Sonntag, 7. Mai 2023

Die Krönung

 Ehrlich, so'n ganz klein bissl war ich gestern neidisch auf die Engländer, denn man mag als Demokrat davon halten, was man will, eines muss man ihnen lassen, sie haben seit mehr als 70 Jahren "Königs", die sich wirklich mit ganzem Herzen dem Dienst am Volke verschrieben haben.

Wie bei uns ist auch dort die Bevölkerung zutiefst gespalten und es lässt sich kaum noch etwas finden, das dazu geeignet ist, ein Gefühl von Gemeinsamkeit entstehen zu lassen, etwas, das so viele wie möglich verbindet.

Einen Herr Steinmeier bzw. Bundespräsidenten, die kommen und gehen und mit drinhängen im Parteien- und Ideologiengeklüngel, kann man ganz sicher nicht mit einer Queen vergleichen, die jahrzehntelang eine feste Konstante bildete, und auch an den neuen König Charles reichen sie kaum heran, dem man es deutlich ansah, wie froh er war, den Moment nun endlich hinter sich zu haben, auf den er 74 Jahre lang vorbereitet wurde.

Die gute Camilla, die einst von Lady Di als Rottweiler tituliert wurde und der ich es von Herzen gönne, dass die Hetzerei gegen sie nun wohl endlich vorbei ist, brachte mich sogar zum Schmunzeln, denn als die deutlich sichbare nervöse Anspannung von ihr abfiel, kam mir ihr Gesichtsausdruck vor wie der eines Kindes, das zum ersten Mal bewusst einen im Lichterglanz funkelnden Tannenbaum bestaunt.

Schön fand ich das und es war die optimale Mischung, die mir meine Schwester mit der unverhofften Ankündigung ihres Besuches beschert hatte.

Stundenlang bewegungslos vor dem Fernseher oder sonst wo rumzusitzen, das ist eh nicht meins und dank des kleinen Küchen-TVs konnte ich die mir ja eher langweilige Kocherei vortrefflich damit verbinden, mir nebenher anzuhören, was auf der Insel vor sich ging.

Mit Betonung auf Anhören, denn hinschauen tat ich natürlich nur, wenn es nach etwas Interessantem klang, weil ich mir ja nicht die Finger absäbeln wollte. 😁

Zunächts produzierte ich den Kuchen, zu F.s großer Freude noch einmal den, der ihm am allerliebsten ist:


Dann widmete ich mich der "Minestrone", deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil ich mich zwar im Internet umsah, was die Italiener da so hineinwerfen, dann aber doch, wie ich es ja eigentlich immer mache, meine eigene Version davon entwickelte:


 

 F. musste als Vorkoster herhalten und nachdem er sich wirklich begeistert zeigte, notierte ich mir sicherheitshalber, wie ich es gemacht hatte, denn sonst hätte ich das bis zum nächsten Mal längst vergessen. 🙄


Minestrone

 

2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 2 Scheiben Ingwer

1 mittelgroße Zucchini

3 Möhren

½ Gurke

1 Petersilienwurzel

1 rote Paprikaschote

1 kl. Süßkartoffel, 3 Kartoffeln

1 Dose Prinzessbohnen

2 Dosen gehackte Tomaten

½ Tube Tomatenmark

Brühe

1 Beutel gefrorene ital. Kräuter

Frische Petersilie und Thymian

Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry, Sojasoße

 

Gemüse schneiden, zunächst Möhren in etwas Öl anbraten, dann alles andere je nach Garzeit nach und nach dazu, zum Schluss Tomatenmark mit anschwitzen, dann Tomaten und Brühe hinzufügen, aufkochen, würzen und ca. 20 Min. köcheln lassen. Am Schluss die gehackten Kräuter, feddisch und … sehr lecker, sagt F. 


