Montag, 26. Juni 2023

Anders, aber dennoch ...

 Heute hätte das Kopf-MRT angestanden, hätte ich nicht gekniffen, und eigentlich war geplant, dass ich hinterher, wenn ich schon mal dort bin, noch die Stadt unsicher mache und mich dann noch mit Jugendfreundin A. treffe auf ein gemeinsames Käffchen.

Termin ist abgesagt und A. hat aus familiären Gründen keine Zeit, also hätte ich den Tag eigentlich nutzen können, um mit in der Warteschlange stehenden Arbeiten endlich mal vorwärtszukommen.

Hab ich da Bock druff?

Nöööö, zumal endlich etwas niedrigere Temperaturen angesagt sind.

In der Stadt war ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr, in zweieinhalb Monaten hat F. Geburtstag, also werde ich mich einfach ins Getümmel stürzen, auch wenn ich auf Menschenmassen genauso wenig scharf bin wie aufs Schaffen. 🤣

Die Kekserl für den Hochzeitstag von M. und A. sind auch fertig, schön blöd, dass ich mir ausgerechnet sehr arbeitsintensive ausgesucht hatte.

Drei solcher Bleche bekam ich aus einem Pfund Mehl heraus:


 Von denen der größte Teil nun in einer Dose auf den Freitag wartet (der hoffentlich nicht wieder ins Wasser fallen wird, weil der Kleine wieder mal kränkelt):


Sehr, sehr heiß war es gestern, daher schwitzte ich bei der langwierigen Backerei - nach dem Ausrollen und Ausstechen musste ich mir jedes Plätzchen noch drei Mal einzeln vornehmen - so heftig, dass mir anschließend nix anderes übrigblieb, als umgehend unter die Dusche zu klettern - eisekalt natürlich. 🙄

Was mich kurzfristig deutlich erfrischte 😁, nur leider nicht lange vorhielt, denn in der Nacht durften wir uns durchgängig an kuscheligen 33° im Schlafzimmer erfreuen.

"Boahhhh, des hält ja koi Sau aus", mopperte F. und ich versuchte ihn zu trösten:

"Denk mal, wie sehr du vor drei Monaten noch geschimpft hast über nur 6° hier oben und dass du soooo gar nicht schlafen kannst. Wie soll der arme Petrus es dir denn überhaupt recht machen?" 😂🤣😂

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😀


14 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, warum hast gekniffen oder wurde der Termin vom Arzt abgesagt. Am Samstag war ich auf der Suche nach Hibskustee. In drei Geschäften nicht zu finden. Also hab ich das gemacht was ich nicht wollte im Internet bestellt. Deine Plätzchen sehen wunderbar aus.Wissen die Beiden von deiner Aktion?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, ich hatte es ja hier kürzlich beschrieben, wie ich mich bissl wand und nicht so recht entscheiden konnte, denn der Anlass für den Termin hatte sich ja längst erledigt.
      Warum mich also plagen mit Ergebnissen, auf die man zu lange warten muss und die man womöglich gar nicht so genau wissen möchte, und warum den Krankenkassen mehr Kosten verursachen als nötig?

      Das mit dem Bestellen kenne ich auch, dass es schlicht nicht anders geht, wenn man das Gewünschte nirgendwo bekommt.
      Mir selbst wird es womöglich ähnlich ergehen mit dem Zinnkrauttee, mit dem ich F. das Wasser aus den Füßen treiben möchte.
      Mal sehen, ob ich ihn womöglich am Kräuterstand auf dem Wochenmarkt des Nachbarortes bekomme.
      Und nein, M. und A. wissen natürlich nichts von den Keksen, soll ja eine kleine Überraschung werden. ;-)

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Zweieinhalb Monate sind keine lange Zeit.
    Auf Menschenmassen in Kaufhäuser habe ich eigentlich auch selten lust, dennoch genieße ich hin und wieder etwas Stadttrubel sehr.
    Ob du wohl schon etwas Schönes für den lieben "F" gefunden hast?

