Freitag, 31. März 2023

Abzocke

 Irgendwie war es vorgestern ein wenig nervig beim Einkaufen. 

Ein Reinigungsmensch schob einen sehr breiten Besen durch die Gänge, brav rückte ich meinen Wagen an die rechte Seite, doch kaum war ich dort, machte er kehrt, schob nun rechts, also wich ich nach links aus und als ich dachte, es sei nun erledigt, brachte er den Besen weg und kehrte mit einem laut rauschenden Putzgerät zurück, nicht weniger breit und nun bekam ich richtige Schwierigkeiten, fühlte mich fast, als verfolge er mich mit dem Dingen. 🤣

War ich in einem Gang und hörte ihn nebenan, konnte ich mich darauf verlassen, dass er jede Sekunde um die Ecke kam, fast drohend schob er sein Gerät auf mich zu, ich mit meinem Wagen nach rechts, doch, oh nein, nun änderte er die Seite, kam wieder genau auf mich zu, also rasch rüber ans andere Regal.

So ging das tatsächlich während meines ganzen Einkaufes, immer entnervter verdrehte ich die Augen, wenn ich ihn anrücken sah, jedes Mal entschuldigte er sich höflich, wenn ich mal wieder hatte weichen müssen, was aber nichts an der unschönen Atmosphäre änderte.

Nicht das Reinigen an sich ärgerte mich dabei, denn das muss ja sein, nur dass ich nie wusste, welche "Spur" er nehmen würde, wohin ich flüchten sollte, das ging mir uffn Geist und ich würde mir echt wünschen, dass diese Geräte einen Blinker hätten, so dass man besser reagieren könnte. 

Egal, das war natürlich nur eine Kleinigkeit, mehr zu schaffen machte mir die alte Dame, die ratlos vor der Fleischtheke stand.

So gerne würde sie mal wieder ein Stück Fleisch essen, sagte sie, aber bei diesen Preisen ginge es einfach nicht und auch vom Gemüse habe sie nichts mitnehmen können, es sei einfach zu teuer für sie, wo ihr doch von der kleinen Rente nicht einmal 200 Euro im Monat zum Leben und alles andere blieben, weil Miete und Energiekosten so gestiegen seien.

Wer den ganzen Biokram überhaupt haben wolle, fragte sie, dies sei doch schließlich Aldi, wo sie früher einmal günstig hätte einkaufen können.

Tja, diese Frage konnte ich ihr auch nicht beantworten, erinnere ich mich doch noch gut daran, wie es fast verpönt war, zum Discounter zu gehen und es eigentlich nur die taten, die sich wirklich nicht mehr leisten konnten.

Dann wurde es auf einmal "trendy", nun rissen sich die "Yuppies" um den Discounter-Champagner und mehr und mehr hob man das Niveau der Waren und damit auch der Preise an, bis hin zum Bio-Hype, denn auf diesen Zug musste man ganz dringend aufspringen, lässt er sich doch so herrlich als gut für die Umwelt verkaufen.

Nicht umsonst werde ich in Umfragen immer wieder gefragt, ob ich bereit bin, für Produkte, die "umweltfreundlich" seien, mehr zu bezahlen, denn ganz genau lotet die Wirtschaft aus, wie sich die Gewinne immer noch weiter steigern lassen.

Die, die es sich leisten können, spielen sogar begeistert mit, sonnen sich im Gefühl, etwas Gutes für die Welt zu tun, die anderen, nämlich Rentner, Geringverdiener, Hartz-IV-Bezieher, tja, die bleiben halt auf der Strecke.

Wofür gibt's denn schließlich die Tafeln und Pfandflaschen können sie ja auch noch sammeln gehen ... 🙄

Ich zog meiner Wege, kämpfte mit besagtem Putzgerät, wurde aber davon abgelenkt, als eine Frau hinter mir laut zu husten begann.

Oha, nix wie weg, die sollte mal ihre Viren ruhig behalten, also flugs einen Gang weiter, doch sie folgte mir, ununterbrochen hustend und laut schniefend.

Hochgradig erkältet offenbar, aber natürlich ohne Maske und es schien ihr völlig egal zu sein, ob sie andere anstecken könnte.

Natürlich kann es vorkommen, dass man losziehen muss, auch wenn man eigentlich krank ist, aber kann man sich dann nicht aufs Nötigste beschränken und zusehen, dass man den Laden rasch wieder verlässt?

Sie sah das anders, nahm sich so richtig Zeit, griff sich hier einen Artikel aus dem Regal, um ihn zu befingern und wieder wegzustellen, machte dort das Gleiche, las sich die Aufschrift mit aller Gründlichkeit durch, nur um auch diese Packung dann wieder wegzulegen, trödelte herum, immer wieder unterbrochen von Hustenanfällen.

