Montag, 24. April 2023

"Wo steckt denn ...

 ... unser Oberbürgermeister, warum eilt er nicht zum Tatort, um seine Betroffenheit kundzutum?"

So oder so ähnlich fragten einige User in den sozialen Netzwerken nach dem brutalen Messerangriff vom Dienstag und ich musste böse grinsen, als jemand antwortete: "Der hat keine Zeit, der ist Bäume fällen ..."

Ja, es ist wirklich fatal, dass man hier die "Satzung zum Schutz des Baumbestandes" einfach aufhob, denn seitdem fallen sie schneller, als man gucken kann, die alten Riesen, die jahrzehntelang Schutz und Schatten spendeten und Heimat für so viele Tiere waren.

Daran musste ich denken, als ich mich gestern früh mit Rex aufmachte zu einem wirklich langen Gang.

Es passte alles perfekt zusammen, ausnahmsweise regnete es mal nicht, Bubi hatte mich so lange schlafen lassen, dass es zwar bereits hell war, aber doch noch so früh, dass hoffentlich noch nicht allzu viele seiner Artgenossen unterwegs sein würden, Lust hatte ich auch und wollte eh mal schauen, was sich hinter dem Gewerbegebiet rührt, nachdem mich vor einigen Tagen eine ungute Ahnung überkommen hatte.

Die sich dann leider bestätigte, denn als ich zuletzt an dieser Stelle war, hatte es noch so ausgesehen:


Rechts und links gab es riesige Wiesen, auf denen ich oft Fasane, Reiher oder andere Tiere beobachtete und mich an den Wildblumen erfreute, die dort nach Herzenslust wachsen durften.

Gestern präsentierte sich der Anblick von dieser Kurve aus so:


Hier der Blick nach hinten, nachdem wir das Sträßlein weiter durchgelaufen waren:


Und am Ende empfand ich diesen inzwischen abgestorbenen Baum, dessen Krone ich immer so geliebt hatte, wie ein drohendes Mahnmal:


Was denken die sich eigentlich???

Alle Welt jammert über die Umwelt, angeblich ihr zuliebe werden wir Büger mehr und mehr bis aufs Hemd ausgeplündert und gleichzeitig zerstört man die Natur, wo es nur geht ...?

Wir haben hier eine Arbeitslosenquote von 12,6%, wird man die neu entstehenden Arbeitsplätze damit besetzen können oder benötigt man dafür dann dringend weiteren Zuzug aus dem Ausland?

Wenn Letzteres, dann bedeutet das vermutlich, dass neuer Wohnraum geschaffen werden muss, also werden weitere Flächen zubetoniert werden und so setzt sich das immer weiter fort.

Es macht mich traurig, wütend, ratlos und immer wieder muss ich an den alten Spruch denken, der - egal, von wem er tatsächlich stammt - nichts als die Wahrheit sagt:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ 

 

Später am Tag gab es immerhin aber auch noch deutlich Erfreulicheres, denn ich hatte ja einen großen Topf Königsberger Klopse angefertigt und dazu gab es Reis und gemischten Salat.

F. leerte seinen Teller unter ständigen Freudenrufen:


Und nachdem er gleich im Anschluss auch noch ein Schälchen Erdbeerquark weggeputzt und sogar noch ausgeschleckt hatte, meinte er allen Ernstes:

"Boah, Pübbi, warum isch des noch soooo lang bis morgen Mittag? I freu mi schon soooo arg drauf, wenn i des wied'r kieg ..." 😂🤣😂

Ein voller Erfolg also und für mich sehr angenehm, dass ich heute nun weitgehend Ruhe vor der Küche habe, denn nur frischen Salat muss ich noch machen, alles andere steht ja fertig im Kühlschrank. 

Die so erwirtschaftete Zeit hätte ich sehr gern für dringend notwendige Arbeiten im Garten genutzt, nur leider hat Petrus etwas dagegen, denn es hört einfach nicht auf mit dem ständigen Regen, also werde ich stattdessen damit anfangen, die Schränke im Bad zu schrubben, mache ich immer so, bevor dann die Fliesen rundum fällig werden, die vom Boden bis zur Decke gereinigt werden müssen. 🙄

Munter ran ans Werk und euch wünsche ich einen guten Start in die Woche - das Gesundbleiben oder -werden bitte nicht vergessen. 😉

