Mittwoch, 26. April 2023

Ins Grübeln komme ich, wenn ...

 ... ich nun lese, dass der "Macheten-Mann" offenbar aus islamistischen Motiven handelte und sich die Hinweise verdichten, dass er auch zu Ostern schon einen Menschen in der Fußgängerzone totgestochen haben soll.

Der hat seine Religion falsch verstanden, wird es nun wieder heißen, aber das ist mir zu einfach, denn schon immer hat der Monotheismus, also der Glaube an nur einen einzigen und allein seligmachenden Gott Menschen dazu verleitet,  diesen mit dem Schwert zu verbreiten und vermeintlich zu verteidigen, besonders auch die Christen taten sich damit einst ja wirklich erheblich hervor.

Was geht da in den Köpfen vor bzw. wie indoktriniert sind sie, dass sie so vermessen sind zu glauben, sich über andere und sogar deren Leben erheben zu dürfen?

Über einen Satz denke ich immer wieder nach, den M. zu mir sagte, als wir uns über den Ramadan unterhielten und ich anmerkte, dass ich es für sehr ungesund halte, den ganzen Tag auf jede Flüssigkeitszufuhr zu verzichten, nämlich: Wenn mein Gott das so von mir möchte, dann wird es auch gut so für mich sein.

Das hier sagen Wissenschaftler dazu, was im Körper schon nach wenigen Stunden ohne Trinken geschieht, unter anderem leiden Konzentration, Lern- und Reaktionsfähigkeit, was dann auch die Fehlerquote z.B. beim Autofahren erhöht.

Trotzdem ignoriert auch ein studierter Mann wie M. solch moderne Erkenntnisse und hält sich lieber an das, was sein Gott vermeintlich von ihm erwartet.

Und genauso werden es vermutlich religiös motivierte Terroristen sehen, egal welcher Glaubensrichtung -, ich handele im Namen meines Gottes, also ist es richtig, was ich tue, womit mir monotheistische Religionen immer suspekter werden. Gewiss, sie können Gutes bewirken, aber der Schuss kann auch in die andere Richtung losgehen, was über viele Jahrhunderte immer wieder eindrucksvoll bewiesen wurde. 

Heute treffe ich mich eh wieder mit M. und seiner Frau, über Dialoge und Meinungsverschiedenheiten bei der Arbeit möchte er mit mir plaudern und nebenher werde ich das Thema Frisör mal zur Sprache bringen, denn nach meiner vergeblichen Suche mit A. nach einem Laden, den auch Frauen betreten dürfen, interessiert es mich nun wirklich, ob und wo sich muslimische Damen die Haare schneiden lassen. 

Eine saublöde Uhrzeit hat er leider vorgeschlagen, halb zwei, damit ist der Tag für mich komplett im Eimer, denn natürlich mache ich vorher nichts der dringend anstehenden körperlich anstrengenden Dinge, zumal ich dann ja auch kein Mittagsschläfchen kriege, und hinterher lohnt es sich erst recht nicht mehr noch anzufangen.

Das muss ich zur Sprache bringen, denn so gern ich helfe, wenn ich kann, so erwarte ich dann doch auch, dass man sich dabei ein wenig auch nach meinen Bedürfnissen richtet!

Unnu werde ich mal meine gesammelten Pflanzen nach der frostigen Nacht ins Freie bugsieren, weil wir zumindest ab und zu die Badewanne ja auch mal für uns selber benötigen. 🤣

F. bekommt heute noch einmal Königsberger Klopse vorgesetzt, diesmal mit Nudeln und einem anderen Salat und er ist weit davon entfernt, das etwa als langweilig zu empfinden, hihi, im Gegenteil, gestern konnte ich ihn mit Müh und Not dazu bringen, "erst" um 11 Uhr mittagzuessen, und heute krähte er schon um siebene wieder: "Wann krieg i denn endlich meine Klöpsle und die Käperles?" 😂🤣😂


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😀



4 Kommentare:

  1. Nun bin ich ja KEIN Muslim. Als Christ bin ich ein Mensch mit einem freien Willen. Natürlich gibt es Menschen dies oder jenes auf ihre Art und Weise interpretieren und es so auslegen wie es ihnen paßt. Meine Auffassung ist: es gibt klare Vorgaben an die ich mich halte. Genau wie der Koran genaue Vorgaben macht. Nun kenne ich den Koran im Detail nicht, aber ich zweifle ob man es so interpretieren kann.

    AntwortenLöschen
  2. Ich fürchte, man kann vieles so interpretieren, wie es einem in den Kram passt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertvers
    Es gibt sicher genügend vor allem junge Menschen, denen der Sinn schlicht nach "Randale" steht, und wenn man es dann noch als vermeintlich von ganz oben abgesegnet ansehen kann, dann umso besser.
    Gibt ja z.B. in den USA und anderswo auch reichlich Christen, die das Fundamentale bevorzugen, sogar die Evolutionstheorie in Abrede stellen und das für Richtig halten, was man vor Hunderten von Jahren aus irgendwelchen meist ganz praktischen Gründen so festlegte.
    Kann jeder so halten, wie er mag, nur wenn er dann anderen damit schadet, dann wirds halt brenzlig.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rex-Mama,
    gestern musste ich unbedingt den Zirkus der Wunder fertig lesen, aber heute drückt mich schon die Frage, warum du bei M und A keine Terminvorschläge machen kannst. Offensichtlich hat er eh ganztags Zeit, da wird er sich doch nach dir richten können!?

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  4. Ich erkläre es gleich, liebe Sparköchin, sofern ich es schaffe, mir endlich bissl Zeit fürs Schreiben zu nehmen, denn erst mal stand u.a. Aldi auf dem Programm, weil es heute wieder Pflanzen gab.

    Lieben Gruß zurück!

    AntwortenLöschen