Dienstag, 23. Mai 2023

Das Sehnsuchtsgerät

 So muss man unsere Kombitherme wohl bezeichen, nachdem wir sie im Winter so oft sehnsuchtsvoll anstarrten, während wir wegen der irre hohen Gaspreise bei 6° schliefen, ich in der Küche bei 8° herumwirtschaftete oder wir es uns im Wohnzimmer bei kuscheligen 10° gemütlich machten. 

Weitgehend verdrängt hatte ich dabei das Theater vom letzten Jahr, obwohl es mir natürlich unterschwellig immer klar war, dass es wieder losgehen würde, denn an Wunder glaube ich eher nicht.

Und so kam es auch - gestern wollte ich mir kurz die Haare waschen und merkte schon beim Einschalten der Therme, dass sie anders klang als den ganzen Winter über, wo ja alles völlig reibungslos funktionierte, auch wenn wir uns das nicht oft erlauben konnten.

Das leichte Steigern des Brummtones blieb aus und sofort war mir klar, was folgen würde, dass das Gerät sich nämlich einige Sekunden später einfach wieder abschaltet.

Grrrrrr...., alles wie gehabt also. 😣

Es war knapp 16 Uhr, mit etwas Glück würde ich noch jemanden bei der Heizungsfirma erwischen, was ich sogleich mit Erfolg in die Tat umsetzte.

"Hier ist Ihre Lieblingskundin aus xxx", stellte ich mich vor, mit leichtem Augenzwinkern, wie ich es ja meist draufhabe, wohlwissend, dass man die Leute damit in der Regel gleich mal locker gestimmt bekommt.

Leider merkte ich dann aber, dass es sich gar nicht um Frau K. handelte, mit der ich im Laufe der letzten Jahre sehr häufig sprach, nein, es war eine Neue, weil sich nämlich Frau K. beruflich komplett verändert hat, wie sie berichtete.

"Weia, sicher wegen mir, auf das ständige Theater hatte sie keinen Bock mehr ...", erwiderte ich grinsend und damit war das Eis endgültig gebrochen, sie lachte und natürlich musste ich ihr nun meine Story wieder von Anfang an erzählen.

Immerhin machte sie einen recht kompetenten Eindruck, rief sich den ganzen Kladderadatsch ruckzuck im Computer auf und nach diesem ersten Gesamtüberblick meinte sie, ja, dann würde sie uns doch am besten gleich am Freitag den Herrn H schicken, weil er mit uns und dem Gerät ja vertraut sei.

Schon hatte ich Kuli und Zettel parat, begann mir den Termin zu notieren, doch zum Glück dachte ich dann einen Schritt weiter.

"Moooment", sagte ich, "was soll das denn überhaupt bringen? Das hatten wir doch alles schon, dass Herr H. kommt, unverrichteter Dinge wieder abzieht und wir dann dafür bezahlen müssen, für nix und wieder nix ... Wäre es nicht besser, Sie würden gleich den Kundendienst von Viessmann einschalten? So waren wir ja im letzten Herbst auch verblieben."

Ich erläuterte ihr noch einmal, dass das Problem nur auftritt, wenn die Außentemperatur eine gewisse Höhe übersteigt, und dass genau dieser Punkt im Herbst erreicht war, als sie endlich aufgaben und Viessmann einschalten wollten.

Was aber ja gar nichts mehr gebracht hätte, weil die Therme ab da sowieso wieder brav ihre Dienste verrichtete. 🙄

Ja, das leuchtete ihr ein, aber die Entscheidung könne sie als Neue noch nicht alleine treffen, sie würde Rücksprache halten und sich gleich wieder melden.

Was sie auch wirklich umgehend erledigte mit dem Ergebnis, dass ich per Mail den Auftrag an Viessmann bestätigen musste, denn die Rechnung geht dann von denen an die Installationsfirma, die sie an uns weiterreicht.

Was für ein umständlicher Mist - das hätte einfacher gehen können, wäre es mir nur ein einziges Mal gelungen, die Firma Viessmann direkt zu erreichen. 😏

Immerhin bestätigte mir diese den Auftrag noch am gleichen Nachmittag, man würde sich dann melden wegen eines Termines, also heißt es jetzt mal wieder Warten und währenddessen zergrübele ich mir das Hirn über die Zumutungen, die sich unsere von mir so hochgeschätzte Regierung für uns einfallen lässt.

Wenn man doch nur wüsste, wie dieses unsägliche Gebäudeenergiegesetz schlussendlich wirklich aussehen wird, lohnt es sich überhaupt, noch einmal in eine Gasanlage zu investieren oder muss man irgendwann sowieso auf Fernwärme umsteigen?