    Schade, dass das mit Jugendfreundin A. nicht geklappt hat, das wäre sicher ein angenehmer Nachmittag geworden, hätte dich mal für paar Stunden aus deiner immerwährenden Einsatzbereitschaft herausgenommen? - Ich hätte es dir so gegönnt.

    Die Herzen sehen großartig aus. Verbreiten in mir leichte Weihnachtszeitgefühle, Selbstgebackenes Gebäck außerhalb der Weihnachtszeit ist er unüblich. Umso mehr hätte ich wohl den Geschmack genossen.
    Ich bin ganz sicher, "A" & "M" werden sich mit ihren Kindern darüber sehr freuen.

    33 C, das ist heftig.
    Ich habe ja einen Deckenventilator. Denn ich in den Morgenstunden für 2-3 Stunde anwerfe auf geringster Stufe und mir dann einen besseren Schlaf beschert.

    In den nächsten Tagen soll es ja ein wenig abkühlen.
    Warten wir mal ab, ob das wirklich so kommt, dem Wetter in diesem Jahr traue ich alles zu.



    Liebe - abwartenden - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, lieber lifeminder, für mich gehören Plätzchen auch eher zu Weihnachten, und ganz sicher nicht in den Sommer.
      M. und A. allerdings haben ja mit Weihnachten gar nix am Hut und A. steht auch im Sommer ständig am Backofen, von daher lag es nahe, mich nun endlich mal auf dem gleichen Wege zumindest etwas revanchieren zu können.
      Wir haben im Schlafzimmer natürlich auch einen großen Ventilator stehen, zusätzlich bleibt während der heißen Nächte das Fenster sperrangelweit offen, was ich mich aber auch nur dank Rex traue.
      So wird die heiße Luft halt umeinandergewirbelt, mehr bringt es nicht, da wir ja unterm Dach schlafen und die Ziegel die ganze Nacht noch die gespeicherte Wärme abstrahlen.
      Schade, dass sie die nicht bis zum Winter speichern können, das wäre echt klasse. :-))

      Liebe Hier-hat-es-wirklich-ordentlich-abgekühlt-Grüße zurück! :-)

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    die Kekserl schauen gut aus - schön, dass du dich für die großzügige Bewirtung von M und A ein bisserl revanchieren kannst.
    Ich muss sagen, ich hätte immer eine Kleinigkeit dabei, wenn ich hinginge, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen. Oder eine Gegeneinladung halt, aber die kommt ja für euch nicht in Frage.
    Hier kühlt es auch gerade ab - schade, eigentlich!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grad das ist es ja, was ich vermeiden will, meine Liebe, denn ich mag dieses Spielchen gar nicht, wenn man sich gegenseitig immer mehr Verpflichtungen anhäuft von wegen Einladung, Gegeneinladung, nach Möglichkeit immer noch eins draufsetzen und dann noch diese ewigen Mitbringsel, die kein Mensch braucht, die man aber meint, sich gewähren zu müssen.
      Das ist überhaupt nicht mein Ding und wenn ich merke, dass es sich gegen meinen Willen doch hochzuschaukeln beginnt, bin ich in der Regel schnell wieder raus aus so ner Nummer, denn einengen lasse ich mich nicht ...
      Meine Gegenleistung besteht immerhin darin, dass ich mich ihnen zeitlich anpasse, so sehr, dass mir letztlich ein Tag in der Woche fehlt, an den ich hier Größeres in Angriff nehmen könnte, denn ursprünglich hatte ich mir ja gedacht, dass ich auf dem Weg zum Einkaufen mal für ein Stündchen vorbeigehen könnte, um Deutsch zu üben.
      Ich hatte auch deutlich gesagt, dass ich gar nicht zu essen möchte - passt eh überhaupt nicht zu meinem Intervallfasten und das viel Gebackene ist mir auch viel zu kalorienlastig, aber okay, sie können da wohl nicht über ihren Schatten springen und das lockerer angehen, also läuft es nun mal so und ganz sicher werde ich auch mal eigene Tomaten oder Gurken mitnehmen, wenn sie denn so weit sind, aber zur Pflichtübung werde ich das nicht machen, wobei ich auch völlig ratlos wäre, was ich wem da nun immer anschleppen sollte.
      Inzwischen habe ich es auch herausbekommen, dass es wohl ihre übliche Essenszeit ist, an der ich dann halt teilnehme, eine Art willkürlich zusammengestellte Snacks, die dann gemeinsam die Hauptmahlzeit ergeben sollen.
      Wobei ich aber immer noch nicht herausgefunden habe, ob das in der Türkei so üblich ist oder eher ihrem persönlichen Geschmack entspricht.
      Diese Woche werden die Kinder dann ja auch das Boccia-Spiel bekommen, selbst wenn es jetzt nicht extra neu gekauft ist, und da wird schon noch mehr zukommen, nur eben dann und das, wie ich es gerade für angebracht halte.
      Ich glaube nicht, dass ich da ein schlechtes Gewissen haben müsste ...

