Samstag, 15. April 2023

Hat mich das viele Frieren ...

 ... im nicht enden wollenden Winter so geschlaucht, spüre ich einfach das Älterwerden oder ist es dem Umstand zu verdanken, dass inzwischen wirklich alles in diesem Haus an mir zu hängen scheint, da F. körperlich zu kaum noch etwas in der Lage ist?

Keine Ahnung, jedenfalls habe ich zurzeit das Gefühl, meinem Leben ständig hinterherzurennen, na ja, sofern es meine geschädigte Muskulatur zulässt, für die ich nun immer versuche, Übungen nebenher zu machen, z.B. Kniebeugen vor dem Herd, während ich die Nudeln umrühre usw.

Acht Uhr ist es schon wieder, das heißt, bereits dreieinhalb Stunden sind vergangen, seit ich aufstand, mich herrichtete, Kaffee und Tee aufsetzte, die Inhalation vorbereitete, mit Rex eine ordentliche Runde lief, ihn fütterte, Kartoffeln fürs Mittagessen schälte, Wäsche faltete, die Spülmaschine laufen ließ und ausräumte, wobei ich dann auf einen Fehler stieß, der mir schon öfter auffiel, denn immer wenn sie nur noch eine Minute Restlaufzeit anzeigt und ich mich schon bereithalte fürs Ausräumen, springt das Display auf einmal wieder hoch auf 24 Minuten.

Also Rechnung herausgesucht, rasch eine Mail an den Grundig-Kundendienst auf den Weg gebracht und nun - endlich - konnte ich mich mal für eine halbe Stunde hinsetzen, mir den ersten Kaffeepott zu Gemüte führen und mich meinem Blog widmen, bevor danach das Bad auf eine Reinigung wartet und in der oberen Etage der Staubsauger angeworfen werden will, dessen Stoffbeutel überdies auch noch geleert werden sollte.

Von den Badfliesen, die rundum bis zur Decke geschrubbt werden müssen, und von den Fenstern, denen ich mich wegen meiner kältekranken Hände seit Monaten nicht mehr widmen konnte, von der Hecke, die genau wie der Rasen geschnitten werden muss, sage ich mal gar nix, es türmt sich in jeder Richtung vor mir auf, ich renne und renne, doch ist nie ein Ende in Sicht und bissl Geld muss ich ja nebenher auch noch verdienen. 🙄

Wobei, immerhin im Esszimmer geht es etwas vorwärts, denn da F. ja immer noch verzweifelt nach den Sparbüchern sucht, muss er nun gezwungenermaßen Ordnung in sein Chaos bringen, was für mich bedeutet, dass ich dann demnächst wohl endlich den Rest von Zimmerdecke und -Wänden mit dem Zauberschwamm bearbeiten darf.

Und damit auch genug mit der Jammerei, hihi, allein das Aufschreiben hat mir schon bissl Luft verschafft und immerhin gab es gestern ja auch Erfreuliches, nämlich dies hier:


Lecker war's und da ich noch einen Rest Erdbeeren übrig hatte, schnappte ich mir den Pürierstab und fertigte für F. damit ein großes Glas Erdbeermilch an.

Was er zunächst aber gar nicht so recht zu würdigen wusste bzw. missverstand.

Weil ihn die Sonne blendete, hatte er den Rolladen halb herabgelassen, also trug ich ihm seinen Drink ins abgedunktelte Zimmer, er fragte, was das sei, ich sagte, lass dich überraschen.

Dass es ziemlich rot war, hatte er gesehen, nun nahm er einen Schluck und fragte verblüfft:

"Ohhh, Rote Bete?" 😮

Immer wieder erstaunlich, was uns unser Gescmackssinn vorgaukeln kann, wenn wir nicht wissen, was wir gerade zu uns nehmen. 🤣

Im Gegensatz zu F. hatte ich große Freude an der Sonne, die sich bei uns ja seit Langem mehr als rar machte, fand das Spiel faszinierend, das Licht und Schatten mit meinen Blümchen veranstaltete, und zum Glück war das Handy nicht weit weg:



Ach, und dann gab es erneut Wissenswertes rund um den PC.

Benutzt von euch auch noch jemand Windows 10?

Ich selbst scheue mich, auf Win 11 upzugraden, weil ich Angst habe, dass mir mein Open Shel Menu und die alten Windows-Spiele verlorengehen könnten, und ich auf beides nicht verzichten mag.

