Sonntag, 28. Mai 2023

Autsch

 Das galt gestern den ganzen Tag über und heute erst recht ... 🙄

Normalerweise ist Hornbach unser Stammbaumarkt, aber da ich mich natürlich im Internet schon ausgiebig nach Akku-Teleskop-Heckenscheren umgesehen und diese hier im Hinterstübchen hatte, fiel die Wahl notgedrungen auf Toom, denn vergleichbare Geräte wären bei Hornbach teurer gekommen, weil man ja Akku und Ladegerät in der Regel separat dazukaufen muss.

Im Auto hatten wir besprochen, dass ich zunächst mal allein hineingehen würde, um F. unnötige Lauferei zu ersparen - bei Bedarf würde ich ihn dann holen kommen.

Und schon stand ich in der entsprechenden Regalreihe in der Gartenabteilung, wo leider trotz der frühen Uhrzeit ziemliches Gedränge herrschte, so dass ich keine Chance hatte, mich in Ruhe umsehen zu können.

Zwei Scheren anderer Hersteller gab es als Ausstellungsstücke, die von Einhell leider nicht, so konnte ich mein Hauptanliegen, ob ich nämlich überhaupt in der Lage sei, so ein Ding zu halten, nicht klären und machte mich auf die Suche nach einem Mitarbeiter.

Natürlich weit und breit keiner zu sehen, also ging ich in die Nebenhalle, wo eine ältere Frau vom Typ gestrenge Lehrerin mit den Pflanzen beschäftigt war.

Ziemlich unwirsch sah sie hoch, als ich sie ansprach, nein, sie sei die Blumenfee und für die Geräte gar nicht zuständig, der Herr soundso sitze aber offenbar auf dem Stapler, jedenfalls bekam er von ihren Anrufversuchen nichts mit.

Was ich denn überhaupt wolle?

Ich erklärte es ihr und sichtbar widerwillig machte sie sich mit mir auf den Weg zum Regal und fertigte unterwegs mehr als barsch eine Kundin ab, die es wagte, sie ebenfalls etwas fragen zu wollen.

Ich nannte ihr Preis und Marke, der Einhell-Schere, die mich im Internet so angesprochen hatte, und immerhin gelang es ihr auf Anhieb, diese im für mich unübersichtlichen Regal zu finden.

Schon hatte sie den sehr langen Karton herausgefischt und stellte ihn vor mich auf den Boden - ob ich noch mehr wolle? 

Ja, mich würde schon noch einiges dazu interessieren, z.B. ob ich überhaupt in der Lage sein könne, es zu halten, und ob es über einen Gurt verfüge.

"Daaaa! Das sehen Sie doch auf dem Bild!"

Ups .. ich Dummchen ...

"Wissen Sie, das befürchteten schon meine Lehrer immer, dass aus mir nie etwas werden würde, weil ich sogar zu doof bin, Bilder zu gucken", sagte ich grinseseufzend zu ihr, woraufhin ich mir dann einen Sermon anhören musste, das Gerät sei hochwertig verpackt und müsse ja auch erst noch zusammengebaut werden, aber ich könnte ja den Karton hochheben und anhand dessen feststellen, ob er zu schwer für mich wäre. 

Ja, super, also sollte ich die Katze im Sack kaufen, denn es lag ja auf der Hand, dass sich das Gerät selber ganz anders anfühlen würde als dieser unförmige und sehr glatte Karton. 

Inzwischen traf auch der von ihr gesuchte Kollege ein, ja, ob ich das Ding nun kaufen wolle?

Akku und Ladegerät habe er nämlich unter der Theke, weil die sonst ständig geklaut würden ...

"Kann ich Ihnen noch gar nicht sagen, denn ich bin (wieder seufzte ich etwas theatralisch, aber grinsend) manchmal nicht nur geistig etwas minderbemittelt, sondern ich darf auch gar nicht allein entscheiden, sprich, ich muss erst mal meinen Mann aus dem Auto holen."

"Machen Sie das!", schon waren beide Mitarbeiter verschwunden und ich selbst machte mich auf den Weg nach draußen.

