Samstag, 3. Juni 2023

Immer noch eins druff

 Und das geht schon bei den Zwiebelpreisen los, über die ich mich seit Wochen ärgere.

2,29 Euro wollten sie bei Aldi zuletzt haben für ein Kilo, also ein winziges Säckchen, über das meine Küche lacht, weil wir die Dinger wirklich in rauhen Mengen verputzen.

War mir viel zu teuer, also erst mal gucken, was Netto sagt - Pustekuchen, dort sollten sie sogar 2,49 kosten, was für ein Irrsinn ... 😡

Aber okay, dann muss es halt mal ohne gehen, auch wenn ein Salat ohne Zwiebeln für mich irgendwie nicht wirklich ein Salat ist, und immerhin habe ich natürlich noch ein paar Vorräte.

Weiter ging es mit dem Monteur, der um halb zwei hier aufschlug und bei dessen Anblick meine Laune gleich noch weiter sank.

Nun zeigte es sich, dass meine ständige Ansprchpartnerin nicht mehr in der Firma ist, denn diese wusste sehr wohl, dass sie mir gar nicht erst völlig unerfahrene junge Kerlchen zu schicken brauchte, weil die sich an unserem blöden Gerät eh die Zähne ausbeißen.

Die neue weiß das nicht, also stand jetzt ein blutjunger Typ vor mir, wohl noch nicht einmal mit der Ausbildung fertig, wie ich später seinen Worten entnahm.

"Kleinmontage" lautete sein Auftrag, weiter gedacht hatte offensichtlich niemand, denn die Therme ist ja derartig dämlich konzipiert, dass man an alle wichtigen Teile kaum herankommt, ohne das ganze Ding zu zerlegen.

Türkischen Hintergrund hatte er und wie die meisten seiner Landsleute so gar nix am Hut mit Hunden, deshalb musste F. Rex anleinen und sicherheitshalber schloss ich mich mit dem jungen Menschen noch im Bad ein, damit ihm die Bestie auch ganz sicher nix tun konnte.

Immerhin fand er einen Weg, an den Luftdruckwächter heranzukommen, wunderte sich, weil der ihm in keinster Weise defekt erschien, tauschte ihn dann aber aus.

Mit dem Ergebnis, dass auch weiter kein warmes Wasser kam, dafür nun aber eine Fehleranzeige aufleuchtet, sobald man den Wasserhahn betätigt.

Damit war er am Ende seiner Fähigkeiten angelangt, empfahl uns, ein neues Gerät zu kaufen, und verabschiedete sich. 

Noch einmal ausprobiert, sofort leuchtete die rote Lampe und die Fehlermeldung erschien erneut, also ans Telefon, mit der "Neuen" gesprochen, die Rücksprache halten und sich wieder melden wollte.

Es war bereits zehn nach drei, um zwanzig nach musste ich los, wollte ich noch pünktlich bei M. und A. ankommen, sie versprach, sich zu beeilen, tat dies auch, aber ergebnislos, denn sie hatte noch niemanden erreichen können.

Nun sitzen wir hier also weiter ohne warmes Wasser, F. hat Montag Termin beim Lungen-Doc und ist bei Weitem nicht so hart im Nehmen wie ich, sich notfalls auch unter eine eiskalte Dusche zu stellen, also wird er dort wohl müffelnd erscheinen und keiner weiß, wie es hier nun weitergehen soll, denn wir können ja nicht immer noch mehr Geld für nix und wieder nix da hineinstecken.

Meine Wut auf die Firma Viessmann kann ich kaum noch in Worte fassen, denn deren Monteur hat ja nun wirklich gar nichts ausgerichtet als auf das offenbar falsche Teil zu tippen, was defekt sein könnte.

Nun weiß ich auch, warum die nur über den Umweg Installationsfirma überhaupt beim Kunden erscheinen, denn die Rechnung geht an die Firma, d.h. wenn ich mich weigere zu zahlen, muss ich mich dann mit dieser statt mit Viessmann auseinandersetzen - das ist alles nur noch zum Kotzen, pardon. 

Auf den letzten Drücker machte ich mich dann - den Kopf völlig wirr - auf den Weg und traf unterwegs gleich noch den Nachbarn von schräg gegenüber, der ebenfalls vor riesigen Heizungsproblemen steht.

In seinem Falle aber nicht, weil seine Heizung nichts taugen würde, denn die läuft wie geschmiert, sondern weil diese Scheiß-EU es sich offenbar zum Ziel gesetzt hat, ihre Bürger zu entmündigen und in den Ruin zu treiben, wo immer es nur geht.

