Sonntag, 26. März 2023

Grad fällt mir auf, dass das, ...

 ... was mich seit Tagen beschäftigt und über das ich heute meine Gedanken festhalten wollte, wohl doch noch bissl sacken muss, also erzähle ich lieber, wie es mit der Zeit so lief.

Ziemlich durcheinander irgendwie und das gar nicht mal wegen der Umstellung.

Schon gestern Morgen blickte ich es nicht, hatte mich am PC gleich an mehreren Orten festgebissen, regelte nebenher dies und das im Haus und während ich so hin und her sprang, fiel mein Blick auf einem dieser Wege auf die Standhur.

Ach, ist ja erst achte, dachte ich wohlwollend, ohne aber auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, dass das ja gar nicht sein konnte, im Gegenteil, nun ließ ich mir erst recht Zeit, hatte ja noch genügend Raum, um mich später ans Kochen zu machen.

Dann, weiter ganz in Gedanken, fast automatisch ein weiterer Blick auf besagtes antikes Teil, so wie ich es x-mal mache, ohne es vermutlich überhaupt auch nur bewusst wahrzunehmen.

Nanu? Elf Uhr?

Wie konnte das denn sein? 😮

Es war doch eben erst gewesen, dass ich die acht Uhr wahrgenommen hatte. 

Hm, war das womöglich gar nicht hier, sondern in der Küche gewesen und die dortige Wanduhr war stehen geblieben, Batterie mal wieder leer???

Nachsehen gesprungen, nö, die lief wie am Schnürchen, wo also waren verdammt noch mal meine drei Stunden geblieben?

Schon klar, dass ich scheel geguckt haben musste, aber dass mein Zeitgefühl mich derartig im Stich ließ, das irritiert mich doch sehr und am Abend sollte es nicht eben besser werden.

Die beiden wirklich alten Uhren, die ich über den Umweg über meine Eltern vom Großonkel erbte (der sie wohl selbst auch schon geerbt hatte), sind etwas heikel und man sollte nach Möglichkeit nicht an den Zeigern herumfummeln, wenn es sich vermeiden lässt, also hielt F. sie um 20 Uhr an, um sie dann nach der Zeitumstellung um achte morgens wieder in Gang zu setzen.

So weit, so gut, das macht er immer so, und er sagte mir auch deutlich Bescheid.

Trotzdem kriegte ich es nicht gebacken, fiel x-mal im Verlaufe des Abends darauf herein und wieder war es die blöde Acht, der ich auf den Leim ging. 😂

Heute früh dann .... grrrr, ....fiiiiep, knurrr, fieeep ... an meinem Bett stand ein sehr laute Geräusche von sich gebender Hund und riss mich mitten aus tiefstem Schlaf.

"Abbbb, geeeh Decke, schööön schlafen!", schickte ich ihn in die Wüste, aber ein paar Minuten später ging es von vorne los, und nun wurde ich sauer, fluchte los, maulte laut herum (mir doch egal, wenn F. dann auch endgültig wach ist, er könnte ja auch mal selber den Hintern hochbekommen 😁) und erhob mich dann immer noch schimpfend, bis ich endlich einen Blick auf den Wecker auf dem Nachttisch warf.

Ach sooo, es ist ja schon viertel nach sechs, ja, dann darf ich nicht mal schimpfen, denn er hat es sogar länger ausgehalten als sonst ...

Versöhnt erhob ich mich, ein Glück für Rex, denn erst als ich längst unten angekommen war, fiel mir ein, dass in der Nacht die Zeit ja umgestellt wurde, es demzufolge also eigentlich erst viertel nach fünf war. Hätte mir das jemand verraten, wäre sein Segen heftiger ausgefallen ...😂🤣😂

Das war's dann aber auch für mich schon mit der Zeitumstellung, abgesehen von diesem Moment registriere ich sie gar nicht mehr, lebe halt nach dem, was die Uhr mir jetzt anzeigt, und jut is ...

Hihi, während meine liebe Frau Mutter nun wieder tagelang gejammert hätte, wie sehr ihr das doch zu schaffen mache. 

Mir selber absolut nicht, aber mit den Uhren sollte ich wohl trotzdem sorgfältiger umgehen bzw. vielleicht auch Ordnung in meinen Kopf bringen, in dem derzeit neben allem anderen im Hintergrund immer die Frage nach dem Verbleib der Sparbücher herumspukt. 🙄


Habt einen schönen Sonntag und ... bleibt bitte gesund! 🙂

4 Kommentare:

  1. Liebe Rex-Mama, gestern wollte ich dich noch auf das Thema Zeitumstellung aufmerksam machen. Ich dachte mir du wirst es schon wissen. Heuer hat mir die Umstellung noch etwas Probleme gemacht. Es wird schon werden. Ich bin noch einmal eingeschlafen und war dann erstaunt, dass ich um 8.30 aufgewacht bin. Ich stelle nur meine Armbanduhr, alles andere geht automatisch.

    AntwortenLöschen
  2. So ist es bei uns auch, Helmut, die meisten Uhren laufen über Funk, nur die beiden antiken, die Wanduhr in der Küche und einer meiner Wecker muss ich per Hand stellen.
    Wann stehtst du denn normalerweise so auf?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, Liebe "Rex-Mama!"

    "Tik Tak" statt "TikTok" :) ... und ich finde deine Ausführungen weitaus unterhaltsamer als diese 15 Sekunden langen Videofilmchen.

    Wie wohl Tiere die Zeitumstellung wahrnehmen. Sicher viel sensibler als die meisten von uns Menschen?
    Ob es dazu Studien gibt, wie welches Tier auf die Zeitumstellung reagiert.

    Die wunderschönen Uhren hast du länger nicht erwartet. Dennoch hat da sofort was in meinen Ohren geklingelt.

    Ich bin so gespannt, wo und wann die verlorenen Sparbücher wieder auftauchen, hoffentlich finden sie sich nicht wie gerne in Hollywoodfilmen im Gefrierfach wieder ;) ...



    Liebe - Zeit umstellen, Ja klar, aber wohin - Grüße:
    Vom lifeminder

    AntwortenLöschen
  4. Lach, lieber lifeminder,

    Tiere kennen keine Uhr, daher reagieren sie nur über den Umweg über uns Menschen auf die Zeitumstellung.
    An sich schwenke ich mit dem Gongschlag ja auf die nun aktuelle Zeit um und gerade jetzt klappt das auch prima, nur wenn's dann wieder zur Winterzeit geht, moppert Rex, wenn er dann eine Stunde länger auf sein Abendbrot warten soll.
    Ich habe gar keine Ahnung, wie Bauern das eigentlich handhaben mögen.
    Füttern sie dann eine Stunden früher bzw. später oder muss sich das Vieh bei ihnen auch umstellen?

    Die Sparbücher, seuuufz, F. wirtschaftet nun jeden Tag einige Stunden drüben herum, hat den Vorteil, dass er endlich mal Ordnung in sein Chaos bringt, nur aufgetaucht sind sie dabei bisher noch nicht.
    Schätze, den Gefrierschrank kann ich ausschließen, weiß nicht einmal, ob F. den jemals schon mal selber öffnete?
    Da riechts ja nach Küchenarbeit, da macht er liebre nen Bogen drum. 😂

    Liebe "Manchmal ist das Wohin die größte aller Fragen"-Grüße zurück! 😊

    AntwortenLöschen