Donnerstag, 8. Juni 2023

Oha ...

 Gestern Abend kam ich bei Markus Lanz ins Grübeln, als die Grünen-Politikerin und schleswig-holsteinnische Integrationsministerin Aminata Touré, deren Eltern einst aus Mali einwanderten, meinte, man könne das Problem mit so vielen fehlenden Lehrern und Erziehern doch lösen, indem man junge Asylbewerber dazu ausbilde.

Die restliche Runde  war sich einig, dass das mehr als naiv ist, und auch was sie sonst noch sagte, klang für mich irgendwie nach, hm, einer Art von Heile-Welt-Greenwashing, nur eben auf Zuwanderung und damit auf Menschen bezogen.

Wie so viele der heutigen jungen Politiker ist sie direkt von der Uni in gut bezahlten Jobs in der Politik gelandet, kann also auf keinerlei eigene Erfahrungen im normalen Berufsleben zurückblicken, sondern da bleiben dann in erster Linie die aus dem Elternhaus.

Klar, dachte ich, wer auf einem Bauernhof aufwuchs, weiß halt, wo Landwirte der Schuh drückt, wenn der Vater im Stahlwerk schuftete, weiß man um die Sorgen der Malocher, wird sich vielleicht besonders dafür einsetzen und wenn die Familie Flucht und Migration hinter sich hat, liegt einem eben genau dies am Herzen.

Weia, das hätte ich wohl noch nicht einmal denken dürfen, denn als eine CDU-Ministerin nun Ähnliches äußerte, bekam sie dafür von woken grünen Jugend sogleich eins vor den Latz geknallt und man warf ihr prompt "Rassismus" vor.

Ja, so ist das hierzulande, zwar existiert auf dem Papier eine gewisse Meinungsfreiheit, nur mit dem Sagendürfen ist das so eine Sache, weil sich wie auf Knopfdruck sofort jemand findet, der einen dafür diffamiert bzw. in eine Ecke schubst, womit man dann letztendlich mundtot wäre.

Ob sie überhaupt merken, was sie damit anrichten?

Nach meinen vorgestrigen Erfahrungen bezüglich der sozialen Stimmung im Lande kam gestern gleich  die nächste hinzu, als nämlich die Monteure zu zweit anrückten, anderthalb Stunden vor der vereinbarten Zeit, und ich war ziemlich froh, dass ich beizeiten damit begonnen hatte, das Bad erneut auszuräumen.

EU und Habeck nebst Gefolge haben nicht nur einen guten Teil der Bürger in Panik versetzt, sondern auch die Handwerker erheblich verunsichert und erbost mit ihren völlig abgehobenen Plänen und Entscheidungen, die mit Realität und Umsetzbarkeit überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Unweigerlich landeten wir bei dem Thema, weil es ja auschlaggebend dafür ist, dass wir finanziell nun derartig bluten müssen, und der eine, es war der, den mir der Techniker am Vortag als den besten überhaupt angekündigt hatte, nämlich Herr K., meinte unverblümt zu mir:

"Also wenn Sie mir jetzt sagen, dass Sie die Grünen wählen, dann bin ich gleich wieder weg, denn dann habe ich keine Lust, mir für Sie Mühe zu geben ..." 

"Das kann ich so zurückgeben", sagte ich grinsend, "mir scheint, da simmer uns einig, also passt das wohl mit uns, denn im umgekehrten Falle würde ich auch Dauermüffeln vorziehen." 😁

Vorangegangen war, dass sie beide Hunde mögen und sich sogar eine Minute nahmen, um Rex kurz zu begrüßen, womit dieser vollauf zufrieden war und sich dann nicht mehr um sie scherte.

Bei Mann Nr. 2 erstaunte mich dies, denn zwar konnte ich seine Nationalität noch nicht genau erkunden, aber mache ja meist die Erfahrung, dass muslimische Handwerker einen großen Bogen um Hunde machen.

Gut gelaufen, denn vermutlich wird es Mann Nr. 2 sein, der uns das neue Gerät einbauen wird, wenn es denn so weit ist, aber so weit sind wir ja noch nicht. 

Zunächst einmal durfte ich mein inzwischen schon sehr langes Sprüchlein wieder aufsagen, den Ordner hatte ich bereits auf der Waschmaschine deponiert und ratterte nun im Schnelldurchlauf herunter, was bisher alles geschah.