6 Kommentare:

  1. Tja, liebe Rex-Mama, da sprichst du ein sehr wichtiges Thema an.Wenn es nach der hiesigen OBine geht, dann sollen auch hier in naher Zukunft ganz viele Bäume fallen. Auch sie kümmert es dann nicht. Die Gut-Menschen bereiten sich nämlich auf den Llimawandel vor. Und für die Windmühlen müssen Bäume weichen. Das ist der Lauf der Zeit. Aber vielleicht haben die oliv-grünen eine neue Welt in ihrem Rucksack versteckt. Für neuen Wohnraum fehlt Material und es fehlen auch Handwerker die die Arbeiten ausführen. NEIN, wir brauchen keinen weltweiten Zuzug. die sollen mal erst den Menschen Arbeitsplätze beschaffen. Beispiel aus meinem persönlichem Umfeld? Ein junger Mann 50 Jahre alt findet im strukturschwachen Ostfriesland KEINEN Job. Obwohl er in einge Fortbildungsmaßnahmen gesteckt wurde von Jobcenter aus. Auch im Seniorenheim ist kein Job für ihn zu ergattern. Das sind keine guten Aussichten für einen Familienvater. Hier könnte an seinem alten Arbeitsplatz sofort wieder beginnen. Nur die Peendelei von hier nach dort gefällt ihm nicht. Ich wäre an seiner Stelle nicht nach Ostfriesland gezogen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Helmut, mit Arbeit für etwas Ältere scheint es überall gleich schlecht auszusehen, egal wie sehr sie jammern, sie würden keine Mitarbeiter finden.
      Gleichzeitig leisten wir uns eine riesige Menge an Schulabbrechern, denen ein wirklicher Anreiz, etwas zu lernen, wohl fehlt, weil unser Sozialsystem ja alle auffängt.
      Das aber irgendwie finanziert werden muss, und da beißt sich die Katze dann in den Schwanz, denn immer mehr Firmen, Menschen und Wohnraum für diese müssen hinzukommen, auf Kosten der Natur, die aber doch angeblich endlich besser geschützt werden soll.
      Ich jedenfalls könnte nur noch heulen, wenn ich mal wieder die Kettensägen von irgendwo höre.

      Löschen
  2. Danke für den Link, liebe Rex-Mama! Nein, dass die Fleischlaberln auch noch eine spezielle Sauce brauchen, war mir nicht klar. Lustig, dass ich heute auch Sardellen hatte. Aber von Kapern bin ich definitiv keine Freundin ...

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, im Gegensatz zu Frikadellen sind sie ja nicht gebraten, sondern nur in der Brühe gegart, da passt das Sößle dann hervorragend drumherum, wobei ich mir aber die Sardellen erspare. ;-)

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Ja, das tut weh, was die anstellen mit den Bäumen. Bei uns ist es mit wenigen Ausnahmen nicht anders. - Genau überall hört man Umwelt hier und da und mehr. Wir müssen die Umwelt stützen und schützen. Nur wenn die so weiter machen ist gefühlt bald nichts mehr da zum Schützen.

    Deine Königsberger Klopse sehen einfach nur sehr lecker aus.
    Ich kann die Freudensprünge von "F" nachvollziehen.

    Mal sehen, ob du zu deinen Gartenarbeiten kommst, bei uns ist es zumindest bis Donnerstag, lauter Wettermeldung, doch recht frisch für Ende April.

    Ob Hunde die Veränderungen wohl auch so klar von einer Umgebung wahrnehmen?


    Liebe - wenn man Glas vom Alkohol trennt, ist das auch Umweltschutz? - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, lieber lifeminder, es ist ein scheinheiliges Getue, was da veranstaltet wird, wobei die Klimapanik gleichzeitig eine Goldgrube für die Wirtschaft ist, auf Kosten der Bürger natürlich.
      Und es sind ja nicht nur die Bäume, sondern auch das stetige Versiegeln von Flächen.
      Beim nächsten Hochwasser ist das Gejaule dann wieder mächtig groß, aber genau das verursachen wir tatsächlich selber, wenn wir dem Wasser Ausweichfächen um die Wasserläufe herum nehmen und dem Regen die Möglichkeit zu versickern, indem wir immer mehr zubetonieren.
      Recht frisch für Ende April? Lach, das finde ich zart untertrieben, denn bei uns fühlt es sich eher an wie mitten im Dezember. (Aber sicher ist auch daran die "menschengemachte Erderwärmung" schuld.) 😊
      Hunde nehmen solche Veränderungen mit Sicherheit wahr, zumindest Püppi konnte ich auf diesen riesigen Wiesen einst ja nach Herzenslust herumtollen lassen, und auch Rex kennt sie gut, wenn auch leider nur von der Leine aus.
      Sie können es natürlich nicht so reflektieren wie wir, dafür haben sie aber andere Fähigkeiten, die weit über unsere hinausgehen.
      Es sind einfach tolle und überaus faszinierende Tiere! 🥰

      Liebe "Ich frage mich, wie es mit dem Umweltschutz aussieht, wenn sich dann später der Alkohol vom Körper trennt"-Grüße zurück! 🤣

      Löschen