr Kohle heraus, die Wirtschaft freut es, der Umwelt ist aber nicht weitergeholfen. 🙄

So viel dazu, weil es grad so gut zu dem passt, womit uns wie so unendlich viele andere EU und allen voran unsere eigene Regierung grad piesacken, denn dazu gibt es natürlich zu berichten, was wir gestern erlebten.

Zunächst sprang ich am frühen morgen schnell los, um noch einige Einkäufe zu erledigen, bevor wir dann zur Installationsfirma fahren wollten. Zum Glück machte ich das, denn erst später am Tag erfuhr ich, dass morgen ja schon wieder Feiertag ist.

Mein Weg führte mich durch die große Grünfläche innerhalb der Siedlung, in der auch M. und seine Frau wohnen und dort sprach mich ein Mann an, ob ich zufällig wüsste, wo sich das Büro der dazugehörigen Wohnungsbaugesellschaft befände.

Nein, da konnte ich ihm leider nicht weiterhelfen, aber erschreckend fand ich, was er mir dann erzählte, dass nämlich seine 84-jährige Mutter aus ihrer Wohnung rausmuss und nun nichts Neues findet.

Selbst in unserer Stadt, in der eigentlich kaum noch jemand freiwillig leben möchte, ist der Wohnungsmarkt wegen des gewaltigen Zuzugs aus dem Ausland komplett leergefegt und wenn es Wohnungen gibt, dann bevorzugen, genau wie es meine Freundin aus dem Heidelberger Raum berichtete, die Vermieter Ukrainer, warum auch immer ... 

Als ich nach einer mehr als schnellen Runde wieder hier ankam, traf ich vor dem Haus noch den direkten Nachbarn, der, etwas älter als F., nach einem Herzinfarkt große gesundheitliche Probleme hat, noch kräftig befeuert durch die Panik, die EU und allen voran der liebe Herr Habeck nebst Gefolge bei kleinen Hausbesitzern schüren, besonders, wenn sie dank des von der SPD verursachten Lohndumpings unter einer viel zu kleinen Rente ächzen.

Er war auf dem Weg zur Autowerkstatt und stöhnte, wusste kaum, wie er die veranschlagten 1000 Euro für die Reparatur seiner alten Kutsche aufbringen sollte, wobei das noch Peanuts sind gegenüber dem, was heizungsmäßig auch auf ihn noch zukommt, denn auch er heizt wie fast alle hier mit Gas. 

Nach diesem kurzen Einblick in das Stimmungsbild in der Bevölkerung fuhren wir dann los zu der recht großen Firma, die drei Zweigstellen hat, wobei diese hier der Hauptsitz ist.

Dementsprechend groß sind die Räumlichkeiten und in der Halle sahen wir sogleich zwei "Kabuffs" mit jeweils einem Mann darin.

Der eine winkte uns zu sich herein, ich packte ihm unseren Heizungsordner auf den Schreibtisch, stellte uns vor und sagte: "Es wird Zeit, dass wir mal Tacheles reden, denn wir kommen uns allmählich ja nur noch verarscht vor!" 😎

Es war genau der Techniker, mit dem der Viessmann-Mensch in meinem Beisein telefoniert hatte und dessen eher etwas verächtlich klingende Worte über uns als Kunden ich ja mitgehört hatte.

Nun fasste ich ihm das ganze Elend kurz zusammen, angefangen vom Tag es Einbaus vor 9 1/2 Jahren, an dem uns der Monteur ja mit Loch in der Außenwand hier sitzen ließ, und ich machte ihm auch unmissverständlich klar, dass ich mit der noch ausstehenden Viessmann-Rechnung keinesfalls einverstanden wäre und es nun an ihnen läge, das zu klären, da sie ja an sie statt an uns direkt gehen würde.

Dann kam ich auf Habeck und seine geplanten Zumutungen zu sprechen und fragte, wie es aussähe, wenn sich das Gerät zwar wie durch ein Wunder nun doch noch mal reparieren ließe, es dann aber später mal den Geist endgültig aufgäbe.

