Donnerstag, 13. April 2023

Wieder was gelernt

 Gestern früh ertönte mal wieder ein Hilfeschrei von nebenan: "Euläähhh, komm amol gugge, Firefox hat a Update gemacht unnu isch alles weg ..." 😮

Ich eilte nach drüben und tatsächlich, angefangen von der Menüleiste oben mit "Datei, Bearbeiten, Ansicht usw." bis hin zu den Lesezeichen, alles verschwunden bzw. komplett verändert, da standen nun Dinge, die F. vermutlich sein Lebtag noch nie aufgerufen, geschweige denn gespeichert hätte.

Hm ...

"Gib mir bitte 10 Minuten, ich bin gerade noch mit meinem Blog zugange, lass es mich eben fertigmachen, dann kümmere ich mich ..."

Weg war ich wieder, doch wie üblich hatte mein lieber Mann keine Geduld und begann selber herumzufuhrwerken, mit einer Systemwiederherstellung wollte er sein Glück versuchen und ging damit grandios baden.

"Euuuläääähhhh!!! Nu goht gar nix mehr ..." 😮😲😨

Jau, er hatte es geschafft: "Reeboot and select proper boot device ..." mehr kam nicht mehr auf schwarzem Untergrund und diese Meldung vervielfachte sich, sobald man nur eine Taste drückte.

"Na, Mahlzeit, prima gemacht! 🙄 

Halt jetzt deine Finger für fünf Minuten bei dir, ich bin gleich so weit, bohr von mir aus so lange in der Nase!!!" 🤬

Das nochmalige Überfliegen meines gestrigen Eintrages musste nun dran glauben, Verzeihung also bitte, sollte er von Fehlern gewimmelt haben, aber nun wurde ich selber unruhig, sah uns schon einen neuen PC kaufen für den Fall, dass ich das nicht wiederhinbekommen sollte, also beendete ich nun meinen Kram und machte mich sogleich ans Googeln.

"Okay, F., starte bitte den PC neu und denn lass aber um Gottes Willen wirklich die Pfoten weg, ich komme dann rüber."

So geschah es und da "der Große" immer eine ganze Weile braucht, um neu hochzufahren, blieb mir noch eine kurze Schonfrist, die ich mit einem Zigarttenpäuschen verbrachte - stehend in der Hintertür, denn es regnete ja wieder mal in Dauerschleife.

Dann war es so weit und ... o Wunder, ich konnte das Problem tatsächlich in Nullkommanix beheben, ein Hoch auf die gute alte Tante Google, sofern man denn auf die richtigen Ideen beim Suchen kommt.

Wusstet ihr, dass Firefox mehrere Benutzerprofile anlegen kann bzw. das mitunter auch ungefragt tut?

Ich hatte keine Ahnung davon, aber es macht durchaus Sinn, wenn man nämlich Geschäftliches und Privates voneinander trennen will oder sogar mehrere Leute das gleiche Gerät benutzen.

Mit diesem Wissen war die Lösung ganz einfach, mit dem Eingabebefehl "about:profiles" in der Adresszeile und einem Klick auf die Entertaste öffnet sich die betreffende Seite, auf der man dann die verschiedenen Profile sieht.

Man darf keinesfalls eines davon löschen, aber man kann sie einzeln öffnen und sieht dann, ob das bisher vertraute dabei ist, was nun der Fall war.

Ein Klick auf "als Standard festlegen", und schon war alles wieder wie zuvor inkl. der gewünschten Startseite, die nämlich auch verschwunden gewesen war.

Gut zu wissen, denn wie ich las, ist es wohl gar nicht so selten, dass so etwas nach einem Update passiert, deshalb wollte ich es hier auch mal erwähnt haben als kleinen Tipp. 😉

Und nun auch genug, denn jetzt will ich schleunigst losflitzen zu Aldi, wo es heute Gemüsepflanzen gibt.

Mal sehen, was ich bekomme - dachte an Tomaten, Paprika und vielleicht noch Gurken, die dann ein Erstlingsversuch wären.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😊

4 Kommentare:

  1. Was du so ungewollt alles entdeckst!
    Dass man "irgendwie" verschiedene Profile anlegen kann, weiß ich, aber da an meinem Laptop sonst keiner was zu suchen hat, habe ich mich nicht dafür interessiert.
    Früher, als die Kinder noch zuhause waren und wir nur einen PC hatten, hat jeder sein Profil aufgerufen, und ich vermute, das hat schon damals mein Sohn alles erledigt :-)

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, das sind zwei verschiendene Paar Stiefel, liebe Hermine, denn natürlich kann man bei Windows verschiedene Benutzerkonten anlegen, egal ob nun mehrere Personen den PC benutzen oder ob man Geschäftliches und Privates trennen möchte, dass das aber zusätzlich in den einzelnen Browsern auch noch geht, war mir völlig neu.
      An sich isses auch völlig wurscht, wenn man das Gerät eh alleine benutzt, aber in diesem Falle hatte der Browser nach dem Update ja von sich aus das Profil ausgetauscht, und dann steht man ziemlich blöd da, wenn man das nicht weiß.
      F.s Schlussfolgerung war ja so verkehrt gar nicht, denn als letzten Ausweg hatte ich auch sofort an die Systemwiederherstellung gedacht, denn es war ja wirklich alles verschwunden, jede persönliche Einstellung und alle Lesezeichen.
      Sein Denkfehler war, das direkt mal durchziehen zu wollen, denn damit schoss er mit Kanonen auf Spatzen, während es mit dem Wissen, dass ich mir dann anlas, letztlich nur zweier Klicks bedurfte, um alles wieder im gewünschten Zustand zu haben.
      Ein weiteres Zettelchen mehr in meinem Kästlein, denn ich notiere mir die notwendigen Eingabebefehle für solche Fälle immer, weil man ja nie sicher sein kann, ob man noch einmal genau auf dieser hilfreichen Seite landet, wenn man erneut danach suchen würde. ;-))

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
  2. Oha, da habe ich nicht aufgepasst beim Lesen, meine Liebe.
    Ich benutze auch Firefox, und zum Glück hat mir Firefox diese Überraschung noch nie präsentiert. Jetzt bin ich vorgewarnt und schreibe mir die Eingabebefehle in mein blaues (schlaues) Büchlein. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Besser ist es, denn ich war auch völlig überrascht, hatte das noch nie erlebt. ;-)
    Leider habe ich tatsächlich die Seite, auf der ich den Tipp so gut erklärt fand, nicht mehr wiedergefunden, aber wichtig ist, dass man, wenn es wirklich passierten sollte, nicht etwa eines der scheinbar überflüssigen Profile löscht, sondern wirklich nur das als Standardprofil anhakt, das man haben möchte.

    AntwortenLöschen