Käse und Nudeln ließ ich weg, weil ich bei Letzteren Angst hatte, dass sie bis zum heutigen Verzehr zu sehr aufquellen würden, und weil ich davon ausgehe, dass ich den Rest in den nächsten Tagen selber als Abendsüppchen werde verspeisen müssen, und da kann ich Kalorien gar nicht gebrauchen, die man sich genauso gut auch ersparen kann. 😉

Auf jeden Fall halte ich es für eine gute Idee, wenn man Vegetarier verköstigen muss, und dazu passen die Steinofenbaguettes, die nachher noch in den Backofen wandern, genauso gut wie zum Wurst-Gemüse-Salat, den ich anfertigte, während die Minestrone vor sich hin köchelte:

Nun hoffe ich, dass ich für alle Geschmäcker und Sonderbedürfnisse das Richtige dabei habe, und wenn nicht, hamse halt Pech gehabt. 😁

Gegen halb zwölf werden sie hier ankommen und haben dann genau drei Stunden Zeit, bevor sie die, ähm, etwas umständliche Heimreise antreten müssen.

Ihr Auto haben sie ja ganz aufgegeben und die Folge ist, dass sie für eine Strecke von nur 160 Kilometern, die mit dem Wagen in anderthalb Stunden zu bewältigen wäre nun fünfeinhalb (!) Stunden unterwegs sein werden.

Umweltbewusstsein hat halt seinen Preis, aber immerhin ist die Rumgondelei vom 49-Euro-Ticket abgedeckt, denn ein ICE fährt in ihr Eifeldörfchen eh nicht, für den es ja nicht gelten würde.

Abzuwarten bleibt, wie das Wetter mitspielt. Ich habe mal die Gartenmöbel aufgebaut, doch ab dem Mittag soll die Regenwahrscheinlichkeit steigen, also schaun mer mal, wo wir am Ende sitzen werden, zur Not pendeln wir eben. 


Habt einen schönen Sonntag und ... bleibt bitte gesund! 😊



11 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Rex-Mama,
    sehr lecker sieht sie aus und schmeckt bestimmt auch so, deine Minestrone! Nicht nur für Vegetarier eine gute Wahl! :-)

    Hihi, meine Tochter hat ein Auto ist trotzdem kürzlich mit der Bahn gefahren, drei verschiedene Regionalbahnen, jeweils 20 km vom Wohnort zum Bahnhof und vom Zielbahnhof zum Wohnort der Freunde. Entfernung mit dem Auto auch in dem Dreh, 130km bilde ich mir ein. Aber die Enkelin brüllt sich die Seele aus dem Leib, wenn sie in den Kindersitz muss :-))))

    Einiges von der Krönung habe ich natürlich auch geschaut. Aber ey, was für ein Pomp, was für ein Aufwand, was für ein Theaterstück aus einer Zeit von vor fast 1000 Jahren. Ich hoffe sehr, dass die nächste Krönung nicht mehr so stattfinden wird.
    Charles und Camilla gönne ich sehr, dass sich am Ende doch noch alles zum Guten gewendet hat.

    Ich wünsche euch ein paar schöne Stunden mit Schwester und Schwager! Ist doch eigentlich gar keine Entfernung.... hoffentlich dauert es nicht wieder so lange bis zum nächsten Wiedersehen. Vielleicht verwischen sich im Lauf des (Rest-)Lebens ja auch ein bisschen die Grenzen zwischen euch.