Und nun passierte das, wonach ich mich so sehr gesehnt hatte, als ich die "Autodoktoren" erwähnte, denn Herr K. entpuppte sich als richtiger Fummler, als jemand, der sich festbeißt, weil er Spaß an seiner Arbeit hat und den Fehler unbedingt finden will. Jemand, der nicht nur erlerntes Wissen listenartig abspult, sondern der selber denkt und seine eigenen Schlüsse zieht.

Schließlich kristallsierte sich heraus, dass das Übel im Ventilator liegt, der einfach zu schwach ist und dessen Kapazität zwar im Winter noch ausreicht, aber bei höheren Temperaturen eben nicht mehr.

Der Austausch würde wieder mit etlichen hundert Euro zu Buche schlagen und - wären EU und Grüne nicht, hätten wir dies sicherlich machen lassen und würden ansonsten weiter mit der Therme leben, die ja weiß Gott noch nicht das Alter hat, in dem sie ausgetauscht werden müsste.

Geht aber nicht, denn gibt sie irgendwann den Geist dann völlig auf, dürfen wir sie nicht mehr ersetzen und ständen dann mangels anderer Möglichkeiten komplett ohne Heizung da, also muss es nun auf das neue Gerät hinauslaufen.

Ehrlich, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte! (Pardon, aber treffender kann ich es kaum beschreiben, was ich fühle.)

Es geht jetzt also darum, die Zeit bis dahin irgendwie zu überbrücken, und nun geschah etwas, das mich immer noch zutiefst erschreckt.

K. schickte den Kollegen ans Auto, um diverse Materialien und auch den Gasdetektor zu holen, mit dem er nun sicherheitshalber alles abfuhr.

Auf einmal ganz erschreckt: "Sofort Haupthahn abdrehen, Anlage wird stillgelegt!!!" 

Jesses!!!!!!!!!!!!!!!! 

Mann Nr. 2 spurtete in den Keller, das Fenster wurde aufgerissen und jetzt stellte sich heraus, dass unter dem Gerät am Gaszulaufrohr offenbar der Hanf an einer Verbindungsstelle ausgetrocknet und dadurch ein Leck entstanden war.

Und zwar ein gewaltiges, wie K. nun sagte, sein Melder habe höchste Alarmstufe ausgerufen, so habe er das auch noch nie erlebt und wir hätten gottverdammtes Glück gehabt, noch zu leben! 😮

Keiner weiß, wie lange das Leck schon bestand, vermutlich aber lange und ich denke, es ist in erster Linie Rex zu verdanken, dass nichts passierte.

Das Bad ist sehr groß, die Tür steht fast immer offen und nur zwei Meter weiter befindet sich die Hintertür, die wegen Rex ebenfalls den ganzen Tag sperrangelweit geöffnet ist, sommers wie winters.

Gerochen hat man tatsächlich überhaupt nichts davon und nicht einmal der Gasmelder, den wir seit Jahren im Bad hängen haben, nahm irgendetwas wahr, was mir K. dann aber so erklärte:

"Erstens hängt er ja in der Nähe der offenen Tür, zweitens viel zu hoch und drittens zu weit weg von der Therme."

Während ich es aufschreibe, wird mir erst so richtig bewusst, wie das hätte enden können, wäre unser Bubi nicht so freiheitsliebend. Gas ist schwerer als Luft, fällt nach unten, also hätte es ihn als Ersten erwischt und während wir überhaupt nicht verstanden hätten, warum unser Hund auf einmal tot daliegt, wären dann womöglich auch wir an der Reihe gewesen.

"In NRW starben zwei Menschen und ihr Hund infolge eines Lecks in der Gasleitung", hätte dann vermutlich als Randnotiz in der Zeitung gestanden und das wär's gewesen ... 🙁

Nach diesem Schrecken, der auch die Monteure gewaltig packte, war das Loch schnell beseitigt, nun dürfen wir uns hoffentlich wieder sicher fühlen, nur am Zustand der Therme hat sich natürlich nichts geändert.

Wir haben sie jetzt offengelassen, denn mit etwas Glück springt der Ventilator an, wenn man das Gerät abwechselnd zärtlich oder etwas derber beklopft, und so wird es bis zum Austauch bleiben.

Anschließend rief ich den Techniker an, der uns das Angebot erstellt hatte und mir berichtete, dass er seiner Mail an Viessmann noch mal einen draufgesetzt habe, indem er direkt an die Leitung schrieb und mitteilte, dass sie als Installationsfirma sich weigern würden, die noch ausstehende Rechnung zu begleichen.

Gut so und nun erklärte ich ihm, dass wir grundsätzlich bereit seien, das Angebot anzunehmen, dass mir allerdings die Montagekosten doch sehr hoch erschienen und ich gern hätte, wenn man uns wegen all des Erlebten da noch deutlich entgegenkäme.