Ausgebremst, Pech gehabt, denn natürlich wartete ich nun am Ende der Reihe, wollte ihr keinesfalls noch mal zu nahe kommen, auch wenn ich selbst wegen ihr meine Maske längst hervorgezogen und aufgesetzt hatte.

Da kam es mir fast gelegen, dass ich bei dieser Zwangspause wieder auf die alte Dame vom Beginn stieß. Nun stand sie vor dem Joghurtregal, wieder ziemlich hilflos und meinte traurig, dann würde es wohl am Abend doch wieder Brot mit Marmelade geben, ohne Margarine, denn die koste ja nun auch 1,69 Euro und müsse mit Bedacht gekauft werden.

Ach je, wie heftig ... nun wies ich sie auf das hin, was ich unter anderem in meinem Wagen liegen hatte: "Schaun Sie mal, diese zwei Köpfchen Mini-Romanasalat gibt es für 88 Cent im Angebot, wäre das nichts für Sie? Und hier, die Hähnchen-Unterkeulen sind auch erschwinglich. Ist zwar nicht viel dran, aber man hat immerhin bissl Fleisch ..."

"Ohhh ...", sie bedankte sich und meinte, da wolle sie aber doch noch einmal zurück und gucken gehen.

Ob und was sie letztlich kaufte, bekam ich nicht mehr mit, da die Hustefrau nun im Nebengang verschwand und damit für mich den Weg freimachte in Richtung Kasse, aber die alte Dame mit ihren Sorgen ging mir lange nicht mehr aus dem Kopf.

Zumal nicht, als ich dann später am Tag diesen Artikel hier entdeckte: "Kunden werden durchgehend getäuscht."

Fand ich hochinteressant zu lesen, was Verbraucherschützer und Foodwatch-Gründer Thilo Bode über den Wert von Bio, Verbrauchertäuschung und Marktmacht zu sagen hat. 

Und damit auch genug für heute, denn nun muss ich mich erneut ins Getümmel stürzen, auch wenn es leider immer noch regnet und ich vermutlich ziemlich auf die Mütze kriegen werde.

Hihi, worüber offenbar nicht nur ich mir Gedanken mache, denn gerade erwischte ich ein Meislein hinten im Flur. Just als ich dazukam, wollte sich noch ein zweites von draußen dazugesellen, es saß bereits auf der Schwelle, aber als sie mich bemerkten, verschwanden sie schleunigst, dann doch lieber zurück in den Regen. 🤣

Das fehlte noch, dass die womöglich auf dem Garderobenschrank anfangen zu brüten. 😁

Wobei mir gerade auffällt, ich weiß gar nicht, ob Vögel überhaupt einen Geruchssinn haben.

Wisst ihr das zufällig? 

Denn wenn, dann scheint sie ein Hund wohl nicht zu stören, und ich wäre schon neugierig, ob sie sich genauso verhalten würden, wenn es hier nach Katze röche?


Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 🙂

4 Kommentare:

  1. Willkommen im Club. Gerade komme ich vom Netto und die von mir bevorzugte Blut- oder Griebenwurst gibt es dort nicht mehr. Sie war günstig. Heute habe ich mir ein Sonderangebot gegönnt ein guter Jogi für 0,99 Sent, der sonst 1,39 kostet. NEIN, das mit dem Geruchssinn bei Vögel wußte ich nicht. Du weist ja, dass Elefanten ein tolles Gedächtsnis haben. Gestern sah ich zufällig einen Film bei Youtube der darüber berichtet hat wie ein Elefant nach 25 Jahren noch eine Frau erkannte, die ihn gepflegt hatte als junges Elefanten Baby.

    AntwortenLöschen
  2. Genau das habe ich mit der Blutwurst bei Netto auch schon erlebt, Helmut, und als ich nachfragte, erfuhr ich, dass sie zum Wintersortiment gehöre und in den anderen Monaten nicht angeboten würde.
    Gut möglich, dass die also schon beim Umstellen sind und du sie dann im Herbst wieder bekommst.
    Ja, Elefanten sind tolle Tiere mit sehr hoher Intelligenz, auch Hunde erkennen ihre Menschen übrigens oft nach sehr langer Zeit noch wieder.

    AntwortenLöschen
  3. Das wollte ich auch gerade schreiben, liebe Rex-Mama, dass diese Produkte meist nur im Winter angeboten werden.
    Von den Hendln heißt es, dass sie so gut wie keinen Geruchssinn haben und alles über Seh- und Hörsinn machen.
    Zum Thema Supermarkt: Am besten ist es tatsächlich, nur die Grundnahrungsmittel zu kaufen. So wenig wie möglich im Supermarkt, besser bei persönlich bekannten Lieferanten.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  4. Da häte ich aber sehr schlecht Karten, liebe Sparköchin, denn ich kenne tatsächlich keinen einzigen Lebensmittellieferanten persönlich, wobei Thilo Bode es ja eh eher andersherum sieht.

    Lieben Gruß zurück! :-)

    AntwortenLöschen