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  4. Guten Morgen auch von mir :-)
    Ich sehe das mit M. und A. ganz anders als die Sparköchin. Eigentlich suchte M. doch jemanden, der sein Deutsch verbessert. Dass sich daraus so eine gegenseitige Sympathie entwickelt, war ja nicht der "Plan". Dass du, liebe Rex-Mama von Anfang an nichts für deine Nachhilfe verlangt hast, hätte ich schon mal gar nicht gemacht ;-)
    Hin und wieder eine Kleinigkeit, evtl. eine Gegeneinladung, oder aushäusige Treffen ist genug :-)))

    Ich tu wenig ohne Entgeld, und ich würde weder eine Gästin haben wollen, noch regelmäßig Nachhilfe geben wollen, nicht mal für viel Geld, aber Katzen füttern, Klos sauber machen oder mit missmutigen alten Leuten einkaufen gehen, ist auch nicht jedermanns Geschmack :-)))

    Ja, Ziegel speichern die Wärme, und auch die Kälte.... Wenn ihr das Dach nicht isolieren könnt, warum verlegt ihr euer Schlafzimmer nicht eine Etage tiefer? Zumal die Treppe nach oben eigentlich eine Hühnerleiter ist, wenn ich mir das richtig gemerkt habe :-) Und die Zeit kommt mit Sicherheit, dass Treppensteigen ein Thema wird.

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Hermine, da haste mich nun vor dem schlechten Gewissen gerettet. :-)))
      Ich sehe es auch so wie du, zumindest in Bezug auf M. und A., denn wenn ich schon unentgeltlich helfe, muss ich ja nicht auch noch draufzahlen dafür. ;-)
      Wobei ich dann aber deutlich unterscheide zwischen Helfen und bezahlter Arbeit, denn wenn man für jede kleine Hilfe bezahlen müsste, fände ich diese Welt eine sehr traurige und mir ist das gute Gefühl oft mehr wert als Kohle, auch wenn ich von Letzterer natürlich durchaus mehr gebrauchen könnte.
      Schlafzimmer eine Etage tiefer verlegen?
      Öhm, dafür braucht man dann aber auch den Platz.
      Wenn wir den unten hätten, wäre F. Mutter vermutlich nicht für die letzten drei Jahre im Heim gelandet, zumindest befürchte ich, dass ich das dann nicht übers Herz gebracht hätte.
      Es ist tatsächlich räumlich kaum möglich und sollten wir - toitoitoi - die Treppe eines Tages wirklich nicht mehr schaffen, dann müsste halt im Wohnzimmer geschlafen werden, wo wir eine Ausziehcouch haben.

      Du gehst mit missmutigen alten Leuten einkaufen?
      Auch nicht schlecht ... :-)))
      Wobei es mir dann allerdings wohl lieber wäre, diese Einkäufe allein für sie zu erledigen.

