Freitag, 7. April 2023

Auf der Flucht ...

 ... vor den "Bergrettern", die F. so gerne schaut, bin ich gestern Abend bei Stern TV gelandet, wo es um Einsichten in Supermärkte ging.

Tatsächlich eine sehr interessante Sendung, z.B. wusste ich gar nicht, dass Eisbergsalat erst Mitte der Achtziger von Amerika nach hier herüberschwappte, kein Wunder also, dass ich ihn aus meiner Kindheit gar nicht kannte. 😁

Ein findiger Bauer sprang damals gleich auf den Zug auf, betreibt seinen Anbau heute in ganz großem Stil und es war faszinierend, zuzuschauen, wie da regelrechte fahrbare Fabriken bei der Ernte über die Äcker rollen.

Eine Art Riesenzelt bewegt sich dort langsam voran und in seinem Inneren werden die frisch geernteten Köpfe sofort auf Qualität geprüft, von den äußeren Blättern befreit und eingetütet.

Ab und zu kommt ein LKW direkt aufs Feld, holt die Ladung ab, bringt sie in ein Kühlhaus, von wo sie sofort ausgeliefert werden an die Großlager der Lebensmittelfirmen und nach 24 oder spätestens 36 Stunden finden wir sie in den Läden im Regal.

Ob die Kunsttoffhülle denn sein müsse, fragte der Reporter.

Ja, müsse sie, wurde ihm erklärt, denn sonst würde der Salat wesentlich schneller zu welken beginnen und es gäbe deutlich mehr Abfall. 

Jep, das leuchtet ein, denn tatsächlich ist Eisbergsalat ja ein Wunder an Haltbarkeit.

Auch interessant, dass er, wenn ich mich recht entsinne, "von innen nach außen" wächst, so dass Schmutz keine Chance hat, ins Innere zu gelangen, und man ihn im Grunde gar nicht waschen muss.

Übrigens sollte man ihn auch nie schneiden, sondern immer nur in Stücke zupfen, weil sonst wertvolle Inhaltsstoffe verlorengehen. 


Dann ging es weiter ins Innere der Läden und noch einmal war ich verblüfft, denn es ist mir noch nie aufgefallen, dass man dort zumindest grob versucht, den Tagesablauf, den die meisten Menschen so haben, zu imitieren, d.h. los geht es in der Regel mit Kaffee, Tee und Frühstückscerealien, weshalb man sie dann in der Nähe des Eingangs findet und Alkoholika eher am Ende, weil ja die meisten Leute doch eher abends damit anfangen.

Spannend finde ich das, denn in meinen vielen Umfragen bekomme ich es ja immer wieder mit, wie viele Gedanken man sich darüber macht, welche Produkte wo stehen sollten.

Mag der Kunde z.B. die vegane Wurst direkt neben der richtigen oder doch lieber alle neuerdings "korrekten" Dinge gesammelt in einem Regal und nicht zwischen den anderen?

Und dann musste ich daran denken, wie wir uns ja kürzlich mal über Kartenzahlung austauschten.

Eine Verkaufspsychlogin erklärte, dass für den Kunden Barzahlung mit einem gewissen Stress verbunden ist, mit Angst, mit Widerwillen. Er hat das Geld physisch in der Hand und trennt sich nur ungern davon.

Bei Kartenzahlung fällt ihm dies wesentlich leichter und noch einmal lockerer gehts ab, wenn er digitale Wallets benutzt.

Klar, das ist einer der Hauptgründe, warum die Wirtschaft das bargeldlose Zahlen so liebt, das Geld sitzt deutlich lockerer, und für mich eben genau der Grund, warum ich es ablehne: Ich will physisches Geld in der Hand haben nach dem Motto, führe mich gar nicht erst in Versuchung. 😊

Dann lernte ich noch, dass die Großlager so aufgebaut sind wie die einzelnen Läden im Kleinen und in entsprechender Reihenfolge werden auch die Lieferungen zusammengestellt, d.h. die Mitarbeiter können sich darauf verlassen, dass die Paletten so angeordnet sind, dass sie damit nicht kreuz und quer durch den Laden fahren müssen, sondern in einer Runde nach und nach alles auspacken können.

Wirklich bis aufs I-Tüpfelchen durchdacht ist da alles ...

Und wie sah es mit meinen eigenen Erfahrunge damit gestern aus?

Gleich um sieben Uhr in der Früh waren wir mit dem Auto losgefahren zu Netto, gut so, denn noch war es herrlich leer, was sich später vermutlich dramatisch veränderte.