    Lieben Gruß :-)


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, liebe Hermine, ich habe deine Erzählung noch gut in Erinnerung von der Bahnfahrt deiner Tochter und vermutlich läuft es bei den beiden ganz ähnlich.
      Habs mir mal auf der DB-Seite angeschaut, das Schlimme sind die langen Wartezeiten dort aufm Land, bis es endlich weitergeht.
      Mein Süpple, ja es schmeckt tatsächlich gut und als Beiwerk zum abendlichen (belegten) Brot ist es für mich auch in Ordnung, aber als Hauptmahlzeit könnte es mich eher nicht befriedigen.
      Hihi, bekäme ich es irgendwo vorgesetzt, würde ich vermutlich hinterher heimlich losstiefeln und gucken, ob ich nicht irgendwo ne Currywurst bekomme. 😂
      Die Krönung, hm, ich glaube, es ist gerade der Pomp, dieses Relikt aus längst vergangenen Zeiten, der mich so fasziniert. Vielleicht habe ich mir da einen Rest des Märchenbücher verschlingenden Mädchenherzens bewahrt. ;-)))
      Gestern sagte ich noch zu F., wie enttäuscht ich gewesen wäre, hätte ich das Spektakel als Kind angeschaut, denn ich ging davon aus, dass Königs ihre Kronen immer und überall tragen, ähnlich wie ich selbst die Unnerbüx. 😁
      Ich mag vielleicht 5 gewesen sein, als ich das erste Mal bewusst mit nach Holland fuhr, und ich weiß es noch sehr genau, wie ich mir im Vorfeld die größten Sorgen machte, wie ich die Königin ordnungsgemäß zu begrüßen hätte, von der ich voraussetzte, dass und direkt nach der Grenze erwarten würde, selbstverständlich MIT Krone. 😂🤣😂

      Und mit meiner Schwester hast natürlich recht, an sich ist das keine Entfernung, aber irgendwie trennt sie doch sehr, zumal wir ja auch tatsächlich nicht viel mehr gemeinsam haben als die Eltern.
      So lange diese noch lebten, waren sie halt das Bindeglied zwischen uns, dort lief man sich immer mal übern Weg und Muttern hielt uns auch gegenseitig auf dem Laufenden, was es an Neuem gibt.
      Vielleicht kriegen wir das in Zukunft ja auch selber mal bissl besser hin, wobei sich aber auch mein Bruder schon arg beklagte, dass man so gar nichts von ihnen hört und keinerlei Interesse zu bestehen scheint.

      Egal, wir werden nachher sicher Spaß haben, alles andere findet sich dann.

      Lieben Gruß zurück und hab einen schönen Sonntag! 😀

      Löschen
  2. Wir haben doch einen König, der heißt zwar nicht Charles, sondern Frank - Walter. Er war früher mal Außenminister und ist genau so demokratisch gewählt wie der König aus Engeland.. Dank den Öffentlichen darf das deutsche Volk auch zujubeln, denn es ja das Weltereignis schlechthin. Weiter kann man nicht beachten wie demokratisch die EU-Spitze mit Frau von der Leichen ist. Eine Carlola-Aufarbeitung findet nicht statt. Die Gesetze, die damals zur Freiheitseinschränkung beschlossen wurden sind nicht zurück genommen worden. doch wenden wir uns erfreulichigeren Dingen zu: So ein Worschtsalat schmeckt einfach nur genial. Das sehe ich sofort. Dazu noch ein Brötchen, ein Woiza ohne Allohol und scho paßt es.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grins, Helmut, bei solchen "Königen" wie dem unsrigen werde ich dann auch ganz schnell zum Antiroyalisten, denn auf einen, der mir mit seinem politischen Tun vor allem irrsinnige Energiepreise beschert, kann ich dankend verzichten.
      Und jaaa, bei Wurstsalat bin ich auch immer sofort dabei, gerne auch mit ein paar Bratkartöffelchen dazu, die ich heute aber leider nicht habe.

      Löschen
    2. Wo du Recht hast, haste Recht. Wie konnte ich nur die Bratkartoffeln vergessen??? Schäm !!!!

      Löschen
  3. Liebe Rex-Mama,
    die Krönung habe ich mir in einer Zusammenfassung von 04:06 Minuten gegeben, damit war mein Bedarf gedeckt :)
    Aber ich rede auch leicht, denn: Wir haben einen Kaiser, beziehungsweise: Wir sind Kaiser!!!
    Robert Heinrich I. gibt im TV regelmäßig Audienzen und hatte schon jede Menge Promis zu Gast - einige Episoden sind vermutlich auch in Youtube zu finden.

