Donnerstag, 22. Juni 2023

Unser junger Bankberater ...

... beglückwünschte uns gestern tatsächlich zu unserer Entscheidung, uns noch einmal eine Gastherme anzuschaffen.

Mitte 20 dürfte er etwa sein und wenn ich es richtig interpretierte, lebt er noch bei seinen Eltern, für die das Thema ebenfalls relevant ist und denen man genau wie uns noch vor gar nicht langer Zeit erzählt hatte, dass Gas auf jeden Fall eine umweltfreundliche Wahl sei.

Trotz seiner Jugend beeindruckte er mich - diesmal ohne Aufpasserin an seiner Seite und dadurch sehr viel lockerer - mit einem umfassenden Wissen über Politik und Wirtschaft, wobei er beides natürlich berufsbedingt beobachten muss, will er den Leuten vernünftige Anlagen empfehlen bzw. diese für sie durchführen.

Allmählich rundet sich das Bild für mich, denn es sind ja nicht nur Stimmungen, die ich im Internet mitbekomme, sondern auch die zahlreichen Gespräche, die ich nun schon mit Nachbarn, Bekannten und Leuten, die fachlich betroffen sind, führte, denn der Tenor ist immer der Gleiche - völlig unpraktikabel und an jeder Realität vorbei, was EU und unsere Regierung uns in Punkto Umwelt aufzwingen wollen.

Und das parteienübergreifend, denn die Grünen sitzen ihnen ja allen im Nacken.

Er sprach davon, was für ein Wahnsinn es ist, den man  "kleinen" Besitzern alter Häuser so gerne zumuten möchte, denn die Kosten arten so sehr aus, dass sie keiner mehr stemmen kann, weil z.B. um Solarpanele auf Dächern anbringen zu können, diese fast immer erst mal erneuert werden müssen, um das Gewicht tragen zu können. Wärmepumpen sind oft gar nicht möglich und wenn, dann ebenfalls mit gewaltigen Umbauten verbunden, wobei dann auch keiner weiß, wo der ganze Strom dafür überhaupt herkommen soll.

Direkt an den deutschen Grenzen laufen Atomkraftwerke, nur bei uns selbst dürfen sie das nicht, weil es mit unseren "Werten" nicht vereinbar ist, und so weiter und so fort.

Wir hatten also auf jeden Fall reichlich Gesprächsstoff, trotzdem fand er aber nebenher noch Zeit für das, weswegen wir eigentlich gekommen waren, nämlich das Online-Banking auf F.s Smartphone zu installieren.

Nun ist das auch erledigt und er kann sich fortan wieder selbst um seine Geschäfte kümmern, statt jedes Mal dafür mich zum Bankomaten zu jagen. 

Apropos Strom, bei uns vor dem Haus stand ja schon seit Sonntag einer  dieser unsäglichen E-Roller herum, die man nun an den unmöglichsten Stellen vorfindet.

Heute Nacht hatte jemand dieses Ding vom Eck bis fast direkt vor unsere Haustür befördert:


Mit Rex kam ich zwar vorbei, aber die Heimmenschen mit ihren Rollatoren oder Rollstühlen hätten keine Chance, also hab ich den Roller etwas weiter weggeschoben und dann eine Mail an die Firma geschrieben, auf die ich auch blitzeschnelle eine Antwort bekam.

Man bedankte sich und versprach sich kümmern zu wollen, doch wann, wurde nicht erwähnt.

Bis jetzt steht er jedenfalls immer noch hier herum ...

Und dann gibt es noch Neues von unserem Freibad: Der Oberbürgermeister tat gestern kund, dass es nun doch noch für einige Wochen geöffnet wird, allerdings auf Kosten eines anderen Stadtteiles, dessen Bad nun so lange geschlossen wird, weil das Personal einfach nach hier geschickt wird.

Pünktlich zum Ferienbeginn immerhin, doch die Zeiten, in denen Leute wie ich gerne schon morgens um sieben hingingen, um in Ruhe ihre Bahnen durchziehen zu können, die sind vorbei - geöffnet wird täglich erst ab 12 Uhr, die Zeit also. zu der die krawalligen jungen Herren auch munter werden.

Abwarten, wie das läuft und wann der erste Polizeieinsatz vonnöten sein wird ... 

Eines fällt mir noch ein zum Thema Fußball, denn mir ist es in der Regel, wenn ich schon mitgucken muss, ja viel zu langweilig, ständig hinzuschauen, also spielte ich vorgestern nebenher Mahjong, doch dann brüllte F. auf einmal "Tooor".

Ui, ein Grund zur Freude also?

Nö, denn schnell bemerkte ich, dass es ja ein Tor für Kolumbien gewesen war.

