Freitag, 5. Mai 2023

Nachbars Katzen

 Ja, vorgestern saß sogar eine echte in der Morgendämmerung auf dem kleinen Stückchen Begrezungsmauer, das neben unserer Pergola zum direkten Nachbarn hinüber noch existiert.

Was hat der Hund denn bloß immer mit dieser Ecke, dachte ich, nicht, dass man mit der Vögelfütterei nebenan schon wieder Ratten angelockt hat? 😮

Irgendwie scheute ich mich, selbst nachgucken zu gehen, aber nachdem es Rex immer wieder in diese Ecke zog, überwand ich mich und staunte nicht schlecht, denn unter den inzwischen ja alles überhängenden Ästen der "Katzenbäume" saß tatsächlich eine lebendige, ganz reglos - sie beobachtete Rex, er ließ sie ebenfalls nicht aus den Augen, aber richtig böse wurde keiner von beiden, immerhin mal ein Fortschritt bei meinem sonst ja immer auf Krawall gebürsteten Burschen.

Und nun noch einmal kurz zu den Bäumen.

Neulich kam in der Kommentaren der Verdacht auf, ich würde mich über ein paar rieselende Blütenblätter ärgern, aber dem ist nicht so, die würden mich nicht die Bohne stören. 

Hier sieht man mal einen kleinen Ausschnitt, wie es über uns aussieht:


Beide Bäume hängen rappelvoll mit diesen Würsten, zunächst fliegt der "Flaum" durch die Luft, macht das Atmen schwer, packt alles kuschelig ein und die feinen Flusen verhaken sich allerliebst auf jedem Teppich und sogar von innen in den Sieben der Gießkannen, die ich jetzt täglich reinigen muss:


Und nun kommen die Würste nach und nach nach unten, meist landen sie erst mal auf dem schrägen Dach der Pergola, von dort gehts dann mitten ins frisch gepflanzte Gemüse und an jede andere Stelle im Garten, eine Freude, die mich nun den ganzen Sommer lang begleiten wird, denn ständig bin ich am Fegen, Heraussammeln aus den Kübeln und da man eh nie alles erwischt bzw. es ja nie aufhört zu rieseln, darf ich zum krönenden Abschluss dann auch noch das ganze Jahr über die Triebe rausreißen, die sich überall entwickeln. 

Erstaunlicherweise ärgert F. sich darüber aber sehr viel mehr als ich, obwohl ja ich es bin, die die Arbeit damit hat, und öfter mal meint er dann zu mir:

"So goht des net weiter, der Scheiß isch ja überall, des werd i dem amol sage ..."

Und dann kommt von mir:

"Nee, lass das mal bitte, erstens will ich keinen Ärger mit den Nachbarn, bin ja froh, dass wir so gut mit ihnen klarkommen, zweitens ist der Mann krank, hatte grad erst einen Herzinfarkt, also lass ihn in Ruhe mit so was, ich kriege das schon hin ..."

Okay, so ganz heimlich mal bissl maulen kann man dann ja trotzdem ab und zu, denn dann ist die Luft raus und man fühlt sich wieder wohler. 😁

Und dann war da gestern ja auch noch die vorerst letzte Pflanzenbesorgungsaktion bei Aldi, die mich im Nachhinein ebenfalls zum Staunen brachte.

Nicht nur, weil sie kaum Ware hatten und ich schön in die Röhre geschaut hätte, wäre ich nicht um Punkt achte vor der Tür gestanden, nein, viel mehr brachte mich auf die Palme, dass es mir im Prospekt nicht aufgefallen war, dass die die Trays, z.B. mit Fleißigen Lieschen, von 10 auf 6 Pflanzen verkleinert haben.

Das Gemeine ist, die Trays an sich sind genauso groß, wie sie es immer waren, man hat nur die Größe der einzelnen Fächer verändert und es ist gut zu erkennen, dass die Blumen noch auf die kleineren Fächer hin gezüchtet waren.

Den so entstandenen Leerraum füllte man einfach mit Erde auf, d.h. ich dachte (weil ich erst daheim genauer hinschaute), ich hätte 20 Lieschen gekauft, in Wirklichkeit waren es aber nur 12. 😕

Was mich dann ganz schön in Verdrückung brachte, denn ich hatte meine liebe Müh und Not, all meine Kübel und Ampeln gefüllt zu bekommen, und bin nun sehr froh, dass ich mir letztes Jahr einen guten Vorrat an Tagetes-Samen anlegte, mit denen ich die Löcher füllte.

Wird zwar noch bissl dauern, bis sie zum Vorschein kommen, aber immerhin weiß ich, dass es über die Zeit dann hoffentlich doch noch schön bunt werden wird.  

Und natürlich mache ich wieder Vorher/Nachher-Bilder, denn ich finde es immer ziemlich spannend, den frühen Stand mit dem im Hochsommer zu vergleichen.

Hier mal zwei der Fotos von gestern (nachdem ich einige Stunden mit erdigen Fingern verbracht hatte):


So, und nun muss ich hurtig hier weitermachen.

Einkaufen habe ich schon um halb acht erledigt, doch nun ist F. gerade abgehauen, weil er die Reifen wechseln lässt, also habe ich freie Fahrt, um mich mit dem Staubsauger auszutoben, denn morgen werde ich ja in der Küche beschäftigt sein.


