Donnerstag, 23. März 2023

Erschüttert, Putin, Pommes, Knorr

 Diese vier Wörter hatte ich mir gestern im Laufe des Tages auf meinem Schmierzettel neben dem Läppi notiert und besonders das erste hat mich noch immer fest im Griff.

Folgendes war passiert: Am Morgen hatte mir ein Bekannter ohne jedes weitere Wort ein Video geschickt, vorn auf dem Standbild sah ich ein junges Mädel, irgendwie scheinbar in Action, also ging ich davon aus, dass es sich um eines dieser Tiktok-Filmchen handele, die manche so witzig finden.

Das könnte ich mir auch später angucken, also verschob ich das und vergaß es auch gleich wieder, bis ich dann am Abend wieder WhatsApp anklickte.

Zutiefst erschüttert, fassungslos, entsetzt und aufgewühlt, anders kann ich die Gefühle nicht beschreiben, die mich dann immer stärker befielen, denn es handelte sich mitnichten um etwas Lustiges, sondern um etwas so Grauenhaftes, wie ich es selten sah.

"Um Gottes Willen, was ist das denn?", schrieb ich den Bekannten nun an, er schickte mir wieder ohne weitere Worte das Logo eines Fernsehsenders, was mich dazu brachte, ebenfalls mit nur sehr knappen Worten zu fragen, "Doch nicht etwa Luise?"

Er bejahte, was mich zum Nachforschen veranlasste und ich stieß auf diesen Artikel, den ich allerdings insofern für falsch halte, alsdass es sich eindeutig nicht um ein "Fake-Video" handelt, nur wurde es, so wie es meinem Bekannten ja auch erging, offenbar beim Weiterleiten dem falschen Mädchen bzw. Vorfall zugeordnet, denn es geht nicht um die ermordete Luise, sondern um Norddeutschland.

Man sieht auf einem Spazierweg ein heftig schluchzende Mädchen mit langem dunkelblondem Haar, drumherum einige weitere, eine davon mit dem Rippenteil eines Skelettes auf dem schwarzen T-Shirt und sie palavern lautstark über die richtige Reihenfolge ... "immer Augen zu, dann hauen."

"Mach deine Scheiß-Augen zu", schreit die eine nun los, in heftigem "Ghetto-Slang", dann knallt es, eine Ohrfeige in das Gesicht des immer panischeren Mädchens.

Von hinten Anfeuerungsrufe ... "mach weiter" ... sie tun es, immer wieder hagelt es Schläge, ausgehend von zwei dunkelhaarigen Mädchen, die es zu genießen scheinen, wie die anderen sie grinsend beobachten. Immer heftiger, immer brutaler, immer wieder der Schrei ... "mach deine Scheiß-Augen jetzt zu", und nun auch ein Schlag von einer der Griserinnen von der Seite, wieder mit lauten Knall.

Sie habe sie doch zu, beteuert die Misshandelte unter verzweifeltem Weinen, und sie könne nicht mehr.

"Was denkst du, Alda, mach die Augen zu" ... das Gekeife ist unerträglich, das Mädchen sinkt am Wegesrand zusammen, beteuert immer wieder, es könne nicht mehr, während die restlichen nun überlegen, wo sie die Kippen gelassen hätten, und dass diese noch ausreichen müssten.

Damit ist es für mich ziemlich eindeutig, dass es sich bei diesem Video um das in diesem Artikel erwähnte handelt, es geht also um die Tat in Heide.

Es herrscht Bewegung in der Angreifergruppe, jemand übergibt eine Jacke, es fallen die Worte: "Er darf dann hauen", als man ganz kurz auf dem Weg sich einen Menschen nähern sieht.

Das Mächen droht zu hyperventilieren, immer wieder ... "ich kann nicht mehr" und schlägt sich panisch selbst mit den Händen auf die Ohren.

"Chill, chill, chill", wirft man ihr entgegen und dann folgen Überlegungen, was man mache, wenn die Frau von hinten sich nun weiter nähere.

"Wir sagen, die wurde geschlagen und wir würden die Leute nun suchen  ..."

Dem Mädchen bläuen sie ein, bei dieser Nummer mitzuspielen, wenn nicht, sie hätten ja noch Kippen (man sieht auch eine brennen, mit der ihr vor der Nase herumgewedelt wird) und, "wenn nicht, dann hauen wir dich wieder, alle auf einmal ..."

"Es tut mir leid, es tut mir so leid ...", beteuert das Mädchen immer wieder, während der Plan weiter geschmiedet wird und auch noch das Wort "Nase" fällt.