"Watt freuste dich denn für die Falschen?", fragte ich verblüfft und F.s Anwort lautete:

"Des isch ja nu fast au scho egal, Hauptsach, man sieht üb'rhaupt mal a Törle ..." 😂🤣😂

Und ... hui, gerade entdeckt, meine erste Gurke hat sich ganz heimlich zu einer solchen entwickelt, die allererste eigene meines Lebens:


 Nun stelle ich allerdings fest, dass ich keinerlei Ahnung habe, wie groß die überhaupt werden sollten und wann sie erntereif sind, also könnte ich die Sorte ja vielleicht schon mal Schaunmermalgurke taufen... 😂


Habt einen schönen, möglichst unwetterfreien Tag und ... bleibt bitte gesund! 😊


9 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, du erinnerst dich sicher an den dementen herr Scholz, der eine Zeitenwende ausgerufen hat Die habe ich auch vollzogen. Letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten Und heute endlich mal der designierten IG Metall Chefin Brenner einen Brief geschrieben und meinen Austritt verkündet. Es ist doch gut wenn dein Herzblatt ein Tor befubelt, ganz gleich für wen. bei Empfehlungen und Meinungen von Bankberatern bin ich sehr vorsichtig.

    AntwortenLöschen
  2. Bitte nicht solche Unterstellungen oder gar Beleidigungen bei mir im Blog, ja?
    Ansonsten, jo, aus der Kirche sind wir schon vor 37 Jahren ausgetreten und F. hat die Gewerkschaft auch schon vor sehr langer Zeit verlassen.
    Hat die Frau Brenner dir denn schon geantwortet?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Ein Anfang in Sachen Therme ist gemacht!
    Hoffentlich hat nur dieses Leid bald ein Ende für Euch.
    Das wäre wirklich ein Grund, zu feiern!

    Der junge Bankberater wirkt auch ganz sympathisch.
    Offenbar tut es ihm gut, wenn er nicht ständig jemand dabei hat, er ihm auf die Füße schaut? ;) - Ich hoffe, das Onlinebanking macht Euch den Alltag angenehmer.

    Wer lässt denn einfach so, so einen teuren Roller stehen?
    Ich finde es einmal mehr von Dir - irgendwie war mir das sowieso klar - dass Du das gemeldet hast. Da gäbe es auch andere Schlitzohren, die sich den Roller unter den Nagel und dann Kohle mitgemacht hätten.

    Die legen das eine Schwimmbad lahm, um das andere zu starten?
    Ist das denn billiger. Denn sicher muss dort doch dann auch mal erst saubergemacht werden, alles instand gesetzt werden etc.?

    Ich wiederhole mich. "F" ist genial.
    Zukünftig jubel ich beim Sport auch, wenn es irgendwo langweilig wird, dann ist so ein Punkt, Korb, Tor oder was auch immer ein Fortschritt.

    Die "Schaumermalgurke" sieht doch recht ordentlich schon aus :).
    Ich bin sicher, der Schauwert wird beim Resultat noch etwas größer ausfallen .



    Liebe - schau mer mal was morgen in unseren Welten los ist - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich tut es ihm gut, lieber lifeminder, denn wer lässt sich schon gern bei jedem Wort überwachen? ;-)
      Er war halt begeistert, dass wir noch mal eine Lösung fanden, mit Gas weitermachen zu können, statt Aberzehntausende von Euros loszuwerden, wie unserer Regierung das für die Häuslesbesitzer vorschwebt.

      Hat das mit den E-Bike-Firmen bei euch noch nicht so zugenommen? Meines Wissens gibt es bei uns in der Stadt mindestens drei Firmen, die sie verleihen. Die User können sie mit einer App freischalten und dafür bezahlen, und wenn sie ihren Zielort erreicht haben, stellen sie die Dinger halt einfach dort ab.
      Mit der Folge, dass sie hier nun überall herumstehen oder -liegen, meist mitten im Weg. 🙄

      Das Freibad war ja längst vorbereitet und wohl auch repariert, nur Personal fanden sie nicht, da es für die Bademeister zunehmend gefährlicher wird, sich mit den Gruppen junger Männer auseinandersetzen zu müssen.
      Vermutlich wird es sich rechnen, weil sie im Freibad sicher mehr Einnahmen haben als im Hallenbad, trotz der Securityleute, die zusätzlich bezahlt werden müssen.

      Kicher, grad hab ich F. erzählt, dass du seine Art des Jubelns nun auch übernehmen willst, und er grinste über alle Backen. 😁

      Liebe Weiter-gespannt-auf-unsere-Welten-Grüße zurück! 😀

      Löschen
    2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

      Doch auch bei uns haben diese Mietfirmen in der Stadt zugenommen. Sogar in unserer Nachbarschaft vermietet jemand E-Bikes. Dennoch, dass die herumliegen oder fremd abgestellt werden, habe ich so noch nicht erlebt.

      Viele Grüße an den Guten "F"!
      Ja, mein Papa hat auch sehr gelacht, über die neue Möglichkeit um in Jubelarien auszubrechen. Vor allem werden dadurch auch halbgare Events wieder interessant.

