Sonntag, 9. April 2023

Ostersonntag ...

 ... die Sonne lacht und ich freue mich wie Bolle, dass ich nach dem langen Winter gleich zum ersten Mal wieder Söckchen und Sandalen zu meinem Kleid anziehen darf.

Den Gottesdienst in der hübschen und uralten Dorfkirche werden wir besuchen, meine Freundin muss hin, ich begleite sie und werde den schweren Schritten der Männer lauschen, wenn sie hochsteigen auf die hölzerne Empore, während wir Kinder uns vorn in die ersten Bankreihen setzen, von hinten beäugt von den Frauen, die peinlichst darauf achten, dass sich keines von uns danebenbenimmt.

Dann - endlich - ist es vorbei und wir dürfen losstürmen zum Eiersuchen bei den Kleppes.

Fräulein Kleppe ist die gestrenge Dame vom Gemeindeamt, das in der alten Fachwerkschule untergebracht ist - nie werde ich den muffigen Geruch der Akten vergessen -, und gemeinsam mit ihrer Schwester bewohnt sie das Gehöft auf der anderen Straßenseite von dem meiner Freudin und dem, wo ich selbst mit Großonkel und -tante lebe, zumindest immer, wenn ich dort bin.

Vielleicht Mitte 40 mögen sie sein, die beiden Jungfern, trotzdem kommen sie mir gehörig alt vor, macht aber nix, denn die vielen Eier, die sie jedes Jahr in ihrem großen Garten verstecken, machen alles wieder wett.

Sämtliche Kinder des Berges, in dessen Mitte so malerisch die Kirche steht, sind wieder eingeladen und unter großem Hallo suchen wir uns quer durch den Garten, achten dabei immer sorgfältig darauf, keine der liebevoll angepflanzten Blumen niederzutreten.

Anschließend beschenken wir uns noch untereinander, tauschen Eier aus und begutachten dann die gesammelten Schätze.

Auf damit zum Schießgraben, zumindest einen Teil von ihnen müssen wir dringend opfern fürs Eierkuddeln, dass sich besonders auf dem Huppel, also dem steilsten Stück des Berges, so vortrefflich spielen lässt.

Immer wieder lassen wir unsere Eier den Berg hinabkullern, der, dessen Ei am längsten überlebt, hat gewonnen und ich könnte jede Wette abschließen, dass es morgen in so machem Haus eine "Grüne Soße" geben wird, dann natürlich werden keine Lebensmittel verschwendet.

Über 50 Jahre ist das nun her und ich wünschte mir von Herzen, ich könnte es so noch einmal erleben, doch vermutlich würde es schon am Wetter scheitern.

Egal wie sehr heute alle über die Klimaerwärmung jammern, das Thermometer zeigt nur 5° - damals war es deutlich wärmer, und zwar zuverlässig zu jedem Osterfest, denn ich kann mich an keines erinnern, an dem ich nicht auf die Sandalen hätte wechseln dürfen.

Und eh sind fast alle Beteiligten von damals längst tot, selbst den kleinen Bruder meiner Freundin gibt es schon nicht mehr und wer weiß, würden die Frollein Kleppes noch leben, womöglich würden sie uns, politisch auf der Höhe der Zeit und immer korrekt, aus Tofu geformte, vegane Eier servieren? 😁

Okay, okay, so'n ganz kleines bisschen hat sich die Welt seit damals verändert, würden sich nicht die Tulpen und Narzissen im Garten den frostigen Temperaturen so beharrlich widersetzen, würde ich es vermutlich kaum noch mitbekommen, dass Ostern ist, denn geschmückt habe ich im Gegensatz zu früher ja gar nichts mehr, aber immerhin gibts nachher noch Käsekuchen. 😊

Und um mich vollends zu ernüchtern, spielte sich gestern dieser Dialog bei uns ab:

"Du liebe Zeit, ich Depp!"

"Was isch'n los?"

"Aldi hat diese Wochen die Geranien gehabt und ich hab nix gemerkt, weil wir keinen Prospekt kriegten."

"Na, da kannsch dann halt nix mache, ärger dich mal net."

"Doch, ich WILL mich aber ärgern!!!" 😣

Unfassbar, dass mir das passieren musste! *immerweiterärger*

Ich weiß es doch genau, dass die immer viel zu früh dran sind damit, und passe in dieser Zeit eigentlich immer auf wie ein Luchs, denn ohne Geranien geht bei mir an den oberen Fenstern gar nix im Sommer.

So vieles habe ich im Laufe der Jahre ausprobiert, aber besonders an der Schlafzimmerseite sind die Pflanzen der Mittagssonne wie auch jedem Wind und Wetter ausgesetzt. Nichts anderes will da zuverlässig funktionieren, nur Geranien sind so robust, dass ich an ihnen bis zum tiefen Herbst hin Freude habe.

Und nun?

Gestern sah ich im Baumarkt welche zu Wucherpreisen, während ich bei Aldi sechs Stück für 3.99 bekommen hätte.

Verdammter Mist, echt, und nur dem Umstand geschuldet, dass die letzte Woche so vollgepackt war mit Aktivitäten, die mich, selbst wenn sie dann teilweise ausfielen, so ablenkten, dass ich gar nicht daran dachte, mangels Prospekt doch mal im Internet nachzuschauen.

Wirklich ärgerlich, zumal ich nun auch die Blumen verpasst habe, die sie neben den Geranien noch anbieten und die ich dringend für den Garten gebraucht hätte.