Das neue Gebäudeenergiegesetz und seine deutsche Umsetzung sorgen dafür, dass Heizungen zwingend ausgetauscht werden müssen, sobald sie 30 Jahre erreichen, völlig unabhängig davon, wie gut und effizient sie sind.

Das ist für mich alles gar nicht mehr zu fassen, zumal ja noch der ganze Mist hinzukommt, den der liebe Herr Habeck mit seiner Gefolgschaft für uns ausbrütet. 

Auch mein Nachbar überlegt zur Fernwäme zu wechseln, allerdings war sein letzter Stand, dass das nackte Gerät 6000 Euro kosten würde, während mir der Zuständige vorletzte Woche ja 11.000 bis 13.000 € nannte, und zwar ohne MwSt und ohne jede Montage.

Er ist genauso verunsichert wie wir und da das vielen Millionen von Hausbesitzern genauso ergehen dürfte, wundere ich mich echt, dass wir nicht alle mal aufstehen und uns wehren!!!

Was wollen die eigentlich?

Viele haben ihr Leben lang hart gearbeitet, um im Alter in ihrem kleinen Häuschen ein, wenn auch nur bescheidenes, Auskommen zu haben, damals nicht ahnend, dass das Rentenniveau derartig in den Keller gehen würde.

Man hat kaum noch sein Auskommen, spart an allen Ecken und Kanten, friert sich im Winter den Arsch ab, Urlaub oder auch andere Vergnügungen sind Fremdwörter, weil man jeden Cent braucht, um noch was auf die Teller zu bekommen, und nun wollen sie einen rasant in die Schulden treiben, die man eh nicht aufnehmen kann, weil einem ab einem gewissen Alter sowieso keiner mehr Geld leiht?

Das man ja auch gar nicht zurückzahlen könnte, wovon denn auch???

Sollen diese Renter nun alle aus ihren Häusern geekelt werden und unter Brücken ziehen, weil es keine Wohnungen, schon gar keine erschwinglichen mehr gibt????

Das Traurige dabei ist, dass die Menschen, statt auf die Straße zu gehen, sich immer mehr der AfD zuwenden, wie man an den neuesten und immer erschreckenderen Umfragen sieht.

Ist es wirklich das, was sie erreichen wollen???????


Leider musste ich meinen Nachbarn dann stehen lassen, weil mir die Zeit jetzt wirklich knapp wurde, wir vertagten das Gespräch und ziemlich abgehetzt kam ich bei M. und A. an, wo Letztere auch bald fragte, ob ich müde sei, ich sähe so aus.

Also merkt man mir den Dauerstress inzwischen wohl schon äußerlich an, aber egal, denn die nächsten zweieinhalb Stunden wurden wieder sehr nett.

Dies hier gab es fürs leibliche Wohl:


Der Bulgursalat wirklich lecker und das Hörnchen beeindruckte mich schon durch seine Form und schmeckte auch noch gut.

Wie immer kamen wir auf etliche Themen zu sprechen, lachten viel und dann ging es um die Aussprache von "Griechenland".

M. rollte das R und man merkte, wie er sich fast den Kehlkopf zerbracht, dieses Gerollte direkt an das G zu hängen.

"Gar nicht nötig", sagte ich und machte es ihm vor. "Das R wird eigentlich fast nur angedeutet, das muss weicher und ganz leicht aus dir herausfließen."

Gar nicht so einfach, so etwas zu beschreiben, aber nachdem wir die Lautbildung gründlich zerpflückt und ich es ihm noch mal vorgemacht hatte, ging es auf einmal.

"Na siehst du, du kannst es doch ..."

"Jaaa, aber nächstes Mal mache ich sicher wieder falsch, weil ich vergesse ..."

Seufz, das Problem ist, dass sie Deutsch von Ausländern zu lernen versuchen, denn nun kam auch A. und fragte, wie man das Wort "sprechen" ausspräche.

"Schprrrrechen"sagte sie, rollte ebenfalls das R wie verrückt und das Ch kam ganz hart wie von Schweizern oder Arabern, denn so habe sie es im Deutschkurs gelernt.

Ja klar, ihre Lehrerin ist Ukrainerin, also vermittelt sie Deutsch mit russischem Akzent und dem Kleinen wird es in zwei Monaten im Kindergarten kaum anders ergehen. Die zuständige Mitarbeiterin ist Türkin und die meisten der anderen Kinder kommen aus dem Ausland, von wem sollte er dort also Deutsch ohne fremdländischen Akzent lernen?