"Tja, wie es aussieht, werde ich Ihnen dann wohl ab nächstem Jahr kein neues mehr einbauen dürfen", meinte er bedauernd und war genauso ratlos wie der Rest der Bevölkerung.

Er erzählte, dass die Hersteller mit Hochdruck an Lösungen arbeiten, nur etwas mehr Zeit bräuchten, und eben die sind die Grünen nicht bereit, ihnen und uns allen zu lassen.

Was für ein Irrsinn, da will man alles mit Gewalt und in Windeseile übers Knie brechen und stürzt damit Abermillionen von Menschen in höchste Nöte.

Womit ich dann wieder bei der Gelddruckmaschine wäre, denn etwas anderes ist es nicht.

Die Grünen als Umverteiler der Güter - von ganz unten hin zur Wirtschaft!

Und da soll mir mal einer erzählen, rechts und links oder das, was man früher dafür hielt, hätten sich nicht völlig umgekehrt inzwischen ... 

Wie dem auch sei, es liegt auf der Hand, dass wir, obwohl unser Gerät noch viel zu neu ist, auf längere Sicht irgendwann völlig aufgeschmissen wären, wenn wir es nicht mehr austauschen dürfen, also bleibt eigentlich nur, noch in diesem Jahr einen kompletten Austausch vorzunehmen, ungeachtet dessen, dass wir in nicht einmal 10 Jahren noch weit über 2000 Euro hineinsteckten.

Ende vom Lied war ein Kostenvoranschlag von mehr als 7000 Euro für ein neues Gerät! 😨

"Screwed (reingelegte, verarschte) generation", so könnte man uns wohl auf Neudeutsch bezeichnen, denn anders fühlt es sich nicht mehr an.

Das ganze Leben lang hat man sich krummgelegt für ein kleines Häuschen und sogar noch ein bisschen gespart, falls mal das Dach kaputtgeht, und man hatte die deutliche Hoffnung, dass man sich im Winter den Hintern nicht würde abfrieren müssen und es vielleicht sogar noch für einen klitzekleinen Urlaub, zumindest ab und zu mal, reichen könnte.

Und nun?

Die jungen Herrschaften, die vorzugsweise nach einem abgebrochenen Studium direkt in der Politik landen und sich selber fürs ganze Leben dadurch bestens versorgt wissen (durch unsere Steuergelder!!!) haben sich anderes für uns ersonnen, denn nun sollen auch die letzten so mühsam ersparten Cents noch aus uns herausgepresst werden, obwohl wir sie dringend fürs Überleben bräuchten, weil die Rente dies nicht mehr hergibt.

Klasse, wirklich klasse, es macht Spaß, in Deutschland zu leben! 👿

Nächstes Problem ist die Abgasführung, denn bisher ging die bei uns direkt durch die Außenwand, was aber inzwischen auch verboten ist, d.h. sie müsste nun durch einen Kamin aufs Dach gehen, warum auch immer, und es gibt überhaupt keinen Kamin im Bad.

Nun versuche ich verzweifelt unseren Bezirksschornsteinfeger zu erreichen, der das erst genehmigen muss.

Tut er es nicht, sind wir völlig aufgeschmissen, denn dann geht gar nix mehr.

Ich werde noch verrückt an diesen Scheißbürokraten, aber immerhin reagierte der Techniker gleich, dem ich übrigens auch sehr deutlich sagte, dass ich ein klares preisliches Entgegenkommen erwarte, damit wir uns überhaupt auch weiterhin für seine Firma entscheiden.

Angeblich habe er bei seinem Kostenvoranschlag schon gedrückt, wo immer es möglich gewesen sei, und dann schickte er uns nur eine Stunde später auch eine Kopie seiner Mail an Viessmann, in der er denen klar sagte, dass wir mit der noch ausstehenden Rechnung keinesfalls einverstanden sein werden.