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂



4 Kommentare:

  1. Jo, siehste, so schnell kommt es zu Missverständnissen, liebe Rex-Mama.
    Als du neulich die weißen Blütenblättchen bei euch gezeigt hast, dachte ich bloß "Was regt sie sich denn so auf? In zwei, drei Wochen ist die Blüte vorbei und dann hat sie 50 Wochen lang Ruhe". Ich dachte an Schlehen....
    Aber das ist schon eine andere Nummer! Das sind Weiden, oder? Und die haben in den Gärten einer Wohnsiedlung nichts zu suchen, die passen wunderbar an Bachufer oder Wandrande. Die wuchern ja ohne Ende! Na, da muss ich F. aber unterstützen! (Mosert er nur oder musst du dann die Nachbarn ansprechen?)
    Ich wollte dir nicht zu nahe treten, entschuldige bitte!!!!

    Bei Aldi war ich gestern auch und habe mit Freude gesehen, dass sie jetzt alles als 6er-Trays verkaufen. Oft wären mir 4er-Trays noch lieber, aber ich hab auch nicht zu viel zu bepflanzen wie du.
    Mit den Tagetes sieht das dann viel schöner aus als nur die Lieschen!

    Das Krönungsgedöns dauert ja 8 Stunden, habe ich gesehen. Ne, also das schaue ich auch nicht, auch wenn ich keinen Besuch erwarte :-)

    Musste übrigens über den Kommentar neulich von der Sparköchin auch lachen. Ich war ganz schön am Rotieren, als ich befürchten musste, nicht nur Essen für 9 Personen anzubieten, sondern die auch auf 20 m² unterzubringen. Wobei es im Endeffekt das Rotieren gar nicht gebraucht hätte :-)

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, meine Liebe, gar kein Problem, ich dachte mir schon, dass es ein Missverständins war, weil ich kurz zuvor ein Bild von den spärlichen weißen Blüten unseres Apfelbäumchens gezeigt hatte.
      Ich weiß es nicht mal genau, was das für Bäume sind, jedenfalls machen sie Unmengen an Dreck, vornehmlich bei mir, weil sie nun mal nach hier herüberwachsen und die Nachbarn ihren eigenen, sehr viel kleineren "Garten" eh zugepflastert haben.
      F. würde IHM schon selber etwas sagen, wenn er ihn zufällig mal trifft, was aber natürlich nicht mehr oft der Fall ist, seit beide nimmer arbeiten.
      Zur Not müsste dann der Sohn, der oben im Haus wohnt, anpacken, da er es sicher nimmer kann, aber im Grunde freue ich mich ja über jeden Baum, da hier eh so schrecklich viele gefällt werden.
      Ich behalte das im Hinterstübchen, aber noch nehme ich den Dreck in Kauf, habe nebenher auch ein klein bissl Hoffnung, dass die Äste vielleicht das Dach der Pergola etwas schützen, die ja komplett neu gemacht werden müsste, was ich aber alleine nicht kann.
      Und - hihi, über den Satz der Sparköchin musste ich auch lachen, wobei aber natürlich der Stress, den du hattest, nicht mit meinem kleinen zu vergleichen ist.
      Früher fanden bei uns ja viele Familienfeiern statt, da nur wir einen Garten hatten, und egal, ob drin oder draußen, meist waren wir dann auch zwischen 9 und 11 Leuten, von daher isses jetzt eh ein Klacks für mich, wenn nur zwei kommen.
      Doof sind halt die unterschiedlichen Bedürfnisse, zumal zu dieser für mich sehr ungewohnten Besuchsempfangs-Uhrzeit, wo es zu spät für Frühstück, aber zu früh für Mittagessen ist.
      Kriege ich schon hin, auch wenn die Krönung drunter leiden wird. *g*
      Ich bin eh nicht der Typ, der sich stundenlang vor den Fernseher setzt, aber ich hatte mir nun mal einen freien Tag verordnet, den ich sonst ja nie habe. Nebenher wäre ich eh rumgesprungen, hätte aber auch einiges am PC erledigt, halt alles ausnahmsweise mal ganz gemütlich und ohne Zeitdruck.
      Aber datt sollte nicht sein, warten wir halt bis zur nächsten Krönung. 😂🤣😂

      Lieben Gruß zurück! 😀

      Löschen
  2. Ich plädiere auch dafür, dass man mit den Nachbarn gut auskommt. erinnere mich noch ganz genau daran wie ich hier her gezogen bin und nach ein paar Tagen meinen Schlüssel in der Wohnung vergessen habe. Die Nachbarin meinte ich soll hier den Schreiner verständigen, der macht das. auf keinen Fall einen Schlüsseldienst holen da wäre ich dann locker 180 Euro oder mehr los. Ich tat wie mir empfohlen und löhnte am Ende 30 Euro. Deine Planzen sehen richtig toll aus. Bei mir wachsen Blumen von ganz alleine. Ich weis nicht wie es kommt? Die blühen auch aus einem verwaisten Topf. Einfach so.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das war aber wirklich ein guter Tipp, der dir viel Geld sparte.
    Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, einen Schreiner kommen zu lassen, wenn die Tür zugefallen ist.
    Man lernt halt nie aus ...
    Dein Topf klingt interessant, knips die Pflanzen doch mal, dann sehen wir vielleicht, was da vor sich geht und wer von alleine (wieder-)kommt. ;-)

    AntwortenLöschen