Ja, das könnte er nicht entscheiden ...

Natürlich nicht, aber ihr Chef, der Inhaber, den wüsste ich ganz gerne involviert, nachdem er sich ja eh im letzten Jahr auch schon persönlich einschalten musste, als es um die Stornierung der einen völlig ungerechtfertigten Rechnung ging.

Ja, ähm ... 

Letztlich sah er es auch so, teilte mir dann aber blöderweise mit, dass er selbst ab nächster Woche wieder in die Montage ginge, also als Ansprechpartner nicht mehr zur Verfügung stehe, das übernähme dann ein Kollege, den ich aber immerhin auch schon vom Telefon her kenne.

Das ist halt das Problem bei größeren Firmen, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

Dann kamen wir noch einmal auf den Schornsteinfeger zu sprechen, den ich den ganzen Tag über telefonisch nicht erreichen konnte.

Zwar steht im Angebot, dass sich die Firma um die Genehmigung kümmern würde, aber aus seiner Erfahrung wüsste er, dass die meist etwas umgänglicher reagierten, wenn der Kunde selber sich an sie wendet.

Es geht darum, dass bei Außenwandgeräten eigentlich die Abgasleitung nicht mehr direkt durch die Wand ins Freie führen darf, damit darüber Wohnende oder Nachbarn sich nicht belästigt fühlen, d.h. das Rohr muss durch den Kamin bzw. aufs Dach.

Nur ... über unserem Bad ist ja gar nix, da kommt nur noch das Dach und Nachbarn gibt es weit und breit nicht, denn die Wand grenzt an unseren Garten.

Das müsste auch dem Bezirksschornsteinfeger einleuchten, trotzdem sind wir nun von seiner Gnade abhängig, denn schaffe ich es nicht, den richtigen Draht zu ihm aufzubauen, kann er uns noch gewaltig in die Suppe spucken. 🙄

So allmählich frisst mich dieses ganze Theater auf, vor allem auch die Aufschieberei, denn ich wüsste das Gespräch mit dem Schornsteinfeger gern so schnell wie möglich erledigt, statt nun darauf warten zu müssen, bis er sich zu einer von ihm gewählten Uhrzeit zurückmeldet, so er es denn überhaupt tut. 

Immerhin befragte ich Hernn K. aber noch zu dem Angebot und was er davon halte.

Er macht mir wirklich einen vertrauenerweckenden Eindruck und nachdem er es sich genau angeschaut hatte, meinte er in vollster Überzeugung, jawoll, genau dieses Gerät würde er auch für sich selber wählen, wenn es bei ihm anstände, und im Gegensatz zu Viessmann seien die Thermen von Vaillant sehr viel robuster konzipiert.

Was mich darauf hoffen lässt, dass es die richtige Entscheidung ist, die wir treffen ...

Als Konsequenz aus dem ganzen Mist habe ich beschlossen, mich nun mal wieder auf dem Stellenmarkt umzusehen, denn zwar weiß ich nicht, wie ich zeitlich und kräftemäßig noch mehr bewältigen kann, als ich es eh schon muss, aber irgendetwas muss geschehen, bevor uns die immer neuen und ständig wachsenden Kosten vollends auffressen. 😣

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund!🙂


(Und ... falls auch ihr CO2- oder Gasmelder im Haus haben sollte, schaut sicherheitshalber mal, ob sie an den richtigen Stellen hängen.) 😉


PS: Mein Bruder meinte übrigens gestern Abend ganz trocken: "Ja, da hättet ihr mit dem Gas ja echt im Winter besser heizen können, statt es ungenutzt in die Luft zu blasen."


Wo er recht hat, hat er recht. 😂


 