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
    2. Naja, einkaufen und Arztbesuche sind so ziemlich die einzigen außerhäusigen Aktivitäten, die diesen Leuten bleiben. FÜR sie einzukaufen ist hoffnungslos, weil immer falsch.

      Über dein keinen-Platz-haben und auf der Ausziehcouch zu schlafen amüsiere ich mich ein bisschen. Aber manchmal kommt es ja auch so wie man es sich vorstellt.....

      Löschen
    3. Was genau amüsiert dich daran?
      Meine Schwiegermutter schaffte unsere Treppe immerhin noch mit über 90. Bis dahin hammer ja noch bissl Zeit und so ganz einleuchten will mir der Gedanke nicht, warum ich nun meine jahrhundertealten Möbel auf den Sperrmüll geben sollte, um mir stattdessen hier unten ein Schlafzimmer einzurichten und fortan mit Gästen auf den Ehebetten zu hocken ...? 🤣

      Löschen
    4. Deine konkrete Vorstellung vom Älterwerden amüsiert mich zum Beispiel. Aber das ist wohl immer so. Ereignisse wie Schlaganfall, Krebs, ALS, MS, Herzinfarkt, Diabetes .... verdrängt man natürlich gern.

      Dein Beklagen der Hitze im Sommer und der Kälte im Winter unter dem nicht isolierten Dach amüsiert mich auch ein wenig. Lieber Weiterjammern und auf Gott und die Welt und die Politiker zu schimpfen, aber dafür sein Museum zu pflegen?
      Ich kenne das nur zu gut von meinen Geschwistern. Ein Treppenlift verschandelt das Treppenhaus; man braucht den großen Esstisch im 50 m² großen Wohnzimmer, wenn alle Kinder mit Fam. kommen; vielleicht will eines der Enkelkinder ja mal Klavier spielen usw usf.....

      Löschen
    5. Jesses, hammer heut "Nu-schlag-ich-mal-uff-alles-druff-Laune?
      Sollte deiner Meinung nach jeder ab einem gewissen Alter, womöglich schon ab der Geburt darauf eingestellt sein, eine dieser schrecklichen Krankheiten zu bekommen?
      Wenn ja, dann klappt das garantiert, wobei allerdings positives Denken auch nicht unbedingt davor bewahrt, das will ich gern eingestehen. (Toitoitoi)
      Und jep, ich schimpfe durchaus über nicht nur in meinen Augen völlig unpraktikable Umweltpolitik und künstlich in Deutschland in die Höhe getriebene Energiepreise bei gleichzeitig viel zu niedrigen Renten.
      Und natürlich ist es unterm Dach im Winter kalt und im Sommer nun mal heiß, das kenne ich seit meiner Kindheit nicht anders, weil mich Mansarden ein Leben lang begleiteten. Wenn ich mich allerdings recht entsinne, beschrieb ich noch vor zwei Tagen, wie ich mit F. über sein Gejammere lachte, weil er nur drei Monate zuvor nämlich beklagte, dass es zu kalt statt wie nun zu heiß sei.
      That's life, sorry, wenn du es mir offenbar als Dauerjammern auslegst.
      Gegen einen Treppenlift irgendwann hätte ich absolut nichts einzuwenden, wenn er denn baulich hier möglich wäre, ansonsten ... hm, ich habe in jungen Jahren mit einer Einzimmerwohnung angefangen, gemeinsam haben wir dann etwas mehr daraus gemacht und ich wüsste nicht, warum ich zum Statuts, im gleichen Raum zu essen wie zu schlafen, zurückkehren sollte, so lange es auch anders geht.
      Und noch mal ja, ich liebe die antiken Dinge, die mich teilweise umgeben, wobei ich aber einen großen Unterschied sehe.
      Die Eltern meiner Freundin z.B. ersaufen schier in altem Gerümpel, weder von materiellem noch von optischem Wert, einfach nur hässlich und überflüssig, wie sie es mir immer beschreibt - bei so etwas wäre ich auch schnell mit dem Entsorgen dabei, auch wenn ich es sicherlich niemals durch Ikea ersetzen würde, denn das ist absolut nicht mein Stil.
      Doch was ich hier habe, sind ja echte Werte, die mich in ihrem Zusammenspiel zwischen familiären und bäuerlichen bis hin zu gräflichen Traditionen immer wieder faszinieren, weil sie so viel aussagen über das Leben der Menschen vor langer, langer Zeit und mir immer noch wieder Raum lassen zu weiteren Nachforschungen.
      Das ist ein Zuhause, das mich immer wieder inspiriert, und das ist mir ganz sicher wesentlich wichtiger als nie zu frieren oder im Sommer halt mal zu schwitzen.
      Wobei wir übrigens sehr weit davon entfernt sind, ein Wohnzimmer von 50 qm zu haben, denn das ist nun mal ein sehr altes, kleines Häuschen mit nur winzigen Zimmern.
      Dafür sind aber Küche und Bad schön groß ... 😁