Ich Depp, muss ich sagen, denn nun kam mir meine Ungeduld in die Quere. Wenn ich mich einmal zu etwas durchgerungen habe, dann will ich das auch so schnell wie möglich erledigt wissen und ich hatte ja ständig den beim letzten Schnitt übriggebliebenen "Irokesen" meiner Hecke vor Augen.

Also holte ich F., ließ ihn dann beim Karton stehen und machte mich jetzt selbst auf die Suche nach dem Mann, von dem ich schon ahnte, dass er wieder auf dem Stapler sitzen würde.

Draußen hatte ich ihn schnell entdeckt und als auch er mich sah, rief ich ihm zu, dass ich meinen Mann vom Kauf überzeugt hätte.

Er nichte, rangierte dann aber weiter, stieg ab und begann ungerührt, eine Palettenfolie nach der anderen aufzuschneiden, während ich geduldig dort herumstand.

"Ja, wollen Sie noch was von mir, dass Sie mich so beobachten?"

"Jau, Akku und Ladegerät wären nicht schlecht, sonst wird es ja schwierig mit dem Betrieb der Schere ..."

Das sah er ein, trabte mit mir zurück zu F. und schließlich hatten wir alles Nötige im Einkaufswagen.

Ob sich eigentlich die Toom-Kundenkarte lohne, fragte ich noch und bekam zur Antwort:

"Ja, wenn Sie für mindestens 2000 Euro im Jahr bei uns einkaufen, lohnt sie sich, ansonsten können Sie es auch bleiben lassen ..."

Okay, wusste ich das nun auch und damit war mein Bedarf an muffigen Mitarbeitern dann gedeckt, auch wenn ich sowohl ihn wie auch die "Blumenfee" immerhin noch dazu gekriegt hatte, ein paar freundliche Worte zu sagen, und er mir am Ende sogar noch ein schönes Wochenende wünschte.

Ein Zucchinipflänzchen nahm ich noch mit, genauso unbedacht, denn im Grunde haben wir gar keinen Bedarf dafür, da Kürbisgewächse ja eher nicht so unseres sind.

Aber da an der Stelle, wo ich es nun einpflanzte, schon zwei Gurken den Geist aufgaben, wird sie ja vielleicht den gleichen Weg gehen, ansonsten habe ich ein Problem, wenn die Ernte ansteht. 😂🤣😂

Endlich daheim wanderte der Akku sofort an die Steckdose, denn nun war ich extrem neugierig, doch dann kam das bitterböse Erwachen, als F. das Gerät - genauso gespannt wie ich - nämlich zusammengebaut hatte.

Boah ey, was ist dieses Scheißding irre lang, extrem unhandlich und vor allem ätzend schwer. 😮

Schon die normale Heckenschere wiegt ordentlich was und es hätte mir eigentlich von vornherein klar sein müssen, dass sich dieses Gewicht durch Verlängerung und Hebelwirkung noch erheblich verstärkt, und als ich zwei Stunden später zu einem ersten Versuch startete, kam ich deutlich an meine körperlichen Grenzen als Frau bzw. ging viel zu sehr darüber hinaus.

Eins muss ich zugestehen, das Ding schneidet wie Bolle, kommt mir sehr viel effektiver vor als das alte Gerät, das noch von meinen Eltern stammt, aber ... es ist viel zu schwer für mich, schon nach fünf MInuten war ich komplett am Ende, zumal nun auch noch die Mittagshitze dazukam und mir der dank Rex so unebende Boden ebenfalls zu schaffen machte.

F. saß beobachtend auf meinem Raucherstühlchen, kommentierte, wusste alles besser, bis ich ihn anfuhr: "Dann versuch doch mal selber und mach es mir vor!!!"

Nee, das wollte er auch nicht, kam ihm wohl zu anstrengend vor.

