Dienstag, 30. Mai 2023

Die Freude über den Sieg ...

 ... Erdogans in der Türkei kannte in unserer Stadt keine Grenzen, Verkehrsbehinderungen und Staus gab es wegen der Autokorsos und Jubelfeiern.

Besser kann Auswanderung ja eigentlich kaum laufen - dank beschleunigter Einbürgerung und doppelter Staatsbürgerschaft hat man in beiden Ländern die gleichen Rechte, kann im Herkunftsland den wählen, der für das aufnehmende am denkbar ungünstigsten ist, und dort dann auch noch die Parteien, die ihm und seinen verlängerten Armen wie z.B. der Ditib perfekt in die Hände spielen.

So viel dazu, ansonsten ging es hier gestern ziemlich durcheinander weiter.

Eigentlich wollte ich ja das Bad vorbereiten für den morgigen Handwerkertermin und bis zu einem gewissen Grad schaffte ich es auch, d.h. ich räumte aus, zog direkt auch die Vorleger und den großen Teppich durch die Waschmaschine, kletterte auf der Leiter herum, um die Therme von oben zu reinigen, dann sollte es unten, also auf den Knien weitergehen, doch zuvor startete ich noch einen Überraschungsangriff auf das Gerät.

Nicht der erste war es für diesen Tag, immer hatte es sich nach einigen Sekunden abgeschaltet und auch jetzt rechnete ich damit, doch als ich nun den Putzlappen auswaschen musste, drehte ich statt des kalten den warmen Wasserhahn auf und ... potzblitz, nun sprang die Heizung an, die wir inzwischen "Frau Machtwattsewill" getauft haben.

Das war natürlich DIE Chance schlechthin, mal wieder einen müffelfreien Mann zu bekommen, denn im Gegensatz zu mir scheut F. sich doch sehr davor, sich mit eiskaltem Wasser am Waschbecken zu säubern. 

Also Hahn aus, dafür den an der Wanne aufgedreht, er kam tatsächlich und in Windeseile hatte ich ein wunderbar heißes Badewasser hergerichtet, musste die Putzerei unterbrechen, um hineinzuspringen und dann auch gleich noch F. zu selbigem zu veranlassen.

Ergebnis: Hausbewohner sauber, Bad aber nur halb. 😂🤣😂

Blöderweise kam ich auch nicht mehr dazu, weiterzumachen, denn jetzt entspann sich eine WhatsApp-Diskussion zwischen F. und seiner Schwester zum Thema EU-Führerschein.

Es lässt sich tatsächlich nicht eindeutig ermitteln, wie lange seiner nun gültig ist, der im Jahre 2000 ausgestellt wurde und somit unter Punkt 4b, wo eigentlich das Ablaufdatum vermerkt ist, nur einen Strich vorweist.

Hätte er noch das Vorgängermodell, wäre alles kein Problem, denn dann müsste er als vor 1953 Geborener ihn erst bis 2033 umtauschen, aber blöderweise hat er ja schon die EU-Scheckkarte.

Er und seine Schwester sind der Meinung, dass die Geburtsjahrregel trotzdem für ihn gilt, ich sehe es anders und meine, er müsste bis Januar 2026 reagieren, weil es bei ihm ja gar nicht um den Wechsel zum EU-Führerschein geht, sondern nur um dessen Verlängerung.

Alles Nachforschen brachte nix, für diesen speziellen Fall fand ich nichts, also soll er mal ruhig auf seine Schwester vertrauen, aber am Ende nicht bei mir ankommen und jammern, falls sie ihn mit dann doch ungültigem "Lappen" packen. 😁

Das ist so ein Moment, in dem ich die Engländer um ihren Austritt beneide, denn manchmal geht mir dieser Verein mit seinem aufgeblähten Bürkokratentum gewaltig auf die Nerven, weil ich den Eindruck habe, dass die vielen Sesselfurzer ganz oben auf ihrer Agenda stehen haben den Bürgern das Leben immer noch komplizierter und teuerer zu machen. 😏

Am späten Nachmittag wurde dann das entgangene Gespräch mit meiner Schwester nachgeholt und kaum hatte ich aufgelegt, klingelte es erneut.

Sicher hat sie was vergessen, dachte ich, doch dann war es eine meiner Tanten, die über Darmspiegelung und Politik reden wollte - irgendwie scheint mir zwischen beiden Themen durchaus Verwandtschaft zu bestehen, alles Kagge halt. 🤣

Und während ich mit dem Telefon in der Hand im Garten saß, fiel mein Blick immer wieder auf die gerade so üppig blühenden Rosen.

Unser Haus tauchte nach und nach alles in den Schatten, aber gerade diese Ecke vor dem Rupfhuhn war noch ins Sonnenlicht getaucht und ich hatte so viel Freude am Farbkontrast, dass ich ins Haus wetzte, das Handy holte, die Tante am Festznetz auf Lautsprecher stellte, um noch rasch ein Foto machen zu können, bevor die Sonne ganz weg war.