Recht anstrengend wurde es für mich, weil ich ganz vorn direkt sechs Säcke mit Gartenerde in bzw. unter meinen Einkaufswagen wuchtete und diese dann die ganze Zeit durch den Laden schieben musste. Gar nicht so einfach, wo die ja seit dem Umbau die Zufahrt in die einzelnen Gänge so erschwert haben.

Und dann stutzte ich doch erheblich am Kühlregal, denn allein für 4 Pfund Magerquark für den Käsekuchen und 10 Becher Schlagsahne fürs Heringsstipp musste ich doch tatsächlich 16,86 Euro berappen.

Hallo, das sind fast 34 Mark, nur für ein paar Milchprodukte, die man einst als günstiges Beiwerk zu den teureren Zutaten kaufte. 😮

Nun ja, am Ende wurde ich an der Kasse knapp 90 Euro los, aber okay, da war dann auch noch Kaffee enthalten und vor allem Korn, weil ich frische Schwedenkräuter ansetzen musste.

Zu Fuß hätte ich das ganze Zeugs nie und nimmer heimbringen können, wohl dem, der ein Auto hat, und trotzdem spüre ich heute mein Kreuz ganz ordentlich, denn die Erdsäcke mussten ja hinterher auch noch quer durchs ganze Haus in den Garten geschleppt werden.

Tztztz, dabei enthielten sie nur jeweils 20 Liter. Da merkt man doch, dass man älter wird.

Es ist vielleicht 25 Jahre her, da trug ich mal einen 50-l-Sack vom Supermarkt, den wir damals neben den beiden Discountern hier im Ort noch hatten, nach Hause, etwa einen Kilometer weit, und es war zwar sauschwer, aber ... Folgen für mich hatte es nicht, während mir heutzutage solche "Kleinigkeiten" bereits hintenreinfahren. 🤨

Obwohl, zur Verteidigung meines Rückens muss ich vielleicht doch noch anführen, dass ja auch noch das Rasenmähen anstand, was ich zum Glück gleich noch erledigte.

Ehrlich gesagt war es mehr ein Unkrautmähen, denn viel Gras hat Rex nicht mehr leben gelassen und es war mächtig anstrengend, weil die einstmals ebene Rasenfläche inzwischen die reinste Buckelpiste ist, so dass man bei jedem Schritt aufpassen muss, nicht umzuknicken.

Aber egal, das Timing war perfekt, nur zwei Stunden später setzte der schon gewohnte Dauerregen wieder ein und selbst wenn jetzt nichts mehr nachkäme, wonach es nicht aussieht, hätte ich das morgen, für das ich das Mähen eigentlich angedacht hatte, nie und nimmer hinbekommen, weil alles viel zu durchweicht ist.

Ach ja, und zwischendurch hatte ich mir natürlich noch die Zeit genommen für ein langes Telefonat mit meiner Tante, die gestern 80 Jahre alt wurde.

Viel gelacht haben wir und es machte mir große Freude, mitzubekommen, wie jugendlich und frisch sie immer noch klingt. Geistig voll da und sogar politisch immer auf der Höhe der Zeit, und das ganz ohne Internet, wirklich beeindruckend und beide waren wir übereinstimmend der Meinung, dass irgendetwas so gar nicht stimmt, wenn das, was im Ausweis steht und was der Spiegel einem zeigt, so gar nicht zu dem passen will, was im Inneren vor sich geht. 

Blöd gemacht von der Natur ... 😁

Und damit auch endlich genug, denn nun gehe ich Käsekuchen backen.


Habt einen schönen Karfreitag und ... bleibt bitte gesund! 🙂

8 Kommentare:

  1. Ich bin gegen die Abschaffung von Bargeld. Wenn das kommt, dann haben sie die totale Kontrolle über uns. Das mit dem Unkraut in deinem Garten kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir sprießt das Zeug zwischen dem Rindenmulch den ich hier vorgefunden habe. Ich werde es morgen mal mit rausreißen versuchen. Es stört mich gewaltig. Nach dem es in der Nacht geregnet hat herrscht jetzt eitel Sonnenschein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Rindenmulch habe ich mein Glück auch rund um den Teich versucht, aber es bringt gar nix, es wuchert wie blöde drunter hervor, also werde ich mir dafür morgen wohl mal eine Rolle Unkraut-Vlies besorgen und schauen, ob es damit was wird.
      Ansonsten hilft echt nur Rupfen.