Ich habe so das Gefühl, so wie es in der Jugendsprache ja bereits seit Langem bemerkbar ist, wird sich unsere ganze Sprache sehr verändern, hin zu einem Mischmasch aus den verschiedenen Einflüssen. 

Und dann wusste M. noch Erstaunliches zu berichten, über das ich so noch nie nachgedacht habe.

Entgegen offiziellen Meldungen liege die aktuelle Inflationsrate in der Türkei momentan bei 110 Prozent, meinte er, und dann kam er auf das Wahlergebnis zu sprechen, das für ihn natürlich denkbar ungünstig ist.

Dass seine hiesigen Landsleute so glühende Erdogan-Anhänger seien, liege nicht nur an deren rechtem Nationalismus, sondern auch daran, dass sie davon profitieren, wenn er dafür sorge, dass die türkische Lira immer schwächer wird, weil sie ja ständig ihre Urlaube in der Heimat verbrächten.

Tja, so einfach kann es sein und natürlich denkt daran hierzulande kaum einer, wenn es um Ursachenforschung geht.


Und damit auch genug, denn nun muss ich den Rasen mähen gehen ...


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂



8 Kommentare:

  1. Habe mal wieder Google bemüht und Thema Gebäudeenergiegesetz. Hat wieder nur wenige Sekunden gedauert, war also wieder ein schneller Bauer. Tatsächlich müssen Heizungen ausgetauscht werden, aber nicht bei Ein- und Zweifamilienhäusern, wenn man selbst dort bereits seit Februar 2002 wohnt. Schau mal hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/energetische-sanierung/geg-was-steht-im-gebaeudeenergiegesetz-13886 - das geht doch daraus hervor, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nun nicht auf die Uhr gesehen, weiß daher nicht, ob ich es schneller als in zehn Sekunden schaffte, die Anzeige der Verbraucherzentrale zu erhalten, dass diese Seite leider nicht gefunden werden konnte.
    Aber ist letztlich auch wurscht, denn dieser Nachbar hat sein Haus erst vor einigen Jahren gekauft, mitsamt der alten, aber tadellos funktionierenden Heizung, also ist er auf jeden Fall von diesem Wahnsinn betroffen. :-(

    AntwortenLöschen
  3. Deinen Ärgger mit der Heizung verstehe, liebe Rex-Mama. Und von einer renomierten fVrma wie Viessmann hätte ich ein Verhalten erwartet. Heute war in unserem Dorf etwas los, das dich auch begeisert hätte. Ein Treffen aller Nachtwächter aus ganz Süddeutschland. Vor 20 Jahren wurde hier der Verein gegründet. Ich hatte etwas im Amtsbaltt gelesen, jedoch heute nicht mehr dran gedacht. Als ich heute unterwegs war kamen mir die Fahnenschwinger entgegen. Das wußte ich wieder was die Stunde geschlagen hat. Ziel der oliv-grünen Kriegstreiber die deutsche Wirtschaft an die Wand zu fahren. Wie hat Frau Blödbock gesagt wir stehen an der seite der Ukraine ganz gleich was meine deutschen Wähler dazu sagen. Also Frau Blödbock auf ins gelobte Land. Olafs guter Freund Wlodomir hat sich einen guten Job. Morgen gehe ich los. du kannst dich mal im Internet den Begriff Aschinger aufrufen. Ein Großgastronom in Berlin. Das Unternehmen wurde 1892 gegründet. Die Gründer kamen aus einem Nachbarort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Helmut, das hätte mir sicher gefallen und auch die Geschichte der Familie Aischinger finde ich interessant.

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Dass man dir den Stress und daraus resultierende Müdigkeit anmerkt, wundert mich gar nicht. - Umso mehr hoffe ich, dass nun das Wochenende, euch etwas Erholung bringt, so ganz ohne nervige Monteure und Firmen.

    Noch immer empfinde ich es als fast eine Frechheit, dass man euch nicht unterstützen möchte beim Austausch oder Reparatur des Gerätes. Es kann doch nicht sein, dass man hier wie im Mittelalter ohne warmes Wasser auskommen muss? - Dann noch, wenn eine Person gesundheitlich alles andere als 100 % fit ist.
    Wie man jemanden so im Regen stehen lassen kann?

    Das mit dem Umfragewerten mit der AFD macht mir auch Kopfzerbrechen. Wobei sich hier - in meinem Umfeld - alle nicht begeistert über die AFD zeigen.

    Toll finde ich es, dass sich A & M so viele Mühe machen und Zeit investieren, um unsere Sprache vernünftig zu lernen.
    Offenbar vertrauen sie dir auch mit jedem Besuch noch mehr wie zuvor. Ich finde es großartig, dass du ihn so zur Seite stehst.