Verflixt, er hätte die nötige Kraft dazu, ihm fehlt aber die Puste und bei mir ist es genau umgekehrt. 😣

Ein glatter Fehlkauf, 130 Euro zum Fenster rausgeschmissen, denn - wenn überhaupt - oft werde ich diese Schere nicht einsetzen zu können, sie ist einfach nicht für weibliche Muskeln konzipiert und obwohl ich mich sonst ja vor kaum etwas scheue, das ist tatsächlich zu heftig für mich.

Die Folge ist, dass ich mich heute kaum noch bewegen kann, die ganze Wirbelsäule schmerzt und im Kreuz fühlt es sich an, als würde ein glühendes Messer drin herumbohren, während der linke Arm den Eindruck macht, als sei etwas darin ganz gerissen, denn ich musste ihn, um den Auslöser zu drücken, ja ständig verdreht nach hinten halten, während der rechte mit dem Griff kämpfte.

Gleich mache ich mich auf zum Bettenbeziehen, dann werde ich beim Matratzenlupfen wohl merken, ob wirklich was kaputt ist oder es doch nur der Muskelkater ist, der meinen Arm plagt, aber ... schön isset nicht, was ich mir da angetan habe, und vermutlich werde ich es vorziehen, auf die wackelige Leiter zurückzukehren, statt mit diesem Ungetüm zu hantieren. 🙄

Kleines Schmankerl bei meinem Kampf mit der Technik war die Geräuschkulisse, die auf einmal rund um unseren Garten entstand.

Nebenan im Heim stand wieder mal ein Nachmittag mit Alleinunterhalter für die alten Leutchen an, und schon stellte ich mich drauf ein, gleich wieder etwas traurig zuhören zu können, wie sie mit ihren zittrigen Stimmen mitsingen, doch dann stellte sich der Typ, den sie diesmal eingekauft hatten, als Katastrophe heraus.

Nicht einen einzigen geraden Ton brachte er heraus, sondern sang mehr als schräg, dazu eine harte und unangenehm klingende Stimme und eine Liederauswahl, die zwischen Rosamunde und Hardrock pendelte - das grenzte schon an Körperverletzung.

Fast war es ein Glück, dass nun auch die Lärmer vom letzten Wochenende ziemlich gleichzeitig wieder loslegten.

Alle paar Wochen machen sie das und ich habe den Verdacht, dass dort in irgendeinem Garten in einer großen Gruppe regemäßig Fußball geschaut und das gleich mit einer Party bis spät in die Nacht verbunden wird. Sogar Feuerwerk lassen sie mitunter noch los ...

Schon witzig, in der Bedienungsanleitung der Teleskopschere war zu lesen, dass man sie nur mit Gehörschutz benutzen solle, völliger Quatsch, denn das Teil ist gar nicht laut, aber zum Schutz vor unserer Nachbarschaft könnten Oropax durchaus sinnvoll sein. 

Ja, so war das alles und nun geh isch Betten und später muss ich noch meine Schwester anrufen, die heute Geburtstag hat.

 

Habt einen schönen Sonntag und ... bleibt bitte gesund! 😀


PS: Das Zucchini-"Problem" scheint sich von allein lösen zu wollen, denn eben schaue ich und nach nur einer Nacht sieht sie so aus:


Nun weiß ich auch, was mit den Gurken passierte, irgendwer schlägt sich da nachts den Bauch voll, aber scheinbar nur in diesem Kübel, also werde ich sie gleich wieder ausbuddeln und ihr ein neues Zuhause suchen müssen.

Tzäääääää...


PPS: Ganz vergessen - neben der Beschallung durch Alleinunterhalter und die Fußballfrigs brüllte auch der demente alte Mann nebenan wie fast jeden Tag ständig "Hüüüüülfääähhhh", sehr abwechslungsreich ging es also zu bei uns. 😛