7 Kommentare:

  1. Erst mal vielen Dank für deinen Hinweis auf die Rossmann - Geschichte von gestern. ich habe mir das in der Mediathek angeschaut. Das ist ja der Hammer. Einen solchen Drogerie-Markt gibt es hier in meiner unmittelbaren Nähe nicht. Hier ist dm - Land, die sind in Karlsruhe zu Hause. Upps, das mit dem Ventilator ist ja schon eine Scheiße - ich sags eben wie es ist und rede nicht um den heißen Brei. Was ich heute morgen erfahren habe ist auch eine Scheiße und ab sofort bin ich gegen jede Unterstützung für die Leute aus dem neuen Bundesland. Die herrschaftenb dort haben die NS " gesprengt. Das wußte der CIA schon 3 Monate vor dem Anschlag.
    Und das mit den grünen Deppen zeigt mir , dass sie in einer Blase leben. Und sofort die Rassismus-Keule schwingen.
    Eine Anmerkung habe ich noch: Fachkräfte kommen nicht mit dem Schlauchboot, zerlegen keine Innenstädte, vergewaltigen keine Frauen, kassieren kein Bürgergeld. ECHTE Fachkräfte verlassen Deutschland, jedes Jahr !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war schon interessant, Helmut, gell, wobei die aber im Grunde alle nach de gleichen Prinzip arbeiten, also nicht nur die Drogeriemärkte.
      Ich habe absolut nichts dagegen, mit der Umwelt sorgsam umzugehen, aber dieses ganze Öko-Gedödele ist eine riesige Abzockmasche, denn die schauen ganz genau hin, wie weit sie die Preise in die Höhe treiben können, wenn nur irgendwas mit Umwelt auf der Packung steht.
      Auch in Umfragen stoße ich ja immer wieder darauf und wie überall wird da mit moralischem Druck gearbeitet nach dem Motto, du wirst ja wohl bereit sein, uns mehr von deinem Geld zu geben, wenn es doch soooo gut für die Umwelt ist.
      Greenwashing zum Nasenvergolden und der brave Deutsch spielt gerne mit, fühlt er sich dann doch gewissenserleichert und kann mit einem guten Gefühl mit dem SUV zum nächsten Einkauf starten oder sich in den nächsten Flieger zum Urlauben setzen, natürlich nur mit Co2-Ausgleichszahlung und nur noch in ökozertifizierte Hotels, die den Reibach auch schon für sich entdeckt haben.

      Löschen
  2. Und schon muss ich korrigieren, was der Monteur mir sagte und ich so weitergab, denn Propangas und Butan sind zwar schwerer als Luft, nicht aber Erdgas, d.h. unser Melder hängt offenbar genau an der richtigen Stelle, hätte aber nur CO2 erkannt und eben nicht das aus der Leitung ausströmende Gas.

    AntwortenLöschen
  3. Manchmal braucht man Glück im Leben, liebe Rex-Mama!
    Schön, dass jetzt alles kontrolliert und repariert ist. Dass Erdgas bei euch keinen Geruch hat, wundert mich. Bei uns riecht es furchtbar schlecht.
    Auch die Sache mit dem Abgas scheint bei uns einfacher zu sein. Wir haben einen "Abgasfang" ohne Kamin, ein Rohr, das von der Therme durch das Dach geführt wird. Ziemlich unkompliziert.
    Für deine Stellensuche drücke ich dir fest die Daumen, vielleicht ersparst du dir damit auch die zeitraubenden Umfragen?

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ging auch davon aus, liebe Sparköchin, dass die Stadtwerke etwas Riechbares ins Gas mischen würden, aber es war wirklich nix zu erschnüffeln, auch die Monteure rochen nichts und es war wirklich Glück, dass das gut ausging.
      Danke fürs Daumendrücken, ich selber halte sie mir fast nicht, da ich genau weiß, wie sehr ich mich überfordern würde, so sich denn etwas fände.
      Wobei es um die Umfragen schade wäre, denn an sich gebe ich sehr gerne meinen Senf zu wichtigen Themen ab und höre ja dann auch oft in den Nachrichten, ob andere manches genauso sehen wie ich.
      (Eigentlich der demokratischste Weg, vor allem auch auf die Politik Einfluss nehmen zu können.)

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Ein Blog, wie ein Thriller. Gott-sei-dank, mit gutem Ausgang. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können. - Je mehr ich von eurem Probleme bei Heizung und Co. lese, desto mehr zieht es mich in seinen Bann. - Diese Hetzjagd über Monteure, Firmen und Schornsteinfeger ist wie eine Seifenoper. - Nur das die Geschichte weitaus besser ist. Nur leider eben für euch mehr tragisch wie lustig.

    Das dich der ganze Kram allmählich auffrisst ist auch verständlich.

    Desto mehr hoffe ich, dass ihr euch auch mal einige ruhige Tage gönnt um abzuschalten.


    Liebe -thriller - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses "ihr", lieber lifeminder, muss man nur aufsplitten, dann trifft das mit den ruhigen Tagen zu, denn F. hat sie ja eigentlich immer, weil alles an mir hängt, sowohl die ganze Arbeit wie auch die Scherereien mit Firmen und Behörden und nun auch noch das Grübeln, wie es mit der Geldbeschaffung weitergehen soll, denn dieser Staat will uns ja komplett auffressen.

      Liebe Lieber-thrillerfrei-Grüße zurück! :-)

      Löschen