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dann braucht man natürlich nicht neidisch auf die Krönung in anderen Ländern schielen, liebe Sparköchin, wenn ihr selbst so gut ausgestattet seid. :-))

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  4. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    Von der Königszeremonie sah ich nur eine kleine Zusammenfassung am Abend. Ansonsten gönne ich es Charles.
    Camilla war früher für viele ein Hassobjekt. Ich finde, sie hat sich aber toll gemacht, auch in der Öffentlichkeit in den vergangenen zwei Jahrzehnten?

    Ich bin froh, dass hier kein Bundespräsident unendlich lang an seinen Posten geklebt wird. - Ich finde jedoch, sollte sich jemand hervortun, dann sollte man doch gerne verlängern können. Fragt das Volk :)

    Dein Essen wirkt toll auf den Bildern.
    Besonders der Kuchen hat es auch mir angetan.

    Ich hoffe, du kommst dazu, dich bei Sonnenschein etwas auf den Möbeln auszuruhen. Soweit ich das sehe, gibt es in dieser Woche vor allem Regen?

    Lag denn Rex beim Sonnenschein schon wieder auf den Bodenplatten und genoss die Sonne?

    Sind Hund auch Wetter launig wie wir Menschen manchmal?

    Ich wünsche euch ein famoses Familientreffen. ... und freue mich schon jetzt darauf, was du uns wohl davon berichten wirst?



    Liebe - königliche - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, lieber lifeminder, bei unseren Bundespräsidenten bin ich auch froh, dass sie mitsamt ihrem Parteiengeklüngel nicht auf Lebenszeit in ihrem Posten sitzen
      Mit Ausnahme von Richard von Weizsäcker vielleicht, denn er schien mir das Potenzial zu haben, ähnlich vater- bzw. mutterfigürlich wie die Queen über allem zu schweben, sozusagen als verlässliche Konstante und durchaus geeignet, der Bevölkerung ein "Wir-Gefühl", also etwas Verbindendes zu vermitteln.
      Camilla mochte ich immer schon, so gut man das halt aus der Ferne beurteilen kann. Sie war halt nie ein Modepüppchen, sondern kam mir stets bodenständig und authentisch vor, eine gestandene Frau halt, die man ja im Grunde genauso wie Charles und Diana um einen großen Teil ihres Lebens betrog.

      Und ja, Hunde reagieren natürlich auch aufs Wetter bzw. nehmen es deutlich wahr und haben ihre Vorlieben und Abneigungen.
      Bei Regen dreht Rex sich an der Hintertür gerne mal um, fast angewidert oder genervt wirkt es, wenn er sich dann wieder ins Haus zurückverzieht.
      Bei schönem Wetter variiert es, eigentlich alles genau wie bei uns. Eine Zeitlang legt er sich in die pralle Sonne, scheint es sehr zu genießen, dann aber reicht es ihm und er geht schnurstracks in Richtung Bad, wo er sich die teppichfreien Stellen aussucht, um sich auf den kühlen Bodenfliesen Abkühlung zu verschaffen. :-)

      Liebe Königs(-kuchen)-Grüße zurück!

      Löschen
  5. Nur noch ein Klugscheixxx-Satz zur Minestrone, liebe Rex-Mama ;-)
    Wir waren früher oft in Italien und da war vor dem Essen (Hauptgang) immer die Frage "Minestrone o antipasti" und nach dem Essen "Dolce o frutti" - will sagen, Minestrone ist nicht zum Sattwerden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist mir schon klar, meine Liebe, das sie eigentlich eine Vorspeise ist, daher schien sie mir ja auch so gut zum Brunch zu passen. ;-)

      Löschen