Dann wird der Ton freundlicher ... eine streicht ihr mit der Hand übers Haar, sagt in süßlichem Ton: "Och, wer hat dich denn  geschlagen, Mausiii?"

Offenbar passiert die sich nähernde Frau nun die Gruppe, eine ruft ganz nett: "Hallo...", dann bricht das Video ab, zum Glück nach nur wenigen Minuten, aber aus dem Artikel erfährt man ja, dass die Quälerei sich in Wirklichkeit wohl über Stunden hinzog.

Bis ins Mark getroffen hat mich das, ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr.

Unerträglich, und genau das ist der Grund, warum ich das Gesehene hier zumindest ansatzweise versuche zu beschreiben.

So oft hört man von "Mobbing", auch eine meiner Nichten war betroffen und in ihrem Falle kenne ich nicht mal Einzelheiten, kann nur inständig hoffen, dass sie nicht auch derartig bedroht und misshandelt wurde.

Fakt ist aber, dass ich mir in meinen übelsten Alpträumen nicht hätte ausmalen können, zu wie viel Grausamkeit, zu wie viel Sadismus diese Kinder bzw. Jugendlichen fähig sind, zumindest wenn sie in der Gruppe auftreten, was ja fast immer der Fall ist.

In unserer Gegend bzw. nur etwa einen Kilometer weiter haben die Leute schon lange Angst, abends noch auf die Straße zu gehen, eben wegen der unzähligen Jugendbanden, und bei Weitem sind es nicht mehr nur Jungs, die da ihr Unwesen treiben, sondern die Mädchen holen zusehends auf und stehen ihnen in Punkto Brutalität ganz sicher in nichts nach.

Gut, unsereiner kann notfalls dann mim Arsch zu Hause bleiben, was aber machen Schulkinder, die sich nicht mal eben drücken können und solchem Terror womöglich täglich ausgesetzt sind?

So etwas hört man oft aus dem Knastalltag, dass da einige Starke alle anderen beherrschen, die mit bösen Misshandlungen bis hin zum Mord rechnen müssen, wenn sie nicht spuren, aber wenn es in den Schulen nun mehr und mehr schon genauso läuft, wo soll das denn noch hinführen?

Mir soll bitte keiner mehr erzählen, die "armen Kleinen" wissen doch noch gar nicht, was sie tun, denn zumindest in diesem Video wussten sie das sehr wohl, sonst hätten sie die Show vor der sich nähernden Frau nicht aufgeführt, und mir ist sehr bewusst, welchem Gruppenzwang die Mittäterinnen unterliegen, denn in ihnen allen muss ja die Angst schwelen, mache ich nicht mit, bin ich womöglich die Nächste ...

Grauenhaft, einfach nur grauenhaft und irgendwie kommt es mir so vor, dass je mehr "die da oben" von "Werten" reden, genau diese "weiter unten" diametral dazu immer stärker mit Füßen getreten werden, wobei eh nie jemand so genau erklärt, was man überhaupt unter diesen "Werten" versteht, aber toll klingt das Wort ja auf jeden Fall.

Zu meiner Erschütterung kommt noch gewaltige Ratlosigkeit hinzu, denn was soll man von "Mobbing" Betroffenen überhaupt raten?

Publik machen, zum Lehrer oder wem auch immer gehen?

Scheiße, die wissen doch leider nur zu gut, wie heftig die "Bestrafung" genau dafür ausfallen würde ...

In diese Stimmung passte dann auch noch sehr gut, was man vom russischen Staatsbesuch erfuhr und was ein Journalist im Polit-Talk gut auf den Punkt brachte, als er von Matrioschka-Puppen erzählte, die es nun gäbe und bei denen die äußere Xi Jinping darstelle, angefüllt mit immer kleiner werdenden Putins.

Tja, dumm jeloofen, zumal ein guter Teil der Welt auf Seiten der beiden steht und den Westen, besonders "den Ami" mit sehr zwiespältigen Gefühlen beäugt, nicht zuletzt, weil man sich mit Aktionen in der Vergangenheit selber mit Karacho ins Reich der Scheinheiligkeit beförderte.

(China und andere Länder freuen sich übrigens mächtig, dass sie Putin Energie nun ganz billig kaufen können, während wir hier die Landschaft mit Windrädern zupflastern. Ob der Umwelt damit gedient ist, ist fraglich, denn vermutlich sind hier die Auflagen und Filtervorschriften sehr viel höher, als es in den Ländern der Fall ist, wo Gas und Öl nun verbrannt werden.)

Keine guten Aussichten für den Weltfrieden und stimmte es mich etwa fröhlicher, dass ich gestern Abend Pommes mit Hähnchen-Zwiebelpfanne und gem. Salat auftischen wollte und erst nach dem Anwerfen des Backofens bemerkte, dass ich gar keine Pommes im Gefrierschrank hatte?