6 Kommentare:

  1. Nun ja, liebe Rex-Mama, ich weis nicht ob mein Tipp hilfreich für dich ist: geh mal auf die Seite von Einhell, da gibt es verschiedene Teile in 2. Wahl. Die sind billiger, als wenn du sie ganz neu kaufst. Klar ausprobieren kannst du da nix. Aber anschauen kostet ja nix. Ich bin übrigens davon abgekommen mir einen Rasentrimmer zu kaufen, um das Unkraut damit zu beseitigen. Ich bin für die gute alte Handarbeit und reisse das Zeug einfach raus. Für deine Zucchini wünsche ich dir, dass sie wachsen und gedeihen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, mein Lieber, schaun mer mal, ob es diesmal was wird.
      Für die 2.Wahl-Seite ist es nun leider zu spät, denn jetzt habe ich das Gerät ja schon und tatsächlich wäre das Probehalten das Allerwichtigste gewesen, denn die sind eindeutig nicht für Frauen konzipiert.
      Gute Entscheidung, auf einen Rasentrimmer zu verzichten, denn mit diesem würdest du das "Unkraut" ja nur kürzen, nicht aber entfernen. Da hilft wirklich nur Rupfen ...

      Löschen
  2. Liebe Rex-Mama,
    jetzt stellen sich mir aber schon einige Fragen. Gleich die erste ist: Kannst du das Ding nicht umtauschen? Das funktioniert doch sonst immer.
    Die zweite ist: Ich hab mir nur das Foto angesehen - kann man das Ding auch knicken? Schon, oder!? Schaut auf dem Foto nämlich gar nicht so aus.
    Du verfütterst also Gemüsepflänzchen an deine Schnecken, das grenzt ja an ein Gourmet-Restaurant! :)
    Kein Tag fürs Erinnerungsalbum also.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn, dann höchstens aus Kulanzgründen, liebe Sparköchin, denn es ist ja nun benutzt und weist keinerlei Mängel auf.
      Klar kann man es knicken, an beiden Enden sogar, das ist ja auch Sinn der Sache und an sich bin ich sogar begeistert, denn diese Schere erscheint mir sehr viel kraftvoller als meine alte, d.h, sie wird vermutlich wesentlich dickere Äste packen als diese.
      Das einzige Problem ist tatsächlich, dass ich nicht über genügend Kraft verfüge und mich zudem beim Halten wohl extrem dusselig anstellte.
      Ich sage da gleich noch was zu im Blog, weil mich der Verdacht beschleicht, bei mir könnte etwas mit rechts und links nicht ganz stimmen.
      Mein Gemüse, ja, vermutlich sind es Schnecken, alledings sehe ich keine, auch nicht, wenn ich nachts mit Taschenlampe schauen gehe.
      Ärgerlich, aber schön, wenn dann zumindest sie Spaß haben. 😀

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen
  3. Halllo, Liebe "Rex-Mama!"

    Auch bei uns ist "Hornbach" der Stammbaumarkt.
    Wir fühlen uns dort freundlich und gut beraten.

    Was ihr dort bei "Toom" erlebt habt, ob man sich das nochmal antun sollte? - Wie kann man denn zu Kunden sagen: "Das sehen sie doch auf der Packung". Dazu ist 130 Euro alles andere als ein Pappenstiel.

    Denkst du danach, das Gerät zurückzubringen? - Denn eigentlich erfüllt es ja so gar nicht das, was ihr euch vorgestellt habt. Die sollen euch doch mal etwas beraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch bessere Dinge und leichter zu bewegende Dinge für Frauen gibt?
    Es ist krass, wirklich krass, wie man mit Kunden umgehen kann?
    Gut, dass du da so robust bist und dementsprechend auch mal verbal zurückschlägst.

    Liebe - wir lassen uns vieles aber nicht alles gefallen - Grüße
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
  4. Nein, lieber lifeminder, erstens ist das Gerät ja nun schon gebraucht und zweitens ist es an sich ja ein Superding, wenn nur meine Kräfte größer wären.
    Toom, ja, leider war es nicht das erste Mal, dass ich mit der "Beratung" mehr als unzufrieden war, da ist man bei Hornbach deutlich hilfsbereiter, aber eins steht mal fest, ich weiß mich verbal in der Regel durchaus zu wehren bzw. die Sache stimmungsmäßig zu drehen. ;-)

    Liebe Genau,-zweite-Wange-ist-nicht-Grüße zurück! ;-)))

    AntwortenLöschen