      Löschen
    6. Ja, es stimmt, ich bin sehr frustriert zur Zeit, und ich hätte es wohl besser sein lassen, hier zu schreiben. Es kann mir eigentlich egal sein, worüber du dich beklagst oder nicht, denn das kann stimmen oder nicht, genauso wie du nicht wissen kannst, was bei mir Fake ist oder nicht.

      Was mich so sehr frustriert ist, dass ringsum alle sofort wissen, was nicht geht, was eine Zumutung ist, was der Staat, die Kranken- bzw. Pflegeversicherung, die Kinder oder sogar eine Exfrau richten soll(en), nur selbst ja nicht einen Millimeter von seinem Status oder seinen Gewohnheiten abzurücken.

      Treppenlift und 50m²-Wohnzimmer bezogen sich nicht auf dich, sondern auf meinen Bruder. Der Krebs meiner Schwägerin hat ihr als Gastgeschenk mehrere MS-Schübe und eine gravierende Osteoporose da gelassen, so dass sie den Rollstuhl nur noch an extrem guten Tagen verlassen kann. Die Ausziehcouch bei ihnen im Wohnzimmer ist ihr wirklich keine echte Hilfe.

      Entschuldige bitte, dass ich dich angegriffen habe. Ich halte jetzt wirklich den Mund. Aber nicht bevor ich sage, dass ich sehr froh bin, hier auf dem Dorf ohne ÖPNV in meiner kleinen Bude zu leben, wenn ich die Fotos aus deinem Revier sehe oder deine Bus-Erlebnisse lese ;-)

      Lieben Gruß :-)

      Löschen
    7. Alles gut, meine Liebe, zumindest von mir aus, denn ich dachte mir schon, dass dich der Schuh ganz woanders drückt, und das mit deiner Schwägerin klingt ja auch echt nicht gut, wobei ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum man sich dann keinen Treppenlift einbauen lässt, wenn es grundsätzlich möglich wäre.
      Wenn ich es recht verstehe, reden diesbezüglich alle Geschwister nebst ihren Familien bei diesem Thema mit?
      Dann kann ich mir schon vorstellen, wie sehr da so mancher meint, alles besser zu wissen, und das das schnell frustrierend sein kann.
      Fake?
      Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, dass bei dir etwas gefaked sein könnte, und hoffe doch sehr, dass ich damit richtig liege? ;-)
      Ehrlich, für so was wäre mir meine Zeit nämlich echt zu schade, denn wenn ich eines gar nicht mag, dass sind das Leut, die etwas darstellen möchten, was sie nicht sind.
      Dafür ist das Leben eigentlich zu kurz, oder? ;-)
      Die Nachteile hier im Ruhrgebiet, ja, manchmal sind sie schon deutlich und da würde ich mir dann auch ein Dorf um mich herum wünschen. Andererseits hat man aber natürlich auch viele Vorteile wie z.B. den ÖPNV, auch wenn das Fahren damit nicht unbedingt angenehmer und sicherer wird.
      Hat halt alles zwei Seiten ...

      Lieben Gruß zurück und hab einen schönen Abend! :-)

      Löschen