Okay, irgendwie die verdiente Strafe für meine Faulheit, denn an sich schneide ich Pommes ja selbst aus frischen Kartoffeln, aber bequemer sind sie halt doch, die fertigen.

Nun also musste ich den Backofen noch mal ausschalten und mich erst einmal ans Schnibbeln machen, belohnt wurden wir immerhin mit einer wirklich köstlichen Mahlzeit und auch vom Treffen mit M. und seiner Frau gibt es wieder sehr viel Erfreuliches zu berichten, denn es war wirklich schön und teilweise auch richtig erhellend, aber ... davon erzähle ich dann morgen, denn heute haben wir den Termin bei der Bank, also steht das jetzt erst einmal ganz vorn.

Habt einen schönen Tag und ... bleibt bitte gesund! 




4 Kommentare:

  1. So ein ähnliches Video habe ich auch geschickt bekommen, bis Jemanden hinterher schrieb es wäre eine Lüge. Ich kann das nicht nachkontrollieren. Tja, der Wertewesten wird untergehen, sang und klanglos. Die Saudis sagen sich vom Dollar los und die sitzen noch auf einer größeren Menge $ - Anleihen. Dann gehen mal ein paar Herrschaften gewaltig die Muffe. 16 Staaten wollen in die BRICS aufgenommen werden. Das finde ich gut. Hähnchen-Zwiebelpfanne werd ich mal nach einem Rezept suchen und schauen ob sich das auch mit Hähnchen-Schenkel machen lässt. Ein Hahn ist mir zu viel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wärs denn mit etwas Hühnerbrust statt eines Schenkels?
      Lässt sich besser mischen in der Pfanne. ;-)
      Ich hatte es mir in diesem Falle übrigens leichtgemacht, denn auch wenn ich so gut wie nie bereits mariniertes Fleisch kaufe, konnte ich am um 30% reduzierten nicht vorbeigehen. Ich glaube, Hähnchengeschnetzeltes nannte es sich und so habe ich einfach einige Zwiebeln scheibliert und schon etwas angebraten, bevor ich das Fleisch dazugab und noch kräftig nachwürzte, da wir es gern mit bissl Pep mögen.

      Löschen
  2. Liebe Rex-Mama,
    gut, dass ich das Video nicht gesehen habe, denn ich hätte mich so aufgeregt, dass es meiner Gesundheit geschadet hätte.
    Eine klare Antwort gibt es auf deine Frage: Mobbing muss immer angezeigt werden. Die Furcht vor weiteren Attacken ist hier kein Argument. Die Schleife muss unterbrochen werden und geeignete Maßnahmen müssen getroffen werden. Ausnahmslos.
    War die Hendl-Zwiebel-Pfanne ein gebratenes, trockenes Gericht oder machst du die mit Sauce?

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ging es ganz ähnlich, liebe Sparköchin, denn es anzusehen tat mir regelrecht körperlich weh und geht mir bis jetzt noch nach.
      Ja, natürlich gehört so etwas angezeigt, aus der Sicht eines Außenstehenden gar keine Frage, aber würde ich mich als betroffenes Kind überhaupt trauen, den Mund aufzumachen, oder hätte ich viel zu viel Angst, dass ich dann noch heftiger büßen muss für den "Verrat"?
      Im Artikel stand ja, dass das Mädel inzwischen sogar Morddrohungen bekommt, und es geht eh weiter mit diesem neuen Artikel zum gleichen Ort:
      https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100148982/heide-12-jaehrige-mit-dem-tod-bedroht-und-von-maedchen-geschlagen.html

      Offenbar rotten sie sich dort in großen Gruppen zusammen, wie will man da ein einziges Mädchen rund um die Uhr beschützen, zumal den Täterinnen ja wohl nicht viel passieren wird, da sie teilweise unter 14 sind.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass den Eltern nur die Flucht bleibt, also mit dem Kind wegzuziehen, wobei es fraglich ist, ob es sich jemals wieder davon erholen wird.
      Grauenhaft, mir fehlen echt die Worte, zumal das ja keine Einzelfälle sind, sondern sich solche Dinge massiv häufen.

      Fleisch und Zwiebeln hatte ich scharf angebraten und nein, es gab keine Soße dazu, denn zu Pommes braucht man sie ja wirklich nicht, wobei ich eh zu ihnen gebratene Zwiebeln über alles liebe - wäre echt auch ohne Fleisch gegangen. :-))

      Lieben Gruß zurück!

      Löschen