Da wird die Badewanne wohl dieses Jahr leer bleiben, nachdem ich sie wie auch die Badkommode sonst immer mit Pflanzen vollpackte, bis es draußen endlich warm genug ist fürs Einbuddeln.

Da habe ich mir also selbst ein ganz spezielles (Oster-)Ei gelegt und bin nun schon mächtig gespannt darauf, ob ich es trotzdem noch bunt bekomme für den Sommer. 🙄


In diesem Sinne Frohe Ostern - möge es bei euch besser laufen als bei mir - und habt Spaß mit euren Familien, sofern vorhanden! 😀

6 Kommentare:

  1. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Was für ein schöner einbllick in dein Ostern von gestern.
    Mir kommt es auch so vor, dass die Osterfeste früher voller Sonnenschein waren. Ich selbst auch oft im T-Shirt bereits herumlief, vielleicht ist das aber auch nur ein Wunschdenken, das war gar nicht regelmäßig so.

    Hier scheint seit einigen Minuten die Sonne bei 11,12 C.
    Ansonsten war es aber sonst heute auch mehr frisch wie österlich warm.

    Dir wird sicher noch etwas einfallen, um auch in diesem Jahr es wieder gewohnt bunt bei dir aussehen zu lassen?
    Bin gespannt, was dir einfällt?


    Euch wunderschöne Ostern!



    Liebe - wir wissen nicht nur zu Ostern wie der Hase läuft - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
  2. Also bei mir war es ganz sicher so, lieber lifeminder.
    Ob die Sonne immer schien, kann ich nicht mehr sagen, aber das mit den Söckchen war immer ein richtiges Fest für mich, also muss es warm genug gewesen sein. ;-)

    Liebe Hasenlauf-Grüße zurück und auch dir frohe Ostern! 😀

    AntwortenLöschen
  3. Keine prospekte zu bekom men, das kenne ich auch. Ich hatte das eine ganze Weile mit Netto. Hab mir von den Damen bei Netto eine 0800 - Nummer geben lassen, bin aber nicht durch gekommen. Auf einmal war das Prospekt wieder da. Es kommt mit anderen Prospekten mit der Post. Manchmal schaue ich auch den Prospekt in Netz an. Beim Einkaufen im real nehme ich freitags immer den Prospekt für die kommende Woche mit. Und ja, ich schwelge auch an Ostern gerne in Erinnerungen: Mit meinem Patenonkel und meinen Cousins gingen wir zu einer Wiese und warfen die gekochten Eier durch die Luft, wär am weitesten werfen konnte. Klarer Sieger: der Onkel. Ich pflichte dir bei, liebe Rex-Mama, auch wünsche mir so manches zurück. Liegt das am Alter? Das Klimagedöns kann mich mal. Die nächste Pandemie wird gerade vorbereitet. Thema Vogelgrippe. Aber denn och Frohe Ostern und DANKE für deine Treue zu meinem Blog.

    AntwortenLöschen
  4. Immer gerne, mein Lieber, und, hm, ich weiß nicht, ob es am Alter liegt oder einfach daran, dass sich diese Welt zurzeit mit irre rasantem Tempo verändert?
    Real haben wir leider gar nicht mehr in erreichbarer Nähe und den Prospekt von Aldi hätte ich mir vorletzte Woche auch selbst mitgenommen, wenn es denn welche im Laden gegeben hätte.
    Ist echt blöd gelaufen ...
    Und ja, die nächste Pandemie kommt mit Sicherheit, je mehr von uns diese Erde bevölkern, umso schneller wird das gehen.
    Machen wir das Beste draus, was anderes bleibt uns ja eh nicht übrig. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rex-Mama,
    Werbeprospekte habe ich schon vor vielen Jahren abbestellt. Ich schaue immer ins Internet, nur hin und wieder blättere ich welche bei meinen Eltern durch.
    Das mit den Nicht-Pflanzen war ein Wink des Schicksals, denn jetzt hast du jede Menge Platz für buntes gesundes Gemüse!!! Paradeiser am Schlafzimmerfenster halten Insekten ab!
    Wirst sehen, du gewöhnst dich noch dran ...

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun habe ich aber laut aufgelacht, liebe Sparköchin, denn Gurken vorm Schlafzimmerfenster fände ich in etwas so passend wie die Kürbisse, die "unsere Portugiesin" einst auf dem Grab meiner Oma pflanzte. 🤣
      Schon als Kind malte ich Fenster unter einem Dachgiebel mit üppig herabhängenden Geranien davor, und genau das liebe ich bis heute.
      Wenn man in unsere Straße einbiegt, sieht man diese Pracht - sofern vorhanden - schon von Weitem und ich selber finde es immer wieder toll, hochzuschauen, wenn ich an der Bushaltestelle warte.
      Das könnten mir Gurken und Tomaten niemals ersetzen.
      Auch im Garten sind sie für mich nach wie vor keine Augenweide, auch wenn ich in diesem Jahr erneut etwas Gemüse pflanzen will, mit Betonung auf "etwas". ;-))
      Prospekte schau ich zur Not auch im Internet an, wenn mal wieder keine gekommen sind, aber physisch sind sie mir doch wesentlich lieber, weil ich sie dann im Laufe der Woche immer wieder mal durchblättere und miteinander vergleiche.

      Lieben Gruß zurück :-)

      Löschen