    Liebe - sommerliche Wochenende - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, lieber lifeminder, in früheren Zeiten war man wenigstens darauf eingerichtet, sich warmes Wasser auf anderen Wegen zuzubereiten.
      Meine Oma hatte in der Waschküche einen Kohlenherd, auf dem große Zuber erhitzt wurden und wenn beim Transport in die Zinkwanne was danebenging, war es egal, denn dort gab es ja einen Abfluss im Boden.
      Und Tante Änne hatte einen Wassertank neben der Wanne stehen, in dem man unten Feuer machte fürs Erhitzen, auch das klappte prima, ist aber heutzutage ja alles verboten, also gucken wir nun in die Röhre mit unseren hochmodernen Gerätschaften. 🙄
      Die AfD, seufz, ich kenne eigentlich auch so gut wie niemanden, der diese Partei wirklich gut fände, trotzdem bekommt sie nun immer mehr Zulauf, weil viele Menschen sich von den etablierten Parteien immer weniger vertreten fühlen.
      Merkel rückte die CDU einst sehr weit nach links-grün, um unter den dortigen Wählern zu fischen, die Positionen, die früher die CDU vertrat, wurden von der AfD übernommen und noch gewaltig nach rechts ausgebaut, nur Letzteres bekommen offenbar die Wenigsten wirklich mit, sondern sie meinen eben dort das zu finden, was die CDU nicht mehr bietet.
      Irgendwie scheint sich seit der Wiedervereinigung so einiges verdreht zu haben, denn so war es ja z.B. die SPD unter Schröder, die mit dem massiven Ausbau der Leiharbeit dafür sorgte, dass viele heutige Rentner gar nicht mehr über die Runden zu kommen wissen.
      Ausgerechnet die Partei, die ursprünglich mal dafür stand, sich für das Wohlergehen der Arbeitenden einzusetzen. 🙄

      M. und A., ja, gerade das sprang mir ja als ziemlich ungewöhnlich ins Auge, dass da jemand wirklich Interesse an unserer Sprache und Kultur hat, denn die meisten Zuwanderer gehen ja sofort in ihrer eigenen Community auf und haben mit uns Deutschen nicht viel am Hut, wenn sie uns denn nicht sogar verachten.
      Ich fand und finde das sehr unterstützenswert und dass sich daraus inzwischen schon so etwas wie freundschaftliche Gefühle entwickelten, war ein Nebeneffekt, mit dem ich so nicht gerechnet hatte, der aber sehr viel Freude macht. :-)

      Liebe "Sommerlich, nur leider allmählich auch etwas müffelig"-Grüße zurück! 😀

      Löschen
  5. Liebe Rex-Mama,

    mit den Zwiebeln ist es derzeit halt blöd, weil die vorjährigen schon hin sind und die neuen noch importiert werden müssen. Auch bei uns sind die Preise erstaunlich.
    Wir haben selber welche im Beet und helfen uns zum Teil mit den grünen Schlotten. Aber ich habe auf der Terrasse auch sehr dekorative Etagenzwiebeln, für kleines Aufpeppen halt.
    Hast du eigentlich für irgendwann auch eine Retour-Einladung an A und M geplant?

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Sparköchin, man kennt es ja auch von Kartoffeln, dass sie irgendwann vor der neuen Ernte sehr teuer werden, allerdings habe ich es bei Zwiebeln noch nie in derartiger Höhe erlebt.
      Eine Gegeneinladung würde ich allzu gerne aussprechen, nur steht dem Rex im Wege.
      Für viele Muslime gilt der Hund als unrein und die meisten haben zusätzlich große Angst davor. So war es ja auch mit dem türkischen Monteur am Freitag, er traute sich erst herein, nachdem Rex angeleint und zusätzlich die Badtür verschlossen war.
      Und selbst wenn die beiden Erwachsenen sich überwinden könnten, mit den kleinen Kindern wäre es mir auch selbst etwas zu riskant, denn daran ist Rex gar nicht gewöhnt, und wenn dann schon die Großen Panik ausstrahlen, überträgt sich das natürlich auf ihn.
      Ich hatte das Thema sogar schon mal versucht anzuschneiden, aber dann machten sich die Sprachprobleme bemerkbar, denn M. verstand es so, als wolle ich meinen Hund mit zu ihnen bringen.
      Das Entsetzen sprach Bände ... 🤣
      Muss mir da noch was überlegen, was ich machen kann.

      Lieben Gruß zurück! 🙂

      Löschen