      Löschen
  2. Liebe Rex-Mama,
    heute habe ich ja die Augen aufgerissen bei deinen "paar Milchprodukten"!
    Bei uns hat ein Packerl Topfen 25 Deka, also hätte ich acht Packerl im Kühlschrank, oder? Und ein Becher Obers hat 250 ml, also zweieinhalb Liter. Und aus dem ganzen Obers machst du Heringsstipp? Versorgst du eine Veranstaltung damit? :) :)

    Im katholischen Österreich müssen sich die, die wollen, am Karfreitag einen Urlaubstag nehmen (aber der darf ihnen nicht verweigert werden, immerhin). Der Rest schmeißt sich ins Getümmel.

    Bei uns musst du dir das ungefähr so vorstellen: Mit dem Kampfschrei "GE-TÜMMEL!!!" hauen wir uns in den Supermarkt wie Asterix und Obelix auf die Römer, rennen gnadenlos alles nieder, was sich uns in den Weg stellt, um dann triumphierend unsere Beute aufs Band zu legen.
    Und mit Bargeld zu bezahlen. Obwohl ich heute schon ein bisserl im Geldbörserl kratzen musste, es war unerwartete Beute dazugekommen. Ganz gegen meine Gewohnheit hatte ich heute das Einkaufswagerl mit - und es war sehr bequem, denn wir hatten tatsächlich ordentlich eingeschaufelt. Grad, dass noch alles in den Kühlschrank gepasst hat - siehe oben ...

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, meine Liebe, kennst mich doch inzwischen und weißt, dass ich für Fingerhuttöpfchen gar nicht erst in der Küche anfange.
      Ich mache schon eine ordentliche Schüssel voller Stipp, wobei mir allerdings gerade auffällt, dass die Sahnebecher hier in Gramm verkauft werden. 200 g sind in einem enthalten und ich wäre ziemlich froh, wenn es größere gäbe, so wie beim Quark, denn da habe ich wohl noch nie im Leben einen kleinen gekauft, sondern nehme immer gleich die 500-g-Schalen.
      Und Letzteres sind eh längst im Käsekuchen verschwunden, dem ich nun noch seine Haube verpassen werde. :-))
      Gute Idee, dass du den Trolley mitgenommen hattest, ich gehe ohne meinen eigentlich nie los, habe ihn eh in der Regel rappelvoll, genau wie meine beiden Kühlschränke übrigens im Moment. Da musste ich ordentlich zusammenschubsen, damit der Kuchen nachher auch noch mit reinpasst.
      Welcher von beiden bist denn eigentlich du, Obelix oder doch eher Asterix? (Muss grad so lachen bei der Vorstellung, wie ihr da loslegt.) 😂🤣😂

      Lieben Gruß zurück! :-))

      Löschen
  3. Haha, da haben dann heute zwei die Augen aufgerissen bei den "paar Milchprodukten", liebe Rex-Mama :-))))
    Ich habe ein Rezept für einen Quarkkuchen mit 1000g Quark, das gibt ein ganzes Blech und die Quarkschicht ist bestimmt 4-5 cm hoch. Ich backe den schon gar nicht mehr, weil das ja kein Ende nimmt. Okay, Quarkkuchen (bei dir dann zwei Bleche?) kann man einfrieren, aber was macht ihr mit Heringsstipp mit 2 Litern Sahne? Kann man das einfrieren oder sonstwie konservieren für schlechte Zeiten? Oder wie lange esst ihr daran? Mag man ja auch nicht jeden Tag haben....
    Kleine Mengen zu kochen finde ich auch mühsam und anstrengender als große, musste mich im Lauf der letzten Jahre leider umgewöhnen, aber es macht für mich halt keinen Sinn, immer die Tochterfamilie zu "belästigen", die haben ihre eigene Art zu kochen.
    Ihr seid immerhin zu zweit und habt einen Tiefkühler.

    Mit einer Bargeldverfechterin hatte ich gestern das Vergnügen. Die Dame hatte nach ewigem Kramen im Geldbeutel festgestellt, dass sie zu wenig Bares hat.
    Etwas zurückgeben? empfahl die Kassiererin
    Zu mühsam, ist ja schon alles in den Wagen gepackt.
    Mit Karte zahlen?
    Soviel ist nicht mehr auf dem Konto.
    So viel stornieren bis das Geld reicht und den Rest mit Karte?
    Ja, gute Idee. - Achja, Zigaretten brauche ich ja auch noch. 2mal die LuckyStrike, mal schauen, ob das noch mit der Karte klappt.
    - Es hat geklappt :-)

    Ich weiß nicht.... ich glaube, wer mit seinem Geld wirtschaften kann, bei dem ist es egal, ob er mit Karte zahlt oder in bar.