An sich auch kein Problem, aber nun las ich gestern, dass Windows ab Juni den Support für die Version 21H2 einstellen wird, d.h. dann gäbe es keine Updates mehr.

Nachgeschaut, ja, natürlich hatte ich genau diese Version auf dem Rechner, während F. bereits 22H2 hatte, also nicht betroffen ist.

Des Rätsels Lösung: Im Gegensatz zu mir verlässt er sich nicht blind darauf, dass Windows von sich aus alle nötigen Updates ausführt, sondern er schubst die optionalen von sich aus manuell an, und genau das tat ich nun natürlich auch.

Wer also noch Windows 10 hat, sollte unter System und Info mal nach der Version schauen, falls 21H2, unbedingt das entsprechende Update per Hand starten, denn sonst sieht es ab Juni mau aus mit der Sicherheit. 😉

Unnu geh isch Bad und oben ... wie man es auf Neudeutsch wohl ausdrücken würde. 😁


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂


 

 


8 Kommentare:

  1. Du Arme!
    Ist wohl eine Kombination aus allem: Du wirst nicht jünger, das Haus wird nicht kleiner, die Arbeit nicht weniger, das Gras und die Hecke wachsen nicht langsamer, und Rex ist noch nicht alt genug, um mit einer kleinen Runde zufrieden zu sein.
    Sind deine Kopfschmerzen einigermaßen erträglich? Funktioniert eigentlich der Zehennagel-Weichmacher?

    Gleich nachgeschaut: Ich hab 22H2, obwohl ich noch nie manuell geupdatet habe. Danke für den Tipp!

    Hier regnet es, hoffe, ihr habt besseres Wetter!

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein Ding, dass Windows das offenbar bei jedem anders handhabt, denn weder bei mir noch bei F. erfolgte dieses Update ja automatisch, aber gut, wenn's bei dir eh schon drauf war. Sicher ist sicher ... :-)
    Und hast recht, es war die Kombination aus allem, die mich heute früh so aufjaulen ließ, inzwischen ist mir bissl wohler, nachdem ich tatsächlich auch bis jetzt herumgeschrubbt habe wie eine Wilde.
    Irgendwie packts mich um diese Jahreszeit immer, Frühjahrsputzgelüste offenbar, d.h. dann muss ganz vieles mal so richtig gründlich gemacht werden inkl. Wäschekorb abbrausen und solche Scherze.
    Besonders erfreulich dann, hihi, grad trocknet das Bad noch, F. ist abgefüttert und ich gönnte mir ein paar Minuten Auszeit, doch als ich zurückkam, waren auf dem noch nassen Boden schon wieder die erste Fußtapper von Rexibubi. Kanns auch Sisyphus zu mir sagen. 😂🤣😂
    Die Stiche, hm, ich packe mir seit gestern mehrmals am Tag einen mit Schwedenkräutern getrkänkten Wattebausch ins Ohr und bilde mir zumindest ein, dass es dadurch etwas besser wird. ;-)
    Und dieser blöde dicke Zeh, ich kann es nicht mal sagen, ob der Nagelweicher wirkt, weil ich irgendwie nicht richtig herankomme.
    D.h. natürlich komme ich an meinen Zeh *gg*, nur kriege ich nicht heraus, wo genau dieser echt fiese Schmerz überhaupt seine Ursache hat, auf jeden Fall spüre ich ihn nur, sobald leichter Druck auf dem Nagel ist.
    Jetzt baue ich mal auf den Frühling und hoffe, wenn ich endlich barfuß in leichten und vorne offenen Latschen herumhüppen kann, dass sich das dann irgendwie zurechtwächst.
    Ich wüsste nicht mal, ob ich damit zu einem Arzt gehen dürfte oder ob da medizinische Fußpflege und selber Löhnen angesagt ist?
    Ach, übrigens hab ich noch eine Frage: Ich hab mich ja bei Wordpress schon vor einiger Zeit angemeldet und auch wenn ich den Account überhaupt nicht benutze, hat das den Vorteil, dass ich beim Kommentieren nix mehr in die Adresszeilen eintragen muss, nur bekomme ich jetzt ständig Mails von denen.
    Ist das normal, bekommst du die auch?
    Das Wetter, bis jetzt war es trocken, aber nun siehts auch nach Regen aus, das heißt, ich sollte nun hurtig Wäschekorb und Bodenmatten aus dem Garten retten und das Bad wohl besser wieder einräumen, sonst hab ich den Schlamassel. :-))