Im weiteren Verlauf lernten wir dann auch noch "die Neue" kennen, mit der ich ja nun schon mehrmals telefoniert hatte und die in einem riesigen Großraumbüro sitzt, in dem nur wenige Menschen waren, dafür aber ein sehr lieber Hund herumspazierte.

Meine  Menschenkenntnis hatte mich nicht getrogen, so von Angesicht zu Angesicht sprang der Funke noch mehr über, als er es auch an der Strippe schon getan hatte, und sie sah sogar fast genauso aus, wie ich es mir insgeheim vorstellte.

Schön zu wissen für künftige Telefonate, denn da ist es schon wichtig, dass der Draht stimmt.


Tja, das ist der momentane Stand und nun muss ich schon wieder das Bad ausräumen gehen, denn - siehe da - auf einmal, nachdem ich doch sehr nachdrücklich geworden war, war auch ein zeitnaher Termin drin, und zwar mit einem Mitarbeiter, den der Techniker für noch wesentlich kompetenter hält als den Herrn H., der sich ja bereits im letzten Jahr an unserer Therme die Zähne ausbiss.

Wieder trifft es mein Mittagsschläfchen, denn zwischen 14 und 16 Uhr soll er kommen und nun bin ich mächtig gespannt, ob er zumindest die Fehlermeldung beseitigen kann und wir mit ein bisschen Glück vielleicht doch noch mal warm duschen können.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂

5 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, du hast mit deinen Aussagen der Nagel auf den Kopf getroffen. Wie war das doch gleich mit den Vertretern? Der Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen, der Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger und der Volksvertreter verkauft das Volk. Danke für deinen Hinweis auf die ZDF Geschichte zum Thema Rossmann. Ich schaue mir die Geschichte in der Mediathek an.

    AntwortenLöschen
  2. Eine Anmerkung habe ich noch: Der Kohleausstieg funktioniert!! Die Bürger haben keine Kohle mehr !!! Scholz / Habeck.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Helmut, der war gut und trifft es wirklich perfekt.

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    7000 Euro, das ist trotzdem ein Batzen Geld eigentlich sollte sie gleich noch mal einige 1000 abziehen für die gesamte Zeit, die ihr schon investieren musstet ohne ein Ergebnis erhalten.

    Dennoch, insgesamt war das Gespräch zumindest auf menschlicher Basis ein Erfolg?
    Na ja, zumindest gab es einen lieben Hund. Das ist besser als nichts. - Wen auch nicht der lohnenswerte Trost, den ich euch gewünscht hätte?

    Ich bin gespannt, was der neue Techniker ausrichten wird?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du, Rex und "F" zu einigen schönen Urlaubstagen kommen würdet.
    Verdient hättet ihr es euch allemal.



    Liebe - auch weiterhin euch alle Daumen drück - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, wovon denn noch, lieber lifeminder?
      Erst war es die Wiedervereinigung, die den hiesigen Arbeitsmarkt mit Menschen überflutete, nachdem die Zahl der Arbeitslosen eh schon gewaltig war durch die Zerstörung von Bergbau und Schwerindustrie. Dann verscherbelte Kohl die D-Mark, die SPD bauten den Niedriglohnsektor aus, was gemeinsam mit dem ohnehin extrem niedrigen Rentenniveau in Deutschland zu jämmerlichen Renten führte Dann kam die infolge der viel zu schnellen Erweiterungen katastrophale Zinspolitik der EU hinzu und die ganzen "Krisen", so dass das trotz allem mühsam Ersparte schneller zusammenschmolz, als man hingucken konnte, und das, was eventuell noch übrig ist, wollen sie einem nun mit aller Macht auch noch abnehmen.
      Da kann man froh sein, wenn man noch was auf dem Teller hat, und so etwas wie Urlaub oder andere Vergnügungen rücken in unerreichbare Ferne.

      Liebe Danke-fürs-Daumendrücken-Grüße zurück! :-)

      Löschen