    So, jetzt starte ich endlich mein Zucchini-Experiment.

    Lieben Gruß und viel Spaß heute abend bei Let's dance! Bin vor allem auf die ersten Jahre gespannt, von denen ich nicht allzuviel gesehen habe. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, liebe Hermine, ich habe eine große eckige Springform, da haut es prima hin mit 4 Pfund Quark. Plus Obst, das ich noch in das Gemisch einarbeite, ist halt ein relativ kalorienarmes Rezept, das ich mal selber entwickelte und uns beiden gut schmeckt.
      Vier Tage, dann isser eh weg und wir werden beide jammern, dass das Blech nicht größer war. 😂
      Ich habe immer noch keine Ahnung, wie viel Litern 1600 g Sahne entsprechen, aber einige Tage wird es schon reichen. Zwischendurch gibts eh immer wieder auch anderes und der Stipp hält sich sowiso prima im Kühlschrank, wobei das Zweitgerät in der Speisekammer eh sehr kalt wird bei nur niedriger Einstellung.
      Passt scho, und Kartoffeln koche ich natürlich auch gleich in großer Menge im Voraus, das hab ich übrigens auch schon so gemacht, als ich noch allein lebte und es noch gar keine Mikrowelle gab.
      Einen Tag so, dann zwei Tage Kartoffelsalat und noch mal zwei Bratkartoffeln, schon waren sie weg und ich hatte nur einmal den Stromverbrauch. ;-))

      Jee, solche Leute liebe ich auch an der Kasse vor mir, auch die, die für ihre Schnapsflasche die letzten Cents zusammenkratzen, und das natürlich erst an der Kasse. 🙄

      Und nein, beim bargeldlosen Zahlen hätte ich zumindest niemals den gleichen guten Überblick, wie ich ihn so habe.
      Wenn ich losgehe, um mehrere Läden abzuklappern, verteile ich z.B. die Scheine gleich so in den beiden Fächern meines Portemonnaies, dass mit dem einen der erste Laden abgedeckt sein wird. Bin ich dort fertig, wandert ein Fünfziger nach vorn ins "Barfach" und ich weiß genau, was nebenan noch drinsteckt, sollte ich irgendetwas Größeres zusätzlich mitnehmen wollen.
      Heißt, ich habe auf jeden Fall ein Budget dabei, das ich zwingend einhalten muss, und das ist mir recht so, denn auf diese Weise sehe ich bei jedem Öffnen, wie der momentane Stand ist
      Ist mir eindeutig lieber so, genau aus diesem Grunde habe ich ja auch vor vielen Jahren schon das feste Haushaltsgeld beschlossen, mit dem ich halt sorgfältig planen muss, damit es am Monatsende genau hinkommt.

      Jeder so, wie er besser klarkommt, gell ... :-))

      Viel Erfolg beim Experiment und ja, auf die alten Bilder heute Abend bin ich auch gespannt, besonders Llambi mit noch rabenschwarzen Haaren. *g*
      Er war übrigens tanzschulmäßig bei der Konkurrenz - das trennte uns damals regelrecht in zwei Lager, wer bei welcher war. 😁

      Löschen
  4. Hahaha, das ist der Unterschied zwischen deutscher und Wiener Küche - bei uns gibt es Obers, also süße Sahne, selbstverständlich auch im Ein-Liter-Gebinde im Supermarkt zu kaufen!
    Zum Topfenkuchen habe ich die vorsichtige Frage: wie viele Stück produzierst du denn da gerade? Kannst du den auch einfrieren?

    Und beim Einkaufen sind eine Tonne und eine Kampfgelse unterwegs, also ist es ziemlich klar :) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich, weil ihr sie eh viel öfter benutzt als wir?
      Ich benötige sie ja nur ganz selten einmal, aber wenn, dann würde ich mir schon mitunter auch solch große Gebinde wünschen.
      Vom Kuchen habe ich ein Foto gemacht und zeige es morgen. Schätze, es wird acht große Stücke geben, die ich nach Belieben dann noch teilen kann, was aber eher unwahrscheinlich ist. ;-))

      Hihi, euer Einkaufen, irgendwie kriege ich das Kopfkino nun gar nicht mehr los .... 😂🤣😂

      Löschen