    Lieben Gruß zurück! :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, leider ist das so mit worppress. Natürlich wollen die, das man ein Abo abschließt und machen ständig irgendwelche Angebote.
      Die viele Werbung nervt mich zwar, aber Abo möchte ich trotzdem nicht, bin auch gar nicht anspruchsvoll was das individuelle Gestalten angeht. Nur hin und wieder ein kleines Video einstellen können wäre ganz nett. Muss aber auch nicht sein... :-)

      Eine Freundin hatte schon zweimal Probleme mit Fußnägeln, einmal wurde sogar der Nagel entfernt, aber sie war damit beim Arzt.
      Diabetiker haben doch oft Probleme, da gibt es Fußpflege auf Rezept. Weiß jedoch nicht, was es alles an Möglichkeiten gibt, hab da zum Glück keine Probleme.

      Lieben Gruß :-)

      Löschen
    2. Lach, die hatte ich auch noch nie, deshalb irritiert mich das ja so, weil ich gar nix G'scheits damit anzufangen weiß, aber gut zu wissen, dass sie damit beim Arzt war.
      Ich sehe übrigens bei dir keine Werbung, da scheint AdblockPlus brav seine Dienste zu tun.
      Benutzt du selbst denn keinen Werbeblocker?
      Ob hier Videos gehen, weiß ich gar nicht, müsste ich echt mal nach gucken, obwohl ich ja leider eh keine neuen mehr machen kann, seit Microsoft den Movie Maker eingestellt hat.
      Schad, damit konnte ich echt was anfangen.

      Löschen
  3. Life is a mountain, not a beach, sagte mein früherer Boss immer, wenn ich maulte. Der Berg scheint nur mit zunehmendem Alter immer höher zu werden :)
    Der Erdbeerkuchen schaut super aus, aber habt ihr überhaupt den Riesen-Topfenkuchen schon gegessen? Urps?
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: in deinem Gurken-Topf scheinen mehrere Sämlinge zu wachsen. Wenn du die umsetzt und es einfach geht, pflück sie auseinander und setze sie mit ein bisserl Abstand ein, dann wachsen sie besser.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt meine Liebe, die Berge werden höher, aber immerhin ist meine Badewanne vor einigen Jahren auch schon ziemlich gewachsen, so gleicht sich das dann irgendwie wieder aus. 🤣
      Na klar war der Käsekuchen längst verputzt, sooo schwer war das nicht, denn er war wirklich lecker. 😂
      Und danke für den Tipp, ich werde schauen, was sich machen lässt, wenn ich sie einpflanze, bin eh gespannt, was für Gurken dabei wohl herauskommen.

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  4. Immer wieder will mich mei n Läppi dazu verführen endlich dieses neue Programm zu benutzen. aber warum soll ich das? Außerddem befürchte ich beim Wechsel Probleme und das brauche ich nicht. Selbst richten kann ich das nicht, also den EDVler aufsuchen und das kostet Geld. Dein Erdbeerkuchen sieht super lecker aus.Jetzt habe ich mir einen Tee gemacht, leider fehlt der Rum in meinem Vorrat. Sonst wäre die Mischung Rum mit Tee. In Zukunft werde ich einfach mehr trinken, um mein Blut zu verdünnen. Es brauchen ja keine Medikamente sein. Nächste Woche hab ich am Freitag ein Termin. Ich bin sehr gespannt. Beim Vorhespräch heute wurde nach möglichen Ursachen für den hohen Blutdruck gefragt. Natürlich ist es einfacher den Rezeptblock zu zücken...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, irgendwann wird der Tag kommen, an dem mit Windows 10 nix mehr geht, Helmut, dann muss man umsteigen, aber ich denke, ein Hexenwerk ist es nicht. ;-)
      Was für ein Termin ist das denn am nächsten Freitag? Beim Hausarzt wohl eher nicht, wenn du heute ein Vorgespräch hattest?
      Deine Idee, weiteren Schlaganfällen nur damit vorbeugen zu wollen, indem du mehr trinkst, halte ich für sehr riskant, aber es ist natürlich dein Leben ...

      Löschen