      Das hatte ich überlesen, liebe "Rex-Mama". So macht das auch richtig Sinn, wenn das eine ein Hallenbad und das andere ein Freibad ist.

      Aber wenn ich die Stadt wäre, würde ich alles tun, auch wenn das Kosten sind, um beide Bäder zu halten. Wen das eine auch nur im Sommer und das andere im Winter öffnet. - Ich höre überall, es werden Stellen gesucht, aber offenbar will ja auch niemand die offenen Stellen besetzen?
      Zumindest kommt mir das manchmal so vor.



      Liebe - gut gelaunte - Grüße
      Vom lifeminder

      Löschen
    3. Kicher, mein Lieber, von nun an werde ich also an euch denken, wenn Gegentore fallen, und mir vorstellen, wie wir alle trotzdem jubeln. 😂🤣😂
      Zu den Schwimmbädern:
      Einst waren wir reich damit gesegnet, die Urlaubsfreuden des kleinen Mannes sozusagen, und so hatte jeder Stadtteil sein eigenes Bad, wir hier sogar ein Kombibad mit Innen- und Außenanlage.
      Doch dann wurde die Stadt immer ärmer, ein Bad nach dem anderen schloss und auch unseres sollte ersatzlos gestrichen werden.
      Dagegen gingen wir Bürger dann ja vor fast 10 Jahren auf die Barrikaden, gründeten eine Bürgerinitiative und schafften es tatsächlich (nicht zuletzt dank meines unermüdlichen Trommelns in einem sozialen Netzwerk), genügend Unterschriften zusammenzubekommen.
      Ergebnis war, dass das Hallenbad für die Allgemeinheit nicht zu retten war, d.h. es ging an einen Verein, besteht also zwar weiter, aber man kann es nur benutzen, wenn man Mitglied im Verein ist.
      Das Freibad hingegen bekamen wir durch, obwohl - wie man munkelte - die dafür Verantwortlichen das herrliche Gelände schon verplant hatten, um sich dort Villen hinzusetzen.
      Pech hatten sie, und zunächst lief es auch im Sommer mit dem Öffnen, doch dann häuften sich die Vorfälle mit jungen Männern, wie sie nun auch aus Berlin oder Mannheim durch die Presse gehen.
      Wer will da noch Bademeister sein?
      Selbst wenn drei oder vier Securityleute zusätzlich vorhanden sind, ohne die hier eigentlich kaum noch etwas geht, sind sie trotzdem aufgeschmissen, wenn sich wie auf Kommando 40, 60 oder noch mehr junge Herren zusammenrotten und randalieren.
      Da findet man sicher nicht leicht neues Personal, zumal dieses dann ja auch noch über die nötigen DLRG-Scheine verfügen muss.
      In den hiesigen Schulklassen beträgt der Migrantenanteil teilweise mehr als 95 %, d.h. es ist absehbar, dass sich die Kultur verändert hin zu einer, in der es keinesfalls akzeptabel ist, dass Männlein und Weiblein nur spärlich bekleidet gemeinsam schwimmen gehen, von daher ist es fraglich, wie lange solche Einrichtungen überhaupt noch Sinn ergeben, oder?

      Löschen
  4. Guten Morgen, liebe Rex-Mama,
    meine Gurken ernte ich, wenn sie so etwa 20 cm groß sind. Also echte cm, keine Männer-cm :-) Vielleicht würden sie noch ein bisschen wachsen, aber so sind sie richtig geschmackvoll und zart. Die Schale esse ich nicht mit, die Kerne überwiegend auch nicht.

    Diese E-Roller sind ja eigentlich eine tolle Erfindung und die Idee des Ausleihens genauso. Nur leider funktioniert das in der Praxis nicht so, weder mit dem Verhalten der Fahrer auf der Fahrbahn, noch mit dem Abstellen, noch mit dem Einsammeln, wieder Aufladen und wieder Bereitstellen.
    Der Gatte hat sich einen gekauft und fährt damit einkaufen. Zu Fuß zu anstrengend für ihn, das Fahrrad aus dem Keller holen ebenso, und zu nahe, um das Auto zu starten.

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *looool*, gut zu wissen, liebe Hermine, dann brauche ich F. also gar nicht erst zum Beurteilen der richtigen Größe heranzuziehen. 😂🤣😂
      Diese Roller, ja, da ist der Weg von der guten Idee hin zur Plage nicht weit, wenn so unsachgemäß damit umgegangen wird, aber schön, dass dein Gatte mit seinem so gut klarkommt.
      Für mich wäre es gar nix, also zumindest nicht zum Einkaufen, denn wenn ich mir vorstelle, den 40-l-Sack meines Trolleys auf dem Rücken tragen zu müssen, ziehts mich allein schon beim Gedanken daran nach hinten. 🤣

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
    2. Hahaha, er kauft auch keine Mengen wie du :-)))
      Und es ist sein eigener Roller, da passt er natürlich auf...

      Löschen