Grad mal recherchiert dazu, zwar haben wir das Netz von beiden Seiten am Haus liegen, aber trotz Zuschüssen ist die einzubauende Technik unverschämt teuer und dann besitzt man auch noch die Frechheit, die laufenden Kosten an den Gaspreis zu koppeln, heißt unterm Strich, wir würden wohl mächtig draufzahlen, also dürfte Heizen generell noch unmöglicher als jetzt schon für uns werden.

Man zieht uns das Fell über die Ohren und wir haben überhaut nix davon, außer dass wir arm dabei werden und jede Menge Dreck und Ärger haben. Tolle Aussichten, nein, so hatten wir uns das Älterwerden in diesem Land wahrlich nicht vorgestellt, waren wir doch einst davon ausgegangen, einigermaßen gut dafür vorgesorgt zu haben ... 😖

Wetter ist ebenfalls Käse, der November ist zurück, trotzdem hatte ich aber gestern Freude daran, wie der Salbei seine Blüten in die Luft streckt. Der Farbkontrast zur hell blühenden Harlekinweide ist wunderschön, kommt nur bei fehlender Sonne auf dem Foto leider nicht besonders gut heraus:

Na suuuuper, nun verweigert Blogspot auch noch das Hochladen von Bildern, passt prima zum Rest meiner Stimmung, und ihr müsst euch das Bild dann halt einfach mal vorstellen, wenn ich es nicht zeigen kann. 😁

 

Habt einen hoffentlich erfreulicheren Tag als ich und ... bleibt bitte gesund! 🙂

4 Kommentare:

  1. Boah, das ist ja zum wahnsinnig werden, liebe Rex-Mama. Das mit eurer Heizung war doch von Anfang an Murks, da hattet ihr doch schon Jahre vorher Ärger.
    Wenn jetzt bei euch November-Temperaturen sind, kannst du dir die Haare waschen? Irrsinn...
    Hoffentlich klappt es diesmal mit dem Vissmann-Kundendienst!

    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, meine Liebe, das Gerät war von Anfang an Murks, der Einbau katastrophal und am Ende war ich es, die die Außenwand wieder flicken durfte.
      Das Haarewaschen, seufz, ich bin ja eigentlich daran gewöhnt, mich mit kaltem Wasser zu waschen, aber so eisig aufm Kopf, das war mehr als unangenehm.
      Sauber sind se aber trotzdem geworden.
      Heute hab ich übrigens zum Thema Fernwärme völlig Erschreckendes erfahren erzähle dann morgen davon, muss eh erst mal sacken.

      Lieben Gruß zurück! :-)

      Löschen
  2. "Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Tut mir leid, dass die Kombitherme wieder Ärger macht.
    Bleibt zu hoffen, dass dieses ständige beauftragen und bangen nicht wieder von vorne losgeht.
    Warum ist denn diese andere Firma nie zu erreichen?
    "Frau K." hilft hoffentlich weiter, steht hoffentlich auch zukünftig für Kundenfreundlichkeit.

    Ich bin gespannt, was die auch veranschlagen für die Reparatur und ob das nun wirklich endgültig gerichtet wird. Fast könnte man meinen, die wollen euch gar nicht mehr vom Haken lassen, weil sie euch so liebgewonnen haben.

    Arme "Rex-Mama" ich kann deine Wut so gut verstehen.
    Vielleicht wird es ja weniger schlimm als wir alle denken?

    Bei uns war es vorgestern 29 C, gestern 20. Doch auch diese 10 C Unterschied hat man durch den kühlen Wind schon deutlich bemerkt.
    Die Welt wirkte, obwohl alles blüht und grünt, doch auch hier ausgesprochen herbstlich.



    Liebe - erfreuliche - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
  3. Frau K., lieber lifemider, hat ja ihren Beruf gewechselt und steht in dieser Firma gar nicht mehr zur Verfügung, deshalb musste ich der Neuen - deren Name allerdings auch wieder mit K. anfängt - den ganzen Mist von vorne erzählen.
    Der Hersteller Viessmann schottet sich offenbar vom popeligen Endverbraucher ab, wünscht nur von Installationsfirmen kontaktiert zu werden - hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mich nie und nimmer für ein Gerät von ihnen entschieden, zuvor hatten wir Junkers und nie vergleichbare Probleme.
    Ich kann nur abwarten, wie es weitergeht, und hoffen, dass sie uns nicht vollends in die Pleite jagen.

    Liebe "Hm, heute bis jetzt noch wenig erfreut"-Grüße zurück! :-)

    AntwortenLöschen