Leider kommen die Farben bei Weitem nicht so schön raus, wie es in Natura aussah, trotzdem hier das Ergebnis:


Und nun muss ich hurtig in die Pötte kommen, mich Bad und Staubsauger widmen, bevor ich zu Aldi wetze, denn morgen geht der Tag wohl komplett für die Heizung drauf, Donnerstag ist Küche angesagt, Freitag Großeinkauf und später M., Samstag dann endlich das Rasenmähen und schon wird mir die Woche buchstäblich unter den Händen zerronnen sein. 🙄


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 😉


5 Kommentare:

  1. Zur Türkei-Wahl kann ich nichts sagen, weil ich mich nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt habe. Ich weis nur, dass es unterschiedliche Meinung zu dieser Person gibt. Mir ist bekannt, dass Menschen verfolgt werden. Ich werde mit Sicherheit kein EU Führerscheinjedes Jahr machen Die EU entwickelt sich zusehens als Verbotseinrichtung um nicht als Diktatur zu enden. wie sagte doch kürzlich Lisa Eckhardt: Ich würde ja so gerne wählen, aber als Östereicherin darf sie das in Deutschland nicht. Sie hätte die Grünen gewählt, denn die bringen uns den Faschismus zurück. Aber lieber den Ökofaschismus,als gar kein Faschismus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes Jahr steht eh nicht zur Debatte, Helmut. Der EU-Führerschein an sich ist 15 Jahre gültig, dann muss man einen neuen beantragen, während der Wechselt vom alten aus Papier zur Scheckkarte eigenen Regeln unterliegt.
      Welchen hast du denn?
      Und Erdogan, seufz, er verhält sich halt genauso wie die anderen Autokraten bzw. Diktatoren in Europa und drumherum. Alles was anderer Meinung ist, wird mundtot gemacht und in seinem Falle kommt noch das Erstarkenlassen eines sehr rückwärtsgerichteten Islams hinzu, und das fördert er genau wie ihren Nationalismus auch bei seinen Landsleuten hierzulande.
      Nicht gut für das dauerhafte Zusammenleben der Kulturen ...

      Löschen
  2. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Ich war ja bis letzten Freitagabend optimistisch, dass in der Türkei einen Wechsel geben könnte. Jedoch nachdem was dann auf mich an Nachrichten eingeprasselt war, fiel es mir schwer an einen anderen Wahlsieger wie dem von Herr "Erdogan" zu glauben.

    Genau für die vor 1953 geborenen bestehen etwas andere Führerscheinregeln. Ich hatte mal bei Papa nachgefragt, der mir das bestätigte.

    Schon jetzt bin ich sehr gespannt, ob der Handwerker seinen Termin bei euch eingehalten hat.
    Ich finde es - bitte sei nicht böse - sehr lustig, wenn ihr das Warmwasser aufdreht und die Heizung springt an.
    Dass ihr jedoch sofort die Chance genutzt habe, das Beste daraus zu machen, fand ich toll. Nicht jeder ist so Gedankenschnell in solchen Situationen.
    Ich wünsche euch nur, dass das nicht wieder so eine unendlich zähe Geschichte wird, wie in den vergangenen Monaten und Jahren. Das wäre euch echt zu wünschen.

    Die Rosen sind wunderschön anzusehen.

    Dein Austausch mit der Familie war offenbar auch wieder sehr ergiebig. Also offenbar alles richtig gemacht! :)



    Liebe - toi toi toi - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber lifeminder,
      wie meistens fehlte mir schon im Vorfeld dein Optimismus - zu recht, wie sich nun herausstellt, denn ich beobachte ja sehr gut, was besonders in unserer Stadt vor sich geht, die nun einmal in beträchtlichen Teilen inzwischen türkisch dominiert wird, und da ist der Einfluss von Erdogans Ditib (auf alles hier) nicht zu unterschätzen.
      Dass die Heizung anspringt, wenn wir den Warmwasserhahn aufdrehen, ist schon in Ordnung, denn das ist ja ein Kombigerät, d.h. egal ob wir heizen oder baden möchten, sie sollte anspringen, nur tut sie das leider nur, wie sie gerade Lust hat.
      Danke fürs Daumendrücken, ich bin gespannt wie Bolle auf den Besuch der Techniker, denn davon hängt sehr viel für uns ab.

      Liebe Auf-Holz-klopfen-ist-immer-gut-Grüße zurück! :-)

      Löschen
    2. PS: Das mit dem "geboren vor 1953" ist schon klar, gilt meiner Meinung nach aber nur dann, wenn es sich um den Umtausch vom Papier- zum Scheckkarten-EU-Führerschein handelt und nicht wie bei F. bereits ein solcher vorhanden ist.
      Im Netz finde ich nichts Eindeutiges für diesen speziellen Fall.

      Löschen